Kitten zu 12 Monate alter Katze nach Tod der Schwester? Passt das?

Diskutiere Kitten zu 12 Monate alter Katze nach Tod der Schwester? Passt das? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir hatten zwei ganz wunderbare mittlerweile 10 Monate alte Katzenmädchen aus einem Wurf. Jetzt ist eine der beiden an Pfingsten überfahren...
  • Kitten zu 12 Monate alter Katze nach Tod der Schwester? Passt das? Beitrag #1
A

Aennchen73

Wir hatten zwei ganz wunderbare mittlerweile 10 Monate alte Katzenmädchen aus einem Wurf. Jetzt ist eine der beiden an Pfingsten überfahren worden, was uns echt das Herz gebrochen hat. Mirna war eine Traumkatze. Jetzt ist Felice alleine und ihre Schwester fehlt ihr eindeutig.
Meine Kinder fühlen sich schlecht bei dem Gedanken ihre geliebte Katze rasch durch eine andere auszutauschen, aber ich glaube für Felice wäre es besser.
Durch Zufall hat eine Freundin in Polen gerade Katzennachwuchs bekommen und würde uns gerne in 8 Wochen, ein dann 13/14 Wochen altes Kätzchen geben.
Wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen Situation?
Passt ein gut sozialisiertes Kätzchen zu meiner dann 1 Jahr alten Felice? Insgesamt ist Felice eine ausgeglichene, verspielte, nicht dominante kleine Katze, die sich zumindest in der Urlaubssituation problemlos mit anderen Katzen verstanden hat.
Wir können uns aufgrund der Entfernung natürlich nur den Charakter beschreiben lassen und danach eins auswählen. Ideal ist, dass die Katzen dort in der Familie mit Kindern aufwachsen und die Situation so wäre wie bei uns und ich weiß, dass sie dort mit Mama und Geschwistern und Hund und Kindern gut sozialisiert werden.
Viele Grüße, Anne

• Kitten zu 12 Monate alter Katze nach Tod der Schwester? Passt das? Beitrag #2
Grundsätzlich würde ich sagen, ja das geht.
Der Altersunterschied wirkt sich natürlich schon aus. Meine waren ein dreiviertel Jahr älter als der Neuzugang. Das funktionierte auch sehr gut.

Ein Risiko ist es natürlich. Evtl kann die ältere Katze schon nichts mehr mit Kitten anfangen. Aber 8 oder 9 Monate finde ich ziemlich unproblematisch.

Wie ist es denn mit der Herkunft der Maus? Empfohlen werden Tiere von seriösen Züchtern oder aus dem Tierschutz. Weil es nicht sein muss, dass immer wieder Katzen in die Welt gesetzt werden. Es gibt schon so viele Tiere, die ein schönes Zuhaus suchen. Und man sollte es nicht unterstützen, dass Leute ihre Katzen vermehren.

Thema:

Kitten zu 12 Monate alter Katze nach Tod der Schwester? Passt das?

Kitten zu 12 Monate alter Katze nach Tod der Schwester? Passt das? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Oben Unten