• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe

Diskutiere nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja leider erzählen einem die Tierärzte so etwas gern. Stimmt aber nicht. So viel habe ich schon mitbekommen, auch wenn ich keine Katze habe, die...
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #21
Ja leider erzählen einem die Tierärzte so etwas gern. Stimmt aber nicht.
So viel habe ich schon mitbekommen, auch wenn ich keine Katze habe, die damit Probleme hat.

Oh mensch... das ist ja traurig.
Was hat deine Katze denn?

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #22
ja aber sie muss ja sowieso nach der blasenentzündung auf Nierendiät von Royal Canin umgestellt werden oder auf eine andere Nierendiät und da gibt es ja auch nichts so hochwertiges - besser sie ist noch etwas gesund sie darf ja mit ihrer Blase und Niere nicht das normale Futter fressen , so gerne ich es ihr geben möchte :(

achso meine Katze hat PKD das heisst ihre Nieren zerstören sich selbst mit Zysten :(((( das "gute" Futter ist daher mein wenigstens problem.

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #23
Was wird denn momentan gemacht um die Nieren zu unterstützen? PKD lässt sich zwar nicht heilen, aber verlangsamen. Wie wurde PKD diagnostiziert? Wie wärs wenn du mal gucci-gina hier im Forum anschreibst? Lt.. der Blutwerte müsste ihre Katze schon lang an den Tropf (ich war mit beim Tierarzt und erinnere mich an den entsetzten Blick der Tierarzt). Ihre Katze ist fit, spielt und tobt, frisst.. Obwohl das Blutbild das eigentlich nicht mehr hergibt. Ich würde behaupten dass das auf Nierengeschichten ausgelegte Barf sein Übriges dazu tut.

Mein Kater hatte auch (nach Struvit) eine ziemlich heftige stressbedingte Blasenentzündung. Wir sind jetzt bei einer Tierheilpraktikerin in Behandlung und genau das würde ich dir auch empfehlen. Das Futter ist das eine (auch hier würde ich zu barf raten), aber auch gegen die Stressanfälligkeit kann man etwas tun bzw unterstützend arbeiten.

Dass das spezielle Futter bei einer idiopathischen Blasenentzündung hilft bezweifle ich etwas. Ich muss mir mal die Zusammensetzung anschauen, aber ich schätze, dass es genau wie die anderen Spezialfutter einfach nur noch mehr die Nieren belastet..

PS: Das wichtigste bei Nierenerkrankungen ist, dass sie überhaupt frisst. Achte bitte darauf. Bekommt die etwas gegen die Übelkeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #24
OceanSoul, da ist überall Getreide bzw. Pflanzenzusätze drin.

Für Barf brauchst du übrigens nicht viel Zeit. Je nachdem was für eine Möglichkeit zum Einfrieren du hast, bereitest du alle ein, zwei Monate die Portionen vor und frierst sie dann ein.
Danach musst du nur noch auftauen und servieren.
Das wirklich Gute daran ist, dass du ganz gezielt das Futter zusammen stellen kannst. OceanSoul hat völlig recht, wenn sie Barf rät.

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #25
bei PKD kann man leider gar nichts machen :( Hab 2 Tierärzte gefragt...es gibt da keine Medikamente

Barf fressen meine Katzen leider nicht

Sie hat keine Übelkeit.

sie soll jetzt das Blasenfutter fressen und danach muss sie natürlich Nierendiät fressen, Royal Canin Renal das entlastet die Nieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #26
jetzt sind wir mit dem Antibiotikum durch und dem Schmerzmittel...aber es ist noch Blut im Urin (Hämoglobin ) im Teststreifen...

wie geht das Blut jetzt wieder weg? mache mir Sorgen :((

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #27
Dem Blut würde ich noch ein paar Tage geben. Beobachte es einfach weiter. Wenns nicht zügig besser wird nochmal mit ihr zum Arzt. Die anderen Werte sind normal?

bei PKD kann man leider gar nichts machen :( Hab 2 Tierärzte gefragt...es gibt da keine Medikamente

Barf fressen meine Katzen leider nicht

Sie hat keine Übelkeit.

sie soll jetzt das Blasenfutter fressen und danach muss sie natürlich Nierendiät fressen, Royal Canin Renal das entlastet die Nieren.

Woher weißt du, dass ihr nicht übel ist? Frisst sie gut? Also ich für meinen Teil habe persönlich ab und an Problemchen mit den Nieren und mir ist immer schrecklich übel :???: Bei Katzen ist das übrigens nichts anderes..

Edit: Ganz ehrlich.. denk nochmal über meine Worte bezüglich des Spezialfutters und einer Tierheilpraktierin nach. Ich hab ein bisschen das Gefühl, als würd ich gegen ne Wand reden :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #28
Also ihr ist nicht übel und ja sie frisst sehr gut ;) nur trinken mag sie gar nix:((

Im Urin sind die anderen Werte normal, auch der PH Wert nur das Hämoglobin ist noch ++

Ich frage mich nur, was der Tierarzt machen soll wenn noch Blut im Urin ist?

Ich gebe ihr Tabletten für die Blasenschleimhaut hat mir der Tierarzt empfohlen.

Bei einer Tierheilpraktikerin war ich schon am Donnerstag mit ihr, die hat ihr Berberis und Cantharis und equisetum Globuli verordnet...

Meinst du wirklich ich soll das Futter nicht geb3en auch nicht 14 Tage oder so? das von Royal frisst sie eh nicht, nix zu machen, aber das von Integra für Blase/Harnsteine frisst sie und die Tierärztin hat heute am Telefon nochmal gesagt es ist super wichtig dass sie jetzt ein Blasenfutter frisst...

mache mir da echt Vorwüfe jetzt

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #29
Mach dir bitte keine Vorwürfe.. Ich kann dich verstehen, aber das bringt euch nicht weiter. ;-)

Mein Kater wird gebarft und hatte trotzdem eine stressbedingte Blasenentzündung! Meine Tierarzt meinte, dass Katzen, die in der Hinsicht vorbelastet sind, in Stresssituationen eher anfällig dafür sind. Das Problem, welches ich bei den Spezialfuttersorten sehe, ist, dass sie eigentlich darauf ausgelegt sind, den pH-Wert zu verändern. Der pH-Wert deiner Mietz ist aber super! Deshalb macht das eigentlich für mich keinen Sinn. Meine Tierarzt hat nicht mal in betracht gezogen, mir so ein Futter aufzuquatschen..

Meines Wissens nach werden bei Nierengeschichten eigentlich Phosphatbinder gegeben. Bekommt sie das?

Zur Tierheilpraktikerin: Gut, dass du da warst. Allerdings sollte bei einer stressbedingten Blasenentzündung eher der ganze Körper behandelt werden. Meine THP kam zu uns nach Hause, wollte ihn in seiner gwohnten Umgebung sehen und ihn so kennen lernen, wie er ist, um geeignete Mittel zu finden. Wir sind jetzt grad in der Testphase der Globuli und er zeigt deutlich positive Veränderungen. Die Mittel sind nicht zwingend nur für Blasenentzündung, sondern zielen eher darauf ab, ihm den Stress zu nehmen. Hier mal unsere Geschichte:
Auch bei uns hat es noch einige Tage gedauert, bis das Blut weg war.

Bei Nierenerkrankungen ist es eigentlich typisch, dass Katzen unglaublich viel trinken. Dass sie so gar nicht trinken mag wundert mich doch sehr.

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #30
Nein Phospahtbinder bekommt sie nicht, da das Phospat noch im Normbereich war. Erst wenn es erhöht wäre, müsste sie es bekommen

Ja die THP hatte schon gesagt dass es ganzheitlich behandelt würde, aber heim kommt die leider nicht.

welche Mittel gibst du ihm denn?

Ich habe gestern mit meiner Tierklinik telefoniert. ich soll jetzt 14 Tage abwarten ob dann immer noch Blut im Urin drin ist. Falls ja, muss nochmal eine Punktion gemacht werden und Urin untersucht werden :(( jetzt ist es schon fast 4 Wochen her und immer noch Blut im Urin:((

Und nein sie mag überhaupt nicht trinken, gar nichts, habe alles versucht, aber das bedeutet auch dass die Nieren (noch) soweit ok sind..... wenn sie mal polydypsie hat haben sich die Nieren verschlechtert

Ich finde das unnötig, da ja keine Bakterien gefunden wurden im Urin auch keine Keime...
Ok da hatte sie zwar schon 5 Tag lang das Marbocyl bekommen, aber ich denke wenn resistente Keime da gewesen wären, würde da auch sich gezeigt haben im Urin.

Ich mache mich solche Vorwüfe, ich bin von morgens um 7.30 Uhr bin abends 18.30 Uhr auf Arbeit und weiss nicht ob sie Schmerzen hat :((( aber was will man machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #31
Milky hat gut auf Nux Vomica und jetzt auch auf Pulsatilla reagiert. Man darf das allerdings nicht verallgemeinern, da es doch sehr auf die komplette Katze inkl. Verhalten abzielt. Deshalb sind solche pauschalen Empfehlungen immer schwierig. Es zählt schließlich das gesamte Tier..

Als nächstes steht ein Darmaufbau an (wegen dem AB) und eine Bioresonanztherapie.

Du sollst noch 14 Tage warten? - Puh.. ist das nicht etwas arg lang?

Bekommt sie denn Schmerzmittel? Milky hat 12 Tage Schmerzmittel bekommen und das war auch wirklich nötig. Nach den ersten sechs Tagen wollte wir eigentlich damit aufhören, aber ich habe gemerkt, dass es ihm damit deutlich besser geht, deshalb habe ich in Absprache mit der Tierarzt auf 12 verlängert.

Ich habe übrigens eine Studie/Untersuchung der LMU zum Thema stressbedingte Blasenentzündung. Soll ich dir die mal raussuchen?

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #32
meine Tierheilpraktikerin hat gesagt das richtet sich nach den Symptomen die Mittel, also zb Berberis wäre für die Blase und Cantharis.

aber so wie ich das bei dir lese, kann man da wohl auch nur auf gut Glück testen

ja ich soll noch 14 Tage warten,vorher kann ich auch gar nicht zum Arzt weil ich keinen Urlaub vorher habe
Sie hat 14 Tage Schmerzmittel bekommen die soll ich aber jetzt absetzen.

was soll denn der Tierarzt auch machen? er hat auch keine möglichkeiten mehr... :(

Ich frage mich nur woher das Blut im Urin kommt....wenn keine Bakterien vorhanden waren, keine Steine, keine Geschwüre ...

ja diese Studie wäre super---

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #33
Wie gesagt..meine THP bezieht wirklich alles mit ein. Selbst das Verhalten der Katzen untereinander. Wir haben ansonsten nur das Immunsystem gestärkt.

Wurde eigentlich die Blase geschallt? Sorry, falls du das schon mal geschrieben hast. Bei Milky hatte man einen Blupropfen gesehen.. Da war klar, woher das Blut kam.

Hier die Studie:

Die hier habe ich grad noch gefunden, aber noch nicht selbst gelesen:

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #34
ja die Blase wurde geschallt, keine Steine, keine Tumore, alles in Ordnung, dabei wurde dann die Punktion gemacht , kein Hinweis auf Bakterien oder Kristalle , auch keine veränderten Zellen.

ich finds halt jetzt blöd wenn die Katze wieder eine Punktion machen lassen muss :( ist ja auch stress jedesmal..

aber der Tierarzt sagt was anderes kann er nicht machen Antibiotikum auf Verdacht geht nicht wegen der Nieren.

Thema:

nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe

nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen: Ich brauch bitte einmal Schwarmwissen. Merle hustet seit 1 Jahr. Wir waren mehrfach deshalb veim TA. Abstrich,Antibiogramm inkl. Lunge...
Oben Unten