Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt?

Diskutiere Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich finde halt man sollte schon ein bisschen auf das Bedürfniss eingehen. Bei uns gibts z.b. kein Animonda Carny mehr weil dass wird einfach...
  • Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #81
Ich finde halt man sollte schon ein bisschen auf das Bedürfniss eingehen. Bei uns gibts z.b. kein Animonda Carny mehr weil dass wird einfach stehen gelassen und dafür 3 Tage nicht gefressen. Sprich die Marke wird nicht mehr gekauft. Von daher haben sich meine Katzen schon ihre Sorten ausgesucht ;)

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #82
Ja gut spätestens wenn's am nächsten Tag immer noch dort stehen würde, dann würd ich es auch wegtun, aber bin ja noch immer in der Hoffnung, dass sie die ausgewählten Marken und Sorten fressen. *Hoffentlich* :-D

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #83
Ich habs immer weggenommen und dann zur nächsten Mahlzeit wieder angeboten. Und wenns dann noch immer nicht gefressen wurde wieder weggenommen und am nächsten Tag nochmal probiert. Aber wenn sie was nicht wollen dann sind sie stur. :mrgreen:

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #84
Ich war, als meine beiden neu da waren, total angespannt wegen dem Futter.:oops:
Sie haben es dann soweit geschafft, das Granata Pet, welches sie von klein auf bekommen haben, nicht mehr angerührt wurde.
Mittlerweile stelle ich das Futter hin und gehe einfach weg. Meist fressen sie den größten Teil und der Rest wird in der nächsten Stunde gefuttert.
Und siehe da, nach Monaten ist Granata Pet wieder total lecker.

Aber es gibt auch Sorten, die mögen sie einfach von Anfang an nicht, z.B. Smilla Geflügel mit Fisch, da würden sie eher verhungern.
Also wird es nicht mehr gekauft.
Doch wenn sie an Futter mäkeln, welches sonst ohne Probleme gefressen wurde, bleibe ich auch stur.
Was mal lecker war, kann nicht mit einmal bäh sein.

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #85
Sunshine, genauso ist es auch. Wenn man kleine Kitten gleich so erzieht, läuft eigentlich nicht viel schief.

Ich merke schon, jetzt wo sie älter werden, sind sie wesentlich weniger experimentierfreudig. Manche Dinge, die es selten gab, sind plötzlich doof.
Letztens wollte ich etwas Butter geben, weil ich befürchtet habe, dass sie etwas Verpackung mit gefressen haben, aber niemand wollte Butter.

Seitdem es Barf gibt, ist das Nassfutter auch nicht mehr so lecker, aber es wird gefressen. Ich würde den Teufel tun und da etwas anders hinstellen.
Auch beim Barf ist Ziege voll blöd.
Aber so lange sie wenigstens ein klein wenig davon fressen, bleibt es stehen.
Und ein Nassfuttertag pro Woche muss sein. Gekochtes Huhn gibt es auch immer mal. Daran müssen sie einfach gewöhnt bleiben.

Das Einzige: Imano frisst partout kein Trockenfutter. Und darum bin ich wirklich froh! :mrgreen:
Er hat halt Trockenfutter nie kennen gelernt und erkennt es nicht als Futter.

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #86
Wenn sie endlich da sind, wird einfach getestet was sie gerne fressen und die Sorten und Marken schreib ich mir dann auf und dann seh ich's schon :)

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #87
Ich finde halt man sollte schon ein bisschen auf das Bedürfniss eingehen. Bei uns gibts z.b. kein Animonda Carny mehr weil dass wird einfach stehen gelassen und dafür 3 Tage nicht gefressen. Sprich die Marke wird nicht mehr gekauft. Von daher haben sich meine Katzen schon ihre Sorten ausgesucht ;)
Das ist hier gerade auch so bei der kleinen Miss:cry: seit heute morgen stell ich ihr immer wieder Animonda Carny hin,die dreht sich um und weg ist sie.
Gestern gabs von Miamor Feine Filets Huhn,warscheinlich deshalb.
Animonda Carny kauf ich dann auch nichtmehr.;-)

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #88
Das ist hier gerade auch so bei der kleinen Miss:cry: seit heute morgen stell ich ihr immer wieder Animonda Carny hin,die dreht sich um und weg ist sie.
Gestern gabs von Miamor Feine Filets Huhn,warscheinlich deshalb.
Animonda Carny kauf ich dann auch nichtmehr.;-)

Biete deiner Katze mindestens 3 unterschiedliche Marken an, so haste ausweichmöglichkeiten, falls mal was nicht mehr gemocht wird, was ja nun der Fall zu sein scheint..... bzw. hat sie das nur gestern gemacht? Oder schon öfters bei Carny?

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #89
So wie man sich's zieht, so hat mans ;-)
(Ja,ja, ich weiß..einfacher gesagt als getan :mrgreen: )

Sieben Jahre Streuner, drei Monate in der Wohnung, noch immer untergewichtig, und mittlerweile merkt man ihm sogar an, wenn ihm das Wasser nicht mehr genehm ist... :mrgreen:

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #90
Biete deiner Katze mindestens 3 unterschiedliche Marken an, so haste ausweichmöglichkeiten, falls mal was nicht mehr gemocht wird, was ja nun der Fall zu sein scheint..... bzw. hat sie das nur gestern gemacht? Oder schon öfters bei Carny?
Bei Carny war es schonmal so,ich habe etliche andere Sorten hier,und alle mochte sie eingentlich.
Ein wenig Carny hat sie gerade genommen.Bin gespannt ob dann Grau auch verweigert wird,gabs auch schonmal.;-)

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #91
Marken, die verschmäht werden, nicht entsorgen, sondern einfach einige Zeit nicht mehr servieren.
Irgendwann mögen sie es wieder.
Liegt evtl. am Futterwechselmechanismus.

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #92
Ich habe mich damals auch durchgetestet.
MAC's, Grau, Animonda, Real Nature, Ropocat, Feringa, Terra Faelis, Catz Finefood, Granatapet.
Dann das Testpaket von Sandras Tieroase.
Hängen geblieben ist MAC's, Ropocat, Feringa, Catz Finefood, Granatapet und Christopherus.
Aber hauptsächlich gibt es Barf.

Hab mir gerade mal "Christopherus" angeschaut. Bsp: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Geflügel), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (50% Seefisch), Mineralstoffe, Taurin

Sind dann tierische Nebenerzeugnisse doch ok? Dachte immer ist nicht so gut ;-)

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #93
Naja wenn sie genau deklariert sind ist es kein Problem. Also sprich wenn genau dort steht von welchem Tier welches Teil drinnen ist. Bei irgendeinem Katzenfutter hatte ich das mal - da wars wirklich genau aufgelistet *grübel*

Finde auf der Seite ist es auch gut erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #94
Kaum ein Hersteller deklariert so genau wie Catz Finefood es macht. Leider.

Bei vielen steht nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Nebenerzeugnisse sind per se nicht schlecht. Leber z.B. liefert Vitamin A.

Es gibt aber eben auch tierische Nebenerzeugnisse, wie Borsten, Hufe, Sehnen usw. die man nicht gern im Futter der Katze wissen will.
Leider ist das normalerweise nicht gesondert deklariert.

Ein Hinweis auf gutes oder minderwertiges Futter liefern dann meist noch andere Rohstoffe. Wenn z.B. Fructo-Oligosaccharide enthalten sind. Das ist ein Mehrfachzucker (!) der dafür sorgt, dass das "Fleisch" schön rosig aussieht und für die Katze gut verdaulich ist. Gutes Futter braucht so etwas nicht. Getreide im Futter - auch ein schlechtes Zeichen. Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Pflanzliche Eiweissextrakte. Alles Bäh!
Und noch einiges mehr. Das fiese ist: Manches muss sogar überhaupt nicht deklariert werden.

Und ein großer Hinweis ist natürlich der Preis. Gute Rohstoffe sind eben teuer.
Wenn ich also bei den Herstellern der Supermarkt-Marken gedanklich noch die Werbung berücksichtige, bleibt für die guten Rohstoffe nix mehr übrig.
Diese Hersteller gehören sowieso zu Konzernen, die mit dem Tierfutter ihre Abfälle aus der Lebensmittelerzeugung (oder anderen Bereichen) verwerten.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Sandras Tieroase hat Christopherus auch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #95
Naja, andereseits sind so Sachen wie Borsten, Hufe etc. an dem ganzen Tier, welches sie fressen würden ja auch dran. Ein Teil davon ist also gar nicht verkehrt für die Verdauung, wie essen ja auch Vollkorn, obwohl die Spelzen nicht verdaulich sind. Nur LESEN will das wahrscheinlich die hälfte der Kundschaft nicht, weil SIE sich davor ekeln würden. Und dann würde ich das als Hersteller auch nicht unbedingt draufschreiben. Das ist genauso, wie mit den Mäusen: Gäbe es Dosenfutter in der Geschmacksrichtung MAUS würden die wahrscheinlich im Regal stehen bleiben, deswegen macht es niemand.

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #96
Naja... eine Maus hat Fell. Das dient der Katze als Ballaststoff.
Keine Borsten oder Hufe.
Und Ballaststoff wird in gutem Futter durch Gemüse erreicht. Und nicht durch so einen Müll.

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #97
Ich wollte nur noch mal zu bedenken geben, dass 20% unsupplementiertes Rohfleisch an sich kein Problem ist. ABER eben für eine gewissen Zeit. Es ist in dem Sinne nur ein Ergänzungsfutter und damit nicht ausgewogen. Über einen langen Zeitraum (Jahre) können immer 20% zu wenig Nährstoffe auch zu Mängeln führen. Um zu testen ob sie Fleisch fressen oder als Ausschlussdiät bei Futterunverträglichkeit ist es aber auch über einige Wochen kein Problem.

=)

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #98
Keine Borsten oder Hufe.

Wie was? Meine Kater erlegen doch jeden Tag ein Schwein auf dem Bauernhof nebenan :mrgreen:

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #99
Keine Borsten oder Hufe.
Und Ballaststoff wird in gutem Futter durch Gemüse erreicht. Und nicht durch so einen Müll.

Fell = Haare. Haare sind das Selbe wie Borsten, Hufe sind das Selbe wie Krallen. Also Keratin und Horn. Grundsätzlich hast du recht aber es kommt halt auf die Menge an.

• Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? Beitrag #100
uihuih... DANKE!!!

Wir bekommen Mitte August unsere kleinen Fellpopos und ich bin natürlich auch schon fleißig am lesen, um nur hochwertiges NF zu finden. Hatte mich bereits für Animonda Carny Kittenfutter entschieden... und nun wieder gestrichen... der Satz mit der KittenMaus hilft da wirklich!! :-D

Nun hab ich dank euch eine Liste mit guten Katzenfuttermarken, die ich ausprobieren kann!! Und dann können unsere beiden Kleinen aussuchen was ihnen am besten schmeckt!! :a035:

Thema:

Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt?

Hochwertiges Nassfutter - Richtige Marken herausgepickt? - Ähnliche Themen

Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten