Ein Mini-Kater ist eingezogen

Diskutiere Ein Mini-Kater ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Video funktioniert bei mir leider nur Bruchstückhaft. Also dass was ich sehen konnte und die Quietscher des Kleinen würd ich noch unter...
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #21
Das Video funktioniert bei mir leider nur Bruchstückhaft. Also dass was ich sehen konnte und die Quietscher des Kleinen würd ich noch unter "Erziehung" verbuchen.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen

Anzeige

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #22
Also ich finde dass jetzt auch ein bisschen zu hefig. Eigentlich liegt der Kleine schon am Rücken, das sollte ihr reichen. Das ist eine eindeutige Unterwürfigkeitsgeste. Ich wär auch dazwischen gegangen.

Ich bin gespannt was die Zusammenführungsexperten sagen, ich habe damit keine Erfahrung.

Das Video funktioniert bei mir leider nur Bruchstückhaft. Also dass was ich sehen konnte und die Quietscher des Kleinen würd ich noch unter "Erziehung" verbuchen.

Hast du das HD ausgestellt? am Anfang gings bei mir auch nicht.

Nein es wird heftiger, Rosa schnappt nach ihm, auch wenn er schon am Rücken liegt und eindeutig Unterwürfigkeitssignale sendet. Ich hab mir das Video aber ohne Ton ansehen müssen, da sonst meine Katze ganz panisch neben mir wird.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #23
. Eigentlich liegt der Kleine schon am Rücken, das sollte ihr reichen. Das ist eine eindeutige Unterwürfigkeitsgeste.

Nein, im Gegenteil, wenn Katzen auf dem Rücken liegen, ist das eine eindeutige "kampfbereite" Verteidigungsgeste.

Ich konnte das Video immer nur so bruchstückhaft und stockend sehen, aber was ich dort erkennen konnte, war völlig normal, auch wenns heftig aussieht oder sich anhört.;-) Der kleine hat ja auch schon seine Krallen ausprobiert.:mrgreen:

Und er rennt ja auch nicht davon, sondern fängt das Spiel manchmal sogar von selber wieder an. Also machen lassen;-) Ich bin sehr sicher, da passiert ausser viel Geschrei sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #24
Nein, im Gegenteil, wenn Katzen auf dem Rücken liegen, ist das eine eindeutige "kampfbereite" Verteidigungsgeste.

Oh jetzt bin ich verwirrt. Mir wurde mal das Gegenteil erklärt, aber wie gesagt ich hatte bis jetzt keine Zusammenführungen.

Man hört nie auf, dazu zu lernen :)

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #25
Oh jetzt bin ich verwirrt. Mir wurde mal das Gegenteil erklärt, aber wie gesagt ich hatte bis jetzt keine Zusammenführungen.

Bei Hunden ist das "auf den Rücken werfen" eine Unterwürfigkeitsgeste, bei Katzen aber das Gegenteil;-)

Das Video erinnert mich übrigens sehr stark an meinen ausgewachsenen Prachtkater Micky, dem ich zum übrigen Rudel damals auch noch so einen Zwerg vor die Nase gesetzt hatte.

Die "Spielchen" sahen ganz genau so aus. Es wurde gequietscht und geschrien, es gab Halsbisse und es wurde eben so auf kätzische Art und Weise das volle "Erziehungsprogramm" durchgezogen.

...und am Ende waren die beiden die dicksten und unzertrennlichsten Freunde und lagen ständig beieinander und haben gekuschelt:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #26
Okay, wie sehen dann typische Unterwürfigkeitsgesten bei Katzen aus???

Meine legen sich immer am Rücken und ziehen sich zurück, wenn gekämpft wird, bis dann eine geht. Aber das ist ein Geschwisterpärchen, so viel gekämpft wird da nicht. Ab und zu ein Gepfauche und ein paar heftige Prankenhiebe reichen.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #27
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #28
Ich kenne das auch eher als Unterwürfigkeit. Der Bauch ist ja am verletzlichsten und der wird gezeigt. Wenn ich mit Rosa durch die Wohnung jage und sie nicht mehr kann, wirft sie sich auch am Ende hin und "gibt auf".

