Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge
Diskutiere Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich habe vor, meinen Katzen hochwertigeres Futter zu füttern.
Bisher habe ich von Aldi das "Cachet" in 200g Dosen verfüttert.
Das...
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #1
Hallo,
ich habe vor, meinen Katzen hochwertigeres Futter zu füttern.
Bisher habe ich von Aldi das "Cachet" in 200g Dosen verfüttert.
Das Trockenfutter fütter ich seit einem Monat nicht mehr, da ich hier gelesen habe,
das es ungesund ist.
Da ich keine Ahnung von der Materie habe, bin ich also zum Fressnapf und habe mich
beraten lassen.
Zurück kam ich mit Nassfutterbeuteln von Royal Canin. Darüber habe ich aber jetzt
auch hier gelesen das es nicht die beste Wahl ist, dabei hat die Verkäuferin mir versichert das
es ein ausgesprochen gutes Futter ist. Naja..
Habe nun gelesen, dass man möglichst viele verschiedene Futtermarken füttern sollte?
Stimmt das? Ist das nicht jedes mal eine Umstellung für die Katzen oder macht denen das nichts aus?
Dann bin ich mir total unsicher was die Menge angeht. Meine beiden Katzen sind Wohnungskatzen und sterilisiert, beide ca 5 Jahre alt.
Durch eine Pflegekatze die in den letzten Wochen hier wohnte + Babys, hatten meine beiden Katzen ca. 40qm weniger Platz und haben deshalb einiges an Gewicht zugelegt.
Die Futtermenge bis jetzt war morgens je 100g für jeden und abends nochmal 100g für jeden.
Sollte ich die Futtermenge weiter runtersetzen? Gleichzeitig haben sie natürlich jetzt wieder mehr bewegung. Ich hoffe sehr das das Gewicht wieder runter geht.:|
Nunja.. ich blicke nicht mehr durch.
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
-
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #2
Ich könnte dir diverse Gründe nennen, wieso ich niemals Royal Canin füttern würde.
Du kannst verschiedene Sorten problemlos mischen, es ist für die Katzen einfacher, als wenn es deine Sorte plötzlich nicht mehr gibt oder sie geändert wird. Dann werden die Katzen nämlich mäkeln, weil sie nie etwas anderes kannten.
Die Verkäufer in solchen Läden haben meist keine Ahnung.
Bei hochwertigem Futter sagt man meistens, dass sie soviel fressen können, bis sie satt sind. Denn da sollte ja nichts drin sein, was dick macht. Und sonst musst du es halt mit Bewegung und Beschäftigung ausgleichen.
Meine Beiden bekommen je nach Sorte und Tagesform 200-300 Gramm pro Nase
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #3
Hallo,
eigentlich schade, das die Verkäufer keine Ahnung haben, von dem was sie da vekaufen.
Ich denke, es gibt immernoch Menschen die auf die Aussagen der Verkäufer vertrauen.
Ich habe jetzt bei Sandras Tieroase folgende Marken bestellt um überhaupt mal
zuschauen, was bei meinen gut ankommt.
-Almo Nature
-GranataPet
-Grau
-Catz Finefood
-Macs
-Hermanns
Sind diese Marken ok und gesund?
Liebe Grüße
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #4
Bis auf Hermanns (kenn ich nicht) kann ich dir sagen das alle gut sind.
Achtung "Almo Nature" ist kein Alleinfuttermittel sondern nur ein Zusatzfuttermittel. Da fehlen die wichtigen Minerale etc.
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #5
Hallo,
super, danke.
Vielleicht kann ja zu Hermanns noch jemand was sagen..
Achja und ich habe bei Fressnapf diese Probieraktion entdeckt ist das "Real Nature" empfehlenswert? Dann würde ich das auch mal testen, die Verkäuferin frage ich aber nicht nocheinmal..:roll:
Reicht es wenn ich das "Almo Natur" mit einem anderen Alleinfuttermittel mische, oder was muss ich da genau beachten?
Liebe Grüße
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #6
Hey, die Hermannbeutel sind prima , aber hochkalorisch und deshalb eher Päppelfutter. Die Dosen sind reinfleischdosen, also kein Alleinfutter.
Zwecks dem Almo, schau dass du es nicht mehr wie 20 % der Gesamtfuttermenge gibst. Würd ich einfach mal als Leckerli geben.
Das Real nature kannst füttern, ist ok :-D
Ansonsten kannst du auch einen Tag in der Woche rohes Fleisch füttern, ist gut für die Zähne. Am besten eignet sich zähes Rind ind Gulaschgrösse, du kannst alles füttern ausser rohes (Wild)Schwein.
lg
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #7
Hallo ludjo,
danke für deine Antwort.
Wo kaufe ich das rohe Fleisch? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung
von Fleisch, bin seit meinem 11-lebensjahr vegetarierin und weiß garnicht wo oder
nach was ich da genau suchen muss.
Hoffe du kannst mir da weiter helfen, würde so einen Tag nämlich gerne einführen, falls es meinen Katzen schmeckt.
Liebe Grüße
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #8
noch einen Hinweis zu Hermanns: wirklich langsam umstellen, also erst in geringer Menge untermischen sonst ist der Napf unter Umständen gleich wieder voll (ist bei unserem Kater passiert).
bei uns gibts auch noch "aus der Heimat" und "Feringa" von zoo+
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #9
Das Fleisch kannst du im
Supermarkt oder von der Theke holen. Ich barfe und macht alle paar Wochen ne Bestellung im Internet , das lohnt sich bei deinen Mengen dann aber nicht.
Du kannst es am Anfang auch mit Hühnchenfilet probieren, in Streifen geschnitten ist es für die Mietzen am Anfang einfach als in Gulaschform.
Das Fleisch vorher abwaschen, damit bäumst du Salmonellen vor, die meist an der Oberfläche sitzen.
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #10
Oder du kaufst gleich ein Rindfleisch Geschnetzeltes (vom Supermarkt) - ist sicher besser für dich als Vegetarier, da du das Fleisch dann nicht extra schneiden musst. Meine lieben Rindfleisch Geschnetzeltes!!
-
-
Ich blicke nicht mehr durch - Futtersorte, Futtermenge Beitrag #11
Danke für eure Antworten!
Habe es mir mal notiert..
Ich werde mich dann mal im Supermarkt an der Fleischtheke umsehen.
Liebe Grüße
Thema: