• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr

Diskutiere Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schließe mich Madhatter an! Auf der anderen Seite wenn es wirklich ein Milztumor oder ähnliches ist kann man eh nichts weiteres mehr machen aber...
  • Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr Beitrag #21
Schließe mich Madhatter an!
Auf der anderen Seite wenn es wirklich ein Milztumor oder ähnliches ist kann man eh nichts weiteres mehr machen aber da hat man dann wenigstens die Gewissheit. Weil was ist wenn es wirklich was harmloseres ist und durch nicht behandeln wirds schlimmer? Gibts sonst keine Tierarzt/Klinik in der Umgebung der per Ultraschall/Röngten nachsehen kann ob es wirklich ein Tumor ist?

Ist zwar nicht gerade das schönste Thema aber Milztumor (wächst leider sehr rasant!) kann ganz arg und plötzlich enden. Unser Hund ist fast an einem aufgerissenen Milztumor kläglich "verblutet" haben ihn gott sei dank noch rechtzeitig erlösen können. :cry: :cry: Wenn es sowas ist muss man wirklich um jeden Tag dankbar sein!!

• Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr Beitrag #22
Na toll. Da die Chance, dass die Taubheit wieder verschwindet, aber ein noch größeres Problem taucht auf. :cry:

Bezüglich des Ausschlages hat mir heute ein Bekannter von seiner Katze erzählt.
Seine Katze hat er aus dem Tierheim, als sie noch nicht ein Jahr alt war. Das arme Ding hatte fast kein Fell mehr und auch ständig aufgekratzte Stellen.
Futtermittel Allergie hieß es damals vom Tierheim aus.
Ich fasse mich kurz und lasse mal die Stellen weg, als es ihm irgendwann wieder besser ging.
Punkt ist, dass er letzte Woche mit ihr beim Tierarzt war wegen einer erneuten Cortison Spritze (wegen der Allergie). Da meinte die Tierarzt, das Tier hat Flöhe. Von daher könnte der plötzlich erneute Schub mit den wunden Stellen sein.

Ich erwähne gleich dazu, dass es Flöhe gibt welche von Tieren nicht auf Menschen gehen. Bzw. wenn, dann nur kurz stechen und wieder abhauen.
Da die Katze noch nicht den riesen Befall hatte, ist es meinem Bekannten auch gar nicht aufgefallen.

Sagen will ich damit, dass es vielleicht ja doch irgendwelche Ungeziefer sind, welche bei deinem armen Liebling das ganze verursachen.

Was den Tumor anbelangt eine Frage:
Erbricht deine Katze öfterst mal? Also mehr als normal? Wann ja, wie sieht das Erbrochene dann aus?

• Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr Beitrag #23
Ich würd auf ein Geschabsel bestehen. Ehrlich mal. Da wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

• Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr Beitrag #24
Hallo zusammen :)
Es freut mich sehr, dass hier so viel diskutiert wird. Zeugt es doch vom Zusammenhalt und Eurer Anteilsnahme. Danke!

Es gibt hier tatsächlich keinen Tierarzt in näherer Umgebung, der entsprechendes Equipment hat, um eine Ultraschalluntersuchung durchführen zu können. Und nur um den Verdacht zu bestätigen werde ich Tigi keine 2 Stunden Autofahrt zumuten. Sie fängt bei den 10 Minuten Fahrt zum nächsten Tierarzt schon aufs Heftigste zu hecheln an!
Auf jede Art von Ungeziefer wurde sie natürlich ohne jeden Befund bereits untersucht. Trpotzdem wurde sie zur Sicherheit auch darauf behandelt.

Auf das Cortison hat sie nun sehr gut angesprochen und auch zu kratzen aufgehört. Sie ist aufgeweckt und langsam kann sie scheinbar wirklich wieder etwas hören :-D. Auch die Wunden beginnen langsam zu heilen, wobei sie aber doch so einige "kahle" Stellen hat, die auf den ersten Blick nicht auffallen bzw. aufgefallen sind.
Alles in Allem geht es ihr im Moment deutlich besser und ich werde dafür sorgen, dass es so bleibt und sie keine Schmerzen bekommt. Dazu gehört für mich aber auch, dass ich ihr unnötige Autofahrten und Untersuchungen bei Tierärzten, in die ich wegen der Erfahrungen der letzten Zeit eh viel Vertrauen verloren habe, erspare. Wie lang soll die Kette der Untersuchungen denn noch weitergehen? Jeder der 4 TÄs hat eine andere Diagnose gestellt. Was, wenn ich jetzt beim 5. Tierarzt höre, dass er auf dem Ultraschallbild keinen Tumor erkennen kann und wieder eine neue, wahrscheinlich erneut nur vermutete- Diagnose stellt? Oder er erkennt tatsächlich einen Tumor, den man nicht operieren kann? Und selbst wenn eine OP in Frage käme, muss ich mir gründlich überlegen, ob ich ihr das mit über 17 Jahren und einem scheinbar schwachen Herz, zumuten würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ihr nach der OP, sofern sie diese übersteht, deutlich besser geht und sie noch viele Lebensjahre haben wird, ist sehr gering.
Ja ich weiß, das ist jetzt wirklich nur meine Meinung, aber eine realistische Einschätzung der Situation.
Ich kenne Tigi in ihrem Verhalten und ihrer Belastbarkeit sehr genau. Ich denke nicht, dass es gut für sie wäre. Der schonendere und damit aus meine Sicht bessere Weg, ist der, dafür zu sorgen, dass sie schmerzfrei bleibt, ihre Hautprobleme verschwinden und das Gehör wiederkommt. Allein das ist bereits Herausforderung genug, aber realistisch zu schaffen.

Mir fällt das auch nicht leicht, aber es geht nicht um mich, sondern um Tigi. Ich muss Entscheidungen für sie treffen, da sie mir nicht sagen kann, was sie möchte. Ich muss dies durch ihr Verhalten, ihr Wohlbefinden und ihre Reaktionen, erraten. Und diese Punkte zeigen mir im Moment sehr eindeutig diesen Weg!
Ich hoffe, ihr könnte mich verstehen.
VG

• Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr Beitrag #25
Hallo, ich finde deine Einstellung gut! Man kann ein Tier auch (ähnlich wie den Mensch) "zu tode behandeln".

Falls die Stellen wieder schlimmer werden könnte man überlegen eine Hautstanze zu nehmen und in ein Labor/Patho zu schicken. so kann man die Ursache besser eingrenzen und du kannst es sicherlich beim Arzt um die Ecke machen lassen. Dass es jetzt mit Cortison besser wird zeigt dass es schon eine sehr starke Immunantwort gibt. Cortison unterdrückt die ja.

Alles gute für euch!

• Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr Beitrag #26
Die Hauptsache ist, dass es ihr momentan besser geht und wir wünschen nur das es so bleibt. Wer weiß vielleicht war es auch eine Reaktion auf eine Waschmittel, Parfum etc. Gibt ja auch solche Allergien die wirklich krass ausfallen können. Aber schön zu lesen das du eine Besserung bemerkst. Drücken Euch die Pfoten und Daumen das es weiterhin so bleibt.

• Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr Beitrag #27
Mit 17 Jahren ist es wirklich nicht einfach sich für eine OP zu entscheiden.
Klar versucht man immer seine Lieblinge so lange wie möglich bei sich zu behalten. Aber wenn das Tier letzendlich doch mehr leidet durch ewige Behandlungen, dann verschlimmert man die letzte schöne Zeit womöglich noch.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr noch ganz viel Zeit miteinander habt. Dein Liebling hat ja wirklich ein wundervolles Katzenalter erreicht.

Thema:

Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr

Große wundgekratzte und kahle Stelle unterm Ohr - Ähnliche Themen

offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin: Hallo in die Runde, da ich mittlerweile extrem verunsichert bin, wende ich mich mal hier her, um mir ein paar Meinungen abzuholen. Vor gut 5...
Kahle Stelle - sofort zum TA?: Hallo! Ich benötige mal aure Meinung! Ich habe gerade einen riesen Schrecken bekommen: Mein Kater Hobbes hat zwei kahle Stellen am Hals...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Kahle Stelle am Ohr: Hallo zusammen, vorweg: Ich war gestern beim Tierarzt, aber ich erhalte erst in 1 bis 3 Wochen ein Ergebnis :neutral: Mein Feivel hat seit ein...
Oben Unten