• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg

Diskutiere WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
  • WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #1
K

katzenkathy

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier in Ruhe einzulesen und die Beiträge durchzuforsten. Deshalb muss ich heute gleich selbst die Chance nutzen, hier einen eigenen Beitrag einzustellen. Dies ist auch der Situation geschuldet, dass meine Katze sehr krank ist und wohl offensichtlich die nächste Verschlechterung eingetreten ist.

Zur Vorgeschichte:

Jedenfalls schätzte der Tierarzt vor 11 Jahren, als ich sie aufnahm, auf etwa 5 Jahre. Dabei ging er hauptsächlich nach dem Zahnstatus.
Das Alter konnte aber nicht sein, weil damals so klein, dass sie in eine Hand passte und dann noch fleißig wuchs. Deshalb schätze ich heute auf eher 12 Jahre, wenngleich nach der Einschätzung vom damaligen Tierarzt heute unterdessen 16 Jahre alt wäre.

Zur aktuellen Situation:

Irgendwann in den letzten Jahren wurde dann eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt, dagegen "Felimazole" 5mg, morgens und abends je 1 Tablette.
Aber das ging fast gar nicht. Denn Katze spuckte die Tabletten immer wieder aus. Alle möglichen Überlistungsversuche brachten nicht wirklich etwas. Selbst im Leberkäse gut verpackt, futterte drum herum. Und so fanden wir dann immer wieder ausgespuckte Dragees im Bett, auf der Terrasse, .... Und es ist davon auszugehen, dass der "Lumpenhund" diese auch ganz geschickt im Garten "entsorgte", nämlich dann wenn es keiner mitkriegte.

Beim Tierarzt waren die T4 - Werte, also der für die Schilddrüse, dann auch manchmal sehr hoch (teilweise bei über 18 Mikromol). Da wir aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts vom Geschick wussten, dass diese Medizin unbeobachtet "entsorgte", hatten wir keine wirkliche Erklärung und es stand immer wieder im Raum, dass es sich nur um einen Messfehler des Labors handelte.

Die laufende Woche vor "Himmelfahrt" futterte Katze urplötzlich gar nicht mehr und verweigerte alles. Da wir aber noch eine 2. Katze haben, die ebenfalls nichts fraß, dachten wir da an eine Infektion.
Wegen der Futterverweigerung nahm Katze dann auch keinerlei Tabletten mehr. Und so ging es zusehends immer schlechter.

Den Tag vor "Himmelfahrt" waren wir dann bei der Tierärztin. Die stellte ein akutes Herzproblem und "Wasser" fest. Aber es war nicht möglich, einen Herzultraschall durchzuführen.

Wir konnten die Diagnose nicht wirklich glauben, weil bis zu diesem Moment überhaupt keinerlei Herzprobleme zeigte. Und die Tierärztin hatte ihn bis dahin auch sehr regelmäßig abgehört und nie irgendwelche Herzprobleme festgestellt.

Die Tierärztin gab Entwässerungsspritze, ich glaube "Dimazon" war´s, die auch zu Hause weiter bekommen sollte und das 2x täglich. Dazu "Prilium" 75 mg, 1x täglich 0,5 mg. Sie sah keine Probleme darin, obwohl Herr Berry ja alle Nahrung verweigerte.

Am nächsten Tag, also an "Himmelfahrt" selbst, ging es Katze so schlecht, dass wir zum Notdienst in die Klinik mussten. Da erkannte ich meine Katze kaum noch wieder. Sie war mehr tot als lebendig und es schien fraglich, ob sie den nächsten Tag überhaupt noch erleben würde: Total ausgetrocknet und der ganze Stoffwechsel war zusammen gebrochen. Augen waren leer, die sonst so großen schwarzen Pupillen nur noch ganz schwach zu erkennen und das tolle Gelb in den Augen weg - Augen sahen nur noch wie "farbloses" Glas aus.

Sofortige stationäre Aufnahme, zumal auch alle Blutwerte urplötzlich ganz schlecht waren. Die Diagnose "Inappetenz, Apathie". Besonders schlecht war wohl Kaliumwert. Und deshalb pumpte das Herz besonders heftig und konnte kaum noch arbeiten.

Die Erstuntersuchung und Notbehandlung bestand dann darin, zunächst 2 Röntgenaufnahmen zu machen. Dabei stellte sich heraus, kein "Wasser" in der Lunge. Aber es gab für uns eine andere Schockdiagnose, einen Zufallsbefund: Katze war angeschossen worden und es steckte ein Diabolo eines Luftgewehrs unmittelbar neben dem Herzen. Der Tierarzt konnte nicht sagen, wann es zu diesem Einschuss gekommen war und auch nicht, ob das Projektil zwischenzeitlich eingekapselt war. Auch konnte er nicht wirklich die Schäden abschätzen und auch nicht sagen, inwieweit dieser Zustand jetzt mit zur gesundheitlichen Situation beigetragen hatte. Ebenso wenig konnte er eine Aussage dazu treffen, inwieweit jetzt die Gefahr einer Bleivergiftung bestand.

Als Erstmassnahme sofort an den Tropf gehangen und das über mehrere Stunden. Dabei 1.000 ml " Ringer - Lactat - Lösung Macoflex", 20 ml Kaliumchlorid-Lösung und 1 Ampulle "Caninsulin". Am kommenden Tag weitere 600 ml "Ringer - Lactat - Lösung Macoflex" als Infusion und 2 ml Ranitidin. Dann wurde ich von der Klinik angerufen, dass ich meine Katze sofort wieder abholen müsse. Denn so viel Angst und Kraft, dass keiner mit ihr umgehen konnte.

Zu Hause keinen schlechten Eindruck: mobil und interessiert an allen Dingen. Jetzt bestand aber die Schwierigkeit, die regulären Medikamente zu geben, bis dahin in der Station noch gar nicht bekommen, also "Felimazole" + "Prilium", zzgl. Entwässerung jetzt als Tabletten 2x tgl. 1/2. Und zusätzlich weiter das "Ranitidin", hier 2x tgl. je 1/8 - Tablette.

In den Folgetagen fand dann eine neue Herzultraschalluntersuchung statt, diesmal erfolgreich. Dabei stellte sich heraus, dass Katze einen vergrößerten Vorhof hatte. Aber die sonst so typischen Verdickungen im Herzen, bedingt durch die Schilddrüsenerkrankung, konnten nicht feststellet werden.

Später dann kamen die weiteren Diagnosen von anderen Tierärzten:

restriktive Kardiomyopathie
mittelgradige Insuffizienz der Metralklappe
Galopprhythmus
zu hohe Atem- und Herzfrequenz (Atem 60 min, Herz 180 min)
zu hoher Blutdruck (170), was aber möglicherweise auch auf den Stress und die Angst beim Tierarzt zurückzuführen ist

Der Verdacht auf "Diabetes" konnte ausgeräumt werden, genauso auf eine Nierenerkrankung.

Die bisherige Medikation sollte so weiter gegeben werden und es folgte die Aussage, dass es Katze beim Erreichen des Spiegels der Medikamente, insbesondere des Schilddrüsenhormons, deutlich besser gehen würde.

Das Gegenteil trat ein. Nach einer anfänglichen Besserung nach Station ging es Katze am nächsten Tag schon schlechter. Dann schwankte Zustand. Am darauffolgenden Morgen gut drauf und Atmung, wie Herzschlag hatten sich normalisiert. Am gleichen Abend dann der nächste Rückschlag. Jetzt drohte Katze zu ersticken und das Herz raste, ganzer Brustkorb vibrierte nur noch.

Ein erneuter Notarztbesuch brachte einen weiteren stationären Aufenthalt über 4 Tage und eine intensivmedizinische Versorgung. Hier war Katze jetzt erst einmal für 6 Stunden unter dem Sauerstoffzelt. Außerdem kriegte sie jetzt 0,72 ml "Dimazon Lösung" a 50mg/l zur Entwässerung. "Wasser" in der Lunge gab es aber nach wie vor nicht und das konnte auch am Herzen nicht festgestellt werden (weitere Röntgenaufnahme diesmal nur in 1 Ebene). Dazu kriegte sie weiter regelmäßig 2x 1 Tablette "Felimazole" 5 mg und eine reduzierte Menge von 1x tgl. 0,4 ml "Prilium" a 75 mg.

Nach dem 2. Aufenthalt auf Station ebenfalls keinen schlechten Eindruck: neugierig, interessiert und auch teilweise etwas lebhaft.

Eine positive Veränderung gab es auch insoweit, dass jetzt aufgrund meiner eigenen Initiative eine Lösung für das Schilddrüsenhormon "Thiamazol" statt in Tablettenform, jetzt als Injektion gefunden wurde. Mit "Favistan" und hauchdünnen Insulinspritzen konnten nun regelmäßig die so wichtigen Schilddrüsenhormone gegeben werden, auch 2x je 5 ml. Das merkte Katze kaum noch und reagierte daher viel gelassener.

Der letzte T4 - Wert, gemessen vergangenen Freitag, liegt jetzt bei 2,7 (im oberen Normbereich). Eine weitere Absenkung könnte möglich werden, weil das "Thiamazol" jetzt direkt unter die Haut und nicht mehr über den Magen-Darmtrakt erfolgte. Das wird eine weitere Messung ergeben, die wohl frühestens nach 2 Wochen durchgeführt werden kann.

Als ich vergangenen Freitag meine Katze aus Klinik holte, zunächst aufgeweckt und an allen Dingen interessiert. Herz und Atmung rasten aber immer noch und beim Schlafen klang es so, als wenn eine Uhr tickt (Klackgeräusche). Bis Sonnabendfrüh verweigerte sie aber nach wie vor jede Nahrung und wurde am Morgen wieder apathischer. Deshalb stellten wir Katze nun beim Haustierarzt vor. Da kriegt sie ein Präparat, was dem Appetit anregte ("Cateral" oder so ähnlich). Am Sonntag futterte sie dann wie eine "9-köpfige Raupe". Und auch am Montag war sie gut drauf, schlief zwar noch viel, aber man konnte auch wieder spielen und teilweise lief sie wie ein "kleiner Hund" ständig neben einem her. Die Atmung und auch das Herz hatten sich am Montagmorgen auffallend beruhigt.

Obwohl Katze weiterhin ganz regelmäßig jeden Tag das "Prilium" für das Herz bekommt und auch "Favistan" für die Schilddrüse, aber die Entwässerung ist jetzt gänzlich weg (bereits im 2. Klinikaufenthalt eingestellt), geht es seit gestern Abend wieder schlechter. Herz und Schnute flattern, ebenso die Atmung, liegt wieder nur apathisch herum. An Futtern ist kaum noch zu denken.

Ich und offensichtlich auch die Tierklinik in xxxxxxxxxxxxxx sind mit ihrem Latein am Ende.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was man noch tun kann und vielleicht ähnliche Erfahrungen? Ich zweifle an den Diagnosen und frage mich, ob die Behandlung bis jetzt wirklich richtig war. Wenn es wirklich das Herz ist, müsste das "Prilium" anschlagen -tut es aber nicht wirklich. Und auch die Schilddrüse sind jetzt besser denn je eingestellt, trotzdem wird sein Zustand nicht besser. Und es fällt auf, dass sein Gesundheitszustand von Tag zu Tag immer sehr stark schwankt. Mal ist es einigermaßen gut, dann im nächsten Moment wieder sehr schlecht.

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar und hoffe nach wie vor darauf, Herrn Berry endlich wirklich helfen zu können. Denn ich hänge sehr stark an ihm und er umgekehrt auch an mir.
So lange ich das Gefühl habe, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, möchte ich auch nicht über das "Einschläfern" nachdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #2
eventuell verträgt er die Herztablette nicht. Habt ihr schon mal versucht auf ein anderes Mittel zu wechseln?
Schau mal in den Nebenwirkungen.
Das ganze ist ja erst mit den Herztabletten so schlimm geworden, oder irre ich mich da?

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #3
Erst mal super das ihr vom Felimazole weg seid. Das hat sehr viele Nebenwirkungen und kann eventuell auch nicht gut vertragen werden.
Alternative zu den Spritzen wäre noch Carbimazol. Kann geteilt werden und ist gut verträglich.
Die SD ist für vieles zuständig und kann u.U. dieses *Mal gut, mal schlecht fühlen* vom Kater verantwortlich sein. Und da jetzt Medis gegeben werden, muss sich das auch erst einpendeln.

Eine Überfunktion ist verantwortlich für z.b. Herzrasen.
Der Wert von der SD ist so eigentlich schon mal nicht schlecht.
Wieviel bekommt er denn von den Medis und wann?

Was fütterst du? In vielen Sorten ist ein zu hoher Jodgehalt (sollte man drauf achten).

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #4
Ich bedanke mich erst mal für die beiden Rückmeldungen und hoffe, damit zumindest ein klein wenig weiter zu kommen.

Nachdem wir gestern nun bei einem anderen Tierarzt waren, meinte der, sofort das gesamte Schilddrüsenmittel weg und das "Prilurium" auf 2 Gaben täglich zu erhöhen, dann insgesamt 6 ml - also eine Dosiserhöhung. Auf der anderen Seite meinte er allerdings auch, man solle den Kater sofort "einschläfern", weil angeblich Endstatium, das allerdings ohne den Kater körperlich überhaupt zu untersuchen und ohne sich die Herzultraschallbilder überhaupt erst anzusehen.

Ich werde versuchen, hier zum Thema noch 2 weitere Beiträge zu schreiben mit Konkretisierungen. Bitte also dann noch da reinschauen.

Danke.

katzenkathy

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #5
:???:....ich würde das Schilddrüsenmittel eigentlich nicht absetzen, weil die Werte doch mit den Medis gut sind.

Werde meine Unterlagen noch raussuchen, wie die Referenzwerte sein sollen/sollten.....

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #6
Meine hatte damals am Anfang einen Wert von 3,4. Bei der letzten Kontrolle waren es 1,7.
Referenzwert 0,9 - 2,9......

Da ist dein Kater ja eigentlich gut eingestellt.
Das Herzrasen kann wirklich von der SDÜ kommen und das dauert dann etwas, bis sich das wieder beruhigt hat( eingespielt hat.
Ist genauso wie uns Menschen mit ner SD Erkrankung.

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #7
Hallo schneeleopard,

ja also das Herzrasen ist unterdessen wieder besser - zum Glück. Aber die Atmung scheint mir nach wie vor nicht in Ordnung. Und das Schnurren ist nur zum Teil gut, manchmal hat es auch "Nebengeräusche", die vorher so nicht da waren.

Das die Schilddrüse so wichtig ist und so viele Aufgaben hat, weiß ich erst seit Herrn Berry. Blöd ist, wenn die nicht in Ordnung ist und sich daraus dann auch noch unbemerkt ein Herzproblem entwickelt hat. Das haben wir ja nicht mal vermutet und der Tierarzt hat nie kontrolliert und nichts davon gesagt. Muss ich also erst noch "Veterinärmedizin" studieren?

Jetzt kriegt Herr Berry "Favistan" als Injektionen, 2x tgl. und "Prilium" gegen das Herzproblem. Nur leider ist der Kerl so stur, dass es jedes Mal heftig zur Sache geht, wenn er das "Prilium" schlucken" soll. Leider habe ich noch nichts gefunden, ob man einen ACE - Hemmer auch als Injektion direkt unter die Haut spritzen kann. Das wär´s!

Herzliche Grüße

katzenkathy:shock:

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #8
Verstehe ich das jetzt richtig: er bekommt Felimazol gespritzt/Injektion ?

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #9
Jain. Das Mittel heißt Favistan und hat als Wirkstoff thiamazol.

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #10
Wäre es nicht eigentlich besser, dem Kater Carbimazol als Tabs zu geben? Die kann man ohne Probleme zermösern und ins Nassfutter geben.
Da der Kater ja mehrere Medi`s nehmen muss, das ja auch nicht so toll findet (festhalten, spritzen ect), wäre das doch eine Entlastung für Mensch und Tier.

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #11
Hallo Schneeleopard,

nein das Spritzen ist die beste Lösung! Da weiß ich, dass der "Sauhund" von Kater den Wirkstoff "Thiamazol", im Mittel Favistan, nicht wieder ausspuckt.
Weil uns der Kater ja ausgetrickst und die Felimazole Tabletten in einem unbeobachteten Moment ausgespuckt hat, haben wir ja jetzt diese Probleme.

Das Spritzen geht leicht und schnell und ist für den Kater der wenigste Stress. In der Regel zuckt er nicht mal, so klein und winzig sind die Insulinspritzen.

Ich wünschte, ich könnte seine anderen Medis, die für das Herz, auch noch in einer solchen Variante finden.

Jetzt kriegt Herr Berry, statt bisher 2x 1 Felimazole, nun früh + abends 1/2 Dimazon (zur Entwässerung) - 1 Benakor 5 früh (ACE - Hemmer) - 2x 1/2 Vetmedin (Förderung der Pumpfunktion) + 2x tgl. Favistan als Injektion.

Unser Kater ist intelligent, er geht nämlich nicht mehr ans Futter, sobald nur 1 einziges Medi drunter ist. Selbst wenn er es nicht sieht, weil in einer Fleischtasche gut versteckt oder in Leberwurst bzw. Butter verpackt bzw. zermörsert, so scheint er es doch zu riechen.

Unterdessen ist die Familie "fertig" und hat sich wegen dem Kater schon zerstritten. Es steht kurz davor, ihn ins Tierheim bringen zu müssen. Das möchte ich aber doch vermeiden, dazu liebe ich den Kerl einfach viel zu sehr. Und er hat jetzt so viel Geld gekostet für Tierarzt und Klinikaufenthalte. Das mache ich eigentlich nicht, um ihn dann abzugeben.

katzenkathy

• WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg Beitrag #12
Miau,

heute nur mal ganz kurz:

Herr Berry hatte die letzten 2 Tage tüchtige Probleme mit der Wärme. Aber die hat ja schon einem Gesunden zu schaffen gemacht und bei einem herzkranken Kater ... naja bescheiden.

Morgen muss Herr Berry wieder zur Haustierärztin, da soll auf jedem Fall eine Laborkontrolle durchgeführt werden.

Da Herr Berry noch nicht wirklich wieder zugenommen hat, gehe ich davon aus, dass das T4 - Wert noch nicht in Ordnung ist und das Favistan angepasst werden muss.

Die Insulinspritze merkt er kaum und damit klappt das Favistan nach wie vor gut.
Dimezon kriegt Herr Berry jetzt auch 2x tgl. als Injektion. Da hat er die Entwässerung drin, aber die Nadeln sind größer und das merkt er deutlich.

Die Herzmedis gehen mal mehr und mal weniger gut. Im Handtuch "verpackt" kriegt der Kater fast einen Herzschlag. Deshalb hält ihn jetzt einer gegen den Bauch gedrückt und an den beiden Vorderpfötchen fest. Damit hat er weniger Stress. Aber Widerstand wird nach wie vor fleißig geleistet. Und zum Teil spuckt der "Sauhund" nach wie vor die Tabletten aus.

Bei allen anderen Varianten sind wir noch am Testen. Kaustangen werden komplett abgelehnt, die futtert um so wilder Fräulein Franzy (Mitkatze). Und ansonsten ist der Kater nach wie vor sehr mäkelig. Alles, was er mal gerne gefuttert hat, wird kritisch beäugt und dann zumeist abgelehnt.

Ich habe jetzt dran gedacht, mal zu versuchen, ob er mit "Klickertraining" hinzubekommen wäre. Dafür bräuchten wir aber Leckerlies, die er gerne nimmt.

Im Moment renne ich den Kater meistens mit dem Napf hinterher. Dann nimmt er ab und an was. Von selbst kommen ist nicht! Der Herr will gebeten werden ...

Und jetzt packe ich wieder meine "7 Sachen" und ziehe zum Kater um. Ich bin sein ganz persönlicher "Babysitter". Allerdings geht er bei mir zwischenzeitlich auch erst mal rückwärts, wenn er mich sieht. Herr Berry traut unterdessen wohl niemandem mehr ...

Morgen wie gesagt ist er wieder zur Kontrolle dran und dann sehen wir mehr!

Liebe Grüße und eine gute Woche!

Thema:

WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg

WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten