08.07.2014 Leber/ Bauchspeicheldrüse/ Diabetes Beitrag #1 G Goldifi Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Liebes Forum, bei unserem 10jährigen Kater Peter fiel vor kurzem auf, dass er träge ist und abnimmt, obwohl er immer mehr frisst. Beim Tierarzt wurde zunächst Blut abgenommen (allerdings nicht nüchtern, was ich seltsam finde) und die erste Diagnose lautet "Diabetes, erhöhte Leberwerte, Pankreatitis". Jetzt frage ich mich, wie das alles zusammenhängt und vor allem, wie eine weitere Diagnostik und Therapie aussehen sollte. Er bekam zunächst zwei Spritzen mit Antibiotikum und erhält seit letzter Woche täglich Antibiotikum und ein leichtes Cortison. Außerdem hat er Diätfutter, das er aber nicht mag und das man ihm nur unters normale Futter mischen kann. Er ist seit der Therapie wieder etwas fitter, frisst sehr viel und hat einen normalen Stuhl. Welche weiteren diagnostischen Schritte sind Eurer Meinung nach nötig? Ultraschall? Röntgen? Biopsie? Blutabnahme nüchtern? Urin- und Kotuntersuchung? Und dann? Enzymgabe? Insulin? Vitamine zuführen? Worauf muss man bei der Ernährung achten? Verschiedenes Diabetikerfutter habe ich bereits bestellt. Bin für Tipps jeglicher Art dankbar!
Liebes Forum, bei unserem 10jährigen Kater Peter fiel vor kurzem auf, dass er träge ist und abnimmt, obwohl er immer mehr frisst. Beim Tierarzt wurde zunächst Blut abgenommen (allerdings nicht nüchtern, was ich seltsam finde) und die erste Diagnose lautet "Diabetes, erhöhte Leberwerte, Pankreatitis". Jetzt frage ich mich, wie das alles zusammenhängt und vor allem, wie eine weitere Diagnostik und Therapie aussehen sollte. Er bekam zunächst zwei Spritzen mit Antibiotikum und erhält seit letzter Woche täglich Antibiotikum und ein leichtes Cortison. Außerdem hat er Diätfutter, das er aber nicht mag und das man ihm nur unters normale Futter mischen kann. Er ist seit der Therapie wieder etwas fitter, frisst sehr viel und hat einen normalen Stuhl. Welche weiteren diagnostischen Schritte sind Eurer Meinung nach nötig? Ultraschall? Röntgen? Biopsie? Blutabnahme nüchtern? Urin- und Kotuntersuchung? Und dann? Enzymgabe? Insulin? Vitamine zuführen? Worauf muss man bei der Ernährung achten? Verschiedenes Diabetikerfutter habe ich bereits bestellt. Bin für Tipps jeglicher Art dankbar!
08.07.2014 Leber/ Bauchspeicheldrüse/ Diabetes Anzeige Schau mal hier:Leber/ Bauchspeicheldrüse/ Diabetes .
08.07.2014 Leber/ Bauchspeicheldrüse/ Diabetes Beitrag #2 Franzi85 Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo Goldifi, was hat der Tierarzt denn bezüglich der Diabetes Therapie gesagt und was für Diät Futter hat er dir mit gegeben? Hat er dir irgendwas genaues zu den Blutwerten gesagt,oder noch besser den Laborbefund mitgegeben ? Schau doch vielleicht mal auf dieser Seite http://www.katzendiabetes.de/
Hallo Goldifi, was hat der Tierarzt denn bezüglich der Diabetes Therapie gesagt und was für Diät Futter hat er dir mit gegeben? Hat er dir irgendwas genaues zu den Blutwerten gesagt,oder noch besser den Laborbefund mitgegeben ? Schau doch vielleicht mal auf dieser Seite http://www.katzendiabetes.de/
11.07.2014 Leber/ Bauchspeicheldrüse/ Diabetes Beitrag #3 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Stelle doch bitte das gesamte Blutbild hier ein. Dann sollten Diabetiker Cotison nur dann bekommen wenn es überhaupt keine Alternative gibt. Da Cotison die Blutzuckerwerte noch höher treibt.
Stelle doch bitte das gesamte Blutbild hier ein. Dann sollten Diabetiker Cotison nur dann bekommen wenn es überhaupt keine Alternative gibt. Da Cotison die Blutzuckerwerte noch höher treibt.
15.07.2014 Leber/ Bauchspeicheldrüse/ Diabetes Beitrag #4 G Goldifi Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke für Eure Antworten! Wir waren inzwischen zum 2. Mal beim Tierarzt. Der Kater hatte seit dem 1. Mal schon etwas zugenommen und die Verhärtung am Bauch, die die Tierärztin gespürt hatte, war kleiner, deshalb wurde erstmal kein Ultraschall gemacht. Er bekommt jetzt seit 5 Tagen Enzyme, nach 10 Tagen sollen wir dann nochmal zur Blutabnahme kommen und das weitere Vorgehen bestimmen. Schreibe dann evtl. das gesamte neue Blutbild.
Danke für Eure Antworten! Wir waren inzwischen zum 2. Mal beim Tierarzt. Der Kater hatte seit dem 1. Mal schon etwas zugenommen und die Verhärtung am Bauch, die die Tierärztin gespürt hatte, war kleiner, deshalb wurde erstmal kein Ultraschall gemacht. Er bekommt jetzt seit 5 Tagen Enzyme, nach 10 Tagen sollen wir dann nochmal zur Blutabnahme kommen und das weitere Vorgehen bestimmen. Schreibe dann evtl. das gesamte neue Blutbild.