Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang?

Diskutiere Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katzen haben seit einiger Zeit Freigang, derzeit noch in Begleitung. Snow, meine drei Jahre alte Persermixdame, hat Arthrose infolge eines...
  • Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Meine Katzen haben seit einiger Zeit Freigang, derzeit noch in Begleitung. Snow, meine drei Jahre alte Persermixdame, hat Arthrose infolge eines Beckenbruchs, v.a. im Kreuzbein und der rechten Hüfte und wird deshalb mit Onsior behandelt.

Leider habe ich bei Snow in der letzten Zeit vermehrt beobachtet, dass sie, wenn sie irgendwo runter möchte, nicht klettert, sondern springt - u.a. vom Kratzbaum aus 2 m Höhe aufs Laminat, weil Indi ihr ihren bevorzugten Weg über den Catwalk versperrt hat (danach hat sich das Gangbild verschlechtert, und ich habe sie bei unserer Tierärztin untersuchen lassen - zum Glück war alles soweit okay) und gestern von einem mindestens 3,50 - 4 m hohen Schaukelgerüst.

Der Ablauf ist ähnlich: Snow klettert irgendwo hoch, merkt, dass sie rückwärts runterklettern müsste, rennt panisch miauend hin und her und entschließt sich dann, einfach zu springen. Dabei lässt sie sich nicht ein Stück herunter, sondern springt einfach in die Luft und landet auf den Pfoten. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht rückwärts klettern kann, entweder wegen der Arthrose oder weil sie es einfach nie gelernt hat (als sie zu mir kam, konnte sie nicht mal an der Sofalehne hochklettern, und auch am Kratzbaum und am Sisal-Wandteppich musste sie es erst langsam lernen bzw. hat es sich von Indigo abgeschaut).

Ich befürchte, dass das auf Dauer ihren Gelenken schadet und dass sie irgendwann auf einen richtig hohen Baum klettert und sich auch da auf die "bewährte" Weise hinunterstürzen und sich dabei verletzen könnte.

Habt ihr so ein Verhalten schon mal erlebt? Kann eine Katze einschätzen, aus welcher Höhe sie gefahrlos herunterspringen kann? Behält eine Katze in größerer Höhe "die Nerven" und springt nicht, oder könnte es gerade bei einer unerfahrenen Katze wie Snow passieren, dass sie auch z.B. von einem hohen Baum springt?

Ich überlege ernsthaft, sie nicht mehr rauszulassen (auch nicht unter Aufsicht, weil sie gestern schneller auf diesem blöden Gerüst war, als ich reagieren konnte), aber sie liebt den Freigang, und es wäre schade, wenn sie darauf verzichten müsste. Andererseits möchte ich nicht, dass sie sich verletzt, nur weil sie nicht richtig klettern kann....

• Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? Beitrag #2
Bestünde die Möglichkeit eines gesicherten Freigangs, also daß Ihr den Garten oder einen Teil ausbruchsicher macht? Wäre evtl. ein guter Kompromiß, bevor sie drinsitzen muß.

• Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? Beitrag #3
Leider nicht, da ich in einer Mietwohnung ohne eigenen Garten lebe. Der Garten bzw. Hof ist für alle Mieter da und kann auch aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht gesichert werden. Es ist aber mein Ziel, mal so zu leben, dass ich ihnen gesicherten Freigang in einem richtig tollen, katzengerechten Garten oder eben "richtigen" Freigang in einer möglichst gut für Katzen geeigneten Gegend (z.B. ruhige Spielstraße in Waldrandlage) bieten kann. Gesicherter Freigang wäre mir auch am liebsten.

Da ich entdeckt habe, dass die Katzen auch zu einer ca. 200 m entfernten Straße laufen könnten, die doch stärker befahren ist (haben sie bisher nie gemacht, aber die Möglichkeit besteht theoretisch, auch wenn es rundherum bzw. davor viel interessanteres Gelände wie große, mit alten Bäumen und vielen Spiel- und Versteckmöglichkeiten bewachsene Gärten und einen etwas verwilderten Park gibt) und dass ein Nachbar einen Gartenteich mit erhöhtem gemauerten Rand hat, aus dem Katz im Zweifelsfall nicht mehr rauskäme, gehe ich halt mit ihnen zusammen raus und greife im Notfall ein (der Straße z.B. dürfen sie nicht zu nahe kommen, wir kehren weit vorher um).

Bisher ist Snow nicht mehr auf etwas Hohes geklettert. Dafür musste Indigo feststellen, dass Baumrinde nach einem Regen rutschig sein kann. Getan hat sie sich aber nichts.

• Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? Beitrag #4
Klingt spannend. Ich würde an Deiner Stelle wohl tausend Tode sterben. Jedesmal.

• Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? Beitrag #5
Deshalb gehen sie auch nur dann raus, wenn ich dabei bin und sie im Auge behalten kann. Anders hätte ich auch keine ruhige Minute. Am Anfang hatte ich geplant, sie auch mal ohne Aufsicht rauszulassen, aber da sie doch weiter "streunen" als ich dachte (auch wenn man bei 200 - 300 m sicher noch nicht von Streunen reden kann), d.h. ich nicht ausschließen kann, dass sie sich der Straße oder dem Teich nähern, gibt es Ausgang nur, wenn ich dabei bin und sie rechtzeitig von gefährlichen Stellen entfernen kann.

Bevor ich sie rausgelassen habe, habe ich mich bei diversen Freigänger-haltenden Nachbarn über das Gefahrenpotenzial dieser Gegend erkundigt, aber offenbar wussten die nicht mal, dass es den Teich gibt, und die Straße wurde nicht als Problem angesehen. Vielleicht haben diese Katzen einfach keinen so großen Aktionsradius??? Meine schon, und deshalb dürfen sie nur mit mir raus.

Wir gehen nur bis zur Hälfte des Weges zu der Straße und kehren dann um. Natürlich ist das keine 100%ige Sicherheit, wenn sich eine Katze in den Kopf setzen sollte, dass sie unbedingt zur bwz. auf die Straße laufen möchte, ist sie schneller. Aber ich denke, so kann ich das Risiko einigermaßen reduzieren. Ich habe aber auch schon überlegt, an der "Grenze" des Bereiches, in dem ich sie haben möchte, Katzenabwehrspray zu versprühen, aber das wirkt ja auch nicht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? Beitrag #6
Eben, dieses Spray verfliegt sauschnell. Ich meine, wenn Du eh mit den Schatzis zusammen rausgehst, hast Du Deine Arthrosemiez ja im Blick und kannst sie auffangen, wenn sie Blödsinn macht. Wenn sie eben so gerne rausgeht, wäre es wohl schlimmer für sie, in der Bude eingesperrt zu sein.

• Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? Beitrag #7
Ja, ist es defintiv. Leider hat gerade die Arthrosemiez sehr viel Spaß an ihrem Freigang. Zudem vertragen sich die Katzen einfach besser, wenn sie ein- bis zweimal am Tag die Möglichkeit haben, sich auszutoben, neue Eindrücke zu sammeln und (trotz Dosi-Kindermädchen) einfach mal Katze zu sein. Geklettert ist sie jetzt gar nicht mehr, nur so 60 cm am Baum hoch- und dann wieder runtergesprungen, da scheint sie jetzt doch etwas vernünftiger geworden zu sein.

Ich hoffe aber, dass ich innerhalb des nächsten Jahres umziehen und ihnen dann entweder einen gesicherten Garten oder ein einigermaßen sicheres Freigangsgelände (ohne Straßen usw, Teiche, Pools und Regentonnen gibt es ja leider überall) bieten zu können. Der gesicherte Freigang wäre mir dabei natürlich am allerliebsten, da könnten sie raus, wären aber weniger Gefahren ausgesetzt. Ich werde mir die Wohnung auch entsprechend suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? Beitrag #8
Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Thema:

Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang?

Arthrosekatze springt aus größeren Höhen - trotzdem Freigang? - Ähnliche Themen

Minni – klein, süß, frech – besonderes Tobewusel sucht Platz zum Wuseln *Verm. D-weit: Minni ist dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen. Sie saß schreiend und fast verhungert im Gebüsch und hatte vor Hunger bereits Rindenmulch...
Aggression unter Katzen - normal oder Grund zur Sorge?: Mein Name ist Katie, und wer im "blauen" Katzenforum aktiv ist, kennt mich und meine zwei Katzen Snow und Indi vielleicht. Seit August 2012 teile...
Alte Freigang-Katze für Zeit nach OP an Haus gewöhnen - TIPPS?: Halli Hallöchen, Meiner Katze wird diesen Donnerstag die linke Vorderpfote amputiert, da sie dort leider einen Tumor hat. Der Tierarzt meinte...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Allg. Fragen zu Gesundheit, Wiederauffinden, Ableben und Dinge danach: Leider ist es ein trauriger Grund, weswegen ich diesen Thread eröffne. Aber da wir leider das erste Mal mit dem Abschied eines Stubentigers...
Oben Unten