Meine Katzen haben seit einiger Zeit Freigang, derzeit noch in Begleitung. Snow, meine drei Jahre alte Persermixdame, hat Arthrose infolge eines Beckenbruchs, v.a. im Kreuzbein und der rechten Hüfte und wird deshalb mit Onsior behandelt.
Leider habe ich bei Snow in der letzten Zeit vermehrt beobachtet, dass sie, wenn sie irgendwo runter möchte, nicht klettert, sondern springt - u.a. vom Kratzbaum aus 2 m Höhe aufs Laminat, weil Indi ihr ihren bevorzugten Weg über den Catwalk versperrt hat (danach hat sich das Gangbild verschlechtert, und ich habe sie bei unserer Tierärztin untersuchen lassen - zum Glück war alles soweit okay) und gestern von einem mindestens 3,50 - 4 m hohen Schaukelgerüst.
Der Ablauf ist ähnlich: Snow klettert irgendwo hoch, merkt, dass sie rückwärts runterklettern müsste, rennt panisch miauend hin und her und entschließt sich dann, einfach zu springen. Dabei lässt sie sich nicht ein Stück herunter, sondern springt einfach in die Luft und landet auf den Pfoten. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht rückwärts klettern kann, entweder wegen der Arthrose oder weil sie es einfach nie gelernt hat (als sie zu mir kam, konnte sie nicht mal an der Sofalehne hochklettern, und auch am Kratzbaum und am Sisal-Wandteppich musste sie es erst langsam lernen bzw. hat es sich von Indigo abgeschaut).
Ich befürchte, dass das auf Dauer ihren Gelenken schadet und dass sie irgendwann auf einen richtig hohen Baum klettert und sich auch da auf die "bewährte" Weise hinunterstürzen und sich dabei verletzen könnte.
Habt ihr so ein Verhalten schon mal erlebt? Kann eine Katze einschätzen, aus welcher Höhe sie gefahrlos herunterspringen kann? Behält eine Katze in größerer Höhe "die Nerven" und springt nicht, oder könnte es gerade bei einer unerfahrenen Katze wie Snow passieren, dass sie auch z.B. von einem hohen Baum springt?
Ich überlege ernsthaft, sie nicht mehr rauszulassen (auch nicht unter Aufsicht, weil sie gestern schneller auf diesem blöden Gerüst war, als ich reagieren konnte), aber sie liebt den Freigang, und es wäre schade, wenn sie darauf verzichten müsste. Andererseits möchte ich nicht, dass sie sich verletzt, nur weil sie nicht richtig klettern kann....