Tränendes Auge bei Kitten
Diskutiere Tränendes Auge bei Kitten im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen,
seit Samstag tränt das Auge meines Balinesen Katerchen und hat leicht rostbraune Ränder. Das hatte er vorher auch schonmal aber war...
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #1
Hallöchen,
seit Samstag tränt das Auge meines Balinesen Katerchen und hat leicht rostbraune Ränder. Das hatte er vorher auch schonmal aber war anscheinend wieder weg.
Wir waren direkt beim Tierarzt - der hat aber leider nichts gefunden bzw wegen der gaaanz leicht geröteten Ränder auf eine Bindehautentzündung getippt. Aber bisher keine Besserung.
Am Dienstag nächste Woche habe ich einen Termin in einer empfohlenen Augenklinik. Die Kosten werden von der Züchterin getragen.
Habe gerade so den Verdacht dass es der Tränenkanal ist und habe mir Globuli Silicea D12 besorgt. Wie dosiere ich das bei einem Kitten? Oder ist das überhaupt sinnvoll auf "Verdacht" zu geben?
Hab schon Horrorvorstellungen dass an dem Auge gar kein Tränenkanal angelegt ist :shock:
EDIT: okay hab für morgen noch in der Tierklinik einen Termin bekommen - heute ist deren Augenspezialist leider nicht mehr da.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #2
Hallo,
Silicea bei Augenentzündung kenne ich nicht, ich hätte da lieber Euphrasia genommen;-)
Hast Du denn eine Salbe vom Tierarzt bekommen:?:
Es kann von einer Entzündung über Häärchen im Auge wie auch schon erwähnt ein verstopfter Tränenkanal sein, aber gut, das Du es abchecken lässt.
LG
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #3
Ja es wurde mit einer Salbe gegen Bindehautentzündung behandelt. Hat aber wie gesagt nichts geholfen.
Die Silicea D12 hatte ich im Zusammenhang mit einem verstopften Tränenkanal auf Verdacht geholt. Habe gelesen dass es den Euphrasia Tropen noch vorzuziehen sei da es noch besser wirkt ;-)
Hier sieht man es finde ich ganz gut dass das Auge "wässriger" ist als das andere - es kullert auch ab und zu eine Träne runter.
Sieht man eigentlich mit bloßem Auge den Tränenkanal bei Katzen?
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #4
Es ist entweder ein verstopfter oder ein nicht vorhandener Tränenkanal. Wird dann bei der Kastration geschaut.
Weiß hier keiner wieviele Silicea Globulis man auf einmal gibt?
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #5
Chlamydien ist er negativ getestet.
Was der Augenspezialist gemacht hat:
Spaltlampenuntersuchung
Fluoresceinprobe
Schirmer Tränentest
Nickhaut Membrana Nicititans mit Vorlagerung
Das Auge sieht halt echt normal aus nur dass es mal mehr mal weniger tränt...
Der Arzt meinte es ist s.M. nach nichts "schlimmes" sondern einfach vom Tränenkanal her...
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #6
War am Montag beim Tierarzt einen Abstrich machen lassen und er bekommt Virupos Salbe, oxytetracyclin salbe und l-lysin. Das Ergebnis des Abstrichs bekomme ich frühestens Freitag/Samstag.
Heute hat leider das andere Auge auch leicht angefangen zu tränen - werde die Salben jetzt also in beide Augen geben...
Das Auge ist immernoch rot und tränt...
Hoffe das ist kein Katzenschnupfen aber das kann doch eigentlich nicht sein wenn er geimpft ist oder!?
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #7
Doch, leider kann es doch sein. Es können mutierte Viren sein oder es kann bei der Impfung zu einem Impfdurchbruch gekommen sein.
Mein Imano hat Calici und sich diesen wahrscheinlich bei der Impfung geholt.
Chlamydien und Mykoplasmen verursachen auch eine Bindehautentzündung.
Ist der Chlamydientest aktuell?
Hast du noch andere Symptome bemerkt? Eine Veränderung der Stimme? Niesen? Husten?
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #8
Nein sonst ist bisher alles gut - nur die Augen tränen bzw das eine ist sehr rot. Es scheint so als ob die Nickhaut nicht voll zurückgeht.
Laut Tierarzt leichte Follikelbildung unter dem 3.Augenlid (aber nur seeeehr leicht).
Geht das dann überhaupt wieder ganz weg? :???:
EDIT: Chlamydien wurden negativ getestet aber bin gerade überfragt wann - aber das wird ja gerade anhand des Abstrichs nochmal getestet
Ich behandel jetzt seit Montag mit den genannten Salben aber es wird m.M. eher schlimmer als besser :shock:
Also von den Symptomen von dem ganzen katzenschnupfen Komplex würde ich mal auf Chlamydien tippen...
Ich war bisher bei 5 Tierarzt und alle haben nix "gefunden" zum letzten bin ich mit nem Ausdruck aus nem Buch über Katzenschnupfen und hab gesagt ich will unbedingt nen Abstrich und er gab mir dann noch die Medikamente die in dem buch aufgeführt waren zum Thema Katzenschnupfen...
Da weiß man echt nichtmehr wem man trauen kann - und überall lässt man unmengen von Geld liegen :-|
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #9
Heute nach dem Aufstehen sah das Auge zum ersten Mal richtig gut aus. Garnicht tränend und rot :-D
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #10
Bei Mailo hat es über 8 Tage gedauert, bis die Bindehautentzündung weg war.
Und dann hat er begonnen zu husten. :shock:
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #11
ich denke jetzt mal positiv :-?
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #12
Würd ich an Deiner Stelle jetzt auch erstmal ;-)
Ist denn die Frage nach dem Tränenkanal beantwortet worden beim Tierarzt?
Wir hatten hier einmal ein Calici-bedingt entzündetes Auge. Hat locker 6 Wochen intensiver Behandlung gebraucht, der Bereich ums Auge war massiv geschwollen und der Kater auch deutlich vom Allgemeinbefinden beeinträchtigt anfangs. Von einem bißchen tränenden Auge würd ich jetzt nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen ;-)
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #13
nein wir haben ihn noch nicht kastriert (da sollte nach dem kanal geschaut werden) da das Auge schlimmer wurde
Er hatte ja ein sehr gerötetes Auge bekommen und wie gesagt hat vor nem tag auch noch das zweite angefangen. Wenn es am Tränenkanal liegen würde dann dürfte das ja nich passieren.
Aber seit heute sieht sein Auge kaum noch rot aus also ein Fortschritt :-D Rundherum ist er halt durch die ganzen Salben feucht..
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #14
Ich wollte auch nicht sagen, dass du gleich Schlimmeres befürchten sollst.
Wie gesagt, bei meinem Mailo hat es auch länger gedauert, bis das Auge wieder okay war. Und das hat nicht einmal getränt.
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #15
Chlamydien negativ und ein bakterienstamm wurde angelegt auch negativ. Wurde mir eben mitgeteilt.
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #16
Und wie sieht das Auge nun aus?
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #17
Unverändert - es tränt und tränt und tränt :-(
Lasse jetzt die Oxytetracyclin Salbe da weg - da unnötig laut Abstrich sind ja keine Bakterien vorhanden.
Virupos gebe ich weiter + Euphravet Tropfen. Da Herpes + Calici nicht ausgeschlossen wurde bisher.
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #18
Ach mensch... ich hoffe, dass bei euch nicht das Gleiche passiert ist wie wohl bei Imano. Calici über die Impfung!
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #19
Hier mal aktuelle Bilder vom Äuglein
Hier sieht man gut wie die Tränen in den Augen stehen:
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.. Seine Geschwister haben nichts, seine Eltern haben nichts und auch meine Katzen haben nichts.
Er hat keinen Schnupfen, Husten oder Ähnliches, es tränt wirklich NUR das eine Auge.
-
-
Tränendes Auge bei Kitten Beitrag #20
Ich hab jetzt nicht das Thema durchwühlt: wurde ein Abstrich gemacht?
Thema: