Zu viel Jod in Macs?

Diskutiere Zu viel Jod in Macs? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ihr Lieben, nach einer längeren Pause bin ich nun doch zu euch zurückgekehrt und ich schäme mich zu tiefst dass ich mich nicht noch öfters...
  • Zu viel Jod in Macs? Beitrag #1
Haily

Haily

Huhu ihr Lieben,

nach einer längeren Pause bin ich nun doch zu euch zurückgekehrt und ich schäme mich zu tiefst dass ich mich nicht noch öfters hier blicken lassen habe! Ich bitte um Vergebung :lol:

Also ich wurde gestern in einer Facebook- Gruppe das Macs zu viel Jod ( astronomisch hoch, so hat sie es ausgedrückt )besitze und es schädlich ist.
Nun ich habe ich mal google befragt und ich bekam nur die Antwort: Man sei sich nicht sicher wieviel Jod für die Katze gut sei und ob zu viel oder zu wenig Jod die Katze krank mache sei auch nicht sicher.

Nun mache ich mir aber Sorgen darum, dass ich meine Katzen unwissentlich krank mache und habe keine Lust eine Katze in ein paar Jahren zu haben die eine Schilddrüsenüberfunktion hat!

Hier sind die Werte der Dosen die ich füttere:

Pute und Heidelbeere: 0,75mg/kg
Huhn und Cranberrys: 0,75mg/kg
Lamm und Pute: 0,75mg/kg

Das Jod wurde beigefügt als Calciumjodat.

Ist das wirklich zu viel? und wenn ja, wie kann ich das ausgleichen?

Ganz liebe Grüße

Haily, Phoebe und das Dösinchen :)

• Zu viel Jod in Macs? Beitrag #2
Ich kenne mich da nicht aus, aber das ist ja auch der Grund, wieso man verschiedene Sorten von verschiedenen Herstellern füttern soll. Dann gleichen sich diese ganzen Zusatzstoffe irgendwo aus.

• Zu viel Jod in Macs? Beitrag #3
Leider funktioniert dass jetzt momentan nicht so recht vom Geld her! Ich weiß ich werde wegen der Aussage garantiert geköpft, aber so ist es nun mal . Sie kriegen, wenn die Bestellung von Sandra ankommt, wieder 2 mal die Woche CFF aber mehr geht nicht. Und halt einmal pro Woche Rohfleisch.
Mir gehts ja eigentlich nur darum, wie ihr über den Jodgehalt denkt, ob der wirklich so astronimisch hoch ist wie die junge Dame meinte oder ob er gerade noch so zulässig ist...;-)

• Zu viel Jod in Macs? Beitrag #4
Leider funktioniert dass jetzt momentan nicht so recht vom Geld her! Ich weiß ich werde wegen der Aussage garantiert geköpft, aber so ist es nun mal . Sie kriegen, wenn die Bestellung von Sandra ankommt, wieder 2 mal die Woche CFF aber mehr geht nicht.
Stop stop. Es sind sogar eher die teureren Futtermarken, die so viel Jod ins Futter stopfen. Catz Finefood setzt, wenn ich das richtig weiß, genauso viel Jod zu wie Mac's. Wenn du den Jodgehalt nach unten regeln willst, guck nach Mittelklassemarken wie Ropocat oder Amadeus, die sind im allgemeinen in der gleichen Preisklasse wie Mac's oder sogar noch günstiger. Es gibt auch Leute, die wegen der Nährstoffüberversorgungsproblematik bewusst öfters mal Supermarktfutter geben - also das "bessere" ohne Zucker und undefiniertes Pflanzenfüllzeug.

Mir gehts ja eigentlich nur darum, wie ihr über den Jodgehalt denkt, ob der wirklich so astronimisch hoch ist wie die junge Dame meinte oder ob er gerade noch so zulässig ist...;-)
Naja, wie du schon richtig bemerkt hast, gehen die Angaben über den kätzischen Jodbedarf weeeit auseinander. Außerdem ist nicht immer klar, wie weit man vom Literaturbedarfswert abweichen kann, ohne dass es gesundheitsschädlich wird - es gibt ja immer Toleranzbereiche.
Deshalb kann man auch nicht so einfach sagen, was für ein Wert "gerade noch so zulässig" ist.

Wenn ich mal vom dubarfst-Kalkulator ausgehe: Der rechnet mit einem Jodbedarf von 15 µg (in Worten: fünfzehn Mikrogramm) pro Tag und kg Katzengewicht. Die Standard-4-Kilo-Katze braucht also 60 µg am Tag.
Im Mac's sind, wie du schreibst 0,75 mg pro kg Futter = 750 µg pro kg Futter = 75 µg pro 100 g Futter zugesetzt.
Wenn die Standard-4-kg-Katze von grade eben die Standardportion von 200 g Mac's am Tag futtert, dann hat sie damit 2 x 75 µg = 150 µg Jod aufgenommen, das wär der zweieinhalbfache Tagesbedarf. Und das ist nur das zugesetzte Jod - im Fleisch selber ist ja auch noch ein bisschen was enthalten.
Ich kenn aber auch Bedarfswerte von 200 µg für die 4-kg-Katze, da wär das Mac's dann noch drunter.
Allerdings fressen viele 4-kg-Katzen ja auch deutlich mehr als 200 g auch von den "guten" Marken, dann hätten sie wieder entsprechend mehr Jod aufgenommen.

Das mit dem zweieinhalbfachen Tagesbedarf klingt jetzt viel, aber soweit ich das sehe, ist das nicht ungewöhnlich hoch, wenn man sich andere Nährstoffgehalte anguckt - Vitamin A z.B..

• Zu viel Jod in Macs? Beitrag #5
Huhu,

danke erstmal für die ausführliche Antwort ;-)

ich bin erstmal beruhigt, dass ich was dagegen machen kann. Aber das es noch von anderen Marken einen höheren Jodgehalt gibt hätte ich nicht gedacht, habe mich allerdings auch nie so wirklich um andere Marken gekümmert. Wir werden uns das mal überlegen mit den anderen Marken, ich denke aber das wir das ab August mal einführen werden...dann dauerts ja eh nicht mehr lange bis wir endlich anfangen zu barfen....:-o

Wie meinst du das mit Vit. A ? :shock:

LG

• Zu viel Jod in Macs? Beitrag #6
Danke, Nadine, für Deine Ausführungen. Das war sehr interessant! Und wieder läuft es auf das Fazit heraus: Abwechseln, mischen, nicht immer das gleiche füttern.

• Zu viel Jod in Macs? Beitrag #7
Ich muss grad ein wenig schmunzeln. so gerne ich Macs gefüttert hätte hab ich es jahrelang nicht, weil der Jodgehalt weit überm Durchschnitt lag (mit 1,19 mg/kg). Gerade haben sie das aber korrigiert und auf völlig durchschnittliche 0,75 mg reduziert. Seitdem gibt es hier wieder Macs, bislang keine Krankheitserscheinungen (die wir beim "alten" macs leider sofort hatten). Katz und Mensch sind glücklich.

Und ja, leider ist alles andere ohnehin nur rumgerate, weil es keine gesicherten Daten zum eigentlichen Bedarf gibt. Bei den günstigeren Marken ist kein oder wenig Jod angegeben. Unter Umständen aber ein x-faches davon drin, wenn sie Schlund oder ähnliche Jodbomben mit reinmischen. Da fühl ich mich mit Macs und Co dann doch wieder eher auf der sicheren Seite (was nicht heißt, dass es hier nicht auch mal Cachet gibt).

Thema:

Zu viel Jod in Macs?

Zu viel Jod in Macs? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Die richtige Entscheidung?: Vielleicht ist noch jemand um diese Uhrzeit wach und spendet mir etwas Trost :'(... ich bin so unendlich traurig... Heute musste ich meine Mimi...
Oben Unten