Schonkost bei Erbrechen

Diskutiere Schonkost bei Erbrechen im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Hab eine Frage bezüglich selbstgekochter Schonkost. Mein Kater ist seit Montag krank. Aus unerklärlichen Gründen musste er immer wieder...
  • Schonkost bei Erbrechen Beitrag #1
frog

frog

Hallo

Hab eine Frage bezüglich selbstgekochter Schonkost.
Mein Kater ist seit Montag krank. Aus unerklärlichen Gründen musste er immer wieder Erbrechen.
War seit Montag 5 mal beim Tierarzt. Er hat einen entzündeten Dünndarm. Dies erklärt jedoch leider nicht das viele Erbrechen.
Naja nun bekommt er Antibiotika und ein Mittel gegen das schlecht sein und immer wieder eine Infusion mit 300ml Flüssigkeit. Freitag müssen wir noch mal hin.
Seitdem erbricht er auch fast nicht mehr, ist ziemlich fit und frisst. Zwar nicht viel aber er frisst.
Habe ihm bisher Nassfutter gegeben. Immer so 1-2 Teelöffel. Dies hat er meist nicht wirklich gemocht.
Also koche ich seit heute Putenhackfleisch für ihn. Dies hat er komplett weggeputzt.
Nassfutter mag er wohl nicht mehr wirklich...

Nun zu meiner Frage: Bisher habe ich das Hackfleisch immer nur etwas gekocht und sehr wenig Salz drüber gemacht.
Damit das Fleisch nicht kaputt geht (habe 500g) wollte ich nun alles kochen (oder doch besser braten?)
und dann einfrieren außer die Portion für heute, das würde ich in den Kühlschrank machen. Oder besser roh einfrieren und dann frisch kochen?
Sollte ich dem ganzen noch etwas zufügen? Reis, Kartoffeln, Fett?

Vielen Dank
liebe Grüße
Paul, Emma Frieda mit Frauchen

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #2
Hey

Das hört sich doch schwer nach Magen/Darminfekt an. Gut dass er nun nicht mehr erbricht.
Er sollte nach der AB-Spritze nicht mehr sich übergeben.

Zum selbstgekochten Hühnchen: bitte lass das Salz weg, das dehydriert nur zusätzlich!!!
Einfach Hühner oder Putenfleisch kochen, das Kochwasser kann zusätzlich angeboten werden, wenn es nicht fett ist. Bei Hühnerkeulen ist das Wasser viel zu fett, da bekommt er Durchfall!!!!

Manche geben auch noch zusätzlich eine kleine Karotte dazu, das bindet Giftstoffe im Darm.
Einfrieren ist kein Problem, aber dann bitte wieder frisch kochen!!!

Baldige Besserung

Lg

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #3
er erbricht leider immer wieder. Nur sehr wenig aber er tut es.
Nun sollte er die Tablette gegen Übelkeit nehmen aber natürlich will er jetzt nix fressen.

Bedeutet ich friere das Fleisch roh ein?

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #4
Warum nimmst Du eigentlich Hackfleisch? Schadet zwar sicher nicht, aber normale Hühnerbrust oder -beine ist ansich einfacher. Nein, anbraten würd ich auf keinen Fall. Und gekocht wirds halt zäh wie Bolle :mrgreen:. Aber wenn er es frißt... wenn würd ich glaub Hackfleisch auch lieber roh einfrieren. Bei anderem Fleisch wärs ziemlich egal ob roh oder gekocht (dann halt nochmal erhitzen nach dem Auftauen).
Also normal sagt man schon bei Durchfall ne Miniprise Salz dazu? Geriebene Karotten macht Sinn.

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #5
ich hab Hackfleisch genommen da er irgendwie komisch kaut seitdem er krank ist.
Zudem hat er sich beim Tierarzt noch auf die Zunge gebissen :(

Wenn nicht anbraten und kochen, was dann?

Karotten kochen und pürieren?

Oh man, hab das Gefühl, dass gerade alles wieder von vorne los geht.

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #6
Ach Mist. Armes Kerlchen.
Du, wenn er es gekocht frißt ist es kein Problem. hab ich auch schon gemacht. Wurde mal genommen, mal mit Mißachtung gestraft ;-)
Theoretisch müsste man Karotten ne Stunde kochen etc. (kannst ja mal hier nachlesen: . Für Katzen würd ich nur das Salz reduzieren).
Ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Im Fall der Fälle koche ich eine kleine Menge geriebene Karotten mit und gebs dann alles zusammen.

Wie wurde die Dünndarmentzündung denn diagnostiziert? Wie erklärt der Tierarzt das Erbrechen. Und welche Krankheit soll der Darmentzündung zugrundeliegen?

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #7
Hab ihm die Tablette nun einfach in Rachen gegeben, ging ganz gut... Überraschungsmoment.
Gekotzt hat er jetzt nicht mehr...
Was auffällig ist, dass er sein kopf immer schüttelt. Sieht aus wie wenn er was zwischen den Zähnen hätte und dies los werden will. Tierarzt hat aber nachgeschaut und nichts entdeckt. Auch beim Fressen kaut er ganz komisch und lässt das Fressen immer wieder raus. Die TÄ erklärt dies mit Übelkeit

Erbrechen kann sich bisher niemand erklären. Blut ist in Ordnung und Röntgenbild zeigt auch nichts.
Kontrastmittel war zu lange im Magen, dies hat er aber nicht erbrochen.

Dünndarmentzündung hat die TÄ auf dem Röntgenbild gesehen. Dagegen bekam er jetzt schon zwei AB Spritzen.

Also meine Erklärung ist: Ich habe den drei Katzen am So Abend Leckerlies gegeben (TF mit 90% Fleischanteil)
Und ich denke, dass dies gegammelt hat, denn alle drei Katzen haben am Mo das Fressen verweigert. Auch die Lieblings Leckerlies blieben liegen
Allerdings haben die zwei anderen Katzen gegen Abend wieder gefressen, haben bis jetzt nicht gekotzt und ihnen geht es prächtig.
Kann mir halt vorstellen, dass Paul mehr gefressen hat? Oder dass er schon was in sich hatte und das nun alles gefordert wurde. Ich weiß doch auch nicht :(

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #8
Wie schlimm ist denn die Verletzung der Zunge? Das sind nämliche höllische Schmerzen und könnte manches Erklären (also Kopf schütteln etc.).
Hm, verdorbenes Futter könnte eine Erklärung sein. Dann müsste es dem Kerlchen aber demnächst mal wieder besser gehen. Sag ihm das mal. Kategorisch! ;-)

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #9
Der Zungenbiss kann nicht der Grund sein, da er dies schon zuvor gemacht hat. Komischerweise aber nur wenn es ihm nicht so gut geht, also eigentlich immer wenn das Medikament gegen Übelkeit schon ne Weile her ist.

Ich hoffe nun einfach, dass sich das alles legt und die Übelkeit bald ohne Medikament in Griff zu bekommen ist.

Ich richte es ihm aus ;D
Gerade pennt er in seiner Transportbox. Betonung auf SEINE !!! Wehe eine der anderen Katzen kommt nur in die Nähe der Box... ohoh

Also so richtig viel Flüssigkeit hat er gestern Abend gekotzt.
Heute Nacht hat er etwas gekotzt (natürlich aufs Bett)
und heute Mittag so zwei mal aber sehr sehr sehr wenig.
Und Futter kotzt er eigentlich nie. Heute Mittag war zwar ein wenig drin, aber nicht so viel wie er zuvor gefressen hat.

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #10
Also ich hab mit gekochtem Hühnerfleisch nie Probleme gehabt, und wenns zäh wird, gibt es den Pürierstab :) .... dann wurde noch lieber geschleckt.

Ach der Arme übergibt sich noch immer :(
Verträgt er da AB? Manche übergeben sich davon.
Sein Kot passt? oder hat er auch Durchfall?

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #11
Kot passt, war aber seit gestern nicht mehr, aber frisst ja auch sehr wenig....
Hmmm, hab ihm nun gerade was zu Fressen gegeben und er hat es auch gefressen aber eben sehr sehr langsam
und sehr wenig in laaaanger Zeit. Weil ich einfach das Gefühl hab er kann es nicht kauen.
Vll sollte ich das gekochte auch pürieren dann kann er es eher schlecken?
Aber auch das NF hat er so komisch gefressen... Habt ihr einen Tipp?

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #12
Hm, irgendwie keine Ahnung.
Das Einzige was mir noch einfällt wäre mein persönliches Allheilmittel: ein Löffel kalter Quark. Falls er doch irgendwo Schmerzen hat (Hals vom Erbrechen?) würde das etwas lindern. Und fürn Darm wärs auch gut.
Morgen müsst ihr sicher eh wieder zum Tierarzt? Dann würd ich ihm das Alles nochmal sehr eindringlich schildern.

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #13
Quark, werde ich gleich nachher versuchen.
Und das mit dem pürieren werde ich auch versuchen.

Ja haben Morgen wieder Termin, Stammkunde ;)
Hab ihn beim Fressen jetzt mal gefilmt und werde es der TÄ zeigen

Also einen TL Quark direkt aus dem Kühlschrank mit 20% Fett hat er weg geschleckt
Danach habe ich ihm das pürierte Hack hingestellt. Hier hat er dran rumgeleckt,
aber nach jedem Mal hat er seine Zunge raus und so komisch geschüttelt wie vorhin schon beschrieben.
Er hat es dann auch ziemlich schnell ausgegeben.

Wie viel Quark kann ich ihm geben?
Aber eigentlich sollte er ja eher das Fleisch fressen, oder?

Gekotzt hat er bisher nicht mehr 8Medikament wirkt wohl wieder)

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #14
weiterhin frisst er nur etwas Quark aber auch diesen nur zögerlich...
Gekotzt hat er auch nochmal. Kein Fressen drin aber ordentlich Schleim und Flüssigkeit.
Ich verzweifle bald.... Ich weiß doch genau dass die TÄ Morgen genauso wenig Ahnung hat.. :cry:

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #15
Blut hatte er genommen und selbst ausgewertet, wenn ich das recht rauslese? Wenn dem Tierarzt sonst nichts einfällt würd ich auf alle Fälle nochmal sehr gründlich in den Hals schauen lassen. Und evtl. den Urin untersuchen. Auch wenns nicht danach klingt: Blasenentzündung verursacht auch Übelkeit.
Ganz ehrlich? Wenn dem Tierarzt morgen wirklich nichts Plausibles einfällt würd ich an Deiner Stelle über TK nachdenken. Das kann ja so nicht weitergehen :-(

Ich drück die Daumen. Sei es für ein morgen plötzlich fittes Katerchen oder eben eine vernünftige Diagnose. *maldrück*

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #16
ja Blut wurde von der TÄ untersucht.
Habe das Fressen nun nochmals gefilmt... Bin gespannt was sie dazu sagt.
Auffallend ist ja auch, dass er das komische "Schmatzen" auch ohne Fressen so zwischendurch macht...
Das mit dem Urin werde ich mal ansprechen.

Gerade war er aufm Klo. Stinkt übel (bin ich durchs Barfen nicht mehr gewohnt) und ist hellbraun, nicht so fest wie normal aber es ist eine Wurst

Vielen Dank, haben Morgen früh gleich unseren nächsten Termin
Gott sei Dank habe ich Morgen "frei"

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #17
Guten Morgen,
also heute Nacht war es relativ ruhig bei uns. Gestern Abend hat er noch zwei mal durchsichtigen Schleim erbrochen.
Heute Morgen fand ich dann "nur" eine Kotzspur. Hier waren aber nur ein paar Haare, evtl. also auch von einer anderen Katze.
Heute Morgen hat er dann den Fleischbrei komplett gefressen.
Momentan ist er jedoch beim Tierarzt. Diese will ihn ruhig legen und ins Maul schauen.
Weil sie nun doch auch meint, dass sein Fressverhalten sehr komisch ist.
Hoffen nun einfach, dass er evtl. etwas im Rachen hängen hat oder so.
Jedoch ist der Dünndarm ja trotzdem entzündet. Wäre ja dann schon ein Zufall...

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #18
Huhu,

habe ein neues Thema erstellt, da ich nun hoffentlich den Grund kenne ?!

Zu finden unter: Katzenkrankheiten / Erkrankungen im Kopfbereich / Erbrechen wegen schlechter Zähne?

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #19
Kurze Info:

nachdem Paul am Fr. 3 Zähne gezogen bekommen hat (waren total gammelig obwohl ich sie vor 2 Monaten checken lassen habe) und er wohl eine Schwellung im Rachen hatte, geht es ihm jetzt wieder richtig gut.
Hat sich nach der OP nur noch einmal übergeben und seitdem scheint alles super zu sein.
Frisst auch seit Samstag wieder BARF und ist super gut gelaunt :)

Was nun allerdings der Grund war wissen wir nicht. Nur die drei Diagnosen sind bekannt:
Dünndarmentzündung + 3 Gammelzähne + Schwellung im Rachen

ENDLICH ÜBERSTANDEN!!!!! *Daumen drücken* :cool:

Rechnung ist bei ca. + / - 600€

• Schonkost bei Erbrechen Beitrag #20
Ach schön dass es deiner Mieze wieder gut geht!

Zahnschmerzen ist aber wirklich nichts Feines, kein Wunder, dass er nicht fressen wollte.

Thema:

Schonkost bei Erbrechen

Schonkost bei Erbrechen - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Erbrechen bei Katze: Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
Kitten erbricht alle paar Tage: Hallo zusammen, unser Kitten erbricht seit Anfang dieser Woche immer mal wieder, er ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Am Montag (oder...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Oben Unten