Neue Katze unterm Küchenschrank

Diskutiere Neue Katze unterm Küchenschrank im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich will mich erst einmal vorstellen. Ich heisse Veronika habe seit gestern eine neue Katze. Meine Frage ist, vielleicht kann mir da...
  • Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #1
T

Tamy72

Hallo,

Ich will mich erst einmal vorstellen. Ich heisse Veronika habe seit gestern eine neue Katze.
Meine Frage ist, vielleicht kann mir da jemand helfen, dass sie sich sofort unter der Einbauküche verkrochen hat (dazu zu sagen ist, dass die Küche unten nicht verkleidet ist, d.h. sie kann immer unter die Küche sich verkrichen). Ich weiss dass für sie alles fremd ist und dass sie zeit braucht. Aber da wo sie liegt, hat sie sich seit gester nicht gerührt. Lag heute morgen immer noch an gleicher stelle. Sie liegt quasi mit dem Kopf um den einen Stälzen wo die Einbauküche drauf steht. Jetzt hab ich Angst, dass sie da vielleicht nicht mehr hervor kommt. Oder kann es sein, dass die Katzen tagelang an ein und der selbe stelle liegen können ohne sich zu rühren ?

Ich lasse sie auch ganz in Ruhe und rede nur zwischendurch mit ihr.
Auf dem Katzenklo war sie heute nacht nicht und gefressen hat sie auch noch nicht :cry:

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, damit ich etwas ruhiger bin.

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #2
Hallo!

Ich würde normalerweis dazu raten die Miez erst einmal in Ruhe zu lassen und Futter, Wasser und Toilette in unmittelbare Nähe zu stellen.
Allerdings sollte schon sicher sein, dass sie sich nicht eingeklemmt hat!
Wo kommt die Katze denn her? Wie lebte sie vorher? Ist sie alleine bei dir? Wie ist sie vom Charakter?

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #3
Hallo Tamy!

Puh, genau die gleiche Situation hatte ich mit meiner Misto auch schonmal ...

Aber erstmal: Smurf hat Recht, man sollte sicher gehen, dass sie nicht wirklich dort eingeklemmt ist. Das ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen, aber dass sie immer noch in exakt der gleichen Position liegt, ist schon seltsam. :shock: Denkst du denn, es könnte dort zu eng sein? Kannst du mal mit der Taschenlampe dahin leuchten und schauen? :/

Ansonsten hatte ich, wie gesagt, das gleiche Spielchen mit meiner Misto, als sie und ihre Schwester Pounci ganz neu bei uns waren. Sie waren Wildlinge und dem Menschen gegenüber extrem scheu. Irgendwann verkroch sie sich unter der Küche und kam einen ganzen Tag und eine ganze Nacht lang nicht mehr heraus. Nach dieser Zeit musste ich dann drastische Maßnahmen ergreifen: Achtung - kein Witz! Obwohl ich heute selbst schwer drüber lachen muss :mrgreen: - Ich stellte eine Schale mit Futter vor den Schlitz, durch den sie gekrochen war. Sie hatte natürlich mächtig Kohldampf. ;) Währenddessen hockte ich mich so leise wie möglich auf den Herd, wo sie mich von dort unten nicht sehen konnte. Es dauerte nur wenige Minuten, bis sie raus kam und sich übers Futter hermachte. Ich war dann praktisch hinter ihr, über ihr. :mrgreen: Dann hieß es schnell sein. Ich sprang blitzschnell vom Herd - sie wollte natürlich in ihr Küchenversteck, aber ich schnitt ihr den Weg ab und verjagte sie aus der Küche.

Puh, das war ne Aktion. Es war dieser ganzen Vertrauenssache natürlich üüüberhaupt nicht förderlich, aber wir wussten nach 2 Tagen eben nicht mehr, was wir machen sollten - und vor allem wollten wir nicht, dass sie uns unter/hinter die Küche macht, weil sie doch ihr Katzenklo nicht aufsuchte. :shock:
Danach traute sie sich wenigstens wieder fein an ihr Näpfchen und hat sofort das Klo benutzt.

Aber mich würde auch interessieren, woher denn euer Kätzchen kommt? Ist das auch so ein kleines Streunerchen wie meine beiden?

Ich drück dir die Daumen, dass sie OHNE eine solche Aktion wieder unterm Kühlschrank hervorkommt!

Liebe Grüße
Lola

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #4
Hallo Schmurf,

sie kam aus einer wohnungshaltung mit kleinkinder aber dort war sie eigentlich ganz normal, natürlich wenn die kinder geschriehen haben hat sie sich verzogen kam aber dann wieder bald zum vorschein. Fressen steht in unmittelbarer näher in der küche und das katzenklo hab ich im wohnzimmer aufgestellt aber nicht weit weg von der küche. Jetzt weiss ich nicht ob ich noch ein paar tage warten soll und wenn sie sich dann immer noch nicht von der gleichen stelle gerührt hat vielleicht doch irgendwie andere maßnamen ergreifen ? Will auch nichts falsch machen. Thema ist, wenn sie rückwärts sich quasi robben würde (sag ich jetzt einfach so) müsste sie raus kommen. Weil unten ist überall offen nur hat sich sich ins hintere eck verkrochen und der kopf schaut um dem schrankbein herum wo die Küche aufgebaut ist (schwierig zu beschreiben, hoffe du versteht es und kannst es dir vorstellen)

lg

Hallo Lola,

theoretisch wenn sie sich nach rückwärts robbt könnte sie da heraus kommen. vorne herum ist ja alles offen . nur der kopf guggt um diesen Fuss herum wo die küche aufgebaut ist also im eck . Futter usw. ist alles in unmittelbarer nähe. Weiss nur nicht, ob ich noch ein paar tage warten soll, weiss ja nicht wie das ist wenn sie auf die katzentoilette müssen oder ob es nicht so schlimm ist .

lg veronika

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #5
Stell ihr das Katzenklo auch dicht an ihr Versteck.
Dann wird sie es benutzen, wenn du nicht in der Küche bist.

Nur keine Panik, das dauert unter Umständen ein paar Tage, aber sie wird schon raus kommen.

Rede ein wenig mit ihr, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.

Mehr kannst du ihm Moment nicht machen.

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #6
Hallo Frigida,

vielen lieben dank für deine Nachricht. Die küche ist nicht wirklich groß deswegen hatte ich das katztenklo ins wohnzimmer gestellt. Man muss dazu sagen man kommt aus der küche und ist schon im wohnzimmer ist vielleicht so ca. 1 m weg vom Fressen. Ja dann übe ich mich in Geduld. Mach mir auch noch Sorgen wenn sie gar nicht derunter hervor kommt und auch nicht aufs katzenklo geht wie lange sie das aushalten kann

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #7
Sie wird schon gehen. Mach dir keine Sorgen.
Das wird schon!

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #8
Ich möchte Dich auch noch ein wenig beruhigen. Meine Minki und Möhrchen hockten 3! Tage lang hinter einer Kommode, ehe sie sich mal raustrauten.
Ich hatte auch Futter und Wasser in die Nähe gestellt und sie einfach ganz in Ruhe gelassen.

In der 3. Nacht bemerkte ich dann 2 schwarze Schatten, die vorsichtig anfingen, ihre neue Umgebung zu erkunden;-)
Nur Geduld, das wird schon!

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #9
Hallo

vielen lieben dank für eure nachrichten. Das beruhigt mich doch etwas. Hab ihr grad eben etwas vorgelesen aus einen meiner krimis :-D interessiert sie wohl nicht wirklich aber hauptsache sie hört meine stimme und gewöhnt sich daran. Sie hat sich auch etwas bewegt und lag nicht so starr da und schaut in eine richtung :-D

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

lg veronika

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #10
Hallo Ihre Lieben,

zu Eurer Information meine süsse hat sich gedreht und robbt sich langsam aber stätig vorwärts unter der einbauküche hervor noch nicht ganz aber immerhin liegt sie nicht mehr im eck an ein und der selben stelle :lol::-D

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #11
Und? Kannst du schon Fotos zeigen??? :mrgreen:

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #12
Hmm ... heute ist der 3. Tag unterm Kühlschrank, oder?

Kam sie denn überhaupt mal was fressen oder ist auf ihr Klöchen gegangen?

Wenn nicht, würde ich schon langsam mal zusehen, dass ich sie irgendwie da raus bekomme, sonst wird es zu einer echten Qual fürs Tierchen. :( Wie gesagt, als ich meine Misto rausgejagt habe, war das für sie ein riesen Schock, aber danach ging sie gleich aufs Klo und hat gefressen ohne Ende, sie war natürlich total hungrig. Die Ritze unter der Küche haben wir dann natürlich sofort abgedichtet, damit sie da nicht mehr drunter kommt.

Nachtrag: Oder hast du das Gefühl, sie taut bald auf und kommt hervor? Dann braucht sie vielleicht (hoffentlich) nicht mehr so viel Zeit und es geht von alleine... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #13
Hallo Lola,

sagen wir 2 1/2 Tage sie kam erst am samstag gegen 17.00 Uhr. Heute Nacht kam sie unterm Schrank hervor und ist ängstlich und geduckt durch die wohnung. Hatte heute morgen den Fehler gemacht, weil sie nicht ins katzenklo gemacht sondern davor, wollte sie nehmen und ins Katzenklo setzen. So schnell konnte ich nicht schaun war sie wieder unterm Schrank und da sitzt sie nun wieder. Fange quasi jetzt von null wieder an. Ich blöde Kuh :-:)-:)-(

Aber denke das wird, weil sie sich ja schon raus getraut hatte. Sie hatte auch soeben schon ne halbe Stunde ein Geschichte vorgelesen bekommen :)

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #14
Wie ich dir schon schrieb, am besten wäre es, wenn Klo und Streu wie in dem alten Zuhaus wäre. Also offenes Klo, Haubenklo, große Ikea-Box.... Bentonit, Ökostreu...
Das ist dann gewohnt.
Und das reduziert den Stress.

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #15
Hey Tamy,

Mist, das ist natürlich blöd gelaufen - aber jetzt weißt du wenigstens, dass die Kleine da nicht fest sitzt, sondern auch tatsächlich wieder rauskommen kann. :) Dann kann es ja nur bergauf gehen, mit viel Geduld.
Das ist aber auch wirklich ein scheues Schätzchen, was ihr euch da geangelt habt. :mrgreen:
Ansonsten kann ich mich Frigida nur anschließen.

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #16
ja hab ich mir dann auch gedacht lach .. Wenn man vorher ein Kater hatte der sowas von unproblematisch war ist das ein krasser unterschied lach .

Aber immerhin ich weiss sie kommt raus und das berühigt einen doch schon und bin den rat von frigida gefolgt und hab das katzenklo so hingestellt wie sie es kennt also mit deckel und ihrem katzeneinstreu . Bin mal gespannt.

Dort muss ich sagen war sie auch etwas ängstlich aber nur wenn die kleinen kinder lärm gemacht haben und laut waren da hat sie auch den schwanz eingezogen und weg war sie. Kam aber später wieder und hat sich ganz entspannt auf den stuhl gelegt und auf dem Boden gewälzt.

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #17
Das hört sich an, als wäre definitiv Potential vorhanden. :mrgreen:

Ihr macht das schon - wie gesagt, mit viel Geduld & Liebe. :d042:

Übrigens habe ich dauernd Kühlschrank anstatt Küchenschrank gelesen. Blöde Lola. :shock:

Wie heißt das Kätzchen eigentlich? Und gibt es heute vielleicht schon etwas neues? :)

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #18
Lach tja lesen ist von vorteil grins :lol:;-) spässle

ohjaaaaaaaaa Marisa so heisst sie ist heut nacht unter ihrem versteck unterm Küchenschrank Richtung Schlafzimmer unter meinem Bett. Hat etwas gefressen. Hat ins Katzenklo gemacht.
Heute Abend war sie schon nicht mehr unter Bett sass an der Terrassentür im Schlafzimmer im Eck und zwischenzeitlich vorgerobbbt quasi zum Wäschkorb :-D

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #19
Na also, es wird doch!:-D

So nach und nach wird sie ihre Scheu verlieren, da bin ich sehr sicher.

Mein Möhrchen Nr. 1 hockte geschlagene 8 Wochen!! in einer Kratzbaumhöhle. Ich musste sie dort drin füttern und sie kam nur nachts raus, um ca. 20 cm entfernt von ihrem Versteck auf dem Teppich ihre Geschäftchen zu verrichten. Bis zu den Klos hat sie sich gar nicht getraut..Auch nicht in ihr Privatklo, das ich vor der Höhle aufgebaut hatte.

Aber auch bei ihr war irgendwann der Knoten geplatzt und sie hat gemerkt, dass sie keine Angst haben muss und ist dann sehr selbstbewusst durch ihr neues Zuhause gestiefelt:mrgreen:.

Weiterhin viel Erfolg und Freude mit Marisa!:-D

• Neue Katze unterm Küchenschrank Beitrag #20
Daaaaaaankeee das glaub ich auch :-D

Thema:

Neue Katze unterm Küchenschrank

Neue Katze unterm Küchenschrank - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten