• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Thiamazol

Diskutiere Thiamazol im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo meine lieben :-) schon wieder ich :-( we & probleme mit tabl. - wie schon in mehreren berichten von mir zu lesen hat meine gini eine sdü -...
  • Thiamazol Beitrag #1
U

ursi_h

Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
hallo meine lieben :)
schon wieder ich :-( we & probleme mit tabl. - wie schon in mehreren berichten von mir zu lesen hat meine gini eine sdü - nachdem die ersten versuche zur behandlung fehlschlugen hab ich den Tierarzt gewechselt - jedenfalls versuchen wir's jetzt mit 1/4 thiamazol-tabl/tag- gestern tag 4 - plötzlich stelle ich fest meine katze ist stark verändert - schaut aus als wäre sie schwer krank - bewegt sich lethargisch - beim gehen kippt auch mal das hinterteil weg - frisst nur kl häppchen und knurrt dabei - daraufhin erhielt sie keine tabl. -heut gehts ihr schon wieder viele besser - ich hatte mit vidalta schon ähnliche beschwerden und deshalb abgebrochen - dem neuen Tierarzt hab ich das nat.erzählt - der meinte in keinem fall abbrechen - sie muss da durch - er meinte im notfall kann ich auf 1/8 tabl runter - so nun geb ich die heut oder brech ich doch ab ? - für mich war der zustand gestern echt sehr besorgniserregend - wir mussten auch die therapie mit der salbe abbrechen - danke & lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thiamazol Beitrag #2
Wir sind alle keine TÄ und ich würde mich auch diesbezüglich auf den Rat des Fachmanns, der deine Katze untersucht hat, verlassen und nicht auf das, was irgendjemand aus einem Forum rät.

Wenn du dir dennoch so unsicher bist, wie du es schilderst, wechsle noch einmal den Tierarzt und suche ggf. nach einem Spezialisten für das Krankheitsbild.
 
  • Thiamazol Beitrag #3
Mein Kater hat auch eine SDÜ, und was du mit den Tabletten sagst, klingt ziemlich genau so, wie das, was ich mit Sirius durchmachen musste. Mit ihm waren wir an einem Mittwoch beim Tierarzt, und ab Freitag/Samstag ging es ihm dann sehr schlecht. Kein Appetit, vollkommen apathisch, aber dazwischen Panikanfälle, lag einfach nur herum und konnte sie nicht einmal zum Fressen aufraffen, außer, wenn ich ihm irgendwelche Leckereien in Kleinstportionen von der Hand angeboten habe. Ich hatte teilweise Angst, dass er mir unter den Fingern wegstirbt.

Bei uns hat sich dann herausgestellt, dass die Dosis für ihn zu hoch war (bei ihm waren das Felidale 2x am Tag 5 mg - der Wirkstoff ist aber auch bei diesen Tabletten Thiamazol). Der Tierarzt riet dann dazu, die Dosis zu halbieren, was wir auch getan haben, und am Dienstag ging es ihm dann schon wesentlich besser, und ca. 1 1/2 Wochen nach Behandlungsbeginn war er dann wieder ganz der Alte. Seitdem nimmt er auch fleißig zu, sucht keine kalten Plätze mehr auf, ist ruhiger und ausgeglichener und nicht mehr so getrieben... die Tabletten scheinen also prima zu wirken.

Bei Sirius war es also wirklich so, dass er (und meine Nerven :oops: ) da durch mussten, wie dein Tierarzt gesagt hat. Jetzt ist er, bis auf ca. eine Stunde nach der Tablettengabe, in der er ein bisschen ruhiger ist als sonst, vollkommen nebenwirkungsfrei, und ich bin froh, dass ich die Behandlung nicht abgebrochen habe, auch wenn ich zwischendrin arge Angst und Zweifel hatte, ob ich wirklich das Richtige tue.

Schilddrüsenmedikamente machen einfach, in der Einstellungszeit, unglaublich unangenehme Dinge mit dem eigenen Körper (ich hab das selbst durch meine eigene SDÜ ja auch erlebt) - aber du bist diejenige, die deine Katze am besten kennt, ihren Allgemeinzustand, wie sie normalerweise auf so heißes Wetter reagiert (das ist ja auch noch ein Faktor - ob sie genug Flüssigkeit aufnimmt, gerade bei der Hitze und wenn es ihr nicht gut geht), etc, und nur du kannst entscheiden, ob du dem Rat deines neuen Tierarztes folgen möchtest oder nicht. Falls du dir wegen ihres Zustandes nicht sicher bist, wäre auch noch eine Möglichkeit, entweder beim Notdienst anzurufen oder mit deiner Gini in die nächste Tierklinik zu fahren (wenn das nicht zu viel Stress ist), um sie noch einmal ansehen zu lassen.

Ich drück euch beiden auf jeden Fall die Daumen!
 
  • Thiamazol Beitrag #4
1/4 ist ja nicht viel.
Wie sind die Werte deiner Mietz denn?
Hört sich schon fast so an, als wenn sie in eine Unterfunktion rutscht.

Hast du das Futter in letzter Zeit geändert?
 
  • Thiamazol Beitrag #5
danke euch beiden für eure raschen antworten :)
@saurier: vollkommen klar dass hier keine tä sind - ich erwarte ja nur einen austausch unter gleichgesinnten
@glasi: vielen dank :) ich fühle mich sehr verstanden :) ich könnte heulen wenn ich meine süße so sehe :-( & meine nerven liegen plank
hitze ist für sie kein problem - sie liebt es :) auch trinkt sie ständig - bis auf gestern - und gegen mangelnden appetit hab ich mir auch vorsorglich was geben lassen
alles gute für dich & sirius

@schneeleopard:
schilddrüsenwert: 10,4
keine änderung beim futter
danke !
 
  • Thiamazol Beitrag #6
Ok, bei dem Wert würde ich nicht aufhören die Tabs zu geben. Da muss deine Mietz (und du) dann doch durch.
Vielleicht ist es ne Idee, die Medi`s Abends zu geben?
 
  • Thiamazol Beitrag #7
ich geb die tabl. immer um 20:00
 
  • Thiamazol Beitrag #8
Danke für deine guten Wünsche, wie gesagt, Sirius geht es schon wieder supi (außer, dass grade alles doof ist, weil drinnen ist öde, und draußen zu heiß).

Wie viel mg Thiamazol sind denn "eine Tablette"? Die gibt es ja in verschiedenen Stärken.
 
  • Thiamazol Beitrag #9
1tabl = 20 mg -wir geben also 5mg

so - 1/8 tabl ist in der katze - nachdem sie eine recht gr portion fleisch gefressen hat haben wir uns für eine tabl entschieden - danke vorerst - weiteres dann morgen - lg
 
  • Thiamazol Beitrag #10
schönen guten morgen :) mom. alles ok bei uns - gini frisst + trinkt - aber seeehr schmusig - werd mich heut mal mit den jodwerten der vom mir gefütterten sorten beschäftigen - kann mir da jemand weiterhelfen - was ist da hoch ? hills werde ich nicht füttern da ich ja noch 4 katzen hab - aber vermehrt rohes fleisch (meine mögen da nur rindergulaschfl und hühnerbrust) kann ja mal nicht schaden - lg
 
  • Thiamazol Beitrag #11
Das klingt doch schon mal super, dass es ihr besser geht und sie wieder fleißig frisst und kuschelt. Hat ja jetzt auch Kuschelbedarf nachzuholen, nachdem sie einen Tag praktisch verpasst hat.

Mit dem Jodgehalt kenne ich mich leider nicht aus (außer, dass Fisch sehr viel Jod enthält, das ist aber eher eine Erkenntnis von meiner eigenen Schilddrüse), beim Rohfleisch solltest du aber aufpassen. Bei zu viel unsupplementiertem Rohfleisch fehlen den Mietzen dann wichtige Nährstoffe (als Faustregel gilt da nicht mehr als 20 % der Mahlzeiten Rohfleisch, und auch das ist laut einer neueren Studie über einen längeren Zeitraum nicht ideal). Auch solltest du daran denken, dass du bei einer größeren Nahrungsumstellung dann auch die Tabletten neu einstellen musst, und deine Gini noch nicht einmal mit der ersten Einstellung fertig ist. Und das ist für sie natürlich sehr belastend. Hier im Forum unter Ernährung gibt es aber einen sehr großen Bereich zu BARF, da kannst du dich auf jeden Fall mal einlesen und informieren und Fragen stellen (und gucken, ob dein Gefrierschrank groß genug ist ^^), und dann sehen, ob es was für dich und deine Katzen ist (wobei da auch die Frage bleibt, wie du das Futter von Gini vom Futter der anderen Katzen trennst).

Hills würde ich auch nicht geben. Nicht nur, dass das Nassfutter (Trockenfutter kommt ohnehin nicht in Frage) wirklich schweinisch teuer ist, es keine Sorte mit Rind gibt (Herr Sirius ist ein Rindfleischjunkie) und mir der Kater bei ausschließlicher Fütterung einer Sorte nach ein paar Tagen aufs Dach steigt. Es ist auch nicht getreidefrei, die Deklaration der Inhaltsstoffe lässt in meinen Augen zu wünschen übrig, und ich bin auch ziemlich skeptisch, was dieses "Ein Futter für jedes Wehwehchen"-Konzept angeht. Abgesehen davon, dass ich mit Hills ca. 7 Euro/Tag für die Katerernährung zahlen würde...
 
  • Thiamazol Beitrag #12
hallo glasi :) ja meine gini ist heut wieder ganz die alte :) überhaupt kein vergleich mit sa - werde das morgen mit dem Tierarzt besprechen
ich oute mich jetzt - bei uns gibts schon tf - rc sensitive und dental - da ist auch ganz schön jod drinnen hab ich heut gesehen 3,0 bzw sogar 4,7 mg/kg :-(
rohfleisch gibts nur in kl mengen - heut zb 150g für alle
meine katzen bekommen mind 3 x/tag nassfutter - immer nur kl mengen - max 200 g für alle - sonst gibts das gr gekotze - wir haben leider auch noch andere baustellen :-( unverträglichkeiten zb :-(
danke + schönen abend
 
  • Thiamazol Beitrag #13
das war keine studie, die besagt, dass 20% rohes auf dauer zu unausgewogen ist. das sagt eine autorin eines buches, die zwar eine menge ahnung und erfahrung hat, aber eben auch nur ein mensch ist. nix studie ;-)

ansonsten kann man mit barf schon viel machen. merlin bekommt hier kein anderes futter als die anderen 3 und braucht mit barf wesentlich weniger thiamazolsalbe, als mit Nassfutter.
 
  • Thiamazol Beitrag #14
hallo :)
also ich ärgere mich grad sehr ... hab mit dem Tierarzt tel ... der meint der schlechte zustand von gini kann nicht von der tabl sein ... wahrscheinlich ist sie wo runtergefallen ... so ein blödsinn ... also ich hab echt kein bock auf eine diskussion ... gestern gings ihr ja wieder gut ... heut in der früh auch noch ... hoffe sie vertragt jetzt die 1/8 tabl. ...
@stulle: ich trau mir barf irgendwie net zu ... ausserdem fressen meine katzen nur hühnerbrust und rindergulasch ... für max muss ich auch das huhn kochen ... aber bitte nur frisch gekocht und noch leicht warm ... niemals aufgewärmt :-( ... putenoberkeulen .. kann ich selber essen ... hühnermägen und herzerl ... eventuell mal drüberschlecken ... & wenn dann eine der katzen noch krank ist ... bin ich echt froh wenn ich überhaupt was reinbekomm ... *seufz*
lg aus graz
 
  • Thiamazol Beitrag #15
Da versteh ich, dass du dich ärgerst! Selbst wenn man weiß, dass die Tabletteneinstellung nicht schön wird und die ersten Tage für die Katze nicht angenehm werden, ist es schon schwierig genug, das durchzuziehen. Ich hätte es sicher nicht geschafft ohne nette Forenkollegen, die mir mit meinen Fragen geholfen und mir das Händchen gehalten haben, und wenn einen der Tierarzt dann noch zusätzlich verunsichert :???: Hoffentlich verträgt sie jetzt die 2,5mg/Tag halbwegs (wahrscheinlich wird sie sich aber trotzdem nicht so dolle fühlen, Thiamazol macht unangenehme Sachen mit dem viel zu schnell laufenden Stoffwechsel) und du kannst später die Dosis erhöhen, wenn es nötig wird.

Was das BARF angeht, ich trau mir das auch nicht zu (und hab auch keinen Froster, mit dem es klappen würde), aber in ein paar Monaten möchte ich es gerne probieren und sehen, was Sirius dazu sagt. Bei deinen ist es natürlich doof, dass sie rohes Fleisch nicht so toll finden, aber hier im Forum hört man so oft, dass Katzen kein normales rohes Fleisch mögen, dann aber total darauf abfahren, wenn es supplimentiert ist. Vielleicht könntest du ja mal im BARF-Forum fragen, ob jemand in der Nähe wohnt, bei dem du vielleicht bei der Zubereitung über die Schulter gucken und mithelfen darfst? Und eventuell fällt dann auch ein Probierportiönchen für deine Katzen ab, wenn du ganz nett fragst?

@Stulle: War in dem Buch auch kein Datenmaterial dazu dabei? Ich meinte, ich hätte dazu was im Kopf gehabt, aber leider nur alles aus zweiter Hand :(
 
  • Thiamazol Beitrag #16
Ich habe das Basics-Buch durchgelesen, da stand nix von einer Studie.

Dass falsche Verhältnisse auf Dauer schädlich sein können, ist schon logisch.
 
  • Thiamazol Beitrag #17
hallo :) wollt mich mal melden - wir sind bei der 1/8 tabl geblieben - gini gehts gut - ganz die alte - klaut wurst vom brot - steckt die pfote in die kaffeetasse und bruzzelt in der sonne - hoffe das bleibt so ;-) - lg
 
  • Thiamazol Beitrag #18
hallo :) meiner gini geht es gsd noch immer gut :) sie bekommt jetzt seit einer woche 1/8 tabl. - die dosis muss ja wieder erhöht werden - was denkt ihr - ist jetzt schon der richtige zeitpunkt ? soll ich lieber noch eine woche warten ? macht es sinn mal einen tag 1/4 zu geben dann wieder mehrere tage 1/8 + so langsam steigern - ich frag das lieber euch als meinen Tierarzt - danke ! lg
 
  • Thiamazol Beitrag #19
Mmmh......ich glaube ich würde damit noch warten.
Also ich würde es so machen mit meiner Mietz ;-).

Schön das es ihr soweit gut geht.
 
  • Thiamazol Beitrag #20
@schneeleopard: danke ! werde es so machen - da es für mich gefühlsm. auch so stimmt - hatten heut nacht die gr kotzerei :-( leider bei gini + beim 2. sorgenkind max :-( - so long
 
Thema:

Thiamazol

Thiamazol - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Nervostiät nach Tablettengabe: Hallo, brauche mal einen kleinen Erfahrungsaustausch, da ich umgezogen bin und mir vor Ort noch einen neuen TA suchen bzw. mit dem Fellchen...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe?: Hallo, unser Kater, 15 Jahre alt, hat bereits seit einem Jahr eine SDÜ (neben einer Herzinsuffizienz, die wir aber gut im Griff haben). Wir...
Oben Unten