Alleinfutter ohne Taurin?

Diskutiere Alleinfutter ohne Taurin? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, dadurch dass unser Neuzugang Nancy langsam auf hochwertiges Futter und dann richtung BARF umgestellt wird, schlage ich mich mal...
  • Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #1
Muppel

Muppel

Hallo ihr lieben,
dadurch dass unser Neuzugang Nancy langsam auf hochwertiges Futter und dann richtung BARF umgestellt wird, schlage ich mich mal wieder durch die Futterregale... Und ich stelle mit erschrecken fest, dass viele Alleinfuttermittel kein Taurin ausweisen. Das verwundert mich schon sehr. Ich dachte es dürfte nur dann Alleinfuttermittel heißen, wenn alle benötigten Mineralien enthalten sind? Sind in den Futtermitteln (Sheba, Winston, u.a.) kein extra Taurin enthalten, sprich sie gehen davon aus, dass im Fleisch genug enthalten ist? wurde es einfach nicht gemessen.

Zur Sicherheit nutze ich diese Futtersorten wie Ergänzungsfutter bzw füge etwas Taurin selbst hinzu.

Zum Glück bewegt sie sich langsam freiwillig zum guten Futter (Wiskas und Kitekat werden erfolgreich verschmäht).

Ist das noch jmd aufgefallen?

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #2
Hey danke für den Tipp, wenn da Alleinfuttermittel draufsteht schaue ich meistens nicht nach dem Taurin, das halte ich für selbstverständlich hinzugefügt.
Ich achte immer auf die Fleischzusammensetzung, ob Zucker, Getreide und Soja versteckt ist, aber bei Taurin hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgesehen.

Gut dass du darauf aufmerksam machst, muss gleich all meine Sorten durchsehen.

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #3
Ja, mir ging es ähnlich. Wurde aber bei manchen Sorten stutzig und habe meine dann auch kontrolliert. Ist bei einigen Futtermitteln so, die so "untere Mittelklasse" sind. Also zumindest keine/kaum unnütze Stoffe enthalten.

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #4
Was sollte eigentlich alles an Zusatzstoffen drinnen sein?

Bei mir steht jetzt auf einer Dose: Vitamin A, D3, E, Taurin, Tricalciumphosphat
Fehlt da noch etwas? Was ist eigentlich dieses Tricalciumphosphat???

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #5
Soweit ich ich weiß muss Taurin nicht angegeben werden.

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #6
Hallo Schattenkatze, danke! Das dachte ich mir auch, aber kann ich dann wirklich davon ausgehen, dass es in ausreichenden Mengen drin ist??? Ich mein wer sagt mir denn dass die Billigfuttersorten (von denen bin ich zum Glück weites gehend weg) nicht auch an Taurin sparen?

Verstehst du mein gedankliches Problem? =)

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #7
Was sollte eigentlich alles an Zusatzstoffen drinnen sein?

Bei mir steht jetzt auf einer Dose: Vitamin A, D3, E, Taurin, Tricalciumphosphat
Fehlt da noch etwas? Was ist eigentlich dieses Tricalciumphosphat???

Was an Zusatzstoffen drin sein muss hängt von den anderen Inhaltsstoffen ab. Meist sind die Zusatzstoffe irgendwelche Fertigmischungen, die überhaupt nicht auf die Inhaltsstoffe abgestimmt sind. Denn Vitamin A wird in der Regel gar nicht zusätzlich benötigt, wenn sich Leber im Produkt befindet. TriCalciumphosphat ist ein Salz das Calcium und Phosphor liefert. Irgendwie muss ja das notwendige ja Calcium ins Futter, wenn man keine Knochen drin hat.

Das dachte ich mir auch, aber kann ich dann wirklich davon ausgehen, dass es in ausreichenden Mengen drin ist??? Ich mein wer sagt mir denn dass die Billigfuttersorten nicht auch an Taurin sparen?

Die Mindestvorgaben der FEDIAF wird es schon erfüllen. Ich würde aber trotzdem etwas zufüttern.

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #8
Danke lämmchen. Hatte das zu der zeit wo sie entsprechende sorten bekam auch gemacht. Wollte eher auch andere darauf aufmerksam machen.

Die beste Lösung ist eh: umstellen auf hochwertiges Futter =)

Aber gerade neue Katzen müssen ja erstmal ankommen.

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #9
Die Frage kam schon häufig auf. Nein, in vielen untere Mittelklassefutter scheint kein bis sehr wenig Taurin zugesetzt zu sein. Wieviel natürliches Taurin nach dem erhitzen noch im Fleisch ist weiß kein Mensch.
Im höherwertigen Segment sind üblicherweise 1000 mg, zunehmend sogar 1.500 mg/kg zugesetzt. Was es dann bedeutet, wenn im Cachet 200 mg/kg angegeben sind kann man sich ungefähr ausrechnen. Ich geb Taurin nicht täglich, aber eben doch vor allem in Phasen wo mal wieder eher Mittelklasse gefressen wird vorsichtshalber zu.

• Alleinfutter ohne Taurin? Beitrag #10
Soweit ich weiß ist Taurin überall enthalten, muss aber nicht extra ausgewiesen werden.
Oft ist es einfach mit in "Mineralstoffen" enthalten.

Es wird angenommen, dass das im Futter enthaltene Taurin nicht in ausreichender Menge zugesetzt ist.
Vor allem leidet die Bioverfügbarkeit von Taurin, wenn es erhitzt wird. Der Körper nimmt es also nicht in der Menge auf wie nicht erhitztes Taurin.
Es schadet daher nicht, zusätzlich etwas gelöstes Taurin über das Futter zu geben.

Thema:

Alleinfutter ohne Taurin?

Alleinfutter ohne Taurin? - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?: Hallo ihr lieben, mein Kater Jack frisst einfach kein NaFu außer Porta21 Thunfisch mit Schrimps :roll: Neben Orijen Trockenfutter und mit...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten