Kommt auf den Kater an würde ich sagen, allgemein empfehle ich immer, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, im September liegen dann ja schon 6 Monate dazwischen, wäre jetzt schon noch vertretbar.
Worin ich die Problematik sehe, dass du ein weibliches BKH-Kitten hast, die meisten Briten sind bzw. werden meist ziemlich jung schon ruhiger als andere Katzen. Die meisten Kater sind halt deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, da stehen die meisten Kätzinnen nicht so drauf. Wenn du jetzt also auch noch einen deutlich lebhafteren, temperamentvolleren Kater dazusetzt, kann es sein, dass er deiner Katze gehörig auf den Zeiger geht.
Das Problem besteht auch darin, dass so wie es sich anhört um einen noch sehr jungen, hoffe doch mal mind. 12 Wochen alten, Kater handelt, da kann man aber Wesen, Charakter und Temperament noch gar nicht so gut einschätzen, ob er überhaupt zu deiner Katze passt.
Also wenn du schon einen jüngeren Kater zu einer Kätzin setzt, sollte er ihr wenigsten vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, wäre jetzt meine Empfehlung.
Wobei ich eigentlich ein weibliches Kitten mit 6-10 Monaten empfehlen würde, gut sozialisiert, vom Wesen, Charakter und Temperament, deiner möglichst ähnlich.
Also meine BKH-Kätzin, wollte mit meinem Kater nicht balgen, daher habe ich dann noch einen weiteren Kater dazugeholt, sind lauter Briten, meine drei und alle drei nicht so ruhig, wie man der Rasse allgemein nachsagt.