Ich hatte das ähnlich eingeschätzt wie 36Pfoten. Also ich dachte, so lange er sich nicht zurückzieht, sondern immer wieder anfängt, muss ich auch nicht eingreifen. Kritisch empfinde ich es, wenn er sich eindeutig zurückzieht und sie dann aber hinterher springt und sich wieder raufwirft.
Ich wollte nur mal eure Meinungen dazu hören.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #29
Also wenn meine beiden Katertiere auf dem Rücken liegen geht "in gegenseitigem Einvernehmen" der Punk ab ;-)
Joschi macht ab und an spielerisch etwas, was ich als "ich mag nicht mehr kämpfen aber auch nicht gehen" deuten würde. Ist schwer zu beschreiben. Aber er duckt sich dann ganz flach und blinzelt Oskar quasi von unten an (supersüß!).

Meine Sinah hat das mit dem Erziehen damals zweifellos weit übertrieben. Die Minis wurden schon mit den Hinterpfoten bearbeitet, da konnten sie noch nichtmal laufen :shock:. Das war sicher nicht optimal (bin auch manchmal zaghaft dazwischen), aber passiert ist trotzdem nix.

Ich denk auch: solange er von sich aus immer wieder auf sie zugeht kanns eigentlich noch nicht schlimm sein ;-)

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #30
etwe3q.jpg

Mano "unterwirft" sich da eindeutig nicht, sondern macht die wilden Katerspielchen von Mütze mit;-)

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #31
Was der Größenunterschied aus macht. :)
Tja viell. kommt bei so einem kleinem Knirps wie Milo, eine verzerrte Wahrnehmung dazu .... da denkt man er unterwirft sich der Rosa. Er ist so klein, man will ihn beschützen.

Bei dem Bild mit Mano wirkt das irgendwie ausgeglichener.

Hihi das Kinchenschema beeinflusst wirklich die Wahrnehmung, hätte ich nicht gedacht.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #32
Für mich sieht das weniger nach Erziehung durch die Katzen-Stief-Mutter ;-) aus, als nach purer Rauflust beiderseits. Auch Katzendamen sind da manchmal gar nicht abgeneigt und Rosa hat anscheinend Nachholbedarf. Ich denke, von der Intensität her ist das für den Zwerg gerade noch vertretbar, ab und zu würde ich ihn aber noch beschützen, wenn es dir zu wild vor kommt. Aber er wird ja von Tag zu Tag größer und dann ist so eine "Rauf-Tante" doch optimal. :lol:

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #33
Eine andere Überlegung... in welcher Haltung ist eine Katze in der idealen Position, ihre natürlichen Waffen bestens zur Geltung zu bringen? Richtig - wenn sie auf dem Rücken liegt! Da kann man prima alle vier Pfoten mit Krallen und die Zähne gegen den Feind einsetzen (Mein Arm kann davon ein Lied singen! Neun Kilo rauflustiger Kater, sag ich da nur...). Der Rücken wäre da weitaus ungeschützter.

Außerdem hatte ich auch den Eindruck (zugegeben ohne Ton), dass Milo das gar nicht so schlecht findet. Das Schwänzchen zuckt angriffslustig, er pfötelt teilweise in ihre Richtung, so "He, komm her, ich zeigs dir!"-mäßig, und wenn ihm das wirklich keinen Spaß machen würde, hat er ja seine "Mauselöcher", in denen er sich verkriechen kann und in die Rosa nicht hineinpasst (wenn ich mich richtig erinnere).

Abgesehen davon sind sie natürlich beide fürchterlich goldig... *g*

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #34
Außerdem hatte ich auch den Eindruck (zugegeben ohne Ton), dass Milo das gar nicht so schlecht findet. Das Schwänzchen zuckt angriffslustig, er pfötelt teilweise in ihre Richtung, so "He, komm her, ich zeigs dir!"-mäßig,

Genauso sehe ich das auch;-)

Irgendwann war das Video gestockt, genau in dem Moment, als so eine "breite" Mini-Katzenpfote um sich schlug:mrgreen: . Und ansonsten hockt Milo da ziemlich lernbereit und wissbegierig, was er so mit seinen Krallen alles anstellen kann:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #35
Es gab auch Situatutionen, wo es viel deutlicher war, dass er weitermachen will. Also wo er wirklich zu ihr hinläuft und sie haut. :D

Diese Haltung mit den Beinen vorne eingeknickt und der Hintern ein bisschen in der Höhe und Blinzeln kenne ich auch als unterwürfiges Verhalten.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #36
Es gab auch Situatutionen, wo es viel deutlicher war, dass er weitermachen will. Also wo er wirklich zu ihr hinläuft und sie haut. :D

Also alles im grünen Bereich behaupte ich mal;-)

"Mini-Kampfkater" in Action:mrgreen:

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #37
Auch mal das Video angesehen.
Das ist mehr beiderseitiges Spiel/Raufen als Erziehung.
Du hast eine rauflustige Rosa und Milo versucht da auch schon gut auszuteilen.
Alles im grünen Bereich, wenn's mal zu wild wird, kannst du ja unterbrechen, da die Gewichtsklassen noch zu abweichend sind.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #38
Alles im grünen Bereich, wenn's mal zu wild wird, kannst du ja unterbrechen, da die Gewichtsklassen noch zu abweichend sind.

Würde ich gar nicht machen ehrlichgesagt. Erfahrungsgemäß "winden" sich solche Minikitten schon raus, wenn es zuviel wird und ansonsten richtet selbst ein Halsbiss von nem 6 kg Kater nichts weiter an als "weitermachen":mrgreen:

Das hört sich wirklich fürchterlich an, aber es passiert dabei nix;-)

Schlimmer wäre es, wenn ein nervöser Dosi dabei kreischt und versucht, die beiden Katzen auseinander zu treiben. Dann wären sie nämlich sehr verunsichert und verbinden das gemeinsame Spiel mit einem Negativerlebnis..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #39
Würde ich gar nicht machen ehrlichgesagt. Erfahrungsgemäß "winden" sich solche Minikitten schon raus, wenn es zuviel wird und ansonsten richtet selbst ein Halsbiss von nem 6 kg Kater nichts weiter an als "weitermachen":mrgreen:

Das hört sich wirklich fürchterlich an, aber es passiert dabei nix;-)

Schlimmer wäre es, wenn ein nervöser Dosi dabei kreischt und versucht, die beiden Katzen auseinander zu treiben. Dann wären sie nämlich sehr verunsichert und verbinden das gemeinsame Spiel mit einem Negativerlebnis..

Ja, stimme ich 100% zu, hätte es anders formulieren sollen.
Das "kannst abbrechen" sollte kein "sollst abbrechen" sein.
Wenn abgebrochen wird, z.B. weil es sich gerade extrem hochgeschaukelt hat, dann ruhig dazwischenstellen und keineswegs die Katzen dafür maßregeln, eine kleine Pause schadet manchmal aber auch nicht. Als Ausgleich dann aber auch mal ein Kämpfchen anfeuern und loben. :mrgreen:

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #40
Hat Milo eine Möglichkeit wo er sich zurückziehen kann, ohne das Rosa an ihn ran kommt?

Meine haben sich, als sie noch Klein waren wurden sie so von Felix angegangen, unter dem Schrank versteckt. Da hatten sie, wenn nötig, Ruhe.

Ansonsten einen Karton mit ganz kleinem Loch wo nur der Mini rein passt.

Thema:

Ein Mini-Kater ist eingezogen

Ein Mini-Kater ist eingezogen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Mein Kater kommt nur noch zum Fressen: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bin zum ersten mal seit July letzten Jahres Katzenmutter und am Anfang lief...
Oben Unten