Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier in Ruhe einzulesen und die Beiträge durchzuforsten. Deshalb muss ich heute gleich selbst die Chance nutzen, hier einen eigenen Beitrag einzustellen. Dies ist auch der Situation geschuldet, dass meine Katze sehr krank ist und wohl offensichtlich die nächste Verschlechterung eingetreten ist.
Zur Vorgeschichte:
Jedenfalls schätzte der Tierarzt vor 11 Jahren, als ich sie aufnahm, auf etwa 5 Jahre. Dabei ging er hauptsächlich nach dem Zahnstatus.
Das Alter konnte aber nicht sein, weil damals so klein, dass sie in eine Hand passte und dann noch fleißig wuchs. Deshalb schätze ich heute auf eher 12 Jahre, wenngleich nach der Einschätzung vom damaligen Tierarzt heute unterdessen 16 Jahre alt wäre.
Zur aktuellen Situation:
Irgendwann in den letzten Jahren wurde dann eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt, dagegen "Felimazole" 5mg, morgens und abends je 1 Tablette.
Aber das ging fast gar nicht. Denn Katze spuckte die Tabletten immer wieder aus. Alle möglichen Überlistungsversuche brachten nicht wirklich etwas. Selbst im Leberkäse gut verpackt, futterte drum herum. Und so fanden wir dann immer wieder ausgespuckte Dragees im Bett, auf der Terrasse, .... Und es ist davon auszugehen, dass der "Lumpenhund" diese auch ganz geschickt im Garten "entsorgte", nämlich dann wenn es keiner mitkriegte.
Beim Tierarzt waren die T4 - Werte, also der für die Schilddrüse, dann auch manchmal sehr hoch (teilweise bei über 18 Mikromol). Da wir aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts vom Geschick wussten, dass diese Medizin unbeobachtet "entsorgte", hatten wir keine wirkliche Erklärung und es stand immer wieder im Raum, dass es sich nur um einen Messfehler des Labors handelte.