Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert

Diskutiere Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen, ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war. Nun weiß ich...
  • Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #1
L

Laila2013

Guten Morgen,
ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war.
Nun weiß ich, wieso:
Es handelt sich um eine, bzw. mittlerweile ja meine, laut Aussagen, BKH-Perser Mix Dame (Laila), geschätzt auf 1 1/2 Jahre.
Als ich sie bekommen habe, war ich mit ihr direkt beim Tierarzt, hier äußerte ich meinen Verdacht auf eine Trächtigkeit, weil sie am Bauch kräftiger war als meine, beinahe gleichalten Katzen.
Aber er konnte nichts erfühlen. Vermutete eine falsche Ernährung in ihrem Heim davor.
Ansonsten sei sie auch gesund. Also machte ich einen Kastrations-Termin aus, wollte aber noch etwas abwarten, bis die Dame sich bei uns heimlich fühlte. Da mein Kater Liam (und auch meine Katze Luna) kastriert sind, die ich als Kitten bekommen habe, brauchte ich mich nicht stressen lassen... zumindest dachte ich das.
Ja und nun, Samstag Nacht (05.07), gegen 04:00 Uhr ging ein lautes Miauen durch das ganze Haus, Laila lief wie eine Schwangere vor dem Kreissaal durch unser Wohnzimmer, anschließend verkrümelte sie sich in eine Ecke in unserem Schlafzimmer. Mein Mann wollte es nicht glauben, aber ich war mir ziemlich sicher, dass sie Wehen hatte.
Wahrscheinlich hat man da als Frau ein feineres Gefühl/Gespür für ;-)
Also beobachte sie und unterstützte sie letztendlich bei der Geburt ihrer 4, ich muss ja zugeben,zuckersüßen Babys.
Aber, darauf hätte ich trotzallem, gerne verzichten können!

Und ab der Nacht bekomme ich kein Auge zu, daher wäre es schön, wenn hier mir jemand mit Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.
Ich warte gerade, bis der Tierarzt seine Sprechstunde eröffnet, da werde ich die Kleinen und die Mama natürlich erstmal vorstellen, wenn möglich bitte ich ihn, vorbei zu kommen um der kleinen Familie den Stress zu ersparen.
Was mich allerdings sehr beunruhigt, wird mir vermutlich auch nicht der Tierarzt beantworten können, ist, dass Laila, seit gestern Abend, egal welche Unterkunft ich ihr und den Kleinen zurecht mache bzw. zur Verfügung stelle, sie nicht annimmt.
Geboren hat sie die Kitten, wie erwähnt, in einer Ecke unseres Schlafzimmers, ich legte die Stelle mit Handtüchern aus und als alle Babys geboren waren und sich die Lage beruhigte, legte ich sie in eine große Kiste in diese Ecke. Das akzeptierte sie und alles schien sehr reibungslos zu verlaufen. Sie säugte die Kitten in der Kiste, schlief dort, ging fressen und kam dann direkt wieder.
Bis gestern Abend.
Seit dem geht sie dort nicht mehr rein.. selbst wenn ich sie sanft reinsetze und daneben sitzen bleibe: Sie liegt immer nur auf dem Parkett vor der Kiste, aber auf dem kalten Parkett möchte ich die Kitten nicht schutzlos liegen lassen.
Ich habe alle Schubladen geöffnet, einen Umzugskarton zurecht "geschnitten" usw.. Sie nimmt keine Unterkunft an :-(
Mittlerweile lege ich ihr die Babys dahin, wo sie gerade liegt, damit sie wenigstens gesäugt werden. Dann akzeptiert sie diese auch. Möchte ich aber ein Handtuch oder ähnliches drunter legen, sucht sie die Stelle nicht mehr auf.
Hat jemand eine Idee oder Hilfe? Ich verzweifle.
Habe die Babys auch auf ein Handtuch vor die Kiste gelegt, in der Hoffnung dass sie dahin kommt, aber da läuft sie dann dran vorbei und legt sich einen Meter daneben. Wenn die Babys kurz aufschreien, wird sie hektisch, aber geht nicht zu ihnen.
Ich denke einfach, sie ist total überfordert.
Kann ich ihr irgendwie helfen?

Liebsten Gruß, Julia

Anhänge

• 20140706_151420.jpg
    20140706_151420.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #2
Hallo,

kann es sein, dass sie Fieber hat und deswegen alle wärmeren Plätze vermeidet?

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #3
Hi Julia,

hast du mitbekommen, ob alle Nachgeburten rausgekommen sind?
Ich würde bei dem beschriebenen Verhalten die Mama schnellstens vom Tierarzt unterscuhen lassen, ein Ultraschall oder Röntgen sollte Aufschluss bringen, ob alles im Bauch OK ist.
Weiterhin würde ich jetzt mich jetzt schon auf eine Handaufzucht einstellen und Aufzuchtsmilch, Fläschen/Spritzen und ein paar gute Wecker besorgen.

Auf die Schnelle kannst du noch ausprobieren, ob die Mama vielleicht einfach keinen Stoff unter sich mag und es statt dessen einfach mit Karton oder einer Zeitung probieren.

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #4
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ja, alle Nachgeburten sind mit rausgekommen.
Aufzuchtmilch holt mein Mann, sobald er Feierabend hat. Ich darf das Haus nicht verlassen, da Laila mir sofort folgt, wenn ich aus dem Zimmer gehe.

An Zeitung hatte ich noch nicht gedacht, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren! :)

Ich habe den Tierarzt angerufen, er möchte ungerne, dass ich die Kitten samt Mama aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr in die Praxis bringe, sondern macht heute einen Hausbesuch bei uns.
Nur damit mich nachher nicht der große Schock trifft, weiß jemand, was man da zur Behandlung selbst noch zusätzlich bezahlt?
Ich scheue keine Kosten, aber habe sowas noch nie in Anspruch nehmen müssen zuvor. Ich habe die Verantwortung über Laila übernommen und somit nun auch für ihre Babys. Dann ist das so ;-)

Also sie hat gerade das erste Mal sich ein Kleines geschnappt und unter unsere Kommode geschleppt, habe dort drunter aber einen großen Teppich liegen :-/ ausgerechnet den findet sie anscheinend toll. Habe ihr die anderen Kitten "hinterher" gebracht. Nun säugt sie dort alle. Meint ihr, das ist ok?
Kann ich hoffen, dass sie doch nochmal einen anderen Platz sucht?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #5
als erstes zu Tierarzt
laß dir Aufzuchtsmilch und Einwegspritzen mitgeben und erklären wie du zufüttern sollst und wie das geht
keine Handtücher bei Kitten da bleiben sie mit den Krallen drin hängen - nimm lieber ein altes Laken oder Bettbezug
tägliches wiegen der kleinen damit du siehst ob sie zunehmen und gleich reagieren kannst wenn sie abnehmen
wenn du fragen hast, kannst dich gerne melden - hatte selbst einen nicht geplanten Wurf vor 2 Jahren mit meiner Perserdame

lass sie dort liegen wenn sie sich diesen platz ausgesucht hat
du kannst noch versuchen einen Karton hinzustellen wo du vorne aufschneidest als Eingang und leg ein Laken oder Bettbezug rein - wichtig tägl. auswechseln und waschen
von den kosten her dürfte es egal sein ob du in die Praxis gehst oder er kommt - war jedenfalls bei mir damals so

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #6
Hast Du von Geburt an, die Gewichte der Lütten täglich kontrolliert:?:
Sie sollten pro Tag zwischen 10 und 20g zunehmen:!:

Wenn mit der Katze medizinisch alles okay ist, sie aber nicht zu den Lütten geht, bzw. weg geht-bringt es nix, wenn Du ihr die Lütten hinterher schleppst-damit stresst Du die Katze noch mehr:!:

Versuche entweder, ihr alleine mit den Kitten einen Raum zu überlassen, ohne viel rein und hinterher zu kötern, Futter und Wasser bitte an ihr Nest stellen, ebenso, das WC für die Mama, wenn das nix bringt, gäbe es die Möglichkeit Mama und Kitten in einen angemessenen Käfig zu stecken, oder in eine große Transportbox-denn säugen lässt sie die Kleinen ja, wie ich raus las:!:

Natürlich müsstest Du sie mehrmals am Tag raus lassen für die Toilettengänge und Mahlzeiten:!:
Das wäre dann die einzige Möglichkeit, oder der Wurf wird ne Handaufzucht;-)

LG

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #7
Jep, bei mir haben Hausbesuche auch nie die Welt gekostet, und der Tierarzt kam sogar aus einer anderen Stadt.

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #9
ich kann zwar hier gar nicht mit schreiben.

Aber eins will ich doch mitteilen!

Ist Dir eigentlich klar, wie viel Glück die Mutter und ihre Kitten hatten, dass sie auf Euch getroffen sind?!!!

Danke Dir für Deine so liebevolle Hilfe, auch Danke an Deinen so duldsamen GG.

Es gibt doch immer wieder Menschen mit Verstand und Gefühl, Danke dafür.

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #10
Manche Katzenmütter sind sehr unruhig, wenn der Calciumhaushalt nicht ganz in Ordnung ist. Besorg Dir am besten frubiase calcium-Ampullen und gib ihr davon etwa 2 ml pro Tag mit einer kleinen Spritze ein. Die meisten Katzenmütter haben da auch nichts dagegen. Das verhindert in den meisten Fällen, dass es zu einem richtigen Mangel kommt.

Die Ampullen gibt es in der Apotheke.

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #11
Ich schreibe jetzt hier auch mal was, mache ja quasi gerade das gleiche durch wie du :mrgreen:

Gestern war es meiner Katzenmama auch definitiv zu warm in der Box, was ich aber erst heute so richtig begriff. Wir hatten gestern - eher selten für Schleswig-Holstein - richtig warmes drückendes Wetter und sie lag auch lieber auf den kühleren Fliesen. Ich schob auch erstmal Panik und redete mir ein, dass ich morgen beim wiegen der Kleinen eine neg. Überraschung erlebe... aber nix da, alles super und heute liegt sie wieder den ganzen Tag bei ihren Kleinen, hat aber auch 10 Grad weniger draußen. Ich habe auch gedacht das sie kaum bei den Kleinen war aber bei der Gewichtszunahme... doch mehr wie ich mitbekommen habe, scheinbar :-D

Vielleicht ist es bei dir ja auch so einfach erklärbar und auch vielleicht schon wieder alles anders.

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #12
Guten Morgen,

erstmal danke für die tolle Hilfe!

ich melde mich erst jetzt, da der Tierarzt doch erst später da war. Er hat alle samt Mama untersucht und gesagt, dass alle fit sind.
Also geboren wurden die Kleinen mit einem Geburtsgewicht von 100, 100, 96 und das Kleinste mit nur 70Gramm.
Den haben wir aber immer an die Zitzen angesetzt, und er hat bis gestern Abend auch schon seine 80g gewogen. Laut Tierarzt wäre das dann auch alles Okay.

Was mir nur aufgefallen ist, dass alle, sobald man sie auf die Hand nimmt anfangen zu hecheln. Ich wies den Tierarzt auf eine mögliche Infektion bzw. Zeichen einer Lungenentzündung hin, aber er meinte, vom abhören wäre nichts zu hören, was bei so kleinen aber durch die sehr hohe Frequenz kaum abzuhören sei.
Wir wollen es beobachten, da sie ansonsten keinerlei Besorgniserregenden Anzeichen zeigen.
Jetzt habe ich das mal gegoogelt, im Internet steht,dass das auch die ersten Fauch-Versuche sein können, aber schon in den ersten Stunden?

Seit gestern Nachmittag kümmert sich Laila auch in aller Ruhe und Mütterlichkeit um ihre Babys. Selbst als der Arzt da war, lies sie sich nicht aus der Ruhe bringen.
Heute Nacht konnte ich dann auch endlich mal was schlafen.

Ich streue ihr auf ihr hochwertiges Nf auch noch "Kitten-Flocken" drüber,die auch für stillende Katzenmamas zur Unterstützung dienen. Außerdem gebe ich ihr jeden Tag zwei Portionen Aufzuchtmilch.
Sollte ich da trotzdem noch etwas weiteres zufüttern?

