• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi)

Diskutiere exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich war letzte woche mit meinem 11 jahre alten kater beim tierheilpraktiker und habe stuhl und urin sowie allgemeinzustand untersuchen...
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #1
D

devapramal

Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo, ich war letzte woche mit meinem 11 jahre alten kater beim tierheilpraktiker und habe stuhl und urin sowie allgemeinzustand untersuchen lassen.

grund: sein kot stinkt schrecklich, er hat immer hunger, erbricht ab und an etwas galle und hat recht viel abgenommen.

beim tierarzt war ich vorher bereits, der hatte nix gefunden. giardienabstrich, wurmkur prophylaktisch, großes blutbild machen lassen. laut Tierarzt "alles im normbereich".

beim thp haben wir im labor ein großes parasitenbild machen lassen-keine parasiten.
beim urin waren leukos und proteine erhöht, sonst alles im normbereich.
nun sagte der thp, dass der fettgehalt im bei 11,irgendwas% liegt und alles auf eine exokrine pankreasinsuffizienz hinweist.

das labor hat angeboten den gallensäureanteil im kot zu checken.

habe nur mal schnell im internet geschaut was da auf uns zukommen könnte. und bin echt traurig, man liest ja nicht unbedingt nur gutes :cry:


ich hab erst vor zwei jahren meine seelenkatze gehen lassen müssen an eine unheilbare krankheit, sie hatte auch verdauungsprobleme, dann anfälle, dann eine hepatop.enzephalopathie, musste spezialfutter essen und strenge diät halten und jeden monat zur prednisolon injektion und dann starb sie ganz plötzlihc an einem lungenödem weil der doc wohl an einer hcm vorbeitherapiert hat.


ich dachte mein kater ist robust und nun muss ich lesen, dass bei einer epi erst symptome auftreten wenn die pankreas 90% zerstört ist :cry: mir ist gerade nur nach laut NEIN schreien und weinen.



bitte entschuldigt dieses lange gejammer ich bin nur so durcheinander. vielleicht hat hier jemand erfahrungen mit einer epi kranken katze und kann mir sagen dass alles halbsowild ist?

danke
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #2
es wurde der gallenwert bestimmt, nun soll mein kater entgiftet werden und eine darmsanierung bekommen. habe mich auch wieder gefangen. war nur der schreck.
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #3
Das ist schön zu hören! Ich hatte von dieser Erkrankung noch nichts gehört und hätte somit nichts beitragen können. Zur Darmsanierung wurde mir mal empfohlen. Allerdings habe ich es nie getestet, der Pflegi, für den es gewesen wäre, hatte dann ein akutes Leberversagen. :(
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #4
Frag mal Muggel89.
Ihr Kater hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und sie hat sich ausführlich informiert. Ist auch von einem Tierarzt zum anderen gelaufen, bis sie endlich eine Diagnose hatte.
Dabei hätte die ersten Tierärztin einfach nur einen Wert mit testen müssen, der bei Senior-Katzen üblicherweise auch beim Blutbild mit getestet wird.
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #5
danke, ich werde sie/ihn mal fragen.

also mein kater hätte wohl einer übersiedelung bestimmter bakterien die die galle durchschleusen und die fettverdauung hemmen. ich hoffe, dem ist wirklich so und es steckt keine chron. krankheit dahinter. der thp hat uns cd vet toxisan und darmaktiv empfohlen. ich hoffe, es hilft!
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #6
Muggel/Monis Kater gibt ihrem Kater ein Enzym (Kreon), dass dafür sorgt, dass das Fett besser verstoffwechselt wird.
Das Problem hat aber definitiv mit der Bauchspeicheldrüse zu tun.
Sie kann dir sicher sagen, welcher Wert getestet werden muss.
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #7
danke, ich habe sie soeben angeschrieben. dann bin ich gespannt. ich sag bescheid, wenn es etwas neues oder fragen gibt.
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #8
Gern! Ich bin immer neugierig. Und hoffe auf gute Nachrichten.

Außerdem drücke ich natürlich alle vorhandenen Daumen.
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #9
Ich habe gerade auf die PN geantwortet, jetzt aber deinen Thread gefunden.

Deine TÄ hat ein BB gemacht, keine Aufälligkeiten...wurde der spezifische Pankreaswerte sPLI auch in Auftrag gegeben? Nur daran sieht man, ob Pankreas gut funktioniert.

