Guten Morgen,
ich habe vor ca. 2 Monaten eine Katze zu mir genommen, die bei ihren damaligen Besitzern, nicht mehr gewollt war.
Nun weiß ich, wieso:
Es handelt sich um eine, bzw. mittlerweile ja meine, laut Aussagen, BKH-Perser Mix Dame (Laila), geschätzt auf 1 1/2 Jahre.
Als ich sie bekommen habe, war ich mit ihr direkt beim Tierarzt, hier äußerte ich meinen Verdacht auf eine Trächtigkeit, weil sie am Bauch kräftiger war als meine, beinahe gleichalten Katzen.
Aber er konnte nichts erfühlen. Vermutete eine falsche Ernährung in ihrem Heim davor.
Ansonsten sei sie auch gesund. Also machte ich einen Kastrations-Termin aus, wollte aber noch etwas abwarten, bis die Dame sich bei uns heimlich fühlte. Da mein Kater Liam (und auch meine Katze Luna) kastriert sind, die ich als Kitten bekommen habe, brauchte ich mich nicht stressen lassen... zumindest dachte ich das.
Ja und nun, Samstag Nacht (05.07), gegen 04:00 Uhr ging ein lautes Miauen durch das ganze Haus, Laila lief wie eine Schwangere vor dem Kreissaal durch unser Wohnzimmer, anschließend verkrümelte sie sich in eine Ecke in unserem Schlafzimmer. Mein Mann wollte es nicht glauben, aber ich war mir ziemlich sicher, dass sie Wehen hatte.
Wahrscheinlich hat man da als Frau ein feineres Gefühl/Gespür für ;-)
Also beobachte sie und unterstützte sie letztendlich bei der Geburt ihrer 4, ich muss ja zugeben,zuckersüßen Babys.
Aber, darauf hätte ich trotzallem, gerne verzichten können!
Und ab der Nacht bekomme ich kein Auge zu, daher wäre es schön, wenn hier mir jemand mit Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.
Ich warte gerade, bis der Tierarzt seine Sprechstunde eröffnet, da werde ich die Kleinen und die Mama natürlich erstmal vorstellen, wenn möglich bitte ich ihn, vorbei zu kommen um der kleinen Familie den Stress zu ersparen.
Was mich allerdings sehr beunruhigt, wird mir vermutlich auch nicht der Tierarzt beantworten können, ist, dass Laila, seit gestern Abend, egal welche Unterkunft ich ihr und den Kleinen zurecht mache bzw. zur Verfügung stelle, sie nicht annimmt.
Geboren hat sie die Kitten, wie erwähnt, in einer Ecke unseres Schlafzimmers, ich legte die Stelle mit Handtüchern aus und als alle Babys geboren waren und sich die Lage beruhigte, legte ich sie in eine große Kiste in diese Ecke. Das akzeptierte sie und alles schien sehr reibungslos zu verlaufen. Sie säugte die Kitten in der Kiste, schlief dort, ging fressen und kam dann direkt wieder.
Bis gestern Abend.
Seit dem geht sie dort nicht mehr rein.. selbst wenn ich sie sanft reinsetze und daneben sitzen bleibe: Sie liegt immer nur auf dem Parkett vor der Kiste, aber auf dem kalten Parkett möchte ich die Kitten nicht schutzlos liegen lassen.
Ich habe alle Schubladen geöffnet, einen Umzugskarton zurecht "geschnitten" usw.. Sie nimmt keine Unterkunft an :-(
Mittlerweile lege ich ihr die Babys dahin, wo sie gerade liegt, damit sie wenigstens gesäugt werden. Dann akzeptiert sie diese auch. Möchte ich aber ein Handtuch oder ähnliches drunter legen, sucht sie die Stelle nicht mehr auf.
Hat jemand eine Idee oder Hilfe? Ich verzweifle.
Habe die Babys auch auf ein Handtuch vor die Kiste gelegt, in der Hoffnung dass sie dahin kommt, aber da läuft sie dann dran vorbei und legt sich einen Meter daneben. Wenn die Babys kurz aufschreien, wird sie hektisch, aber geht nicht zu ihnen.
Ich denke einfach, sie ist total überfordert.
Kann ich ihr irgendwie helfen?
Liebsten Gruß, Julia