Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden?

Diskutiere Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, es gibt ja immer wieder Anzeigen, in denen Kätzchen viel zu früh angeboten werden, oft auch noch in Einzelhaltung. Ich vermute...
  • Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

es gibt ja immer wieder Anzeigen, in denen Kätzchen viel zu früh angeboten werden, oft auch noch in Einzelhaltung.

Ich vermute, es bringt wohl nichts, wenn man diese Leute anschreibt...

Aber gibt es nicht ein Tierschutzgesetz gegen die bewußte zu frühe Trennung von der Mutter?
Könnte man diese Anzeigen nicht melden? Irgendwo?

Oder in einer Email-Flut den Anbieter mit Protest-Mails überschwemmen?

Allerdings: wie bringt man jemanden dazu, seine Meinung zu ändern? Sicher nicht mit Protest-Mails... :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden?

Anzeige

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #2
Ich find's auch unmöglich, dass zur Zeit wieder mal ganz viele Kitten bei Ebay angeboten werden.
Ohne Worte, Ebay Deutschland müsste das -meiner Meinung nach- verbieten.
Lebewesen sind doch keine Gebrauchsgegenstände die man "wie sauer Bier" rumreichen kann :twisted:

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #3
wenn man das Gefühl hat, dass der Vermehrer nur aus Unwissenheit handelt und nicht mit voller Absicht bzw. aus Sparsamkeit :-|, oder aus irgendeinem Grund eine Einsicht zu erwarten ist, bringt es manchmal was, eine Mail zu schicken.

Vor einiger Zeit habe ich z.B. eine Katzenvermehrerin, die gleichzeitig (wohl seriöse!) Hundezüchterin war, angeschrieben und gefragt, warum sie solche Unterschiede zwischen ihren Hunden und Katzen macht.

Nach einigen empörten Rück-Mails (ICH bin doch keine Vermehrerin, die Kitten sind gut versorgt, acht Wo. sind ok, Bla, Bla, Bla...) wurde Sie nach meinen, nicht direkt unfreundlichen, aber eindeutigen :mrgreen:, Antworten immer kleinlauter und auch einsichtiger und schien ihr Handeln zu hinterfragen.

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #4
Das Problem ist wohl, dass das gesetzliche Abgabealter bei 8 Wochen liegt, solange das nicht geändert wird, wird sich auch im Grundgedanken der Menschen nichts ändern.....leider:-?

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #5
Das Problem ist wohl, dass das gesetzliche Abgabealter bei 8 Wochen liegt, solange das nicht geändert wird, wird sich auch im Grundgedanken der Menschen nichts ändern.....leider:-?

Gesetzliches Abgabealter? Wo steht das denn?

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #7
Da ich schon mal danach gesucht habe (im deutschen Tierschutzgesetz) und nichts gefunden habe, hätte mich interessiert, ob ich es halt nur übersehen habe...

Die TVT gibt ja wohl nur Empfehlungen raus für Tierärzte und Tierhalter und vielleicht auch Gutachter in Tierschutzfällen? Traurig genug, dass Tierärzte nichts dabei finden, acht Wochen alte Kätzchen "abzusetzen", langsam schwindet mein Respekt vor diesem Berufsstand immer mehr.

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #8
... also auf die Nerven gehen kann man den Vermehrern schon. Viele nehmen die Anzeige dann tatsächlich raus, weil sie keinen Bock auf "Streß mit irgendwelchen Tierschützern" haben wollen.

Ebay ist sowas herzlich egal. Die würden auch 2 Stunden-alte Kitten vermarkten, wenn das in der Bevölkerung gut ankäme. Und das Tierschutzgesetz würde es erlauben.
Bei genauerem Hinsehen erlaubt das aber bis auf wenige Ausnahmen sowieso fast alle Greueltaten am Tier.

Heutzutage muss man schon enorm viel Eigeninitiative liefern um Tieren zu helfen.

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #9
Unsere Ansicht zu Kastrastion und diese geben wir auch allen bekannt , die bei Ebay Kleinanzeigen Katzen anbieten.

Katzenkastration

Warum sollten Katzen und Kater kastriert werden?

Katzen vermehren sich rasch die Folgen sind viele Katzenkinder, süß, niedlich, charmant und verspielt, für die aber kaum noch ein gutes, dauerhaftes Zuhause gefunden werden kann. Schnell sind sie paarungsfähig und bekom-men ebenfalls unerwünschten Nachwuchs. Verwahrlosung, Heimatlosigkeit, Krankheit und ein kurzes Leben sind die Folgen.

Gründe für die Katzenkastration:
• kein unerwünschter Nachwuchs
• keine Rolligkeit
• geringeres Risiko für hormonell bedingte Erkrankungen und schwere Krankheiten, die während der Paarung übertragen werden (Leukose und Katzenaids)
• doppelt so hohe Lebenswartung
• die „Pille“ ist unsicher, sie wird oft erbrochen oder kann nur unregelmäßig gegeben werden

Gründe für die Katerkastration:
• keine übelriechenden Markierungen
• weniger Aggressionen
• weniger Streunen, größere Anhänglichkeit
• weniger Risiko für Verkehrsunfälle, die durch das weiträumige Streunern auf der Suche nach rolligen Katzen passieren
• weniger Risiko für schwere Bissverletzungen, die durch Rivalitätskämpfe entstehen
• kein abendliches „Katergeschrei“ während der Paarung und den Paarungskämpfen
• größere Akzeptanz der Kater auch bei Nachbarn
• doppelt so hohe Lebenserwartung

Ein weiterer Grund:
Wer Nachwuchs verhindert, gibt bereits vorhandenen Katzen in Tierheimen eine Chance!

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Kastration?
Bei weiblichen Katzen vor der Geschlechtsreife mit spätestens 4 Monaten.
Ab dem 4. bis 5. Monat sind sie geschlechtsreif und können sich fortpflanzen.

Bei einem Kater mit ca. 7 bis 9 Monaten, je nach Einsetzen der Geschlechtsreife.

Die Katze ist schon gedeckt?
Dann schnell zum Tierarzt – eine Kastration ist auch dann noch möglich!

Die jetzige Landesregierung strebt eine landesweite Kastrationspflicht an. Gemeinden wie Hage und Dornum haben aber bereits gehandelt und eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen erlassen.
Sobald die Katzenpopulation sich reguliert hat, kann eine Kastrationsverordnung zurück genommen werden. Also keine Angst: Es wird immer genügend Katzen geben!

Was passiert bei der Kastration?

Bei einer Kastration werden bei der Katze die Eileiter, bei dem Kater die Samenstränge durchtrennt und die Eierstöcke bzw. die Hoden entfernt.
Eine Sterilisation beinhaltet nur das Durchtrennen und würde bei Katzen und Katern die unerwünschten Verhaltensweisen wie das Markieren und das Rollig-Werden nicht verhindern

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #10
Der einzige effektive Weg ist Information. Nach fünf freundlichen Mails aus überall, macht sich jeder Gedanken, der annähernd klar im Kopf ist. Einsicht erreicht man eher nicht durch Beschimpfung und Bedrohung.
Solange der Mensch Tiere eher sächlich sieht, wird er mit seinem "Eigentum" machen, was er für richtig hält. Bei Sachen halte ich es eben genau so, da lasse ich mir von niemandem, wirklich niemandem, reinquatschen. Ganz im Gegenteil, da entwickel ich richtige Bockigkeit und gehe gegen.
Diese Menschen müssen zum Umdenken bewegt werden, damit sie nicht das Gefühl haben, irgendwelche Militanten wollen sie mit Gewalt enteignen oder bevormunden.

Das heutige Tierschutzgesetzt lässt nicht lapidar jede Greueltat zu. Es hat bei Entstehung endlich durch eine Definition klargestellt, dass Tiere eben KEINE Sachen sind und besonderen Schutz verdienen. Da ist etwas Gutes auf den Weg gebracht, doch das Ziel ist lange nicht erreicht. Dieser Sachenpassus im StGB sollte Tiere schützen und das Misshandeln ("Beschädigen") unter Strafe stellen und nicht die Tiere herabwürdigen. Gesetze werden in diesem Land oft von Leuten formuliert, die längst die Bodenhaftung verloren und wenig Plan von der Materie haben. Daher gibt es ja soviel Lobbyarbeit. Und in Tierschutzsachen ist es ebenso.

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #11
Aufklären, statt mit Worten und Druck niedermachen. Es ist kein Tierschutz jemanden zu bevormunden, dass ist harte Arbeit mit viel Herzblut um Menschen zur Einsicht zu veranlassen. Keine Hetzjagd!

Ich hoffe, dass wir hier in Minden es auch bald hinbekommen Kastrationspflicht für Freigänger. Wobei ich persönlich nicht für die Aufhebung bin, denn der Mensch ist eben nur ein Mensch und verfällt oft zurück inndie Bequemlichkeit.

lg
Verena

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #12

ich hab da jetzt gerade eine Mail hingeschickt. Ganz lieb und brav, ohne Bevormundung. Ich hab sie gebeten, das Abgabealter in ihrem Merkblatt auf 12 Wochen zu erhöhen. Meine Argumente mit Links untermauert und meine Hoffnung ausgedrückt, dass sie meine Mail ernst nehmen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aufklären, statt mit Worten und Druck niedermachen.

Ja, da hast du schon recht.

Aber ich gebe zu bedenken, dass die wirklich großen Umwälzungen nur dann funktionieren, wenn die Masse Druck macht. Friedlich! Z.B. die Montagsdemonstrationen.... Wenn da nur 10 Leute gekommen wären...

Es geht nicht um Niedermachen! Das ist der falsche Weg. Genauso wie Hetzjagd! Definitiv!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #13
Ja was sagt man jetzt dazu... :shock:

Ich hab eine Antwort erhalten! :-( Keine befriedigende! :-(

Sinngemäß wurde mir geantwortet, dass die Probleme bei den Katzenbesitzern Einzelfälle sind und ganz andere Ursachen haben könnten. Und die Fälle, in denen es gut läuft, würden ja nicht bekannt werden. Die Abgabe mit 8 Wochen sei korrekt, das würden viele problemlose Exemplare zeigen.

:shock:

Und nu?

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #15
Ja was sagt man jetzt dazu... :shock:

Ich hab eine Antwort erhalten! :-( Keine befriedigende! :-(

Sinngemäß wurde mir geantwortet, dass die Probleme bei den Katzenbesitzern Einzelfälle sind und ganz andere Ursachen haben könnten. Und die Fälle, in denen es gut läuft, würden ja nicht bekannt werden. Die Abgabe mit 8 Wochen sei korrekt, das würden viele problemlose Exemplare zeigen.

:shock:

Und nu?
Mich wunderts ja schon, dass so eine schnelle Antwort kam:shock:
.....aber hätte es nicht wenigstens die richtige sein können?.....:twisted:

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #16
Bin mal gespannt, ob ich dieselbe Antwort bekomme..

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #17
dann warten wir mal zu Zweit.

lg
Verena

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #19
ich noch nicht.....warte noch bewusst ein paar Tage:mrgreen:

• Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? Beitrag #20
ich noch nicht.....warte noch bewusst ein paar Tage:mrgreen:

Ich bin da knallhart. Habe da hingeschrieben. Mit Namen, voller Anschrift und Telefonnummer. Bin gespannt, ob und was die antworten.:cool:

Thema:

Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden?

Vermehrer-Anzeigen anschreiben oder melden? - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten