Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen

Diskutiere Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten. Wir planen wegen einem Hausumbau die beiden Katzen meiner...
  • Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #1
H

heermanns

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten. Wir planen wegen einem Hausumbau die beiden Katzen meiner Lebensgefährtin für 1 Jahr mit zu uns in die Wohnung zu holen. Später ist die Planung, das wir mit allen Katzen dann in das neue Haus einziehen. Wir haben leider keine andere Möglichkeit als die drei zusammen zu führen.

Zur Geschichte:
Meine Katze "Baby" (Sterilisiert)

Die kleine ist nun ca. 4 Jahre alt und lebt seid klein auf alleine bei mir. Die kleine ist schwierig, manch einer sagt die kleine ist ein Monster. Sie ist absolut auf mich fixiert und nur ich darf sie so wirklich anfassen. Dies allerdings auch nicht immer denn ihre Laune schlägt sekündlich um :)
Wir haben einmal wegen einem langen Krankenhaus aufenthalt meinerseit versucht, die kleine zu meinen Eltern zu bringen. Dort lebt ein 13 Jähriger Kater der Kastriert ist. Im ersten Moment lief alles gut. (damals war die kleine nicht ganz ein Jahr alt) Als die kleine dann den dicken einmal anfauchte, brach die Hölle los. Er schlug sofort auf sie ein. Bei Ihrer Flucht vor ihm verteilte Sie auf Ihrem weg eine Menge AA sowie PIPI.
Ende vom Lied: Ich musste beide trennen was ziemlich schmerzhaft für mich war. Wir trennten die beiden also wieder komplett.

Die beiden anderen Titus (kastrierter dicker Kater) und Cleo (sehr zierliches und quirliges Dingen)
Die beiden sind seid klein auf zusammen (beide 6 Jahre alt). Er ist ein sehr verschmuster und ruhiger Kerl der immer nur an fressen denkt.
Sie ist eine sehr zarte und unruhige Katze. Ab und zu knallt es mal ein wenig zwischen den beiden. Dies ist aber immer harmlos.

Diese beiden sollen also nun in das Reich meiner kleinen bekloppten Katze einziehen. Wie stellen wir das am besten an? Ich habe wirklich Angst, das es noch einmal so knapp wie damals wird.

Ich habe bereits gelesen, das man Katzenstreu der anderen Katzen in die neue bleibe stellen soll. So können sich beide Seiten erst einmal beschnuppern. Ist das eine gute Idee? Soll man vielleicht erst einmal den kater hier hin holen, und danach das weibchen? Nicht das meine Katze völlig überfordert ist.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #2
Hi,

zum Zusammenführen kann ich nicht viel sagen, wir haben unsere einfach zusammen gesetzt und das wars, aber ich kann mir gut vorstellen dass es an der "Sterilisation" deiner kleinen liegt, dass Sie "launisch" ist.

Vielleicht können Feliwaystecker helfen, kannst im Futterhaus zb kaufen, um die Miezen erstmal etwas zu beruhigen. Ansonsten würde ich die Zusammenführung in deinem seeeeeeeeeeeeeeehr langsam angehen. Am besten getrennte Räume und immer wieder mal schauen wie´s läuft, wenn du daheim bist.

Aber dazu können hier bestimmt andere bessere Tipps geben

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #3
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhalten. Wir planen wegen einem Hausumbau die beiden Katzen meiner Lebensgefährtin für 1 Jahr mit zu uns in die Wohnung zu holen. Später ist die Planung, das wir mit allen Katzen dann in das neue Haus einziehen. Wir haben leider keine andere Möglichkeit als die drei zusammen zu führen.

Zur Geschichte:
Meine Katze "Baby" (Sterilisiert)

Die kleine ist nun ca. 4 Jahre alt und lebt seid klein auf alleine bei mir. Die kleine ist schwierig, manch einer sagt die kleine ist ein Monster. Sie ist absolut auf mich fixiert und nur ich darf sie so wirklich anfassen. Dies allerdings auch nicht immer denn ihre Laune schlägt sekündlich um :)
Wir haben einmal wegen einem langen Krankenhaus aufenthalt meinerseit versucht, die kleine zu meinen Eltern zu bringen. Dort lebt ein 13 Jähriger Kater der Kastriert ist. Im ersten Moment lief alles gut. (damals war die kleine nicht ganz ein Jahr alt) Als die kleine dann den dicken einmal anfauchte, brach die Hölle los. Er schlug sofort auf sie ein. Bei Ihrer Flucht vor ihm verteilte Sie auf Ihrem weg eine Menge AA sowie PIPI.
Ende vom Lied: Ich musste beide trennen was ziemlich schmerzhaft für mich war. Wir trennten die beiden also wieder komplett.

Die beiden anderen Titus (kastrierter dicker Kater) und Cleo (sehr zierliches und quirliges Dingen)
Die beiden sind seid klein auf zusammen (beide 6 Jahre alt). Er ist ein sehr verschmuster und ruhiger Kerl der immer nur an fressen denkt.
Sie ist eine sehr zarte und unruhige Katze. Ab und zu knallt es mal ein wenig zwischen den beiden. Dies ist aber immer harmlos.

Diese beiden sollen also nun in das Reich meiner kleinen bekloppten Katze einziehen. Wie stellen wir das am besten an? Ich habe wirklich Angst, das es noch einmal so knapp wie damals wird.

Ich habe bereits gelesen, das man Katzenstreu der anderen Katzen in die neue bleibe stellen soll. So können sich beide Seiten erst einmal beschnuppern. Ist das eine gute Idee? Soll man vielleicht erst einmal den kater hier hin holen, und danach das weibchen? Nicht das meine Katze völlig überfordert ist.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe zu erst mal, dass deine Katze Baby kastriert und nicht sterilisiert ist?

Und was ist mit Cleo? kastriert?

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #4
Bist du sicher, dass sie sterilisiert und nicht doch kastriert ist? :???:

Zur Zusammenführung:
Ich würde für Titus und Cleo einen extra Raum vorbereiten mit Fressen, Klo und Bettchen zum ankommen. Die ersten Tage würde ich die Tür auf jeden Fall zu lassen. Ihr solltet Bettchen und Kloinhalt ab und an austauschen und mal schauen, wie Baby auf das ganze reagiert. Sie ist deutlich im Nachteil, da sie bisher allein gehalten wurde (was das ganze nun echt nicht einfacher macht). Feliway ist sicherlich auch nicht verkehrt, die müsstet ihr aber schon etwas früher einstecken.

Nach ein paar Tagen würde ich eine Gittertür einsetzen. Lässt sich mit ein paar Holzrahmen und Kaninchendraht aus dem Baumarkt recht einfach umsetzen. An der Tür könnt ihr positive Reaktionen durch Leckerchen verstärken, negative ignorieren. Sobald das alles harmonisch zu geht könnt ihr die Tür öffnen. Danach müsst ihr sie machen lassen... Also nicht mehr trennen, am besten ignorieren und abwarten was passiert.

Plant für das ganze lieber ein paar Tage mehr als zu wenig ein.. Ihr habt wenig andere Optionen, also solltet ihr den Start so gut wie möglich organisieren. Ich hoffe, euch ist bewusst, dass es Monate dauern kann, bis sich die drei verstehen..

Edit: Was mir grad noch einfällt: Lasst beide zusammen einziehen. Es wäre übrigens auch möglich, dass es zu Zickereien zwischen Cleo und Titus kommt. Hatten wir hier auch.. das legt sich nach ner Zeit wieder. Also nicht wundern..

Und was ist mit Cleo? kastriert?

Jup, das wäre wichtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #5
Halli hallo,

ja Baby ist kastriert. Hab dazu direkt noch mal beim Arzt angerufen.
Wir haben nun ein Trenngitter in die Türe gesetzt. Die Wohnung ist hierdurch zwei geteilt. Zur Zeit lassen wir die Türe noch komplett zu....so können die beiden erst einmal den Rest der Wohnung beschnuppern.
Je nach dem wie sich alles verhält, tauschen wir später die Türe gegen das feine Gitter.....wir sind gespannt :)

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #6
Wir haben aber gefragt, ob Cleo kastriert ist?!

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #7
Ach so. Nein das ist sie nicht...jetzt ist es leider zu spät. Hab das überlesen.

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #8
Ach so. Nein das ist sie nicht...jetzt ist es leider zu spät. Hab das überlesen.

Dann laßt sie bitte schnellstens kastrieren!

Das arme Tier..... rollig zu sein ist eine Qual für die Katze.... und dass seid nahezu 6 Jahren, wie hat das die Besitzerin nur ausgehalten? Seid wann lebt sie denn schon bei der Besitzerin? Und woher kommt Cleo?

Sie kann da ganz schlimme Zysten bekommen, Gebährmuttervereiterung.....

Mal was zum durchlesen:

Hier mal was zum nachdenken:

Und außerdem kann bzw. wird das zum Problem werden wenn eine unkastrierte Katze mit kastrierten zusammen lebt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #9
Ok ok wir werden das nun genau beobachten. Wollen Sie jetzt nach Möglichkeit erst einmal ankommen lassen. Folgend gibt es dann den Termin zur op.

Rollig war sie eigentlich nie. Vollig entspannt

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #10
Ok ok wir werden das nun genau beobachten. Wollen Sie jetzt nach Möglichkeit erst einmal ankommen lassen. Folgend gibt es dann den Termin zur op.

Rollig war sie eigentlich nie. Vollig entspannt

Wie du möchtest das beobachten? :shock:

Heißt das, wenn sie sich gut verstehen, wird die Katze halt nicht kastriert? Ist ja dann egal oder wie? hast du dir die Sachen die ich dir als Links gepostet habe mal angesehen?

Dir ist auch klar, dass eine Katze auch still rollen kann?

Ihr quält eure Katze damit, wenn ihr sie nicht kastrieren laßt, ich hoffe dass ist euch bewußt?

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #11
Nein das bedeutet es nicht. Ich möchte gerne erst ein paar tage warten. Sie sind nun hier und können leider nicht zurück.

Kastriert wird sie definitiv. Allerdings möchte ich ihr diesen Zusatz Stress neben der räumlichen Veränderung nicht sofort antun. Oder findest du, das ich sie nun morgen zum Arzt bringen soll, und dann frisch operiert hier wieder in die fremde Umgebung mit einer fremden Katze?

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #12
Nein das bedeutet es nicht. Ich möchte gerne erst ein paar tage warten. Sie sind nun hier und können leider nicht zurück.

Kastriert wird sie definitiv. Allerdings möchte ich ihr diesen Zusatz Stress neben der räumlichen Veränderung nicht sofort antun. Oder findest du, das ich sie nun morgen zum Arzt bringen soll, und dann frisch operiert hier wieder in die fremde Umgebung mit einer fremden Katze?

Gegenfrage, warum ist sie denn nicht schon seid Jahren kastriert?

Bitte wartet nicht mehr allzulange damit.... sie mußte schon genug Jahre leiden.... ich würde es glaube ich so in 2 wochen machen lassen, ja....

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #13
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht Unwissenheit. Baby wurde ja obwohl alleine, kastriert. Cleo soll sich nicht quälen. ...werden das sehr zeitnah machen. Aber jetzt soll sie sich hier erst einmal ein paar Tage vertraut machen.

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #14
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht Unwissenheit. Baby wurde ja obwohl alleine, kastriert. Cleo soll sich nicht quälen. ...werden das sehr zeitnah machen. Aber jetzt soll sie sich hier erst einmal ein paar Tage vertraut machen.

Eine Katze / ein Kater muss kastriert werden, egal ob er alleine lebt oder mit mehreren zusammen! Das hat doch nichts mit Einzelhaltung oder Mehrfachhaltung zu tun, ob eine Katze /ein Kater kastriert wird, oder nicht!

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #15
Zwischenstand: Cleo rennt seid Anfang an fröhlich durch die Gegend und ist verschmust. Titus sitzt nur unterm Bett im Schlafzimmer. ...und baby ganz ruhig hinter der Couch. ...also bisher mehr als langweilig

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #16
Prinzipel gebe ich allen Recht, die sagen auf alle Fälle kastrieren. Aber auf 2-4 Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Wenn Cleo sich schnell einlebt, kann man die OP ja vorverlegen, wichtig ist erst einmal, das sie in der neuen Wohnung ankommt. Es ist noch zu überlegen, ob es besser wäre, die OP noch vor der endgültigen Zusammenführung machen zu lassen. Ich denke fast ja, aber 100%ig sicher bin ich da nicht.

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #17
Bisher auch nix neues....baby sitzt völlig ruhig hinter der Couch. ...Cleo die gesamte Zeit neugierig und völlig entspannt vor dem Gitter. Sehen können sie sich so nicht. Titus liegt nach wie vor unterm Bett und schläft....

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #18
Prinzipel gebe ich allen Recht, die sagen auf alle Fälle kastrieren. Aber auf 2-4 Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an. Wenn Cleo sich schnell einlebt, kann man die OP ja vorverlegen, wichtig ist erst einmal, das sie in der neuen Wohnung ankommt. Es ist noch zu überlegen, ob es besser wäre, die OP noch vor der endgültigen Zusammenführung machen zu lassen. Ich denke fast ja, aber 100%ig sicher bin ich da nicht.

Ja, die Kastration vor der Zusammenführung wäre natürlich für alle das Beste gewesen. Bzw. hätte Cleo ja schon längst kastriert gehört....

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #19
Also, dass Cleo kastriert werden muss - darüber sind wir uns ja nun einig ;-)

Die Frage ist wirklich nur wann.. Auf der einen Seite würde ich sagen, dass ihr sie kastrieren lasst bevor ihr das Trenngitter einsetzt.. Denn ein unkastriertes Tier macht eine Zusammenfühung meist schwerer. Auf der anderen Seite ist das nun wirklich schon genügeng Stress für das Mädchen und ich weiß nicht, ob das nicht noch zu viel für sie wird. Ich bin also ehrlich gesagt auch unschlüssig.

Warum sitzt Baby eigentlich hinter der Couch? Bevor sich nicht alle komplett sicher und stressfrei in ihrem Bereich bewegen würde ich an die Gittertür nicht mal denken..

• Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen Beitrag #20
Haben sich direkt frei bewegt. Nur Titus nicht. Der kam allerdings abends raus.

Irgendwie ist nur Cleo total aufgeschlossen. Langsam traut sich Baby aber zum Gitter. Ich denke es dauert einfach.

Thema:

Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen

Titus und Kleo sollen bei Baby einziehen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten