Ich kann nur meine Erfahrung schreiben: meine erste Katze war ein Kater aus dem Tierheim er war behindert weil er wahrscheinlich im Kippfenster hängen blieb, das heißt er konnte nicht gerade aus laufen ohne immer wieder umzukippen.
Nun erste Katze unerfahren war man wohl froh das ich ihn nahm. Ich hab ihn natürlich nochmal gründlich checken lassen war aber Nix zu machen Nerven waren zerstört.
Er wurde dann von einer Sekunde auf die andere ohne sichtbaren Grund aggressiv er konnte plötzlich springen (mein Oberschenkel) und versuchte mich ernsthaft zu verletzen. Nach 2-3 Minuten war es dann vorbei. Puh das Tierheim wusste das sagte es mir aber erst als ich anrief.
Also habe ich versucht zu erkennen wann es kommt, kurz bevor er Angriff kamen ganz hohe Töne von ihm und dann Zack, nachdem ich das herausgefunden habe bin ich wirklich auf nen Stuhl oder Tisch gesprungen

bis die Minuten rum waren.
Er war wohl vorher Freigänger dann das Kippfenster und die Ärzte meinten das durch den Schaden im Rückenmark auch das Gehirn gelitten haben könnte.
Nach 3 Jahren ist er leider meinem Mann entwischt und ein Passant brachte ihn zum
Tierarzt der ihn einschläferte da er dachte der Kater wurde angefahren weil er eben kippte: Moritz das du überhaupt noch ein paar Tage draußen alleine klargekommen bist, noch nie hab ich soviel geweint weil ich nicht auf dich aufpassen konnte.
Sorry also wirklich helfen kann ich nicht aber es gibt halt auch bei Katzen Aggressionen frage ist, kann man damit umgehen,
Liebe Grüße und ganz viel Mut und Freude