Kater zu Kitte ??

Diskutiere Kater zu Kitte ?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte zu meiner Polly türkisch Angora, noch eine BKH Katze dazuholen. Jetzt habe ich einen kleinen Kater in Aussicht den ich im...
  • Kater zu Kitte ?? Beitrag #1
Polly2014

Polly2014

Hallo,
ich möchte zu meiner Polly türkisch Angora, noch eine BKH Katze dazuholen.
Jetzt habe ich einen kleinen Kater in Aussicht den ich im September bekommen kann.
Meine Polly ist dann 6 Monate, passt das ???
Kann es klappen sie zusammen zu Führen??
Sind ja beide noch recht klein.
lg Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu Kitte ?? Beitrag #2
Also wegen dem Alter und der Zusammenführung würde ich mir nicht solche Sorgen machen - deine Polly ist ja noch jung. Dafür eher was passiert, wenn die Tiere älter sind. Kater und Katzen haben ein völlig anderes Spielverhalten. Selbst wenn BKHs vielleicht eher ruhiger sind als andere Rassen würde ich dir raten, dich nach einem Mädel umzuschauen. Weder der Charakter des Kleinen noch der deiner Polly lässt sich bisher komplett einschätzen, weshalb ich das Risiko mit einem Mädel als geringer ansehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu Kitte ?? Beitrag #3
Kommt auf den Kater an würde ich sagen, allgemein empfehle ich immer, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, im September liegen dann ja schon 6 Monate dazwischen, wäre jetzt schon noch vertretbar.

Worin ich die Problematik sehe, dass du ein weibliches BKH-Kitten hast, die meisten Briten sind bzw. werden meist ziemlich jung schon ruhiger als andere Katzen. Die meisten Kater sind halt deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, da stehen die meisten Kätzinnen nicht so drauf. Wenn du jetzt also auch noch einen deutlich lebhafteren, temperamentvolleren Kater dazusetzt, kann es sein, dass er deiner Katze gehörig auf den Zeiger geht.

Das Problem besteht auch darin, dass so wie es sich anhört um einen noch sehr jungen, hoffe doch mal mind. 12 Wochen alten, Kater handelt, da kann man aber Wesen, Charakter und Temperament noch gar nicht so gut einschätzen, ob er überhaupt zu deiner Katze passt.

Also wenn du schon einen jüngeren Kater zu einer Kätzin setzt, sollte er ihr wenigsten vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, wäre jetzt meine Empfehlung.

Wobei ich eigentlich ein weibliches Kitten mit 6-10 Monaten empfehlen würde, gut sozialisiert, vom Wesen, Charakter und Temperament, deiner möglichst ähnlich.

Also meine BKH-Kätzin, wollte mit meinem Kater nicht balgen, daher habe ich dann noch einen weiteren Kater dazugeholt, sind lauter Briten, meine drei und alle drei nicht so ruhig, wie man der Rasse allgemein nachsagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu Kitte ?? Beitrag #4
Also ich hab vor Jahren ein Katzen Paar gehabt und hatte überhaupt keine Probleme.
Allerdings waren es Geschwister.

Meine Polly ist keine BKH sondern eine türkisch Angora.

• Kater zu Kitte ?? Beitrag #5
Hallo,
ich möchte zu meiner Polly noch eine BKH Katze dazuholen.

Wer lesen kann ist im Vorteil, es kommt noch eine BKH dazu.

Aber wie gesagt, bleibt trotzdem der geschlechtsspezifische Unterschied und die Tatsache, dass man es im Alter von nur 12 Wochen noch nicht wirklich einschätzen kann.

Thema:

Kater zu Kitte ??

Kater zu Kitte ?? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten