Habe erst im Mai eine Parasitenuntersuchung machen lassen, hat 23,50 € gekostet.
Ich sammle die Kotprobe ja auch über 4 Tage, damit man wenn schon keine Larven, auch Eier findet. Bei Bandwürmern kann es passieren, dass man die anfangs im Kot nicht nachweisen kann, aber Bandwürmer bekommen sie eigentlich nicht einfach so, höchstens nach Flohbefall.
Natürlich können die eine Woche später trotzdem Würmer bekommen, auch wenn sie eine Wurmkur bekommen haben, weil eine Kotprobe auch nur eine Momentaufnahme ist und eine Wurmkur immer nur den akuten Befall bekämpft.
Aber bei Wohnungskatzen ist nun mal das Risiko einer Infektion mit Würmern äußerst gering, aber wenn du dich dann besser fühlst, kannst du ja einmal im Jahr entwurmen, öfters würde ich es aber nicht.
Meine TÄ kommt ja einmal im Jahr zum Routinecheck bei meinen Katzen, ich spreche da solche Sachen wie Entwurmungen und Impfungen natürlich mit ihr ab, sie ist mit meiner Vorgehensweise einverstanden, die wurden seit fast drei Jahren nicht mehr entwurmt.
Wurmkuren sind nun mal Gift und keine Leckerlis, sonst würden die Würmer auch nicht davon sterben.