Diagnose
Gestern war ich also beim 4. Tierarzt mit ihr und habe eine völlig neue Diagnose bzw. einen starken Verdacht erhalten:
Paraneoplastisches Syndrom.
Zu Deutsch: Begleitsymptome, die durch einen Tumor verursacht werden.
Ich könnte mit Tiggi jetzt durch Deutschland von Arzt zu Arzt reisen, um eine sichere Diagnose zu erhalten (bei den TAs in unserer Region fehlt es leider an dem dafür notwendigen Equipment), aber heilbar wäre es trotzdem nicht

. Sie wird damit leben müssen, solange es ihr noch einigermaßen gut geht...
Für den Moment hat sie eine Cortison-Spritze bekommen. Sie verträgt sie gut, das Kratzen hat aufgehört und sie wirkt heute auch deutlich aufgeweckter als gestern.
Eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit kann allerdings ebenfalls nicht ganz ausgeschlossen werden, obwohl sie bei einer so alten Katze eher unwahrscheinlich sei. Ich werde jetzt trotzdem auf ein Futter umsteigen, das sie noch nie hatte. Mein
Tierarzt hat z.B. Pferd ohne Getreidezusatz empfohlen. Gleichzeitig ließ die
Tierarzt Kritik an der Futtermittelindustrie durchklingen, welche immer mehr und exotischere Futtersorten auf den Markt bringt. Im Falle einer Allergie, hätte man deshalb kaum mehr Möglichkeiten, auf eine Futter (bzw. eine Eiweißart) auszuweichen, die der Katzenorganismus noch nicht kennt.
Ausgeschlossen hat die Ärztin bei Tiggi eine Pilzerkrankung. In so einem Fall würde die Hautveränderung anders aussehen.
Tja, keine schöne Diagnose, aber immerhin ist es eine Diagnose, nach all der Rumprobiererei der letzten Wochen. Damit werden wir (meine Katze, meine Frau und ich) also jetzt klarkommen müssen. Ich hoffe, Tiggi, bleibt uns noch lange schmerzfrei erhalten!
Und zum Schluß noch eine positive Aussicht: Tiggis Taubheit, verursacht durch das
Surolan, wird sich sehr wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen wieder geben!
Jeder der seinem Liebling dieses Mittel gibt, sollte sich der möglichen Nebenwirkung bewusst sein!! Mir wurde es vom
Tierarzt leider nicht gesagt. Und ich muss eingestehen, dass ich die Packungsbeilage zuerst auch nicht gelesen hatte. Wird mir sicher nicht wieder passieren!
Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Alles Gute!