Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu!

Diskutiere Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, bitte einfach verschieben wenn mein Thread woanders hineinpasst! Ich habe zwei Katzen, sind Geschwister und sind 3 Jahre alt...
  • Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #1
D

Dania

Hallo zusammen, bitte einfach verschieben wenn mein Thread woanders hineinpasst!

Ich habe zwei Katzen, sind Geschwister und sind 3 Jahre alt.
Sie bekommen seit ungefähr Anfang des Jahres Nassfutter(Animonda Carny).
Anfangs mochte eine von beiden es nicht besonders, jetzt verputzt sie es als wenn es ihr letztes Futter wäre was sie bekommt.

Seit wir zum 1.5 umgezogen sind, ist meine eine Katze !extrem! verfressen geworden.
Beide sind reine Wohnungskatzen und bekommen jeweils 200g Nassfutter pro Tag. Anfangs auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt, seit ca 2 Wochen habe ich es auf drei Mahlzeiten aufgeteilt, in der Hoffnung das ihr Gebettel aufhört oder wenigstens weniger wird. (Wohnung ist jetzt ca 20qm größer als die alte).

Es ist echt total nervig geworden mit der einen, egal wo man in die Wohnung hingehen will, sie rennt an einem miauend vorbei zur Küche, bleibt davor stehen und guckt ob man auch ja mit ihr kommt und miaut einen die Ohren zu!
Das geht den ganzen Tag so..wenn man in die Küche geht springt sie sofort auf die Küche, läuft zum Kühlschrank und miaut ununterbrochen rum, um ja auf sich aufmerksam zu machen das sie Futter möchte!

Sind 200g etwa mittlerweile doch zu wenig?!
Oder wieso ist sie so extrem am betteln?

Sie ist auch nicht zu dünn...sie ist dicker als ihre Schwester.

Habe schon versucht ihr das betteln mit nassspritzen abzugewöhnen..ohne Erfolg.

Bin dankbar um jeden Tipp :(

Lg

• Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #2
Betteln mit Nassspritzen abgewöhnen? Möchtest du bestraft werden, wenn du Hunger hast?

Gib einfach mehr Futter, vor allem nicht nur eine Marke. Carny nährt nicht soo sehr wie hochwertigere Futtersorten, meine brauchen da auch mehr.

• Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #3
Hatte ich im Internet so gelesen, ja. Aber das habe ich eh nur 2 Tage probiert. Sie hat sich eh nicht daran gestört, sie mag es auch sich auf klitschnasse Handtücher zu legen.

Ich dachte immer man solle nur eine Marke füttern und nicht immer hin und her wechseln?!
Gibt es denn noch andere gute Alternativen die nicht sehr viel teurer sind als Animonda?

Danke schonmal für den Tipp :)

• Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #4
Doch, man sollte möglichst vielseitig füttern, da eine Sorte alleine meist nicht alle Nährstoffe beinhaltet. Ausserdem kann es sein, dass der Hersteller plötzlich etwas am Futter ändert und die Katzen es dann nicht mehr fressen, weil es anders schmeckt.
Bozita liegt in derselben Preisklasse, ist aber qualitativ auch nicht viel besser. Ich füttere noch Catz Finefood und Cosma. Beide etwas teurer, dafür brauchen sie (zumindest meine) auch etwas weniger. Gerade bei Catz Finefood gibt es sehr viele verschiedene Sorten und meine Buben lieben das total.

• Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #5
Das Füttern nur einer Marke ist zu einseitig, da sollte man dringend noch ein paar weitere Marken mit ins Programm aufnehmen. Dazu kommt es gar nicht so selten vor, dass Rezepturen verändert werden und das Futter dann nicht mehr akzeptiert wird. Das ist einer Arbeitskollegin passiert, die dann händeringend alle FN abklapperte, um noch die Restbestände der alten Charge aufzukaufen, sodass sie das sukzessive unter das neue Futter mischen, bzw. langsam ausschleichen konnte.

LG
SEL

• Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #6
Ohh okay. Dann lag ich ja total daneben mit nur einer Marke.

Dann werd ich mich die Tage mal hinsetzen und gucken das ich weitere Marken raussuche.

Früher gab's nur Trockenfutter bei meinen, von Select Gold. Aber ich hatte mich dann im Internet schlau gemacht und mich für Nassfutter entschieden, auch weil meine eine Katze ständig Kinnakne bekommt und ich gelesen habe das es mitunter am Trockenfutter liegen kann. Hat sich aber nicht gebessert :/

• Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #7
Müsste nicht auch Macs oder RopoCat in der Preisklasse liegen?! Kannst ja mal schaun..

Ich würde ihr auf jeden Fall auch erstmal so viel geben wie sie will um ihr nicht dieses gebettel anzugewöhnen. Außerdem glaube ich auch, dass 200g Carny etwas wenig sind..Wie schwer sind sie denn?

Welche Näpfe benutzt du? Davon kann Kinnakne z.B. kommen..

• Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #8
Ich schau mal :) danke.

Eine wiegt ca 3,4-3,5(die Immer-Hunger-Katze) und die andere ca 3,0 kg (allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Waage ganz richtig wiegt).

Habe Keramiknäpfe, seit einiger Zeit lasse ich die mit der Kinnakne aber nur vom flachen Unterteller fressen.

Sie hat ein weißes/helles Kinn, welches die Kinnakne ja noch mehr fördern soll.

Hier mal Bilder von beiden, die rote ist meine kleine verfressene. (Zum vergrößern, klicken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #9
Wie ist denn das Almo nature? Hat da jemand Erfahrungen?

• Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! Beitrag #10
Almo Nature finden Katzen sehr lecker.
Aber das ist nur Ergänzungsfutter. Das kannst du nur mal ab und zu als Leckerchen geben.
Zum Dauerfüttern ist es auch zu teuer.

Was OceanSoul sagte... versuch es mal mit MACs und Ropocat. Grau liegt auch in diesem Bereich. Christopherus ist auch nicht so teuer.
Das bekommst du allerdings nicht im Fressnapf.
Falls du im Norden wohnst, kannst du es beim Futterhaus versuchen.
Bestellen kannst du auf jeden Fall bei Sandras Tieroase.

Thema:

Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu!

Katze seit Umzug total verfressen - bettelt den ganzen Tag nach NaFu! - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten