Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?

Diskutiere Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
  • Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen? Beitrag #1
I

iwi

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen habe.

Sie ist eine Mainecoon-Hauskatze Mischkatze und wiegt ca 8kg.

Sie isst nur Trockenfutter, da sie laut Vorbesitzern das Nassfutter verweigert.

Nun habe ich oftmals gehört, dass Trockenfutter aber wesentlich mehr Fette und Getreide enthalten und überlege, sie auf Nassfutter umzustellen.

Habe ihr auch schon ein paar Sorten hingestellt, was sie zwar nicht ganz aufisst, aber nicht komplett verweigert.
Fischsorten mag sie am meisten.

Nun meine Frage.

Im Moment bekommt sie Trockenfutter als Alleinfuttermittel und zwar das Purina One Light.

Wenn ich nun auf Nassfutter umstellen möchte, worauf muss ich achten?

Viele hochwertige Marken verkaufen sogenanntes "Diätfutter", wo aber dennoch Getreide enthalten ist und meistens ist es auch nur eine Geschmacksrichtung.

Ist es wichtig, bei Nassfutter auch Reduktionsfutter zu kaufen und dann immer nur diese eine Sorte zu füttern oder kann ich ganz "normales" Futter holen?

Natürlich werde ich darauf achten, dass ich keine "billigen" Marken kaufe, die meistens mehr Getreide enthalten.

Wenn ich Diätfutter kaufe, kann ich ihr verschiedene Marken geben, damit sie nicht jeden Tag das gleiche essen muss?

Wenn normales Futter genügt, welche Marke könnt ihr empfehlen?

Reicht soetwas wie Sheba oder doch lieber noch teureres?

Hatte mich mal umgeschaut und folgende Marken sind mir im Kopf geblieben, aber da ich keine Erfahrung damit habe, hätte ich gerne einen Rat von euch.

Carny: Komplett ohne Getreide

Real Nature: Ebenfalls ohne Zusatzstoffe und Getreidezeugs

Intrega Protect: Spezielles Futter gegen Übergewicht, allerdings nur eine Sorte ohne Abwechslung

animonda Vom Feinsten für kastrierte Katzen: Verschiedene Sorten, hochwertiges Produkt

Kattovit Feline Diet Weight Control/Low Carb: Spezielles Diätfutter, wieder nur eine Sorte

Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Ich bin total ratlos...

Und JA, ich weiß, dass die Katze alleine durch eine Futterumstellung nicht abnehmen wird, aber es kann dabei unterstützen.

Ich habe mit ihr Klickertraining begonnen und versuche, sie oft zum bewegen animieren, da sie leider sehr faul ist.

• Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen. :)
Du hast Recht, wenn sie übergewichtig ist, reicht erstmal das Umstellen auf Nassfutter. Das wird erstmal schon einiges bringen, nicht mit Diätfutter anfangen, finde ich zumindest. ;-) Ich habe auch so einen Dickwanst bei mir. ;-) Das Nassfutter hat zumindest schon mal etwas gebracht, den Rest muss der Freigang lösen. ;-)
Deine Mieze fällt ja nicht gleich vom Fleisch, wenn sie mal etwas mäkelt. Wichtig ist nur, dass Du merkst, sie frisst wenigstens bisschen.

Wenn sie auch Nassfutter frisst oder zumindest probiert, bist Du schon mal fein raus.
Lass das Trockenfutter ganz und gar weg. Wenn sie Hunger hat, wird sie auch das Nassfutter fressen. Wichtig ist, dass das Futter zucker- und getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil hat. Genauere Infos bekommst Du sicher noch. ;-)

Ich habe meine damals mit Schesir an das Nassfutter gebracht, das ist allerdings ein Ergänzungsfutter. Aber der Weg war damit zum Nassfutter geebnet. :)

Ich füttere jetzt z. B. Lux aus der Dose vom Aldi-Nord, Cats fine food und Granata Pet. Wechsele ruhig zwischendurch die Sorten. Es gibt von allen Sorten auch welche mit Fisch. :)

Animonda mögen meine gar nicht.

Ich wünsche Dir noch viele Antworten. :)

• Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen? Beitrag #3
Gutes Nassfutter füttern statt Trockenfutter kann durchaus schon zu einer gewissen Gewichtsreduktion führen. Ich würde sie erst einmal komplett vom Trockenfutter entwöhnen, ohne sie dabei auf Light-Sorten einzuschränken. Probier ruhig quer Beet und schau, was sie mag und was nicht. Wenn sie nicht so viel davon futtert, macht das nichts. Sie sollte nur nicht über einen längeren Zeitraum überhaupt gar nichts essen. Du kannst als zweiten Schritt nach der Umstellung auf Nassfutter auch überlegen, ihr gelegentlich Rohfleisch zu füttern, das wirkt sich auch gut auf die Figur aus.

Sheba oder ähnliches würde ich nicht nehmen. Wichtig ist, dass das Nassfutter möglichst viel hochwertiges Eiweiss enthält. Also keine billigen Soja-Eiweisse und möglichst wenig Kohlehydrate. Von den von Dir aufgezählten Sorten kenne ich Animonda Carny und Real Nature. Die sind auf jeden Fall geeignet, ebenso wie die, dir Dir schon Raikou genannt hat.

Klickern für mehr Bewegung ist eine gute Idee. Denke aber daran, die Belohnungsleckerchen in ihrer Tagesfutterration zu berücksichtigen. Viel Erfolg!

• Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen? Beitrag #4
Wegen der Umstellung könntest du auf jeden Fall einen Blick hier rein werfen: Vielleicht hilft ja etwas von den Tipps. Im Nassfutterbereich kannst du auch einen Blick in die Nassfutterübersicht werfen - grundsätzlich hilft aber meistens ein Blick auf die Inhaltsstoffe weiter. Kein Zucker, kein Getreide, ein hoher Anteil an Fleisch (nicht die berühmten 4%), das Fleisch und die eventuell enthaltenen tierischen Nebenerzeugnisse sind deklariert (also welches Fleisch und welche Nebenerzeugnisse... ansonsten können das auch so schöne Dinge wie Hufe und Borsten sein). Wenn man jetzt einen Blick auf diese Sheba-Beutelchen wirft, steht da zum Beispiel das da: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe." Übersetzt: "Wir nehmen alles, was einmal an einem Tier vorbeigelaufen ist, packen noch ein bisschen Getreide drauf, und dann ab in die Katze damit." Die Schälchen sehen leider nicht besser aus :( Den Unterschied zu gutem Dosenfutter merkst du auch, wenn du die Dose aufmachst - das sieht ganz anders aus und ist viel weniger eklig, als die meisten Sachen aus dem Supermarkt.

Ich selbst füttere Carny, Real Nature, GranataPet und Catz finefood, habe aber keine Probleme mit Übergewicht - im Gegenteil, ich freu mich über jedes Gramm, das zusätzlich auf der Waage landet!

Wenn sie Nassfutter zumindest frisst und nicht ganz verweigert, ist ja schon mal der Anfang gemacht, und wenn das Trockenfutter weg ist, wird auch der Nassfutternapf sicher ganz schnell leer :) Wenn nicht, kannst du ja mal sehen, wie sie zu einer langsameren Umstellung steht.

Ich drück euch beiden auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!

Thema:

Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?

Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten