• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen?

Diskutiere Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem Entwurmen bei Wohnungskatzen handhabt. Wie oft entwurmt ihr? Gebt ihr eine Kotprobe ab? Wenn...
  • Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #1
BellasMama

BellasMama

Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem Entwurmen bei Wohnungskatzen handhabt.

Wie oft entwurmt ihr?

Gebt ihr eine Kotprobe ab? Wenn ja wie oft im Jahr?

Oder entwurmt ihr einfach so?

Letztes Jahr war es so, dass die Mädels einfach so eine Wurmkur bekommen haben (ich weiß war nicht gerade das Beste), also ohne Kotrpobe, weil unsere damalige Tierärärztin meinte, wenn dann kann bei der jetzigen Kotprobe nichts fest gestellt werden oder die Würmer sind so klein, dass sie nicht nachweisbar sind, war einleuchtend.
Nur, möchte ich den Mädels dieses Jahr nicht einfach so eine Wurmkur verpassen, weils ja nicht wirklich gesund ist. Aber ich sehe es auch irgendwie nicht ein jeden Monat von meinen Zwei Kot untersuchen zu lassen.

Also wie handhabt ihr es? :)

Also wie würdet ihr es machen?

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #2
Wenn er hier Auffälligkeiten gibt wird der Kot untersucht.
Dann ist ja zu sehen ob eine Wurmkur nötig ist.

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #3
Also gibst du erst dann eine Wurmkur wenns wirklich nötig ist? :)

Ich frage nur, weil es bei meinen Zwei nun ein Jahr seid der letzten Wurmkur her ist und sie ja nun auch den Balkon intensiv nutzen seid kurzem.... :) Nur ist halt auch ständig eine Kotprobe abgeben ein nicht gerade kleiner Kostenfaktor....

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #4
Na ja diese Wurmkuren sind schon ziemliche Chemie-Keulen,
die nur auf Verdacht machen zu lassen ist nicht besonders gut für die Katzen.
Und wenn Deine nur auf den Balkon kommen ist die Chance, dass sie sich Würmer
einfangen ziemlich gering.

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #5
Ja, sonst gebe ich nichts.
Warum auch.

Ich lasse auch nicht ständig den Kot untersuchen. Eben nur wenn was auffälliges drauf hindeutet.

Denn jede Wurmkur ist ja auch irgendwo einfach nur Gift...

Ich bezweifel das der Balkon so ein Wurmherd ist. Warum auch *gg

Ich bin viel unterwegs draußen wegen den Kaninchen, die Jungs haben Äste, Gras von draußen und laufen auch schonmal durch Dreck, dennoch schaut alles gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #6
Ja, ich weiß dass es ziemliche Chemie Keulen sind, aber ja ich habe halt letztes Jahr auch meiner Tierärztin vetraut.... :? Und mich dann halt intensiver damit beschäftigt usw. und deshalb wollte ich ja auch eure Meinungen dazu hören... :)

Also einfach so bekommen sie auf alle Fälle keine Wurmkur mehr, dass steht fest....

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #7
Ich lasse 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe von 3-4 Tagen untersuchen und wenn da nichts ist, gibt es auch keine Wurmkur.

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #8
Ich lasse 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe von 3-4 Tagen untersuchen und wenn da nichts ist, gibt es auch keine Wurmkur.

Naja, da meinte ja meine mitlerweile ehemalige Tierärztin, dass die Würmer zum Teil so mini sind, dass man sie so nicht fest stellen kann und alles quasi "ok" ist aber die Tiere dann sagen wir 3 Wochen später trotzdem Würmer haben können, aber man hat dann halt Geld für ne Kotprobe ausgegeben, was quasi nicht hätte sein müssen. Was meint denn dein Tierarzt dazu?:)

Darf ich fragen wie viel du denn für eine Kotprobe bezahlst? Weil davon habe ich so rein gar keine Ahnung, also was so was kostet.... :oops::)

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #9
Habe erst im Mai eine Parasitenuntersuchung machen lassen, hat 23,50 € gekostet.

Ich sammle die Kotprobe ja auch über 4 Tage, damit man wenn schon keine Larven, auch Eier findet. Bei Bandwürmern kann es passieren, dass man die anfangs im Kot nicht nachweisen kann, aber Bandwürmer bekommen sie eigentlich nicht einfach so, höchstens nach Flohbefall.

Natürlich können die eine Woche später trotzdem Würmer bekommen, auch wenn sie eine Wurmkur bekommen haben, weil eine Kotprobe auch nur eine Momentaufnahme ist und eine Wurmkur immer nur den akuten Befall bekämpft.

Aber bei Wohnungskatzen ist nun mal das Risiko einer Infektion mit Würmern äußerst gering, aber wenn du dich dann besser fühlst, kannst du ja einmal im Jahr entwurmen, öfters würde ich es aber nicht.

Meine TÄ kommt ja einmal im Jahr zum Routinecheck bei meinen Katzen, ich spreche da solche Sachen wie Entwurmungen und Impfungen natürlich mit ihr ab, sie ist mit meiner Vorgehensweise einverstanden, die wurden seit fast drei Jahren nicht mehr entwurmt und werden dieses Jahr auch nicht geimpft.

Wurmkuren sind nun mal Gift und keine Leckerlis, sonst würden die Würmer auch nicht davon sterben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #10
Habe erst im Mai eine Parasitenuntersuchung machen lassen, hat 23,50 € gekostet.

Ich sammle die Kotprobe ja auch über 4 Tage, damit man wenn schon keine Larven, auch Eier findet. Bei Bandwürmern kann es passieren, dass man die anfangs im Kot nicht nachweisen kann, aber Bandwürmer bekommen sie eigentlich nicht einfach so, höchstens nach Flohbefall.

Natürlich können die eine Woche später trotzdem Würmer bekommen, auch wenn sie eine Wurmkur bekommen haben, weil eine Kotprobe auch nur eine Momentaufnahme ist und eine Wurmkur immer nur den akuten Befall bekämpft.

Aber bei Wohnungskatzen ist nun mal das Risiko einer Infektion mit Würmern äußerst gering, aber wenn du dich dann besser fühlst, kannst du ja einmal im Jahr entwurmen, öfters würde ich es aber nicht.

Meine TÄ kommt ja einmal im Jahr zum Routinecheck bei meinen Katzen, ich spreche da solche Sachen wie Entwurmungen und Impfungen natürlich mit ihr ab, sie ist mit meiner Vorgehensweise einverstanden, die wurden seit fast drei Jahren nicht mehr entwurmt.

Wurmkuren sind nun mal Gift und keine Leckerlis, sonst würden die Würmer auch nicht davon sterben.

Nein, ich meinte dass so, dass sie ja eine Woche nach der Kotrpoben Untersuchung dann trotzdem Würmer bekommen können.... ;-)

Und ich fühle mich eher besser, wenn ich keine Chemie in meine zwei einfach so reinpumpe... ;-)

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #11
Nimm es mir nicht übel Simpat, aber nur "weil man sich dann besser fühlt" einmal
im Jahr entwurmen zu lassen, speziell wenn als Wohnungskatze fast keine Gefahr für einen
Wurmbefall besteht halte ich für falsch.
Da wird einfach ohne Grund Chemie in die Katze gepumpt.

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #12
Nimm es mir nicht übel Simpat, aber nur "weil man sich dann besser fühlt" einmal
im Jahr entwurmen zu lassen, speziell wenn als Wohnungskatze fast keine Gefahr für einen
Wurmbefall besteht halte ich für falsch.
Da wird einfach ohne Grund Chemie in die Katze gepumpt.

Ja und gerade weil ich letztes Jahr leider den Fehler gemacht habe, denke ich da in der Sache wie du. :) Ist ja quasi so wie seine Katze auf Flöhe zu behandeln wenn sie keine hat. ;-)

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #13
War ja auch nur ein Vorschlag, viele TÄ raten auch dazu, ich selbst handhabe es nicht so und meine TÄ auch nicht, einmal im Jahr ist in meinen Augen schon noch vertretbar, wenn man entwurmen will, öfters würde ich es bei Wohnungskatzen aber auf keinen Fall.

Wie gesagt, meine haben ihre letzte Wurmkur vor nicht ganz 3 Jahren bekommen, Herbst 2011 nach dem Einzug von Felix Juli 2011, weil meine TÄ meinte, es ist ganz gut alle Tiere einmal gleichzeitig zu entwurmen und so eine Zusammenführung kann durch den Stress schon mal einen Wurmbefall auslösen.

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #14
nun auch auf einen Balkon kann Katze sich mit Würmern infizieren. Vögel sind Transportwirte, der Mensch an seinen Straßenschuhen, Wurmeier sind interessante Überlebenskünstler.

Meine Tiere sind im Gehege auch nicht davor geschützt und trotzdem gibt es erst eine Wurmkur wenn Auffälligkeiten auftauchen. Daher ist es wichtig immer den Kot zu kontrollieren und bei Unsicherheit ein Kotprofil erstellen lassen.

lg
Verena

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #15
War ja auch nur ein Vorschlag, viele TÄ raten auch dazu, ich selbst handhabe es nicht so und meine TÄ auch nicht, einmal im Jahr ist in meinen Augen schon noch vertretbar, wenn man entwurmen will, öfters würde ich es bei Wohnungskatzen aber auf keinen Fall.

Wie gesagt, meine haben ihre letzte Wurmkur vor nicht ganz 3 Jahren bekommen, Herbst 2011 nach dem Einzug von Felix Juli 2011, weil meine TÄ meinte, es ist ganz gut alle Tiere einmal gleichzeitig zu entwurmen und so eine Zusammenführung kann durch den Stress schon mal einen Wurmbefall auslösen.

Also meinste einfach so zu entwurmen? Auch wenn kein Wurmbefall vorhanden ist?

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #16
Nein, meine ich nicht, manche handhaben es so, ich würde es nicht tun, wie gesagt, lass ich 1-2 mal eine Kotprobe untersuchen und wenn da nichts ist, gibt es auch keine Wurmkur.

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #17
nun auch auf einen Balkon kann Katze sich mit Würmern infizieren. Vögel sind Transportwirte, der Mensch an seinen Straßenschuhen, Wurmeier sind interessante Überlebenskünstler.

Meine Tiere sind im Gehege auch nicht davor geschützt und trotzdem gibt es erst eine Wurmkur wenn Auffälligkeiten auftauchen. Daher ist es wichtig immer den Kot zu kontrollieren und bei Unsicherheit ein Kotprofil erstellen lassen.

lg
Verena

Ja also den Kot von meinen Zwei sehe ich beim Kistchen leeren eh oft, da Bella mesitens nicht zudeckt und Luna ihren schaue ich mir schon aus Gewohnheit immer mal wieder an... :)

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #18
Ich lasse auch nicht mehr "einfach so" entwurmen. Früher als ich noch nicht hier im Forum war, wurde ja auch jedes Jahr geimpft und im Anschluß gab es dann noch die Wurmkur. Ja ich weiss, dass das absolut nicht gut war. Gott sei Dank bin ich jetzt durch dieses Forum schlauer. Habe halt gedacht, dass ein Tierarzt weiss was er tut. Nunja, manche wissen es. Andere wollen nur Geld verdienen:|.
Ich werde mal ein Kotprofil erstellen lassen, eben weil ich sowas auch an den Schuhen hereintragen kann. Wenn der Kot "sauber" ist, um so besser.

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #19
Hier wird auf Verdacht ne Kotprobe untersucht und nur bei positiven Befund entwurmt. Kot ist seit nem Jahr tip Top, keine Auffälligkeiten , deshalb auch keine Entwurmung. Meinen Hund hab ich seit 3 Jahren nicht entwurmen müssen[emoji2]

• Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? Beitrag #20
Danke euch für eure Meinungen... :)

Ich denke wir haben nun auch für uns eine Lösung gefunden... :)

Thema:

Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen?

Wie handhabt ihr das mit dem Entwurmen? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Darmgeräusche Anzeichen für Würmer?: Eine meiner Katzen (9 Monate alt), die ich letztes Jahr im August aus dem Tierheim geholt hatte, hatte Würmer. Ich hatte im November einen toten...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten