• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung

Diskutiere Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater leckt sich seit einiger Zeit den Bauch kahl. Weiterhin ist die Haut etwas entzündet und unter einer Zitze (heisst das so auch...
  • Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung Beitrag #1
Patroclus

Patroclus

Hallo,

mein Kater leckt sich seit einiger Zeit den Bauch kahl.
Weiterhin ist die Haut etwas entzündet und unter einer Zitze (heisst das so auch bei Katern?) hat er einen leichten Knoten.

Ich war vor einer Woche beim Tierarzt, da hat er zwei Spritzen bekommen und 5 Tage lange 2 x Tabletten.
Flöhe oder Ungeziefer hat er nicht.

Er ist Freigänger, 8 Jahre alt, kastriert und bekommt regelmäßig Milbemax + Flohmittel.

Ich habe die Vermutung, dass es mit der Ernährung zusammen hängt. Ich habe ihn die letzten Monate doch sehr verwöhnt und viel Leckerlies anstatt Vollnahrung gegeben (er frisst nur trocken, kein nass - trinken tut er gut). Mittlerweile frisst er das normale Trockenfutter fast gar nicht mehr, weil er weiss, dass er dann Leckerlies bekommt - und nein sagen kann ich nur schlecht :-(

Was er von meinen Nachbarn (6-Familienhaus) bekommt kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass er von einer Frau immer wieder normale H-Milch bekommen hat. Das hat sie aber abgestellt und er bekommt nun nur noch Katzenmilch (billige aus'm Discounter)

Ich habe ihm heute beim Tierarzt Blut abnehmen lassen zur Untersuchung.

Da ich mir echt Sorgen mache, frage ich euch: hat jemand schon ähnliches Verhalten an seiner Fellnase beobachtet?

Was haltet ihr von den Gimpet Produkten (Malz + Vitamin) - auf die fährt er voll ab!
Quasi als Nahrungsergänzung...

Liebe Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung Beitrag #2
Hallo Frank,

wie geht es deinem Kater nun? Was ist rausgekommen bei der Blutuntersuchung?

Normale H-Milch ist schlecht für Katzen bitte sofort abstellen!! Auch das Trockenfutter ist nicht gerade gesund. Lieber hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlie aber am besten gar nicht.

Gimpet Malz (für die Haarballen) ist gut die Multivitaminpaste naja eher geht so. Unsere Beiden bekommen so schubweise die Calopet Paste. Bekommst du entweder beim Tierarzt oder bei uns in Ö sogar in der Apotheke. Unser Bub hat hin und wieder leichte Hautprobleme da bekommt er zusätzlich noch Petvital Derm Caps, dass sind so Kapsel mit Flüssigkeit drinnen. Einfach aufschneiden, Flüssigkeit rausdrücken und ins Fressen untermischen.

Es kann halt echt sein, dass er eine Futtermittelallergie entwickelt hat. Diese tritt sehr häufig auch erst in späten Jahren auf. Wenn das ganze wirklich sehr krass weitergeht musst du wirklich mit einer Ausschlussdiät beginnen. Hast du vielleicht sonst irgendwas verändert? Waschpulver? Putzmittel? Vielleicht reagiert er auf das!

• Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung Beitrag #3
Huhu,

Ich habe die Vermutung, dass es mit der Ernährung zusammen hängt. Ich habe ihn die letzten Monate doch sehr verwöhnt und viel Leckerlies anstatt Vollnahrung gegeben (er frisst nur trocken, kein nass - trinken tut er gut). Mittlerweile frisst er das normale Trockenfutter fast gar nicht mehr, weil er weiss, dass er dann Leckerlies bekommt - und nein sagen kann ich nur schlecht :-(

Wenn ich mal ehrlich bin ist die Ernährung deiner Katze nicht wirklich gut. Das kann gut sein dass Ihm wichtige Nährstoffe fehlen, die man mit Pasten nicht ausgleichen kann. Versuch Ihn doch bitte an gutes Nassfutter zu gewöhnen, das dauert manchmal Monate. Probier mal rohes Rindergulasch aus, oder sogar Barf. Damit hab ich auch angefangen. Aber alle mögen das nicht, grad wenn Sie´s jahre lang nicht gewohnt sind. Misch gutes Nassfutter mit Trockenfutter und reduzier nach und nach das Trockenfutter.

Ich habe ihm heute beim Tierarzt Blut abnehmen lassen zur Untersuchung.

Sehr gut, da kannst dir die Ernährunswerte gleich mal anschauen.

Was haltet ihr von den Gimpet Produkten (Malz + Vitamin) - auf die fährt er voll ab! Quasi als Nahrungsergänzung...

Wie oben schon gesagt glaub ich nicht wirklich dass die Pasten viel helfen. Ich hab auch welche daheim aber die werden eher als Leckerlie genommen.

LG

• Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung Beitrag #4
Hallo,

also die Blutwerte waren alle ok - Gott sei Dank.
Meine Tierarzt hat ihm dann noch einmal was gespritzt und er hat 5 Tage lang 2 x am Tag eine Tablette bekommen.

Der rote Ausschlag ist weg, die Haare noch nicht wieder da - das dauert aber logischerweise etwas.

Lecken tut er sich meines Erachtens nach nicht mehr (normales Putzen)

Ich würde sagen, er ist geheilt.

Zum Thema Futter muss ich sagen, ich hab wirklich alle Nass-Futtersorten probiert - absolut ohne Erfolg.
Ich glaube er versteht gar nicht dass man das essen kann.

Ich hab ihn von klein auf und er ist jetzt über 8 Jahre auf Trockenfutter, das krieg ich aus ihm nicht mehr raus... Leider!

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass ihm etwas fehlt (abgesehen von dem Ausschlag und der Leckerei in den letzten 2-3 Wochen)

LG

Frank

Thema:

Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung

Mein Kater leckt sich den Bauch kahl + Entzündung - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Mein Kater leckt sich kahle und blutige stellen: Guten Tag, wir sind randlos. Unser Kater BKH 1,5 Jahre leckt sich seit letzten Frühling ständig kahle Stellen. Beim Tierarzt wurde erst auf Pilz...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Kater leckt sich kahle Stellen im Fell: Hallo zusammen, mein Kater, Lui 3 Jahre alt, ist schon immer ein bisschen reinlicher als andere Katzen. Für 2 Monaten hatten wir Flöhe, die wir...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten