Hallo,
mein Kater leckt sich seit einiger Zeit den Bauch kahl.
Weiterhin ist die Haut etwas entzündet und unter einer Zitze (heisst das so auch bei Katern?) hat er einen leichten Knoten.
Ich war vor einer Woche beim Tierarzt, da hat er zwei Spritzen bekommen und 5 Tage lange 2 x Tabletten.
Flöhe oder Ungeziefer hat er nicht.
Er ist Freigänger, 8 Jahre alt, kastriert und bekommt regelmäßig Milbemax + Flohmittel.
Ich habe die Vermutung, dass es mit der Ernährung zusammen hängt. Ich habe ihn die letzten Monate doch sehr verwöhnt und viel Leckerlies anstatt Vollnahrung gegeben (er frisst nur trocken, kein nass - trinken tut er gut). Mittlerweile frisst er das normale Trockenfutter fast gar nicht mehr, weil er weiss, dass er dann Leckerlies bekommt - und nein sagen kann ich nur schlecht :-(
Was er von meinen Nachbarn (6-Familienhaus) bekommt kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass er von einer Frau immer wieder normale H-Milch bekommen hat. Das hat sie aber abgestellt und er bekommt nun nur noch Katzenmilch (billige aus'm Discounter)
Ich habe ihm heute beim Tierarzt Blut abnehmen lassen zur Untersuchung.
Da ich mir echt Sorgen mache, frage ich euch: hat jemand schon ähnliches Verhalten an seiner Fellnase beobachtet?
Was haltet ihr von den Gimpet Produkten (Malz + Vitamin) - auf die fährt er voll ab!
Quasi als Nahrungsergänzung...
Liebe Grüße
Frank