Leider funktioniert dass jetzt momentan nicht so recht vom Geld her! Ich weiß ich werde wegen der Aussage garantiert geköpft, aber so ist es nun mal . Sie kriegen, wenn die Bestellung von Sandra ankommt, wieder 2 mal die Woche CFF aber mehr geht nicht.
Stop stop. Es sind sogar eher die teureren Futtermarken, die so viel Jod ins Futter stopfen. Catz Finefood setzt, wenn ich das richtig weiß, genauso viel Jod zu wie Mac's. Wenn du den Jodgehalt nach unten regeln willst, guck nach Mittelklassemarken wie Ropocat oder Amadeus, die sind im allgemeinen in der gleichen Preisklasse wie Mac's oder sogar noch günstiger. Es gibt auch Leute, die wegen der Nährstoffüberversorgungsproblematik bewusst öfters mal Supermarktfutter geben - also das "bessere" ohne Zucker und undefiniertes Pflanzenfüllzeug.
Mir gehts ja eigentlich nur darum, wie ihr über den Jodgehalt denkt, ob der wirklich so astronimisch hoch ist wie die junge Dame meinte oder ob er gerade noch so zulässig ist...;-)
Naja, wie du schon richtig bemerkt hast, gehen die Angaben über den kätzischen Jodbedarf weeeit auseinander. Außerdem ist nicht immer klar, wie weit man vom Literaturbedarfswert abweichen kann, ohne dass es gesundheitsschädlich wird - es gibt ja immer Toleranzbereiche.
Deshalb kann man auch nicht so einfach sagen, was für ein Wert "gerade noch so zulässig" ist.
Wenn ich mal vom dubarfst-Kalkulator ausgehe: Der rechnet mit einem Jodbedarf von 15 µg (in Worten: fünfzehn Mikrogramm) pro Tag und kg Katzengewicht. Die Standard-4-Kilo-Katze braucht also 60 µg am Tag.
Im Mac's sind, wie du schreibst 0,75 mg pro kg Futter = 750 µg pro kg Futter = 75 µg pro 100 g Futter zugesetzt.
Wenn die Standard-4-kg-Katze von grade eben die Standardportion von 200 g Mac's am Tag futtert, dann hat sie damit 2 x 75 µg = 150 µg Jod aufgenommen, das wär der zweieinhalbfache Tagesbedarf. Und das ist nur das zugesetzte Jod - im Fleisch selber ist ja auch noch ein bisschen was enthalten.
Ich kenn aber auch Bedarfswerte von 200 µg für die 4-kg-Katze, da wär das Mac's dann noch drunter.
Allerdings fressen viele 4-kg-Katzen ja auch deutlich mehr als 200 g auch von den "guten" Marken, dann hätten sie wieder entsprechend mehr Jod aufgenommen.
Das mit dem zweieinhalbfachen Tagesbedarf klingt jetzt viel, aber soweit ich das sehe, ist das nicht ungewöhnlich hoch, wenn man sich andere Nährstoffgehalte anguckt - Vitamin A z.B..