• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augentropfen verabreichen

Diskutiere Augentropfen verabreichen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Warum halten Tiere (in meinem Fall Katzen) beim Tierarzt relativ still? Ich verzweifle noch an meinen beiden Katzen. Egal was ich mache, einflößen...
  • Augentropfen verabreichen Beitrag #21
Warum halten Tiere (in meinem Fall Katzen) beim Tierarzt relativ still?
Ich verzweifle noch an meinen beiden Katzen. Egal was ich mache, einflößen oder behandeln, sie entwischen mir immer. :-(
Hält der Tierarzt sie etwa fester und packt doller zu?
Selbst wenn ich meine im Nacken packe, winden sie sich und lösen sich irgendwie immer wieder. Auch im Handtuch einwickeln geht nicht, auch da wuseln sie sich irgendwie raus. Das tut mir so leid! :-(
Ich kann doch nicht wegen jedem bissl zum Arzt gehen oder ständig jemand kommen lassen, um die Tiere mit Gewalt festzuhalten. Wollte letztens die Augentropfen im Schlaf geben. Kaum war ich in der Nähe des Auges, war sie wach und alles war vorbei.
Ich hab auch den Tipp mit dem Leckerli über Kopf versucht. Das hat gerade einmal funktioniert bei einem Auge. Beim zweiten Mal, hat sie sich gerade weggedreht und der Tropfen ging daneben. Alle anderen Versuche scheiterten, da sie das Köpfchen nie hoch genug hielt bzw. die Lust verlor, wenn das Leckerli nicht sofort kam. Ich mach das ja nun nicht jeden Tag mit den Tropfen und man muss ja auch bissl zielen und zudem schnell sein.

Sorry, aber das kotzt mich grad echt an! :-( Bin auch ehrlich gesagt auf alle neidisch, wo sich die Tiere untersuchen und behandeln lassen. Gerade Katzen sind doch da sehr eigen.
Ich hab ja nun nicht gerade die Kampfkatzen aber es ist doch eigentlich normal, dass sich Katzen sowas ungern gefallen lassen und ich bin da wahrlich nicht die einzige mit dem Problem denke ich mal, wie lösen das denn andere? Geht ihr täglich zum Arzt oder lasst ihr euch helfen?
Ich kann es mir leider derzeit nicht leisten, jeden Tag zum Tierarzt zu gehen deswegen. Die Kastration und die Erstuntersuchung waren schon sehr teuer und das Fädenziehen in ein paar Tagen kostet auch noch mal. :-(

Das Euphrasia habe ich bestellt, dauert aber bissl. Die Apotheke hatte Freitag schon zu als ich dort war. :-(

• Augentropfen verabreichen Beitrag #22
Beim Tierarzt halten die Katzen oft still, weil es eine fremde Umgebung, fremder Geruch ist und sie meist nichtmal wüssten, wo sie hinflüchten können. Je mehr mal eine Katze festhält, desto mehr winden sie sich.

Meine Beiden muss man beim Tierarzt nichtmal für Impfungen etc. festhalten, die sitzen einfach bewegungslos da

• Augentropfen verabreichen Beitrag #23
Ja, das ist ja das kuriose. Ich hab nicht das Gefühl, dass sie beim Tierarzt panisch sind und nur vor Schreck so starr da hocken. Klar, bei einigen Dingen halte ich sie auch fest, aber nur, damit sie nicht so zucken und weniger weil sie abhauen.

Ich hab meiner Mietze jetzt die Augentropfen immer im Schlaf gegeben. Habe mir dazu etwas Flüssigkeit auf die Finger gegeben und bin damit über ihre Augenlider gefahren. Das ist für sie völlig okay und da hält sie still, wenn mans nicht übertreibt. Ich hab auch das Gefühl, es ist leicht besser geworden.
Ärgere mich halt, dass der Großteil des Flascheninhalts irgendwo auf dem Polster oder dem Teppich gelandet ist, statt im Auge. :-/

• Augentropfen verabreichen Beitrag #24
Hallo,
da wir nun ja schon fast August haben, denke ich dass das Tropfproblem Vergangenheit ist.
Aber trotzdem: Als mein Kater noch nicht mir gehörte, kam er immer mit total eitrigen Augen an. Er hat mir leid getan und so habe ich ihn behandelt wie meine Oma mich, vor etwa 60 Jahren. Ich habe Milch mit Wasser halb und halb gemischt und damit lauwarm beide Augen sanft ausgewischt.
Dabei hat er ganz still gehalten, nach 4 Tagen waren die Augen gesund.
Vielleicht hilft das ja bei euch auch? :roll:
Gruß Mokranita

• Augentropfen verabreichen Beitrag #25
Also die Augenentzündung ging irgendwie von selber weg. Es war nicht mehr gerötet und nicht mehr verklebt. Ich weiß nicht, ob ichs nicht bemerkt habe oder ob es jetzt wieder neu ist. Das gleich Auge ist morgens oft ganz leicht wässrig bzw. es trit eine Flüssigkeit aus. Verklebt wäre wahrscheinlich übertrieben ausgedrückt. Es ist nicht geschwollen und auch nicht rot oder so. An manchen Tagen ist es gar nicht, dann wieder an manchen Tagen mehr bzw. auch den Tag über, nicht nur morgens.
Keine Ahnung was das ist. Ist nur an einem Auge und auch nur das, was damals etwas entzündet war. Die Als ich zur Nachuntersuchung nach der Kastration in der Tierklinik war, meinte die Tierärztin, es wäre schon gut weggegangen und der Rest verschwindet dann von selber. So war es auch. Bis ich das eben vor kurzem wieder bemerkt habe. Werde mal nach Salbe fragen, mit den Augentropfen war es ein einziger Kampf. Auch ablenken und Leckerli haben nicht funktioniert. Ich konnte ihr mühelos über die Augen streichen, aber sobald sie die Flasche sah oder roch, war sie nicht mehr zu bändigen. vielleicht macht es sich mit der salbe etwas besser, wenn ich ihr damit sanft über das Augenlied streiche. Auch wenn sie die Augen dabei geschlossen hat, kommt so wenigstens etwas vom Wirkstoff an die Schleimhäute. Bei den Tropfen ging ja gar nichts bzw. alles daneben. :-/

Thema:

Augentropfen verabreichen

Augentropfen verabreichen - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
HCM mit 9 Jahren bei unserem Mädchen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Um nicht zu sagen dies ist mein erster Beitrag. Unsere Bella hatte vor knapp 14 Tagen bei einem...
Oben Unten