Im Kot kann man zuviel Fett finden, das deutet auf eine Nahrungsverwertungsstörung hin, oder auf ein Leberproblem.
Auch in Muggels Kot waren zu viele Gallensäuren. Das hat mit Pankreas aber nichts zu tun. Meine TÄ hat im Ultraschall genau geschaut, ob eventuell Gallenwegen gestaut oder durch Steine verstopft sind....aber das ist ok. Es gibt ein bitteres Medi von Weleda...das wollte ich dann nicht.

Du mußt die Enzyme zuführen. Das ist das, was nicht mehr funktioniert!
Darmaufbau etc. Kann sinnvoll sein, wenn dieser in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Kreon für Kinder ist einfach zu verabreichen, es hat die Größe von Grieß, man braucht pro Mahlzeit nur eine Prise.

Warum funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht mehr?
Wie alt ist deine Katze, 11 Jahre ist nicht mehr jung. Da beginnen oft solche Schwächen.
Hat sie Bluthochdruck ? Der schädigt auf Dauer empfindliche Organe. Auch beim Muggel hat meine neue TÄ erstmals seinen viel zu hohen Blutdruck festgestellt....der auch schon ein leichtes Lungenödem verursacht hat..., möglicherweise auch die Pankreas geschädigt hat.

Zum Darmaufbau, zur Beruhigung des Darms habe ich die Pro Kolin Paste bekommen. Die ist eigentlich für Hunde. Es sind probiotischen Keime, die als,positive Bakterien den Darm besiedeln sollen, sowie andere Dinge drin, die die Darmschleimhaut beruhigen.
Dann habe ich noch das homöopathische Mucosa Compositum von Heel bekommen. Ebenfalls Aufbau des Gastro Bereichs.

Aber wie gesagt, das Wichtigste sind die Enzyme!
Es ist beileibe kein Todesurteil!
Klar, trägt diese Krankheit Spuren auch für das Organ. Ich habe es im Ultraschall selbst gesehen, daß sie faserig aussah .
Aber mit den Enzymen bekommt der Kater von außen das, was die Nahrung aufschließt..nicht nur das Fett, auch Eiweiß, und KH!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #10
hallo muggel, ich habe deine antwort jetzt erst entdeckt! wir waren heute beim tierazrt, ich habe einen batzen geld da gelassen und könnte mich in den hintern beissen!

ich habe sie gefragt ob sie den spli wert bestimmen lassen könnte, sie meinte etwas barsch es gäbe nur einen Fpli wert. ultraschall war nicht möglich weil entsprechende kollegin nicht zugegen war obwohl ich das extra bei der terminvergabe gesagt habe, dass ich ultraschall möchte.

insgesamt bin ich echt frustriert, sie hat meinen kater nichtmal untersucht, hat ihn lediglich wiegen lassen und blut abgenommen. das wars. dann hatte ich noch durchfall kot mit und sie machte einen giardien schnelltest welcher leicht positiv ausfiel.

sie hat einige parameter im blut messen lassen, darunter auch gallensäure und andere dinge welche ich letzte woche bereits durch kotuntersuchung von einem anderen labor habe bestimmen lassen. die ergebnisse hatte ich heute extra mitgenommen zur tierärztin, hat sie aber nicht sonderlich interessiert.

edit:
bin heute 200euro ärmer geworden für ein paar blutarameter, etwas panacur, 12beutelchen hills diätfutter und nem hinweisblatt zu giardien.

ich wurde weder nach dem fress- geschweigedenn sonstigem verhalten zu meinem kater befragt...

ich habe kein limit was ich an geld für mein tier ausgebe, aber es sollte auch die arbeit des arztes mit dem preis übereinstimmen.


katerchen hatte am wochenende grauen durchfall. zudem sagte die ärztin, der fpli wert zeigt an ob eine pankreatitis vorläge, ja das wollte ich aber nicht wissen. konnt dann aber auch nixmehr sagen, weil in meinem kopf nur herumschwirrte wie diese summe zustande kommt.

mein kater hat in 1,5jahren 1,5kg abgenommen. sonst geht es ihm scheinbar gut.

achso, er bekommt jetzt 5 tage panacur - 3 tage pause- 5 tage panacur-14 tage pause, 2mal. ich werde das klo täglich abkochen, mit desi den boden wischen und die näpfe tgl. abkochen.

war heute nochmal beim tierheilpraktiker und ich werde zum panacur cdvet darmaktiv + fitbarf geben danach cdvet toxisan. ich hoffe dann ist alles wieder gut.

hatte schon überlegt auf eigene faust enzyme zu versuchen oder ist das zu gefährlich?


danke für deine tipps muggel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #11
Das ist der falsche Tierarzt, sorry, daß ich das so direkt schreibe!
So viel Geld, viel zu viel..., schlechte Beratung und dann auch noch schlampig in der Auswertung!

Ich kann hier gar nicht alles schreiben, am besten telefonieren wir mal? Schreib mir doch mal per PN, wann?

Ein Schnelltest Giardien...sehr unsicher! Was, wenn andere Bakterien oder Einzeller zusätzlich beteiligt sind? Dann nützt das Pancur nichts. Warum hat sie da nicht genauer geschaut...für diesen Preis?

Ist der FPLI Wert erhoben, zu hoch?
Klar, kannst du Enzyme geben. Aber solange Giardien da sind...ist das das Hauptproblem! Etwas ähnliches habe ich ja auch gerade durch!
Hat sie was zur Hygiene gesagt? Das ist ja ein Mega Aufwand.
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #12
Hast du eine ausführliche Rechnung bekommen?
Was hat denn was im Einzelnen gekostet?
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #13
ja habe ich.

allgem.untersuchung mit beratung 8,68,- (HAHA!)
blutentnahme 6,19,-
blut chemische untersuchung 11 parameter 36,26,-
blutstatus komplett 10,02,-
snap test fpli 19,46,-
snapshot gallensäuren 14,66,-
bearbeitung von proben zum versand 6,19,-
kurierkosten zur probe 1,64,-
laboklin allgem. untersuchung 3003 (katze, TLI) 36,47,-
angewandte medik/verbrauchsmaterial 17,56,-
hills 12beutel felinde diet 14,71,-

dazu noch 19% mehrwertsteuer und tadaa 202,74euro =(

zumal ich die anderen laborwerte der kotauswertung von letzte woch mithatte. weiß auch nicht was mit blutstatus komplett gemeint ist.

hatte ausdrücklich nach pankreaswerten gefragt und sie meinte was von leber, niere, schilddrüse und hat einfach losgelegt.

das futter lasse ich von der schwiegerma zurückschaffen und mir das geld erstatten, sie wohnt gleich ums eck von der praxis.

nachträglich kann man da wohl nix machen oder? vllt sollte ich einfach nichmer dran denken.
:a050:

hätte das geld lieber in die therapie meines katers gesteckt.

ein letzter wert steht noch aus, den erfahre ich frühstens nächsten mittwoch. kann man sich sowas auch vom labor schicken lassen? nicht dass mich die info nochmal was kostet :O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #14
Irgendwie klingt das ähnlich wie bei meine ersten Tierärtzinnen.
Da habe ich nicht mal eine Rechnung bekommen, sondern musste einfach Betrag X auf den Tisch des Hauses legen.
Das schlimmste war, dass die Ärztin nicht besonders interessiert und auch noch grob zu den Katzen war.
Und auch noch falsch behandelt hat, wie ich im Nachhinein heraus fand.

Glücklicherweise wurde mir hier im Forum ein guter Tierarzt empfohlen.

Wo wohnst du denn?
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #15
in sachsen. näheres per pn
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #16
Sicher kannst du Kotproben selbst zu Laboklin schicken. Ob das aber Sinn macht?

Wenns nicht gerade Parasiten sind, erfährt man ja übers Blut mehr.
Im Raum Leipzig könnte ich dir mit TÄ weiterhelfen.

Insgesamt liest sich die Rechnung plausibel, muß ich schon sagen, das Futter und die Medis muß man ja irgendwie abziehen.
Wenn du damit zurecht kommst, kannst du es leicht und billiger selbst im Inet bestellen.
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #17
hallo muggel, ich meinte das ergebnis direkt vom labor anfordern, nicht nochmal neue kotproben abgebn.

gute neuigkeiten:

die pankreas ist in ordnung, wahrscheinlich lag/liegt es an den giardien.
also weiter panacur, tee trinken und desinfizieren.
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #18
Das ist doch mal eine gute Nachricht.

Aber nicht vergessen die Darmflora wieder aufzupäppeln. :mrgreen:
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #19
ja =)

ist es normal, dass katerchen durchfall vom panacur bekommt? werde heute hühnchen kochen. gestern abend hat er mir einen durchfall ins bett gelegt :p022:
 
  • exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) Beitrag #20
In den meisten Fällen ja.
Panacur ist eigentlich ein Entwurmungsmittel. Es tötet nicht nur Würmer, sondern auch die Bakterien im Darm. Und dann gibt es Durchfall.
Deswegen muss man etwas für die Darmflora geben. Das kann man auch schon während der Behandlung.
 
Thema:

exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi)

exokrine pankreasinsuffizienz??? (=epi) - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten