Katze nach Kastration total aggressiv

Diskutiere Katze nach Kastration total aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; :cry: Hallo zusammen. Ich habe jetzt ein wenig hier im Forum gestöbert, aber leider nichts ähnliches gefunden zu meinem Thema. Ich habe eine...
  • Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #1
A

Amina

:cry:

Hallo zusammen. Ich habe jetzt ein wenig hier im Forum gestöbert, aber leider nichts ähnliches gefunden zu meinem Thema.

Ich habe eine Katze, Shilow, die nun nach der Kastration (sie ist 6 Jahre alt) völlig aggressiv ist. Auch Shilows Schwester Ronja wurde zeitgleich kastriert, damit es, wie ich dachte, keinen Ärger gibt untereinander.

Die beiden waren bisher nicht kastriert worden, weil ich mit den Allüren der Rolligkeit eigentlich gut klar kam. Ich habe noch eine weitere kastrierte Katze und zwei kastrierte Kater.
Das Schwesternpaar war allerdings nun nicht mehr erträglich. Sie waren ständig rollig in den letzten Monaten und haben dann angefangen alles zu markieren. Also entschied ich mich zur Kastration der beiden. Das ist nun 14 Tage her.

Nun. Ronja hat alles sehr gut überstanden. Shilow eher gar nicht. Sie ist hochgradig aggressiv, greift die anderen Katzen an, schreit fürchterlich dabei und pinkelt unkontrolliert. Ich denke, sie hat Angst. Sie lies sich von mir anfangs auch beruhigen und lag dann ausschließlich in meiner Nähe. Nähert sich jedoch eine der anderen Katzen, fängt sie an zu fauchen und macht unter sich. Ich war also wieder beim Tierarzt und sie bekam Globolis gegen Angst- und Stresszustände. Leider ohne Erfolg. In der letzten Nacht war es besonders schlimm. Sie jagte ihre Schwester förmlich durch die ganze Wohnung und alles war vollgepinkelt. Sie lies sich nicht beruhigen, sie sah aus wie ein Dämon und griff auch mich an. Ich habe sie in mein Schlafzimmer gesperrt. Hat schon mal jemand was ähnliches mit seiner Katze erlebt?

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #2
Hi,

also ich glaub ja dass Sie schmerzen hat, so ohne Grund nach ner Kastration werden Katzen eigentlich nicht aggresiv. Wie schaut denn die Narbe aus?

Das mit dem "in die Wohnung pinkeln" kann gut davon kommen dass Sie anfangs schmerzen hatte beim aufs Klo gehen und dass Sie daher jetzt angst hat wieder diese Schmerzen zu erfahren. Katzen haben ein extrem gutes Schmerzgedächtnis.

Lass Sie nochmal vom Tierarzt checken

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #3
Ich würde Dir auch dringendst zu einem Tierarzt-Besuch raten mit der Süßen.

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #4
Hey gut dass du die Katze nach all den Jahren doch kastriern hast lassen, Dauerrolligkeit ist der pure Stress für Katzen. Meine haben das aus gesundheitlichen Gründen 3 Monate nur durchgemacht, es war der Horror, für die Katze und für mich!!!!

Ich denke dass deine Katze Schmerzen hat! Schau nochmals zum Tierarzt!
Das wird das unkontrollierte Pinkel ausmachen!

Das mit dem Gepfauche hatte ich auch zuhause. Meine Katzen sind Geschwister und normalerweise ein Herz und eine Seele, nach der Kastra haben sie sich 4 Tage bekriegt, sodass ich sie auseinandersperren musste, weil ich Angst hatte, dass die Narbe wieder aufgeht bei ihren Kampfattacken!

Bei meinen Miezen ist das Gefauche eine Übersprungshandlung, sie geben sich gegenseitig die Schuld an der Kastration. Ich hab das auch immer nach TABesuchen, da wird in der Regel 2-3 Tage gemurrt und gepfaucht.

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Beiträge, auch wenn die nicht wirklich weiter helfen.

Ich stehe in täglichem Kontakt mit der Tierärztin. Selbst sie weiß sich keinen Rat mehr. Die Maus ist wie gesagt seit 14 Tagen kastriert, die Narbe ist super und Schmerzen hat sie definitiv keine. Das weiß ich deshalb, weil, wenn sie bei mir liegt, kann ich sie überall streicheln, sie schnurrt, sie lässt sich den Bauch kraulen und reckt und streckt sich. Mit Schmerzen kann das also nichts zu tun haben.

Das unkontrollierte Pinkeln kommt ja nur vor, wenn sie ausrastet. Ansonsten besucht sie, wie vorher auch, eins der Katzenklos. Das hat sie auch direkt nach der Kastration schon gemacht.

Sie reagiert absolut aggressiv auf die anderen Katzen!!! und vor allem auf Ihre Schwester, die ja auch kastriert worden ist.

Wie gesagt war es bisher so, dass sie sich von mir beruhigen lies. Letzte Nacht war das gar nicht der Fall.

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #6
Hm, wenn das nun mit der Kastration gar nichts zu tun hat? Hast Du sonst ne Idee, was vorgefallen sein könnte? Ging das Verhalten direkt nach der Kastra los oder lag da eine Zeit dazwischen? Irgendeinen Auslöser muß es ja geben.

Geht sie sofort und immer auf die anderen Katzen los oder gibt es auch friedliche Momente?

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #7
Ist es möglich, in solch einem Fall zusätzlich mal den Hormonstatus zu überprüfen? Nur um sicher zu gehen, dass da nicht dich noch Eierstockgewebe im Körper verblieben ist.

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #8
Sie hat tatsächlich auch friedliche Momente. Deshalb ist es für mich ja doppelt schwer, zu analysieren was die arme Maus hat. Die ersten zwei Tage nach der Kastration war alles ok. Beide kastrierten Katzen waren ungewöhnlich schmusig. Dann kam der erste Ausraster von Shilow. Ronja, die Schwester, flüchtete auf die Küchenschränke. Dann hat sich Shilow die anderen vorgenommen. Ich hab auf sie eingeredet, ganz leise, wie auf einen alten Esel. Sie lies sich beruhigen und blieb in meiner unmittelbaren Nähe liegen. Von da an durfte sich allerdings keine andere Katze mehr nähern ohne dass sie anfing zu fauchen und zu knurren. Sie blieb aber liegen. Mal hat es sie dann auch gar nicht interessiert, wenn eine andere Katze in ihre Nähe kam. Es ist also kein ständig aggressives Verhalten den anderen Katzen gegenüber, außer, wenn ihre Schwester um die Ecke kommt. Dann rastet sie komplett aus. Ich fürchte, sie bringt sie mit der Kastration, dem Kontrollverlust durch die Narkose usw. zusammen. Ich habe mittlerweile schon soooooo viel gelesen, was alles nach Kastrationen /OP`s im Allgemeinen passieren kann. Unter anderem ist es wohl schon vorgekommen, dass Katzen nach der Narkose ein Trauma durch den Kontrollverlust erlitten und sich nicht mehr regeneriert haben. Mhhh. Das wäre natürlich äußerst übel. Mittlerweile habe ich Shilow getrennt von den anderen. Sie lebt in meinem Schlafzimmer, was ihr gar nicht gefällt. Sie räumt jetzt Schubladen und Schränke aus. Dafür kommt Ronja wieder vom Küchenschrank runter und die anderen entspannen sich mittlerweile auch wieder. Eine Dauerlösung kann das allerdings auch nicht sein. Zusätzlich bekommt Shilow nun von mir Rescue Tropfen in der Hoffnung, dass sie sich normalisiert. Heute ist wieder ein Tierarztgespräch angesagt.

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #9
Wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiß, vielleicht ziehst Du dann eine Katzenpsychologin zu Rate?

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #10
Hallo Amina,

bei mir Zuhause herrscht seit 1,5 Monaten ein ganz ähnlicher Zustand. Auslöser war bei uns allerdings 'nur' die Voruntersuchung zur Kastration inkl Zahnbehandlung. Seit dem versteckt der Kater sich und will seinen Halbbruder nicht mehr in seiner Nähe wissen. Er knurrt und faucht und wenn der Andere, total irritiert, nicht das Weite sucht gibt es massiv Keilerei. Die ersten Tage war es auch so das ich ihn beruhigen konnte und er sehr meine Nähe suchte, sogar den anderen Kater duldete. Aber dann schlug es um, ohne offensichtlichen Auslöser. Seit dem versteckt er sich, lässt auch mich kaum an sich ran und hockt nur in seinem 'Turm'. Ich bin mittlerweile total verzweifelt. Bachblüten, Feliway etc, nichts scheint zu helfen. Auch meine Tierarzt weiss nicht weiter. Zu ihr bringen kann ich ihn eh nicht, er lässt mich ja nicht an sich ran und der Transport würde sein Trauma nur verstärken. :cry: Der andere Kater ist zZt natürlich extrem anhänglich und versteht die Welt nicht mehr. Da ich mit den Nerven echt am Ende bin, freu ich mich über jeden Tipp, da ich ansonsten die Beiden abgeben muss. Der eine braucht artgerechte Gesellschaft und der Andere kann mich nicht mehr leiden. :cry: Da ich ihn von Hand aufgezogen habe, tut das besonders weh.
Weiterhelfen kann ich Dir also leider nicht, aber Deine Situation kann ich mehr als gut verstehen!
Liebe Grüße.

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #11
Hallo Amina, Hallo tabo 112,

das hört sich bei euch ja gar nicht gut an... Habe aktuell auch ein kleines Sorgenkind (welches sehr ängstlich ist und aus dem Impuls manchmal aggressiv handelt). Habe mich daher ein bisschen über Katzenpsychologie erkundigt.

Generell scheint es bei Katzen so zu sein, dass sie sehr schnell schlechte Erfahrungen mit Personen oder Partnerkatzen verknüpfen. Manchmal werden diese schlechte Erfahrungen dann auch noch ungewollt bestätigt (und dadurch intensiviert (Besitzer schimpft bzw. redet beruhigend ein/Partnerkatze kratzt oder rennt weg)).

Manchmal müssen diese Katzen einen Art Neustart erhalten mit ein bisschen Führung und neuen Anreizen. Vielleicht ist es ganz gut, die verängstigte Katze erst mal alleine zu beschäftigen und mit etwas positiven aus ihrem Gefühlloch zu holen (Spielen, Leckerchen geben, habe auch gestern von Clickertraining ghört). Solche Sachen helfen, die Katze kann sich an euer Training an lehnen und muss mit der Situation nicht alleine fertig werden.

Vielleicht helfen auch noch Tricks wie dieser: Partnerkatze Leberwurstpaste hinter die Ohren klecksen. Die traumatisierte Katze kann versuchen diese ab zu schlecken.

Wie sieht es denn generell mit Fressen aus?

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #12
Hallo verenam89,

ja das hört sich sehr stimmig an. Der Transport zum Tierarzt ist für mein Katerchen der absolute Alptraum, der rastet völlig aus in der Box. Natürlich findet kaum eine Katze den Weg zum Tierarzt toll, aber den Horror den er da erlebt ist unbeschreiblich. Ich hab mir für den letzten Besuch extra ein Beruhigungsmittel geholt und trotzdem... oder vielleicht hat dieser Kontrollverlust die Panik auch erst zum richtigen Trauma gemacht. :cry:

Es gab 2 Momente wo er sich wieder rausgetraut hat, sehr verkrampft, aber immerhin kam er zum schmusen ins Bett. Bis der andere Kater erschien. Da wurde gefaucht und schnell wieder das Weite gesucht. Immerhin ohne Prügelei... aber einige Stunden später ist er so überraschend wieder ins Bett gesprungen, dass wir uns alle super erschrocken haben und die Jungs direkt wieder herbe aufeinander los sind. :???:

Seit dem ist er nicht mehr aus seinem Versteck gekommen. Er schaut immer ganz neugierig raus, aber faucht mich dann auch an, wenn ich mich zu ihm setze und mit ihm rede oder ganz vorsichtig Spielzeug hin halte.
Der andere Kater darf mittlerweile wieder 'über' ihm liegen. Das Versteck ist eine Kratztonne mit mehreren Ebenen, Henry hat die unteren beiden in Beschlag, duldet Leo aber in der oberen.
Futter, Wasser & Katzenklo hat er abgeschirmt in der Nähe stehen. Nimmt er auch alles ganz normal an.
Das einzige was neu ist, beide Kater verscharren ihren letzten Haufen nicht mehr... und Henry hat letztens sogar vor's Klo gemacht. Sei es nun drum, ob das aus Eile war oder territorial. :roll:
Wenn ich nicht Zuhause bin, trenne ich die Katzen, damit er sich wenigstens in einem Zimmer mal ein wenig bewegen kann, unter dieser räumlichen Trennung leidet Leo allerdings sehr. Und meine TÄ meinte das diese Trennungen auch Probleme verursachen können...

Leckerchen nimmt Henry leider gar nicht. Auch Malt Paste o.ä. interessiert ihn null. Thunfisch ist auch nur 2 Sek interessant. Das erschwert leider so einiges... Ich bin froh Trocken- & Nassfutter gefunden zu haben, dass er gut frisst. Damit arbeiten kann man aber leider auch nicht, oder ich setz ihn mal auf Nulldiät, damit er was von mir nimmt.

Ach man... das ist echt total schlimm und geht mir so an die Nerven. :cry:
Schönen Abend euch!

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #13
Zusätzlich bekommt Shilow nun von mir Rescue Tropfen in der Hoffnung, dass sie sich normalisiert. Heute ist wieder ein Tierarztgespräch angesagt.

Hallo Amina

die Rescue Tropfen sollen nur im Notfall gegeben werden und verlieren ihre Wirkung wenn du sie einfach so gibst.
Ich kenne mich noch nicht genug aus mit Bachblüten, habe gerade mit einem Fernstudium zur Bachblütenberaterin angefangen, daher kann ich dir nicht sagen welche Bachblüten helfen, aber bitte keine Rescue Tropfen einfach so geben.

Wünsche dir und deiner Katze das sich bald wieder alles normalisiert

LG

• Katze nach Kastration total aggressiv Beitrag #14
Hallo tabbo112,

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Habe es einfach nicht mehr geschafft.:???:

Das mit dem "Auseinander" gewöhnen der beiden Katze ist wahrscheinlich wirklich nicht gut.Wenn du sie von einander abschirmst, wird es nicht besser werden. - Eher wieder auf eine Partnerschaft hin arbeiten. Versuche doch mal während der Fresszeiten Kontakt zwischen den beiden her zu stellen. Vielleicht zu erst zwei Räume die mit einer Tür verbunden sind. Die eine Katze wird in dem einen Raum "bewirtet" die andere im zweiten Raum "bedient".

Sie sollen sich gegenseitig schon sehen können. Dann jeden Tag immer etwas näher zusammen rutschen.

Weitere Tipps:

1. Lass sie zusammen in einem Raum - wenn sie das streiten anfangen, sofort dazwischen gehen und als "Ranghöchstes Tier" auftreten. Die Ranghöhere Katze (Welche den Streit anfängt) wegnehmen und mit einem klaren "Nein!" "bestrafen". Vor allem dann auch erst mal ignorieren - das ist die höchste Strafe für Katzen.

Die Situation wäre im Bett so: Der friedliche Kater liegt da, der angreifende Kater rauscht heran um ihn zu korrigieren (das ist mein Revier - raus da, hast hier echt nichts zu suchen). Dann bist du gefragt. Du nimmst den angreifenden Kater sagst "Nein!" legst ihn wo anders hin. Wenn er wieder anfängt, dass Theater zu wiederholen, oder den Kater aus dem Zimmer raus tragen und nicht beachten.

2. Wenn er sich beruhigt und ihn duldet, gerne gut zu reden.

3. Stelle zwei Katzenklos auf.

Viele Grüße und Erfolg

Thema:

Katze nach Kastration total aggressiv

Katze nach Kastration total aggressiv - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Katze aggressiv seit Kastration: hallo. ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos. ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt)...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Oben Unten