Aggression bei 10-jähriger Katze

Diskutiere Aggression bei 10-jähriger Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir müssen uns wohl optisch ankündigen oder über boden Vibration. Sie hört nur ganz schlecht. Wir müssen dann mal testen ob sie vollständig taub ist.
  • Aggression bei 10-jähriger Katze Beitrag #21
Wir müssen uns wohl optisch ankündigen oder über boden Vibration. Sie hört nur ganz schlecht. Wir müssen dann mal testen ob sie vollständig taub ist.

• Aggression bei 10-jähriger Katze Beitrag #22
Wir müssen uns wohl optisch ankündigen oder über boden Vibration. Sie hört nur ganz schlecht. Wir müssen dann mal testen ob sie vollständig taub ist.

Huhu ,

wir hatten mit unserem Sternenkater Rambo ( weiß ) einen von Geburt an tauben und hyperaktiven Kater.
( im Alter von 10 Jahren wurde SDÜ festgestellt ) , die er aber wahrscheinlich schon einige Zeit hatte.
Er war allerdings gegenüber Menschen nie aggressiv oder hat gekratzt oder gebissen. Aber er sprang manchmal völlig ohne Grund auf und raste wie ein Irrer durchs Haus . Dabei machte der Bursche einen Höllenalarm und hat Töne von sich gegeben, als ob er zum Kampftiger mutiert war :shock: Ich vermute, es hing zum größten Teil mit der SDÜ zusammen. Mit seinem Kumpel Joschi hat er sich zwar gut verstanden und ihn heiß und innig geliebt. Trotzdem musste der 4 Jahre ältere Joschi gerade später im Alter unter diesen Anfällen ( bei denen Rambo auf ihn los ging ) oftmals leiden. Lasst bitte auf jeden Fall bei Eurem Neuzugang regelmäßig die Werte überprüfen und gegebenenfalls die Medikation darauf einstellen.
Ich vermute, dass sie im Tierheim durch die anderen Katzen und wahrscheinlich ständig wechselnde Bezugspersonen einfach nicht zur Ruhe kommen konnte. Das wird sich bei Euch bestimmt sehr schnell ändern. Wir haben uns übrigens bei dem tauben Rambo entweder durch Vibrationen oder dem kurzen Betätigen des Lichtschalters gut bemerkbar machen können, ohne ihn zu erschrecken. Ein einziges Mal in seinem Leben ist er auf mich losgegangen, als ich ihn ohne Vorwarnung mitten im Tiefschlaf angefasst hatte.
Er muss sich fürchterlich erschrocken haben und hat sich dann aber sehr schnell wieder beruhigt.
Mit Epilepsie kenne ich mich allerdings ( GsD ) überhaupt nicht aus. Aber ich denke, dass bei Euch eine ganz andere Voraussetzung als im Tierheim vorliegt und die Süße sich sehr viel wohler fühlen wird in einer ruhigen Umgebung und ohne andere Katzen. Es sieht doch jetzt schon so aus, als ob sie sich bei Euch ausgesprochen wohl fühlt :-D

L.G.

Bea

• Aggression bei 10-jähriger Katze Beitrag #23

Das würde ich dann wirklich mal testen, weil ich auch schon mal das Gefühl hatte, meine hört schlechter und dadurch erschrickt sie sich. Aber Nö, sie hört SEHR gut. :)

Ich würde dann, wenn etwas Zeit vergangen ist, noch mal Blut abnehmen lassen (wegen der SDÜ). Man kann da auch viel mit Futter falsch machen (zuviel Jod drin). Und wer weiß, was sie im Tierheim bekommen hat.

• Aggression bei 10-jähriger Katze Beitrag #24
Danke schnee =) unsere Trudi hatte ja auch schon SDÜ da bin ich noch etwas drin. Grad muss ich aber erstmal gucken dass sie auch fressenstechnisch ankommt und dann wird nochmal geriatrisches Blutprofil gemacht. Wenn alles so weit stabil bleibt werde ich auch mit der Ärztin reden ob wir die Medis reduzieren können. Bin ein freund davon so wenig medis wie möglich/so viel wie nötig zu geben.

• Aggression bei 10-jähriger Katze Beitrag #25
Huch dann gebe ich hier mal nochmal Rückmeldung: seit damals hat sie sich wirklich gut gemacht. Sie ist eine große Kuschelmaus und bis heute (toi toi toi) anfallsfrei und völlig unkompliziert bei der Tablettengabe. Blutwerte waren bis auf leicht erhöhten Kreatinin super und wir konnten die SDÜ Tabl schon reduzieren. Die Epi-medis können wir dann auch langsam absetzen.

DANKE für eure Erfahrungen und Meinungen!

• Aggression bei 10-jähriger Katze Beitrag #26
Wie schön das zu lesen.

Sie hat ein Heim, wird geliebt, auf die richtigen Medikamente eingestellt - und darf ganz entspannte, zufriedene Katzenlady sein. ;-)

• Aggression bei 10-jähriger Katze Beitrag #27
Ich kann nur meine Erfahrung schreiben: meine erste Katze war ein Kater aus dem Tierheim er war behindert weil er wahrscheinlich im Kippfenster hängen blieb, das heißt er konnte nicht gerade aus laufen ohne immer wieder umzukippen.

Nun erste Katze unerfahren war man wohl froh das ich ihn nahm. Ich hab ihn natürlich nochmal gründlich checken lassen war aber Nix zu machen Nerven waren zerstört.

Er wurde dann von einer Sekunde auf die andere ohne sichtbaren Grund aggressiv er konnte plötzlich springen (mein Oberschenkel) und versuchte mich ernsthaft zu verletzen. Nach 2-3 Minuten war es dann vorbei. Puh das Tierheim wusste das sagte es mir aber erst als ich anrief.

Also habe ich versucht zu erkennen wann es kommt, kurz bevor er Angriff kamen ganz hohe Töne von ihm und dann Zack, nachdem ich das herausgefunden habe bin ich wirklich auf nen Stuhl oder Tisch gesprungen 🙈 bis die Minuten rum waren.
Er war wohl vorher Freigänger dann das Kippfenster und die Ärzte meinten das durch den Schaden im Rückenmark auch das Gehirn gelitten haben könnte.

Nach 3 Jahren ist er leider meinem Mann entwischt und ein Passant brachte ihn zum Tierarzt der ihn einschläferte da er dachte der Kater wurde angefahren weil er eben kippte: Moritz das du überhaupt noch ein paar Tage draußen alleine klargekommen bist, noch nie hab ich soviel geweint weil ich nicht auf dich aufpassen konnte.

Sorry also wirklich helfen kann ich nicht aber es gibt halt auch bei Katzen Aggressionen frage ist, kann man damit umgehen,

Liebe Grüße und ganz viel Mut und Freude

Thema:

Aggression bei 10-jähriger Katze

Aggression bei 10-jähriger Katze - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten