Wegen der Umstellung könntest du auf jeden Fall einen Blick hier rein werfen:
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html Vielleicht hilft ja etwas von den Tipps. Im Nassfutterbereich kannst du auch einen Blick in die Nassfutterübersicht werfen - grundsätzlich hilft aber meistens ein Blick auf die Inhaltsstoffe weiter. Kein Zucker, kein Getreide, ein hoher Anteil an Fleisch (nicht die berühmten 4%), das Fleisch und die eventuell enthaltenen tierischen Nebenerzeugnisse sind deklariert (also welches Fleisch und welche Nebenerzeugnisse... ansonsten können das auch so schöne Dinge wie Hufe und Borsten sein). Wenn man jetzt einen Blick auf diese Sheba-Beutelchen wirft, steht da zum Beispiel das da: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe." Übersetzt: "Wir nehmen alles, was einmal an einem Tier vorbeigelaufen ist, packen noch ein bisschen Getreide drauf, und dann ab in die Katze damit." Die Schälchen sehen leider nicht besser aus

Den Unterschied zu gutem Dosenfutter merkst du auch, wenn du die Dose aufmachst - das sieht ganz anders aus und ist viel weniger eklig, als die meisten Sachen aus dem Supermarkt.
Ich selbst füttere Carny, Real Nature, GranataPet und Catz finefood, habe aber keine Probleme mit Übergewicht - im Gegenteil, ich freu mich über jedes Gramm, das zusätzlich auf der Waage landet!
Wenn sie Nassfutter zumindest frisst und nicht ganz verweigert, ist ja schon mal der Anfang gemacht, und wenn das Trockenfutter weg ist, wird auch der Nassfutternapf sicher ganz schnell leer

Wenn nicht, kannst du ja mal sehen, wie sie zu einer langsameren Umstellung steht.
Ich drück euch beiden auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!