Frühkastration wird vom TS abgelehnt

Diskutiere Frühkastration wird vom TS abgelehnt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, heute war ich in der Mittagspause mal wie so oft (und nur interessehalber!;-)) auf diversen TS-Seiten unterwegs. Da bin ich...
  • Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich in der Mittagspause mal wie so oft (und nur interessehalber!;-)) auf diversen Tierschutz-Seiten unterwegs.

Da bin ich auf die Seite eines Tierheims gestoßen, das sich ausdrücklich gegen Frühkastras bei Katzen ausspricht.

Wörtlich stand dort: "Frühkastrationen lehnen wir aus Tierschutzgründen ab."

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?:???: Und das ausgerechnet beim Tierschutz?
Ich verstehe es nämlich nicht.
Ich will aber mal dorthin schreiben und nachfragen.

Nur damit ich nicht ganz so wie ein Depp dastehe, frage ich erstmal hier nach.Vielleicht gibt es ja doch gute Gründe gegen Frühkastras?

Bitte klärt mich auf.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #2
Nein... es hätte da auch stehen können, dass es aus Datenschutztgründen nicht abgelehnt wird. Ist genauso sinnig. Eine TÄ hatte mir das mal sehr bildlich, mit Hilfe ihrer 12jährigen Tochter (die sie beispielhaft vor mich zerrte), so erklärt: Das wäre ja genauso, als würde sie ihre 12jährige Tochter jetzt kastrieren - das ginge ja auch nicht.

Ich denke mir immer noch meinen Teil... und diese Praxis habe ich nicht mehr aufgesucht :roll:

Frag doch einfach mal nach - machs den Kindern nach, wer ein begrenztes Kontingent an Argumenten hat, disqualifiziert sich schnell mit abstrusen Antworten ;-) Frag nach wissenschaftlichen Belegen für ihre Behauptungen :cool: So hatte ich mal ein sehr interessantes Gespräch mit einer Sprechstundenhilfe über die jährliche Impfungen, wobei sie diese sogar mehrfach jährlich empfahl. :roll:

LG
SEL

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #3
Frag auch erst mal nach, was die überhaupt unter "Frühkastration" verstehen.

Bereits darüber gibt es nämlich unterschiedliche Auffassungen ;-)

Manche verstehen unter Frühkastration die Kastra mit 10-12 Wochen. Das wird vor allem in Amerika gemacht.

Andere meinen mit Frühkastration die Kastration vor der Geschlechtsreife, d.h. bei Hauskatzen mit ca. 4, spätestens 5 Monaten. Diese ist in Deutschland eigentlich im gesamten Tierschutz und auch bei den allermeisten Tierärzten (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ) üblich.

Frag das Tierheim mal, welche Art der Frühkastra sie überhaupt meinen.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #4
Was ist denn die genaue Begründung, warum sie eine Frühkastra ablehnen?

"Aus Tierschutzgründen" ist ja schon mal keine ;-)

Belle und Ed sind auch mit 12 Wochen kastriert worden im Tierheim Mannheim (von dort habe ich die beiden ja bekommen als sie 16 Wochen alt waren, Tierheim und Tierschutz gehören dort zusammen).
Eine logische Begründung FÜR eine Frühkastra war eben, dass viele Menschen, es einfach versäumen die Tierchen rechtzeitig kastrieren zu lassen (trotz Gutschein vom Tierheim) und die Kitten dann ja doch wieder über kurz oder lang dort landen (meistens zumindest).

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #5
Eine Frühkastration sollte sicher kritisch gesehen werden. Die Tiere brauchen einfach die Hormone (die besonders bei Katern in den Hoden gebildet werden) um sich vernünftigt zu entwickeln. Viele wiss. Arbeiten belegten, dass eine Frühkastration einige Verhaltensstörungen verursachen und verhindern, das geistige Ausreifen der Tiere, sodass sie auf dem Kinderstatus gefangen sind.
Wer sich wirklich für Faken interessiert kann sich mit Udo Ganslosser auseinandersetzte. Er arbeitet an der Uni Greifswald (wenn ich mich nicht täusche) und hat schon einige Bücher veröffentlicht.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #6
Oh, die wissenschaftlichen Arbeiten interessieren mich! Wo kann ich sie lesen?