LG

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #13
Also geboren wurden die Kleinen mit einem Geburtsgewicht von 100, 100, 96 und das Kleinste mit nur 70Gramm.

Das ist schon mal ganz ordentlich. 70g ist nicht viel, sollte aber reichen. Wichtig ist, dass du die Zwerge mindestens zweimal täglich wiegst und einmal täglich das Gewicht protokollierst. Wenn du sie in die Hand nimmst, sollten sie eine gewisse "Körperspannung" haben. Fühlen sie sich schlaff an, stimmt was nicht. Wenn das Gewicht stagniert oder gar zurück geht ... stimmt was nicht. Dann ist nicht mehr viel Zeit zum zögern oder Fragen stellen - dann ist Alarmstufe Rot und das einzige, was noch eine minimale Chance bietet ist eine sofortige AB-Behandlung durch den Tierarzt.

Den haben wir aber immer an die Zitzen angesetzt, und er hat bis gestern Abend auch schon seine 80g gewogen. Laut Tierarzt wäre das dann auch alles Okay.

Würde ich jetzt auch so sehen.

Was mir nur aufgefallen ist, dass alle, sobald man sie auf die Hand nimmt anfangen zu hecheln. ...
Jetzt habe ich das mal gegoogelt, im Internet steht,dass das auch die ersten Fauch-Versuche sein können, aber schon in den ersten Stunden?

Kann durchaus sein ... dieses Baby-Fauchen wird oft mit Atemproblemen verwechselt ;-) gibt es auch gerade hier einen Thread zu.

In der Regel gilt: solange die Zunahme kontinuierlich ist - ist alles im grünen Bereich. In den ersten Wochen ist das im Grunde das einzige, woran du es festmachen kannst.

Seit gestern Nachmittag kümmert sich Laila auch in aller Ruhe und Mütterlichkeit um ihre Babys.

Das ist häufig so bei Erstgebärenden. Vor allem noch, wenn sie eine sehr leichte und schnelle Geburt haben. Durch die hohe Adrenalin-Ausschüttung sind sie ziemlich aufgeregt. Oxitozin wird mit den Wehen ausgeschüttet. Hat die Katze jetzt aber eine relativ leichte Geburt, ist die Oxi-Ausschüttun nicht so besonders hoch. Das ist aber das Hormon, was die "Mütterlichkeit" aktiviert. Kollidiert also ein niedriger Oxi-Spiegel mit einem hohen Adrenalin-Spiegel, hat man den Unruhe Effekt, den du am Anfang beschrieben hast. In der Regel spielt sich das aber in den ersten Stunden nach der Geburt wieder ein ...

Ich streue ihr auf ihr hochwertiges Nf auch noch "Kitten-Flocken" drüber,die auch für stillende Katzenmamas zur Unterstützung dienen. Außerdem gebe ich ihr jeden Tag zwei Portionen Aufzuchtmilch.

Diese Kittenflocken halte ich jetzt persönlich für überflüssig ... hochwertiges Nassfutter und Aufzuchtsmilch sind klasse. Ich habe bei meinen Mamas auch immer die Erfahrung gemacht, dass sie oft am liebsten das Futter IN der Wurfkiste haben. Manche Über-Mamas haben nämlich nicht die Ruhe zum Fressen, wenn sie die Babys dabei nicht Blick haben.

Als Einlage für die Wurfkiste habe ich in den ersten Tagen Einmal-Wickelunterlagen aus dem DM und dann Molton-Tücher für Babys ... die werden dann einfach täglich (bei Bedarf natürlich auch öfter) gewechselt.

Mama und Babys brauchen normalerweise viel Ruhe in den ersten Tagen/Wochen, auch wenn manche da unterschiedlich sind. Also: besser kein Besuch, keine Kinder ... zumindest nicht dirket an der Wurfkiste.

Grüße,
Nic

• Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert Beitrag #14
Ich finde es klasse, wie du dich bemühst um die Kleinen und auch danke an alle Züchterinnen und Tierschützer hier, die so kompetent Ratschläge geben. Einfach toll.

Thema:

Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert

Adoptivkatze hat Nachwuchs bekommen - völlig überfordert - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten