01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #1 S Samira M. Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo an Alle, ich habe eine dringende Frage. Freunde von mir haben einen Bauernhof, wo auch einige Katzen rumlaufen. Da der Bauer sich nicht sehr viel um die Katzen kümmert, pflege ich sie miestens und beschäftige mich viel mit ihnen. Nun hat vor ein paar Tagen eine Katze 2 Junge bekommen, um die sie sich nur sehr wenig gekümmert hat. Zwar hat sie die beiden ab und zu gesäugt, ist zum Schluss aber den ganzen Tag nicht mehr erschienen und zeigte kein Interesse mehr an den Kleinen. Eine andere Katze, die im Moment in knapp 5 Wochen altes Baby hat, hat das Miauen der kleinen gehört und zeigte starkes Intersse an den beiden. Nach einiger Zeit hat sie das erst der beiden Kitten genommen, vorsichtig im Nacken gepackt und hat es vermutlich auf dem Heuboden versteckt. Nach etwa 10 Minuten kam sie wieder, hat das 2. Kleine genommen und ist mit ihm auf dem gleichen Weg verschwunden. Danach ist sie nicht nochmal zur Futterstelle gekommen. Nun habe ich die Frage, ob sich die Katzenmutter um die fremden Kitten kümmern wird oder ob sie sie irgendwo einfach liegen lässt. Was glaubt ihr? Haben die beiden eine Chance? Ps. Die Katze ist eine sehr erfahrene Mutter Liebe Grüße Samira M.
Hallo an Alle, ich habe eine dringende Frage. Freunde von mir haben einen Bauernhof, wo auch einige Katzen rumlaufen. Da der Bauer sich nicht sehr viel um die Katzen kümmert, pflege ich sie miestens und beschäftige mich viel mit ihnen. Nun hat vor ein paar Tagen eine Katze 2 Junge bekommen, um die sie sich nur sehr wenig gekümmert hat. Zwar hat sie die beiden ab und zu gesäugt, ist zum Schluss aber den ganzen Tag nicht mehr erschienen und zeigte kein Interesse mehr an den Kleinen. Eine andere Katze, die im Moment in knapp 5 Wochen altes Baby hat, hat das Miauen der kleinen gehört und zeigte starkes Intersse an den beiden. Nach einiger Zeit hat sie das erst der beiden Kitten genommen, vorsichtig im Nacken gepackt und hat es vermutlich auf dem Heuboden versteckt. Nach etwa 10 Minuten kam sie wieder, hat das 2. Kleine genommen und ist mit ihm auf dem gleichen Weg verschwunden. Danach ist sie nicht nochmal zur Futterstelle gekommen. Nun habe ich die Frage, ob sich die Katzenmutter um die fremden Kitten kümmern wird oder ob sie sie irgendwo einfach liegen lässt. Was glaubt ihr? Haben die beiden eine Chance? Ps. Die Katze ist eine sehr erfahrene Mutter Liebe Grüße Samira M.
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #2 Smurf Beiträge 2.394 Reaktionspunkte 16 Hallo! ich vermute mal, dass die Kitten großes Glück hatten und von der Katze adoptiert wurden. Die Mutter wahr evtl. noch jung und zu unerfahren. Da du von Freunden sprichst, würde ich diese mal auf Kastration der Katzen ansprechen. Das wäre mal ein echter Beweis von Tierliebe...
Hallo! ich vermute mal, dass die Kitten großes Glück hatten und von der Katze adoptiert wurden. Die Mutter wahr evtl. noch jung und zu unerfahren. Da du von Freunden sprichst, würde ich diese mal auf Kastration der Katzen ansprechen. Das wäre mal ein echter Beweis von Tierliebe...
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #3 S Samira M. Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Ja stimmt. Die "richtige" Mutter der beiden ist gerade ungefähr 1 1/2Jahre alt.
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #4 Smurf Beiträge 2.394 Reaktionspunkte 16 Vielleicht kannst du Kastration ja mal ansprechen. Das wär ne tolle Aktion!
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Smurf schrieb: Vielleicht kannst du Kastration ja mal ansprechen. Das wär ne tolle Aktion! Zum Vergrößern anklicken.... Genau!;-) Ein paar Argumente dazu findest Du unter anderem hier: http://www.cat-care.de/Flyer-Kastration.pdf Manchmal liegt es bei Landwirten einfach an mangelnder Aufklärung. Den Kitten samt Mamas aber erstmal alles Gute! Weißt Du denn, was mit den kleinen auf diesem Hof passiert? Werden die vermittelt? Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
Smurf schrieb: Vielleicht kannst du Kastration ja mal ansprechen. Das wär ne tolle Aktion! Zum Vergrößern anklicken.... Genau!;-) Ein paar Argumente dazu findest Du unter anderem hier: http://www.cat-care.de/Flyer-Kastration.pdf Manchmal liegt es bei Landwirten einfach an mangelnder Aufklärung. Den Kitten samt Mamas aber erstmal alles Gute! Weißt Du denn, was mit den kleinen auf diesem Hof passiert? Werden die vermittelt?
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #6 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 36 Pfoten schrieb: Ein paar Argumente dazu findest Du unter anderem hier: http://www.cat-care.de/Flyer-Kastration.pdf Manchmal liegt es bei Landwirten einfach an mangelnder Aufklärung. Zum Vergrößern anklicken.... Habe mir den Flyer gerade angeschaut und mich gefragt, ob mich die Argumente überzeugen würden, wenn ich einen Bauernhof mit unkastrierten Katzenmüttern hätte...;-) Antwort: Bei den meisten Punkten schon, aber diesen Satz finde ich nicht überzeugend: "Lässt man seine Katze wiederholt decken, verkürzt man nicht nur ihre Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt auch das ohnehin bereits bestehende Katzenelend." Das hieße ja, dass mehrfache Mutterschaft generell das Leben verkürzt? Also müssten auch Zuchtkatzen eine kürzere Lebenserwartung haben? Und klar wird die Gebärmutter einer tragenden Katze beansprucht, aber sie ist ja dafür ausgelegt... und wieso Deformation? Versteh mich nicht falsch, natürlich kann es durch Trächtigkeit und Geburt Probleme auch für die Mutter geben, die dadurch verhindert werden, dass Trächtigkeit und Geburt gar nicht entstehen können, aber die Argumentation des Flyers finde ich schwach. Die Vermehrung des Katzenelends ist doch der Hauptpunkt.
36 Pfoten schrieb: Ein paar Argumente dazu findest Du unter anderem hier: http://www.cat-care.de/Flyer-Kastration.pdf Manchmal liegt es bei Landwirten einfach an mangelnder Aufklärung. Zum Vergrößern anklicken.... Habe mir den Flyer gerade angeschaut und mich gefragt, ob mich die Argumente überzeugen würden, wenn ich einen Bauernhof mit unkastrierten Katzenmüttern hätte...;-) Antwort: Bei den meisten Punkten schon, aber diesen Satz finde ich nicht überzeugend: "Lässt man seine Katze wiederholt decken, verkürzt man nicht nur ihre Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt auch das ohnehin bereits bestehende Katzenelend." Das hieße ja, dass mehrfache Mutterschaft generell das Leben verkürzt? Also müssten auch Zuchtkatzen eine kürzere Lebenserwartung haben? Und klar wird die Gebärmutter einer tragenden Katze beansprucht, aber sie ist ja dafür ausgelegt... und wieso Deformation? Versteh mich nicht falsch, natürlich kann es durch Trächtigkeit und Geburt Probleme auch für die Mutter geben, die dadurch verhindert werden, dass Trächtigkeit und Geburt gar nicht entstehen können, aber die Argumentation des Flyers finde ich schwach. Die Vermehrung des Katzenelends ist doch der Hauptpunkt.
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Linette schrieb: Also müssten auch Zuchtkatzen eine kürzere Lebenserwartung haben? Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaube, Zuchtkatzen sind hier nicht das Thema, sondern Kastration bei Bauernhofkatzen;-) Und ich hatte diesen Flyer ja auch nur als Beispiel und Argumentationshilfe gepostet. Vielleicht sind hier noch ein paar überzeugendere Argumente: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffoerderverein-eifeltierheim.de%2Fupload%2Fkastration%2Fkatzenelend.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Ffoerderverein-eifeltierheim.de%2Fkastration%2Finformationen.html&h=354&w=596&tbnid=E7gKxWIoq7fR4M%3A&zoom=1&docid=PymWpm_hQEOHLM&ei=h1eLU8HDBJL04QTxvoHIAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3336&page=2&start=42&ndsp=53&ved=0COgBEK0DMC4
Linette schrieb: Also müssten auch Zuchtkatzen eine kürzere Lebenserwartung haben? Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaube, Zuchtkatzen sind hier nicht das Thema, sondern Kastration bei Bauernhofkatzen;-) Und ich hatte diesen Flyer ja auch nur als Beispiel und Argumentationshilfe gepostet. Vielleicht sind hier noch ein paar überzeugendere Argumente: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffoerderverein-eifeltierheim.de%2Fupload%2Fkastration%2Fkatzenelend.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Ffoerderverein-eifeltierheim.de%2Fkastration%2Finformationen.html&h=354&w=596&tbnid=E7gKxWIoq7fR4M%3A&zoom=1&docid=PymWpm_hQEOHLM&ei=h1eLU8HDBJL04QTxvoHIAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3336&page=2&start=42&ndsp=53&ved=0COgBEK0DMC4
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #8 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 36 Pfoten schrieb: Ich glaube, Zuchtkatzen sind hier nicht das Thema, sondern Kastration bei Bauernhofkatzen;-) Und ich hatte diesen Flyer ja auch nur als Beispiel und Argumentationshilfe gepostet. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich weiß das. Aber, "als alter Bauer:roll:" würde ich halt sagen, Trächtigkeit und Geburt sind was ganz normales und schaden einer Katze nicht. Und da das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, braucht es bessere Argumente.
36 Pfoten schrieb: Ich glaube, Zuchtkatzen sind hier nicht das Thema, sondern Kastration bei Bauernhofkatzen;-) Und ich hatte diesen Flyer ja auch nur als Beispiel und Argumentationshilfe gepostet. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich weiß das. Aber, "als alter Bauer:roll:" würde ich halt sagen, Trächtigkeit und Geburt sind was ganz normales und schaden einer Katze nicht. Und da das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, braucht es bessere Argumente.
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #9 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Linette schrieb: Ja, ich weiß das. Aber, "als alter Bauer:roll:" würde ich halt sagen, Trächtigkeit und Geburt sind was ganz normales und schaden einer Katze nicht. Und da das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, braucht es bessere Argumente. Zum Vergrößern anklicken.... Reicht die "Katzenpyramide" und die fast unvorstellbare Zahl von Katzen, die sich immer weiter vermehren nicht?
Linette schrieb: Ja, ich weiß das. Aber, "als alter Bauer:roll:" würde ich halt sagen, Trächtigkeit und Geburt sind was ganz normales und schaden einer Katze nicht. Und da das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, braucht es bessere Argumente. Zum Vergrößern anklicken.... Reicht die "Katzenpyramide" und die fast unvorstellbare Zahl von Katzen, die sich immer weiter vermehren nicht?
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #10 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Linette schrieb: Antwort: Bei den meisten Punkten schon, aber diesen Satz finde ich nicht überzeugend: "Lässt man seine Katze wiederholt decken, verkürzt man nicht nur ihre Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt auch das ohnehin bereits bestehende Katzenelend." Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, damit will man sagen, dass bei jeder Deckung ein Risko für die Mutter hinsichtlich ansteckender Krankheiten entsteht. Sicher kann bei der Geburt auch etwas schief gehen, zu großes Kätzchen usw.... Ich glaube die Kleinen haben eine gute Chance, sofern die Adoptivmutter genug Milch für alle hat. Gebt ihr genug zum Fressen am besten Nassfutter oder Aufzuchtsmilch zum Trinken, sie braucht jetzt sehr viel Energie. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Bauernhofkatzen gerne mit Trockenfutter gefüttert werden, das entzieht dem Körper nur noch mehr Flüssigkeit, aber viell. ist es in dem Fall ja anders, man soll nie vorschnell urteilen. Bitte überzeug deine Bekannten, sonst haben sie in ein paar Jahren sehr viele Katzen zum Versorgen. Oder werden die kleinen vermittelt??? Lg
Linette schrieb: Antwort: Bei den meisten Punkten schon, aber diesen Satz finde ich nicht überzeugend: "Lässt man seine Katze wiederholt decken, verkürzt man nicht nur ihre Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt auch das ohnehin bereits bestehende Katzenelend." Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, damit will man sagen, dass bei jeder Deckung ein Risko für die Mutter hinsichtlich ansteckender Krankheiten entsteht. Sicher kann bei der Geburt auch etwas schief gehen, zu großes Kätzchen usw.... Ich glaube die Kleinen haben eine gute Chance, sofern die Adoptivmutter genug Milch für alle hat. Gebt ihr genug zum Fressen am besten Nassfutter oder Aufzuchtsmilch zum Trinken, sie braucht jetzt sehr viel Energie. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Bauernhofkatzen gerne mit Trockenfutter gefüttert werden, das entzieht dem Körper nur noch mehr Flüssigkeit, aber viell. ist es in dem Fall ja anders, man soll nie vorschnell urteilen. Bitte überzeug deine Bekannten, sonst haben sie in ein paar Jahren sehr viele Katzen zum Versorgen. Oder werden die kleinen vermittelt??? Lg
01.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #11 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 36 Pfoten schrieb: Reicht die "Katzenpyramide" und die fast unvorstellbare Zahl von Katzen, die sich immer weiter vermehren nicht? Zum Vergrößern anklicken.... Mir schon...: Linette schrieb: Die Vermehrung des Katzenelends ist doch der Hauptpunkt. Zum Vergrößern anklicken.... Auch gut (und weniger mathematisch, theoretisch) wäre es noch, darauf hinzuweisen, dass kastrierte Katzen genauso gute Mäusefänger sind, wie potente Tiere, denn die Befürchtung, das das nicht so ist, hält noch manche Landwirte von der Kastra ab. Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
36 Pfoten schrieb: Reicht die "Katzenpyramide" und die fast unvorstellbare Zahl von Katzen, die sich immer weiter vermehren nicht? Zum Vergrößern anklicken.... Mir schon...: Linette schrieb: Die Vermehrung des Katzenelends ist doch der Hauptpunkt. Zum Vergrößern anklicken.... Auch gut (und weniger mathematisch, theoretisch) wäre es noch, darauf hinzuweisen, dass kastrierte Katzen genauso gute Mäusefänger sind, wie potente Tiere, denn die Befürchtung, das das nicht so ist, hält noch manche Landwirte von der Kastra ab.
02.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #12 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Schokocookie schrieb: Ich denke, damit will man sagen, dass bei jeder Deckung ein Risko für die Mutter hinsichtlich ansteckender Krankheiten entsteht. Sicher kann bei der Geburt auch etwas schief gehen, zu großes Kätzchen usw.... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, so ist es wohl gemeint und auch richtig, aber so steht es halt nicht dem Flyer. So, tief Luft holen... Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe gestern vorm Einschlafen noch in einem allgemeinen Katzenbuch geblättert (GU Praxishandbuch Katzen) und bin dann über diesen Satz gestolpert: "Gebärmutterentzündung (Endometritis). Als Folge von Geburtsproblemen oder nach Frühgeburt. Symptome: Schwäche, Fieber und Scheidenausfluss. Ungenügende Milchproduktion, die Jungen werden abgewiesen. Kann zur Gebärmuttervereiterung (Pyometra) führen." @TE: Ist die leibliche Mutter der Kleinen nach der Geburt beobachtet bzw. untersucht worden, ob es ihr gut geht? Ich würde sie jetzt schnellstens zum Tierarzt schaffen und mit der Kastration nicht länger warten...! Alles Gute für Mutter und Kinder. Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
Schokocookie schrieb: Ich denke, damit will man sagen, dass bei jeder Deckung ein Risko für die Mutter hinsichtlich ansteckender Krankheiten entsteht. Sicher kann bei der Geburt auch etwas schief gehen, zu großes Kätzchen usw.... Zum Vergrößern anklicken.... Ja, so ist es wohl gemeint und auch richtig, aber so steht es halt nicht dem Flyer. So, tief Luft holen... Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe gestern vorm Einschlafen noch in einem allgemeinen Katzenbuch geblättert (GU Praxishandbuch Katzen) und bin dann über diesen Satz gestolpert: "Gebärmutterentzündung (Endometritis). Als Folge von Geburtsproblemen oder nach Frühgeburt. Symptome: Schwäche, Fieber und Scheidenausfluss. Ungenügende Milchproduktion, die Jungen werden abgewiesen. Kann zur Gebärmuttervereiterung (Pyometra) führen." @TE: Ist die leibliche Mutter der Kleinen nach der Geburt beobachtet bzw. untersucht worden, ob es ihr gut geht? Ich würde sie jetzt schnellstens zum Tierarzt schaffen und mit der Kastration nicht länger warten...! Alles Gute für Mutter und Kinder.
02.06.2014 Katzenbabys vom Bauernhof Beitrag #13 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Also es ist schon ein Unterschied, ob eine gut genährte Katze pro Jahr 1 Wurf aufzieht oder 2-3 Würfe und dabei dann noch schlecht ernährt wird und im Normalfall auch nicht groß unterstützt wird. Wildkatzen sind darauf ausgelegt, 1 Wurf pro Jahr aufzuziehen. Bei Haustieren ist die Fortpflanzung kaum noch durch die Jahreszeiten reguliert und dann geht das sehr wohl an die Substanz der Katze und führt zu einer deutlich kürzeren Lebensdauer. Dazu kommt, dass solche Katzen ihre Jungen schlechter aufziehen und wesentlich anfälliger für Krankheiten sind. Als Mäusefänger sind schwache, krankheitsanfällige Katzenpopulationen wesentlich weniger geeignet, als gesunde, kräftige Katzen, die viel Zeit und Energie haben, um ihre wache Zeit mit Mäusefangen verbringen zu können. Das alles zusammen sollten auch bei einem Landwirt Argumente sein, die für Kastration sprechen.
Also es ist schon ein Unterschied, ob eine gut genährte Katze pro Jahr 1 Wurf aufzieht oder 2-3 Würfe und dabei dann noch schlecht ernährt wird und im Normalfall auch nicht groß unterstützt wird. Wildkatzen sind darauf ausgelegt, 1 Wurf pro Jahr aufzuziehen. Bei Haustieren ist die Fortpflanzung kaum noch durch die Jahreszeiten reguliert und dann geht das sehr wohl an die Substanz der Katze und führt zu einer deutlich kürzeren Lebensdauer. Dazu kommt, dass solche Katzen ihre Jungen schlechter aufziehen und wesentlich anfälliger für Krankheiten sind. Als Mäusefänger sind schwache, krankheitsanfällige Katzenpopulationen wesentlich weniger geeignet, als gesunde, kräftige Katzen, die viel Zeit und Energie haben, um ihre wache Zeit mit Mäusefangen verbringen zu können. Das alles zusammen sollten auch bei einem Landwirt Argumente sein, die für Kastration sprechen.