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #7
Eine Frühkastration sollte sicher kritisch gesehen werden. Die Tiere brauchen einfach die Hormone (die besonders bei Katern in den Hoden gebildet werden) um sich vernünftigt zu entwickeln. Viele wiss. Arbeiten belegten, dass eine Frühkastration einige Verhaltensstörungen verursachen und verhindern, das geistige Ausreifen der Tiere, sodass sie auf dem Kinderstatus gefangen sind.
Wer sich wirklich für Faken interessiert kann sich mit Udo Ganslosser auseinandersetzte. Er arbeitet an der Uni Greifswald (wenn ich mich nicht täusche) und hat schon einige Bücher veröffentlicht.

Sorry, aber das ist schlicht falsch. :roll:
Ganslosser bezieht sich ausschließlich auf Hunde und hat mit Katzen nichts am Hut.

Es gibt meines Wissen nach keine wissenschaftlichen Studien, die negative Aspekte einer Frühkastration nachweisen.
Es gibt aber Studien, die bei frühkastrierten Katzen keine negativen Auswirkungen festgestellt haben.
Wenn du anderen wiss. Arbeiten kennst, die sich auf Katzen/Frühkastration beziehen, dann poste die doch bitte.

Du kannst aber doch nicht einfach die Meinung von einem Hunde"experten" jetzt als Ratgeber für Katzenbesitzer zum Thema Frühkastration empfehlen.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #8
Es gibt meines Wissen nach keine wissenschaftlichen Studien, die negative Aspekte einer Frühkastration nachweisen.
Es gibt aber Studien, die bei frühkastrierten Katzen keine negativen Auswirkungen festgestellt haben.

Richtig. Das ist auch meine Info. Hier mal ein Link zu einer guten Infoquelle:

Ich lasse meine Pflegis auch frühkastrieren und mir wurde von der Ärztin bestätigt, dass die Tiere es in diesem Alter besser vertragen als zu einem späteren Zeitpunkt. Dass Kater sich beispielsweise nicht richtig entwickeln ist wieder so ein Märchen, das irgendwer mal erfunden hat und das dann immer weiter überliefert wird.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #9
Was heisst das bei euch altersmässig - kastriert ihr mit 10 Wochen, 12 Wochen oder 4 Monaten?
Für mich ist die Bezeichnung "Frühkastration" völlig unklar - bitte sagt doch mal, was Ihr darunter versteht.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #10
Was heisst das bei euch altersmässig - kastriert ihr mit 10 Wochen, 12 Wochen oder 4 Monaten?
Für mich ist die Bezeichnung "Frühkastration" völlig unklar - bitte sagt doch mal, was Ihr darunter versteht.

Frühkastration heisst für mich ab der 12. Woche. Eine Kastration mit 6 Monaten ist für mich keine Frühkastration mehr, weil die Tiere ja dann bereits geschlechtsreif sind (in der Regel).

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #11
Wir kastrieren mit - ich glaube - 13 Wochen. Schon seit Jahren und sehr erfolgreich.

Von daher kann ich nicht verstehen, wieso Katzenschutzvereine eine Frühkastration ablehnen, bzw. genau genommen kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso Katzenschutzvereine ihre Tiere generell unkastriert abgeben! Man kann den Menschen nur bis vor den Kopf schauen, niemals dahinter. So gut die Absichten auch sein mögen, es wird immer Menschen geben, die dann ihre Tiere trotz Vereinbarung nicht kastrieren lassen.

Will man dem in Deutschland vorherrschenden Katzenelend entgegentreten, hat man gar keine Wahl, als alle Tiere (früh)kastriert abzugeben. Sonst läuft man Gefahr, die Vermehrung von Katzen aktiv weiter zu unterstützen.

Das die Tiere sich nicht ausreichend entwickeln, gilt tatsächlich nur für Hunde. Bei Katzen gilt das nicht.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #12
Ich glaube, da gibt es keine harte Definition.
Frühkastration bedeutet für mich deutlich vor der Geschlechtsreife, d.h. spätestens mit 5 Monaten.
Oft steht Frühkastration, gerade bei Züchtern, für den Eingriff vor der Abgabe der Kitten, also unter 16 Wochen.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #13
Danke für die Infos :)
Ja für mich ist Frühkastra auch sowas um die 12. / 13. Woche.
Hier macht das aber keiner, alles wird hier mit 4 - 5 monaten kastriert, also auch vor der Geschlechtsreife. Das ist aus meiner Sicht aber keine "Frühkastration" sondern eine "Normalkastration" ;-)

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #14
Sorry, aber das ist schlicht falsch. :roll:
Ganslosser bezieht sich ausschließlich auf Hunde und hat mit Katzen nichts am Hut. [...] Du kannst aber doch nicht einfach die Meinung von einem Hunde"experten" jetzt als Ratgeber für Katzenbesitzer zum Thema Frühkastration empfehlen.
Dass sich Herrn Gansloßer nur auf Hunde spezialisiert hat, stimmt nicht. Ich habe ihn 2010 auf einem Seminar zur "Verhaltensbiologie DER KATZE" :mrgreen: kennenlernen dürfen und habe mir da sein Buch "Verhaltensbiologie der Hauskatze" gekauft, in dem er sich sehr wohl kritisch gegenüber der Frühkastra äußert, sich dabei auf gegenteilige Studien bezieht, die er als unrichtig oder auf zu wenige Auspekte bezogen empfindet und da seine Meinung klar zum Ausdruck bring. Jedoch nennt er selber keine Studie, die das, was er schreibt, belegt (wenn ich mich recht erinnere, ich müsste das Buch rauskramen, meine aber, ich hätte das schon mal extra nachgelesen). Ich meine, er habe geschrieben, dass es bei Hunden Studien gäbe und man "annehmen könne", dass es sich bei Katzen ähnlich verhalte, aber das ist für mich diesbezüglich kein Beleg. Jedoch lehnt er das Ganze auch ab, weil er meint, dass viele nur ein umgängliches Haustier haben wollen und er der Meinung sei, dass man das Tier so annehmen müsse, wie es nun mal ist. Darüber kann man ja nun streiten, denn das ist ein ethischer Aspekt, der nichts mit Gesundheit zu tun hat.
Jedoch räumt er ein, dass die Streuner aus vermehrungstechnischer Sicht kastriert werden müssen, auch wenn er das verhaltensbiologisch ablehnt. Seine Empfehlung liegt in der Sterilisation der Kater. Er argumentiert (für mich durchaus nachvollziehbar) wie folgt: Ein Kater, der sein Revier im Griff hat und kastriert wird, sinkt in der Hierarchie und wird von jüngeren, potenteren Kater, die zuwandern, verdrängt. Dadurch hat man das Problem also nur verlagert und zieht sogar noch neue, zeugungsfähige Kater an. Sind die Kater nun sterilisiert, bleiben sie "Chef" und verjagen die nachkommenden bzw. "halten sie klein", verhindern also, dass sie decken und können selber aber keinen "Schaden" mehr anrichten.

Klingt zumindest logisch, das gelte aber eben für Steunerkollonien und sei - das musste er in einem persönlichen Gespräch selber zugeben - in der Praxis schwer umsetzbar, denn eine Sterilisation ist ein weit größerer, teurerer und für das Tier langwierigerer Eingriff.

Zum Thema Frühkastra auch hier noch mal ein paar Links:

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #15
Also die beiden BKHs meiner Schwester sind frühkastriert, die haben sich trotzdem beide bestens entwickelt, da ist kein Unterschied zu meinen drei Bärchen von der Entwicklung her festzustellen, in den ganzen 3 1/2 Jahren nicht.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #16
Also hier mal ein Link zu seinen Veröffentlichungen:

Er ist definitiv nicht nur auf Hunde spezialisiert. Klar viele Tiere zeigen keine Auffälligkeiten oder ähnliches, aber die 5-10 Katzen die wir haben und kennen, sind natürlich keine wissenschaftlich haltbaren Beweise.
Viele Unterschiede würde wir Laien sicher auch nur auf den Charackter schieben, weil uns einfach die Anzahl an Tieren zum Vergleich fehlt.

"Untersuchungen an Katzen ergaben, dass alle Sexualhormone die Jagdleidenschaft "dämpfen"."

"Noch schlimmer ist eine vorzeitige Frühkastration - die vor der Pubertät geschieht. Hier wird, meist aus humansexualfeindlichen Motiven, zweifelsfrei tierschändlich gehandelt: Eine Entwicklung zur Erwachsenenreife wird verhindert! Manche Amerikaner tun dies, um Hunde und Katzen sich nicht aus dem "Tierbabyalter" weiter entwickeln zu lassen (Mammophilie). "

Eine Frühkastration lehne ich persönlich ab, allerdings lieber eine frühkastrierte Katze als noch ein Wurf mehr...

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #17
Ok, was dazugelernt.
Hatte nicht mitbekommen, dass Ganslosser auch was mit Katzen macht und nur vor langer Zeit mal eine Diskussion mit einem Hundebesitzer über seine Thesen.
War für mich seine reine Meinung, ohne irgendwelche wissenschaftlichen Studien dahinter und der Kerl landete bei mir irgendwie in der Schublade "Motivationstrainer", der ausdauernd seine Thesen wiederholt ohne harte Fakten liefern zu können.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #18

Habe nochmal in den Unterlagen nachgeschaut, meine beiden sind mit 14 Wochen kastriert worden und mit 16,5 Wochen haben wir sie bekommen.
Sie zeigen keinerlei Verhaltensstörungen und sind sehr sicher nicht in einem "Kinderstatus gefangen".
Ganz im Gegenteil. Für ihr absoutes soziales und reifes Verhalten werde ich von anderen Katzenbesitzer in meinem Verwandten- und Freundeskreis immer heiß beneidet.

Gerade bei Kätzchen aus dem Tierheim ist das ja nicht immer der Fall, dass sie so sozialisiert sind.

• Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #19

Ähm, saurier, das ist keine besonders gute Quelle, da die Definitionen von Sterilisation und Kastration nicht stimmen.

In Punkto Frühkastration (unter 5 Monaten) bin ich auch hin- und hergerissen, was ich davon halten soll, eben wegen des erwähnten möglichen mentalen Kindlich-Bleibens.

Bei Tieren in Wohnungshaltung ohne Gefahr einer frühen Trächtigkeit tendiere ich eher dazu, dass die Tiere ca. ein halbes Jahr alt sein sollten bei der Kastra und keine Babys mehr.

Bei Tierschutztieren, gemischten Pärchen und Freigängern ist es natürlich manchmal früher nötig, aber wenn keine Notwendigkeit besteht, würde ich lieber etwas Zeit zur normalen Entwicklung/Pubertät zugeben.

Ich betone, dass das nur meine persönliche Meinung ist :mrgreen:, kann selbstverständlich jeder machen wie er es besser findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühkastration wird vom TS abgelehnt Beitrag #20
Ähm, saurier, das ist keine besonders gute Quelle, da die Definitionen von Sterilisation und Kastration nicht stimmen. [...]
Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich nur den HINWEIS auf DIE STUDIE meinte, die lässt sich ja vielleicht auch finden. Danke dir für die Anmerkung, habe ich einfach nur vergessen.... :oops:.

Thema:

Frühkastration wird vom TS abgelehnt

Oben Unten