Hach ja, herrlich worauf die Kleinen immer kommen ;-)
Türen auf machen können unsere auch... Vorzugsweise die von Schränken wo halt keine richtige Klinke dran ist. Und die Schubladen unseres Kleiderschranken bekommen sie auch auf, und zumindest die Katzendame bekommt sie (manchmal) auch wieder zu (drinliegend...) - scheinbar.
Ich bin mir nicht sicher ob sie das selbst macht, oder der Kater weil er neugierig ist und schaun will wo die Katze ist und sich dann halt dagegen lehnt und zu ist die Tür/Schublade.
Genau so geschehen ist das jedenfalls mal am Anfang als wir die zwei Nervtöter noch relativ frisch hatten und nicht so genau wussten, auf welche Ideen die kommen können. Habe den Kater STUNDEN(!)lang gesucht. Er hat auf nix reagiert. Kein Geraschel mit der Leckerchentüte, oder rufen, oder oder oder. Hab jeden cm der Wohnung umgegraben. Wo ich ihn dann gefunden habe? Na, in der Futterschublade in der Küche liegend (die Schublade war zu). Beim Rekonstruieren fiel mir auf, dass ich sie offen gelassen hatte (diese Schubladen waren auch zu schwer die haben sie selbst nicht auf bekommen). Kater ist rein gehupft. Meine Leckerlies mit denen ich ihn locken wollten, standen auf der Küchenablage drum hab ich auch in diese Schublade nicht rein geschaut. Und weil er mir da drin in seelenruhe eine andere Leckerlie-Tüte aufgerissen und fast leer gefuttert hatte, hat ihn mein Geraschel auch wenig interessiert. Nen Tag später hab ich in der Küche absichtlich diese Schublade etwas offen gelassen und beobachtet: er sprang wieder rein. Und sie wollte auch oder zumindest sehen was da los ist und hat sich mit den Vorderpfoten gegen die Tür gelehnt - und sie somit zugeschoben. Seitdem hab ich diese Schubladen dann immer sorgsam geschlossen gehalten - denn da wäre er auch von selbst nicht mehr raus gekommen :shock:
Vielleicht schiebt bei Euch also auch der Kater manchmal die Türe versehentlich zu? Oder sie ist einfach so schlau und kann das wirklich selbst... kannst du nicht mal irgendwie ne Kamera da aufstellen oder nen Laptop mit so ner Webcam und dann über nen anderen PC schaun was sich da tut oder so?
Viel Erfolg jedenfalls beim Rausfinden!