Pilz, etwas anderes oder Dosi-Überreaktion?
Diskutiere Pilz, etwas anderes oder Dosi-Überreaktion? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr alle.
Mir ist die Tage bei meinem Kater eine seltsame, kahle Stelle am Hinterbein aufgefallen.
Sie hat vielleicht einen Durchmesser von...
-
-
Pilz, etwas anderes oder Dosi-Überreaktion? Beitrag #1
Hey ihr alle.
Mir ist die Tage bei meinem Kater eine seltsame, kahle Stelle am Hinterbein aufgefallen.
Sie hat vielleicht einen Durchmesser von 2-3mm und sitzt genau Knickpunkt des Hinterbeins praktisch auf dem Knochen. (Ich weiß nicht, wie die Stelle heißt

)
Nun frage ich mich, ob das ein Pilz sein könnte oder eventuell nur "Abrieb" vom Spielen und so.
Schmerzen scheint er jedenfalls nicht zu haben. Er rennt weiterhin durch die Bude und das Berühren am Bein stört ihn nicht mehr als sonst.
-
K800_01.JPG
51,8 KB
· Aufrufe: 7
-
K800_02.JPG
70,8 KB
· Aufrufe: 6
-
-
-
Pilz, etwas anderes oder Dosi-Überreaktion? Beitrag #2
Also ich erkenne da nicht wirklich viel drauf :mrgreen: Aber wenn du unsicher bist geh mal zum Tierarzt und lass es anschauen. Oder du beobachtest es noch eine zeitlang und schaust ob die Stelle größer/kleiner wird. Kann soviel sein. Kann auch sein, dass er sich auf der Stelle Haare weggebissen hat weils ihm gejuckt hat. Ist die Haut darunter gerötet oder schuppt sie ab?
-
-
Pilz, etwas anderes oder Dosi-Überreaktion? Beitrag #3
Geht leider nicht besser
Die Stelle ist auchwirklich miniklein. Ich will meinen Buben nur nicht wegen nichts zum
Tierarzt schleppen. Den ganzen Rummel verträgt er immer ganz schlecht.
Könnte ja sein, dass direkt jemand sagt, es sei etwas absolut harmloses.
Nö, die kahle Stelle ist zartrosa und glatt. Mir wäre auch nicht bewusst aufgefallen, dass er sich dort besonders häufig kratzt oder putzt. Da muss ich wohl mal mehr ein Auge drauf haben.
-
-
Pilz, etwas anderes oder Dosi-Überreaktion? Beitrag #4
Solche Stellen haben meine Freigänger und auch mein Hund, wenn sie eine Zecke oder einen Mückenstich hatten.
Wächst wieder nach, solange die Haut normal ausschaut würde ich mir erstmal keinen Kopf machen :wink:
-
-
Pilz, etwas anderes oder Dosi-Überreaktion? Beitrag #5
Vielen Dank, liebe TanteAnne
Zecke würde ich einfach mal ausschließen, da Wohnungskatze. Aber Mücke ist sehr wahrscheinlich. Ich hatte auch schon einen Stich. Die Fenster sind ja bei entsprechendem Wetter auch den ganzen Tag auf.
Dann werde ich wirklich erstmal weiter beobachten und dann immernoch zum
Tierarzt gehen wenns auch nötig ist.
Denn wenn es zum
Tierarzt geht, merkt man, dass hier keiner mehr Eier hat :roll:
-
-
Pilz, etwas anderes oder Dosi-Überreaktion? Beitrag #6
Hat mein Kater seit Ewigkeiten auch, an den "Ellbogen" an beiden Hinterläufen, sieht wie weniger Fell oder ein Wirbel im Fell aus.
Ich halte das für normal und habe mir da noch nie Sorgen drum gemacht, sind ja auch die Stellen, mit denen er beim Sitzen den Boden berührt.
Thema: