Kitten schon nach 11 Wochen abgeben?

Diskutiere Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem ich nun nach langem Überlegen und einer Diskussion mit verschiedenen Forumnutzern zu dem Entschluß gekommen bin mir zwei...
  • Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #1
N

Nylah u. Riley

Hallo,
nachdem ich nun nach langem Überlegen und einer Diskussion mit verschiedenen Forumnutzern zu dem Entschluß gekommen bin mir zwei Bengalkitten zu holen, habe ich mich im Internet nach verschiedenen Züchter umgeschaut.
Jedoch lange Zeit ohne Erfolg entweder war für dieses Jahr kein Wurf geplant, der Züchter war nicht erreichbar oder die Fahrt zum Züchter würde zu lange dauern.
Nun habe ich endlich einen Züchter gefunden, der sehr viel versprechend scheint. Ich habe schon über E-Mail Kontakt aufgenommen um Informationen über die Kitten zu bekommen.
Der Zücheter hat zur Zeit 2 Kitten da: eine ist 11 Wochen alt, die andere 14.
Jetzt zu meiner Frage:
Die 14 Wochen alte Katze wurde mit 11 Wochen schon vermittelt musste jedoch wegen einer Allergie wieder abgegeben werden. Ist es okay Katzen schon mit 11 Wochen abzugeben, da ja normalerweise erst mit 12 oder 14 Wochen vermittelt werden soll?
Ich würde nun auf Antworten von euch warten und falls ihr sagt das geht in Ordnung, würde ich noch 2 Wochen warten damit das 11 Wochen alte Kitten erst mit 13 Wochen vermittelt wird.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben?

Anzeige

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #2
Der Züchter hat das 11 Wochen alte Kitten definitiv zu früh abgegeben. Nicht viel, aber für einen seriösen Züchter eher unüblich.
Macht der Züchter die üblichen Tests und Untersuchungen? Hast du die Zucht schon gesehen? Ich persönlich wäre da skeptisch.

Das mit der Allergie finde ich etwas seltsam, aber kann natürlich sein... Dann hat er ja das Kitten wohl in Einzelhaltung gegeben.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #3
Der Züchter hat das 11 Wochen alte Kitten definitiv zu früh abgegeben. Nicht viel, aber für einen seriösen Züchter eher unüblich.
Macht der Züchter die üblichen Tests und Untersuchungen? Hast du die Zucht schon gesehen? Ich persönlich wäre da skeptisch.

Das mit der Allergie finde ich etwas seltsam, aber kann natürlich sein... Dann hat er ja das Kitten wohl in Einzelhaltung gegeben.

Ich finde auch, besonders seriös klingt es nicht.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #4
Ich würde nun auf Antworten von euch warten und falls ihr sagt das geht in Ordnung, würde ich noch 2 Wochen warten damit das 11 Wochen alte Kitten erst mit 13 Wochen vermittelt wird.

Das wäre am besten.

Allerdings würde ich den Züchter trotzdem schon 1-2 mal vorher besuchen, um mir überhaupt einen Eindruck von den "Zuständen" zu verschaffen.

Seriöse Züchter sprechen auch vor der Vermittlung gerne ausführlich mit den Interessenten und haben gegen einen Besuch garantiert nichts einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #5
Sind die Kitten denn überhaupt grundimmunisiert, d.h. 2x geimpft?
Mit 11 Wochen wäre das nur sehr knapp machbar.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #6
Hast du bis dato nur Email- Kontakt? Du warst noch nicht persönlich da??

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #7

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Mit 11 Wochen kann das Mäuschen eigentlich seine 2. Impfung noch gar nicht haben und das Kitten, das mit 11 Wochen vermittelt wurde, zu dem Zeitpunkt auch nicht.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #8
Ich wollte nur kurz einmal sagen, dass ich es super finde, dass du die Tipps aus dem Forum angenommen hast und hier auch weiterhin Rat und Hilfe suchst!
Das ist richtig gut.

Bekommst du das Kitten mit Stammbaum?

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #9
Sorry, dass ich erst so spät antworte.

In dem Haushalt in den die Katze gegeben wurde war schon ein Kater von dem selben Züchter die vor einem Jahr gekauft wurde, also wurde die Katze nicht in Einzelhaltung gegeben vielleicht aber der Kater.
Komisch ist, dass die Allergie Probleme erst bei der zweiten Katze auftreten, hätte es nicht bei der ersten Katze schon Probleme geben müssen?

Seriöse Züchter sprechen auch vor der Vermittlung gerne ausführlich mit den Interessenten und haben gegen einen Besuch garantiert nichts einzuwenden.
Ich habe per E-Mail gefragt ob er etwas gegen einen Besuch hätte auch wenn der Kauf noch nicht feststeht, darauf hat er geantwortet, dass ein Besuch sogar Pflicht sei.

Darüber habe ich auf der Internetseite nichts gefunden, ich werde nochmal per E-Mail fragen.

Hast du bis dato nur Email- Kontakt? Du warst noch nicht persönlich da??
Ja bislang nur per E-Mail.

Ich wollte nur kurz einmal sagen, dass ich es super finde, dass du die Tipps aus dem Forum angenommen hast und hier auch weiterhin Rat und Hilfe suchst!
Das ist richtig gut.
Danke.

Bekommst du das Kitten mit Stammbaum?
Werde ich auch nochmal nachfragen.

Was ich noch auf der Internetseite gefunden habe:
Veterinaramtlich angemeldete und gepruefte Zucht nach Paragraph 11 Tierschutzgesetzt
Ich glaube das heißt, dass es eine seriöse Zucht ist, oder was sagt ihr dazu?

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #10
Es kann schon vorkommen, dass man auf eine Katze reagiert, und auf eine andere nicht. Aber auf ein Bengalkitten? Echte Bengalen sind relativ Hypoallergen, sollten also weniger Reaktionen auslösen, als eine normale Hauskatze.

Das mit dem Tierschutzgesetz hat null damit zu tun, dass die Zucht seriös ist. Das ist so, als ob der Tierschutz in meine Wohnung kommt und sieht "Ah, Katzen haben genügend zu fressen, soviel Platz wie nötig und fertig".

Eine seriöse Zucht testet die Katzen auf Erbkrankheiten, ist in einem Vereien, hält sich an die Standards und hat somit eine begrenzte Anzahl Würfe pro Jahr, etc.PP.
Darf ich fragen, was die Kitten denn kosten?

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #11
Darf ich fragen, was die Kitten denn kosten?
Die, die nun erneut vermittelt wird 650 € und die andere 1200 €.
Die zweite kostet so viel weil ihr Fell woll sehr schön ist und sie Potenzial für Austellungen hat.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #12
*kopfkratz*

Also ich würde dringend danach fragen, was da an Tests gemacht worden ist bei Eltern, Grosseltern etc. der Katzen. Für mich klingt das Ganze sehr suspekt, kann mich aber auch täuschen.
Ohne Stammbaum, den ganzen Abklärungen und kompletten Impfungen würde ich da keinen Cent geben.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #13
Okay Planänderung.
Habe gerade gesehen, dass die Zucht ein weiteres Kitten anbietet, welches schon mit 10 Wochen abgeholt werden kann. Also diese Zucht kommt auf jedenfall nicht mehr in Frage.

Ich habe nun zwei weitere Züchter gefunden die in der Nähe sind.
Beide bieten die Kitten mit Stammbaum/Ahnentafel und mehrfach entwurmt, komplett geimpft und auf Anfrage gechipt und ein Gesundheitszeugnis. Preise einmal ab 900 und beim anderen Züchter steht kein Preis.
Der eine Züchter schreibt, dass die Kitten absofort abholbar seien, von heute zum Tag der Geburt sind es aber erst 11 Wochen und 4 Tage sofort die Finger weglassen und erstmal den anderen Züchter anschauen oder ist es okay, da ja nur 3 Tage bis zur 12. Woche fehlen, wobei die meisten seriösen Züchter die Kitten erst mit 14 Wochen abgeben.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #14
Sehr gute Entscheidung :-D

Ich würde es bei beiden genannten Züchtern erstmal nicht vom Abgabealter ausmachen, sondern beide Zuchten ansehen, abklären was eben an Tests gemacht worden sind (ein Gesundheitszeugnis bringt nicht sehr viel, da es nur den aktuellen Zustand darlegt).
Es gibt auch Züchter, die mit 12 Wochen abgeben. Klar, je länger je besser, aber das ist dann eher Ansichtssache. Einfach nicht vor den 12 Wochen, finde ich wichtig.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #15
Okay Planänderung.
Habe gerade gesehen, dass die Zucht ein weiteres Kitten anbietet, welches schon mit 10 Wochen abgeholt werden kann. Also diese Zucht kommt auf jedenfall nicht mehr in Frage.

