Moin liebe Gemeinde,
ich habe mich gerade hier registriert um in Kontakt mit euch zu treten und ein (für mich schlimmes) Erlebnis zu schildern. Vielleicht hat der Eine oder Andere auch solche Erfahrungen gemacht, oder hat eine Meinung dazu!
Gestern morgen brachte ich meinen Mann mit dem Auto zur Arbeit. Auf der Hinfahrt sah ich am rechten Straßenrand eine Katze liegen!
(Bin grade schrecklich sensibilisiert, da seit 13 Tagen unser Kater Apollo vermisst wird.)
Ich also auf dem Rückweg nach Hause an der Stelle gewendet und hingegangen. Manchmal leben sie ja noch......hier aber kam jede Hilfe zu spät. Dem Schätzchen hat es den Kopf zerschmettert.

Also habe ich das Tierchen in eine Decke eingeschlagen und in den Kofferraum gelegt. Eine wunderhübsche Glückskatze und mir hat das Herz echt geblutet. Es war noch sehr früh, etwa 6:30 Uhr und ich ab zum Tierheim in der Hoffnung, dass schon jemand da sein könnte. Nein......leider zu! Also auf den Anrufbeantworter gesprochen Sachverhalt geschildert und wieder nach Hause.
Rückruf vom Tierheim - Gedächtnisprotokoll:
Tierheim - Sie haben angerufen, wegen einer totgefahrenen Katze?
Ich - Ja, genau! Ich möchte wissen ob ich vorbeikommen kann damit Sie mal gucken ob das Tierchen einen Chip hat, damit der Besitzer gefunden werden kann!
Tierheim - Tja....also......ich würde vorschlagen, Sie fahren zum Tierarzt und lassen das da kontrollieren. Wir haben hier keine Möglichkeit tote Tiere zu lagern oder zur Entsorgung zu bringen. Aber Sie können uns sehr gerne ein Foto schicken, dann können wir versuchen, das abzugleichen!
Ich - Aha.......nun gut, fahre ich also um 9 Uhr zu meinem Tierarzt! Herzlichen Dank für dieses sehr interessante Gespräch!
:evil: ........ Mal ehrlich, ob ich mich wohl abgewimmelt fühlte? Tierheim! Tierschutz! Aber bitte nicht tote Tiere bringen um der Ungewissheit der verzweifelten Besitzer ein Ende zu setzen? Nun gut!
Dann habe ich bis 9 Uhr gewartet und bin zu unserem Tierarzt gefahren. Rein an die Rezeption und gleich nach hinten in die Behandlungsräume. Leider war kein Chip vorhanden. Der Arzt hat wirklich sehr gründlich gesucht, weil die Dinger ja auch manchmal etwas im Körper der Tiere wandern können. Also, leider kein Erfolg - echt schade.
Ich - Was machen wir denn jetzt mit dem Schätzchen?
Tierarzt - Tja ........wir können es hier behalten und dann in die Einäscherung überführen. Aber dafür müssen wir bezahlen! Das heißt, wenn Sie uns die Katze überlassen, dann müssen Sie das bezahlen!
:???: - Aha! Ich muss geguckt haben wie ein Auto! Ich finde eine tote Katze an der Straße.....bringe sie zum Tierarzt und soll dann noch für die "Entsorgung" bezahlen? "Ok", habe ich gedacht, "irgendwie fühlst du dich ja jetzt verantwortlich für das Schätzchen!" Ich Dummchen dachte noch: "Wird ja nicht die Welt kosten!" Da sagt die Dame am Empfang: "Gut, dann bekomme ich 38 Euro von Ihnen!"
Kein Witz!!!!!!!!! Ich bezahle und merke mal an, dass ich es kaum glauben kann, was hier passiert! "Ja, das ist hier nun mal so üblich!" "Na ja, wenn der Besitzer ermittelt wird, dann kriegen Sie das Geld ja wieder zurück!" "Ja nee klar!!!" Kein Chip und dann Besitzer mal eben ausfindig machen! GRRRRRRRRRR :evil:
Ich bin also weitergefahren und denke so die Abläufe durch: Tierheim - gehen Sie mal zum Tierarzt! Tierarzt: Danke, dann zahlen Sie mal! Verarschen kann ich mich doch alleine! Ich habe also beschlossen, dass man mich in der Praxis nicht wieder zu sehen bekommt! Kein Wunder, dass so viele tote Katzen an der Straße liegen, wenn das so abläuft! Aber ich dachte: "Mensch, wenn es nun dein Apollo gewesen wäre und jemand hätte ihn mitgenommen um dich ausfindig zu machen! Wie glücklich würdest du sein! Dann könntest du abschließen und den kleinen im Garten begraben und Abschied nehmen!
Unterwegs klingelt mein Phone, ich an den Straßenrand ..... habe ich einen Anruf von der Praxis. Ich rufe also zurück nachdem ich das Auto abgestellt habe und hab die Dame vom Empfang in der Leitung. "Ja, wir haben hier eine Diskussion gehabt, wegen Ihrem Besuch heute morgen und es wurde entschieden, dass Sie das Geld für die "Entsorgung" erstattet bekommen!" ........ Hm......was soll ich davon halten?
Zu Hause hab ich dann die Nachricht der Tierärztin auf dem AB. Sehr nervös ....... Tausend mal um Entschuldigung bittend........das war ein Fehler der Angestellten......und haben Sie was von Ihrem Kater gehört.......und hoffentlich wird er gefunden!
Mal ehrlich, Leute! Wer kümmert sich da schon um eine tote Katze, wenn DAS dabei rauskommt? :evil:
Ich suche mir einen anderen Tierarzt! Das geht ja gar nicht! Und dann werde ich beim nächsten mal wieder einsammeln, wenn ich so was sehe! Dann hoffentlich etwas entspannter! Das Abenteuer werde ich nie vergessen.....und schon gar nicht die arme Katze, wie sie da an der Straße lag! :-(
Habe zwei unschöne Fotos gemacht und werde in entsprechenden Foren eine Meldung posten! Und ich bin sicher.......ich bin die Einzige, die sich darum kümmert, dass der Besitzer abschließen kann, wetten?
So, Ihr lieben Katzenmenschen! Jetzt bin ich meine Empörung mal losgeworden und bin gespannt, ob jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht hat!
........nämlich: Die Begegnung der dritten Art......!!!
Schnurrende Grüße und allzeit gesunde Samtpfoten
Peckylein
aus Schleswig-Holstein