Ich habe nun zwei weitere Züchter gefunden die in der Nähe sind.
Beide bieten die Kitten mit Stammbaum/Ahnentafel und mehrfach entwurmt, komplett geimpft und auf Anfrage gechipt und ein Gesundheitszeugnis. Preise einmal ab 900 und beim anderen Züchter steht kein Preis.
Der eine Züchter schreibt, dass die Kitten absofort abholbar seien, von heute zum Tag der Geburt sind es aber erst 11 Wochen und 4 Tage sofort die Finger weglassen und erstmal den anderen Züchter anschauen oder ist es okay, da ja nur 3 Tage bis zur 12. Woche fehlen, wobei die meisten seriösen Züchter die Kitten erst mit 14 Wochen abgeben.

Hallo Nylah u. Riley,

ich bin der Meinung, dass es schon ein ganz gutes erstes Ausschlusskriterium ist nach dem Alter der Kitten zu schauen. Du musst bedenken, dass eine Abgabe mit der VOLLENDETEN 12. Lebenswoche das Mindestmaß ist. Für mich würde alles, was auch nur einen Tag drunter liegt rausfallen. Irgendwo muss einfach die Grenze sein. Und diese Grenze ist schon wirklich knapp bemessen, denn vor der 8. Woche sollte nun wirklich nicht die erste Impfung erfolgen (eher etwas später) und dann vier Wochen später die zweite, plus ein paar Tage, um zu schauen, ob die Kitten die Impfung auch gut wegstecken und schon klappt das mit den 12 Wochen schon nicht mehr ;-).

Chip und Gesundheitszeugnis sollten übrigens auch nicht "auf Anfrage" im Starterpaket inbegriffen sein, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Wenn du eine Zucht gefunden hast, für die diese Sachen selbstverständlich sind, dann ist der nächste Schritt zu schauen, welche Vorsorgeuntersuchen Eltern und die vorherigen Generationen haben. Und da lohnt es sich dann etwas genauer hinzuschauen.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #16
Okay Planänderung.

Sehr gut!:-D

Darf ich trotzdem nochmal fragen, warum Du unbedingt Bengalen haben möchtest? Ist natürlich Deine persönliche Entscheidung und ich möchte das auch nicht kritisieren. Aber den "genauen" Grund würde ich gerne erfahren.

Was fasziniert Dich so an Bengalen?

Ich frage deshalb so blöd, weil ich mir im Leben nicht zutrauen würde, Bengalen artgerecht zu halten und mir nie welche anschaffen würde.. Das ist ja schon ne richtige Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #17
Ich frage deshalb so blöd, weil ich mir im Leben nicht zutrauen würde, Bengalen artgerecht zu halten und mir nie welche anschaffen würde.. Das ist ja schon ne richtige Herausforderung.

Spätere Generationen wie man sie beim normalen Züchter sieht, unterscheiden sich in der Haltung kaum noch von normalen Hauskatzen. Sie sind definitiv aktiver und brauchen Beschäftigung, aber das sollten normale Katzen ja auch haben.
Fütterung etc. ist dieselbe. Meine klettern noch nicht einmal viel, sie benutzen den einen Kratzbaum nur zum kratzen, die anderen stehen ungenutzt herum. Die rennen lieber durch die Wohnung und wälzen sich auf dem Sofa

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #18
Züchter, die in einem Verein sind, dürfen vom Verein aus die Kitten nicht abgeben, bevor sie 12 Wochen alt sind. Hält sich ein Züchter nicht daran, finde ich das schon mal seltsam bzw. nicht im Sinne der Katzen. Wer weiß, woran er sich sonst noch nicht hält.

Die Überprüfung nach §11 TSchG bedeutet nur, dass er eine gewisse Anzahl von Zuchtkatzen oder Würfen hat, aber der er in seinem Landkreis ein Züchter vom Veterinäramt jährlich überprüft wird. Da die Vorgaben des TSchG nicht besonders streng sind, sondern nur die allerschlimmsten Missstände verhindern sollen, sagt das nicht viel aus.

Ich würde an Deine Stelle besonders darauf achten, ob die Kätzchen gut auf den Menschen und das Leben in einem Haushalt geprägt sind. Sie sollten sich in der Wohnung frei und ohne Scheu bewegen. Kitten, die sonst in einem ganz anderen Raum oder außerhalb der Wohnung aufwachsen, wirken meistens sehr erschrocken und spielen auch nciht. Schön wäre, wenn sie auch Dir gegenüber aufgeschlössen und nicht ängstlich sind, aber es gibt auch sehr vorsichtige Kitten, die mit Fremden keinen Kontakt wünschen. Aber immerhin gegenüber dem Züchter und bekannten Menschen sollte es vertrauensvoll sein.

Gut wäre es, wenn die erwachsenen Zuchttiere ein Freigehege haben. Ein Züchter, der seine Katzen ausschließlich mit Trockenfutter füttert, käme für mich nicht in Frage, weil die Kitten dann sehr schwer auf was anderes umzugewöhnen sind.

Auf keinen Fall darf es so sein, dass Du zum Kauf oder einer sofortigen Entscheidung gedrängt wirst. Ich erbete mir immer mind. 1 Tag Bedenkzeit, um noch mal meine Eindrücke von den Kitteninteressenten sacken zu lassen. Und das soll auf jeden Fall ein Interessent auch haben. Mir ist es wichtig, dass die Interessenten sich ganz sicher sind und nicht gefühlsmäßig aufgrund der süßen Kitten entscheiden.

• Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #19
Wenn schon vom Züchter, sollte man wirklich darauf achten, dass es ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter ist.

Abgabealter ist normalerweise frühestens mit 13 Wochen, weil ja mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgt und da sollte nicht zeitgleich der Umzug in ein neues Zuhause und die Trennung von der Katzenmutter stattfinden, sondern man wartet nach der Impfung, welche den Organismus eines Kitten ganz schön belastet, noch ein paar Tage ab, auch wegen möglicher Impfreaktionen.

Je nachdem welche Generation es ist, kann man Bengalen schon wie normale Hauskatzen halten. Sie sind halt temperamentvoller (was aber Orientalen auch sind) und das Sprungvermögen ist größer als bei normalen Hauskatzen, ansonsten ist da nichts anders als bei Hauskatzen auch, vielleicht verwechselt du da etwas mit Savannahs. Bengalen werden schon recht lange als Hauskatzen gezüchtet.

Ich für meinen Teil lehne die Rasse trotzdem ab, weil es gibt keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung, für das Tierleid was man den Katzen bei der Entstehung solcher Wildhybrid-Rassen zufügt, dass kann ich mit meiner Tierliebe nicht vereinbaren, deswegen würde ich mich niemals für einen Bengalen, Savannah usw. entscheiden, auch wenn diese Tiere zugegeben traumhaft schön sind und was ganz besonderes, aber wie gesagt, wenn ich an das Leid der Tiere in den ersten Generationen denke und dass der Wildtiere, eindeutig NEIN, nur weil man eine besonders exotische Rasse haben will und sich von anderen abheben. Es gibt genügend wunderschöne Hauskatzenrassen in Wildoptik wie Ocicats oder Abessinier usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? Beitrag #20
Sehr gut!:-D

Darf ich trotzdem nochmal fragen, warum Du unbedingt Bengalen haben möchtest? Ist natürlich Deine persönliche Entscheidung und ich möchte das auch nicht kritisieren. Aber den "genauen" Grund würde ich gerne erfahren.

Was fasziniert Dich so an Bengalen?

Petra, es gibt schon einen Bengalen. Eigentlich wollte Nylah u. Riley eine Russisch Blau dazu, doch davon haben wir abgeraten.

Guckst du hier
:mrgreen:

Thema:

Kitten schon nach 11 Wochen abgeben?

Kitten schon nach 11 Wochen abgeben? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten