• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrung mit Abszess

Diskutiere Erfahrung mit Abszess im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hat einer von Euch Erfahrung mit einem Abszess? Unsere Luna hat vermutlich einen (natürlich fahren wir heute noch zum Arzt mit ihr). Wir...
  • Erfahrung mit Abszess Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo, hat einer von Euch Erfahrung mit einem Abszess?

Unsere Luna hat vermutlich einen (natürlich fahren wir heute noch zum Arzt mit ihr).

Wir waren letztes WE nicht zu Hause und als wir wieder kamen hatte Luna einen Wunde am Vorderbein. Wir dachten uns nicht viel und haben Jodsalbe drauf gemacht.
Inzwischen ist die Wunder selbst gut geheilt, aber ihr Beinchen ist dick und fühlt sich als als wäre ein nasser Schwamm im Bein :shock:

Also wer hat Erfahrungen? Bzw. hatte das schon mal?
Ich bin natürlich auf Arbeit und kann nicht mit zum Arzt :c Was erwartet meine Mondkuh da? (Sollte es wirklich ein Abszess sein, der Arzt vermutet aufgrund unserer Beschreibung ein Abszess)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Abszess Beitrag #2
Im schnellsten Fall eine kurze Narkose mit Abszessspaltung und anschließend AB.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #3
Das hat der Tierarzt am Telefon auch gesagt... hoffentlich die Praxis macht auch diese Inhalationsnarkosen. Luna hasst Spritzen und wird zur Furie.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #4
Eine Narkosespritze sitzt meist schneller, als dass die Katz reagieren kann

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #5
  • Erfahrung mit Abszess Beitrag #6
Nö. Kann man auch in einen Muskel geben. Wie sollte man sonst zB wilde Katzen in Narkose bekommen?

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #7
Ein guter Tierarzt macht das ohne Narkose. Meine Sinah war kein einfacher Patient (hat schon mal wild um sich gebissen und gekratzt). Trotzdem hats die TÄ geschafft, einen am Kinn ruckzuck zu öffnen (zum Glück durfte ich nicht zuschauen :mrgreen:). Vielleicht habt ihr ja Glück und es geht bei Euch auch so. Ansonsten wie Tine schon schrieb: in der Regel: öffnen, spülen, AB. Wenns besonders schlimm sein sollte noch ein oder zweimal zum Tierarzt zur Kontrolle oder weiterem Spülen.
Wobei die auch gar nicht immer geöffnet werden. Manchmal gehts auch ohne, wenn er noch nicht zu weit "gereift" ist.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #8
Mh, der Tierarzt meinte jetzt das die Katze dafür in eine leichte Narkose gelegt werden muss... sedieren heißt das oder?
Wir wollten das auch gleich mal nutzen um ihr etwas Blut abzuzapfen damit sie vielleicht auch mal als Blutspender dienen kann. ;)

Naja, erst einmal muss Madame wieder kommen und dann schauen wir mal was der Arzt sagt wenn er die Stelle live sieht.

Aber schein ja alles nur halb so schlimm zu sein, zum Glück :3

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #9
So wie Du das beschreibst, hört sich das eher nach einem Einschuss an. Das ist im Prinzip schon ein Abzess, aber er ist nicht örtlich begrenzt, sondern im Bein verteilt.
Das ist nicht schlimm. Aber wundere Dich nicht wenn der Arzt nicht operiert, sondern nur Spritzt und Dir Tabletten mitgibt.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #10
Einschuss hört sich aber böser an :eek:

Anyway - Katze ist nicht da und somit waren wir auch noch nicht beim Arzt -.-
Die Nuss hat bestimmt was gemerkt und kommt daher nicht nach Hause...

Arzt weiß bescheid. Sobalt sie kommt sollen wir sie einpacken damit der Arzt zumindest einmal drauf gucken kann.
Falls sie doch aufgeschnitten werden muss, wird das heute aber nicht mehr passieren. :roll:

Unsere kleine Nudel.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #11
Ihr lasst eine Katze mit Abszess raus, bevor es zum Tierarzt geht? Wow...

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #12
Nur damit dass niemand "falsch liest": ein Abszess ist immerhin eine riesige Eiteransammlung im Körper, bei der Behandlung spielt es also eine nicht unerhebliche Rolle wie schnell man zum Tierarzt kommt (in Tagen, nicht in Stunden gerechnet ;-)). Ich hab schon einige male so ein Ding platzen gesehen. DAS möchte niemand (je nachdem wie tief das Ding ist wirds dann schon kritisch. In unserem Fall drei Wochen Wohnungshaft).
Dann drück ich mal die Daumen, dass Madame den Heimweg findet ;-)

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #13
Ihr lasst eine Katze mit Abszess raus, bevor es zum Tierarzt geht? Wow...

Wir wussten ja nicht das es Abszess ist... wissen wir ja immer noch nicht. Der Tierarzt vermutet nur an Hand unserer Beschreibung.
Heute früh haben wir beim Arzt angerufen, aber da waren die 3 Herrschaften natürlich schon lange unterwegs. Und bisher kam Madame noch nicht wieder.

Aber warum darf Katze mit Abszess nicht raus? :shock:
Darf sie jetzt das ganze WE nicht mehr raus? Das wäre schrecklich für alle.... die Maus kann nerven ;)

Ihr Bein ist nur leich geschwollen, viel Eiter kann da nicht drin sein... glaub ich. Es sieht nicht Dick aus, es tut ihr nicht weh und sie springt rum wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Abszess Beitrag #14
Naja wenn ich weiß, ich werde mit der Katz zum Tierarzt, lasse ich sie nicht raus. Egal ob nervig oder nicht.

Ein Abszess ist eine Entzündung. Wenn der draußen auf geht und Dreck reinkommt, kann sich das Ganze noch mehr entzünden bis hin zu einer Blutvergiftung.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #15
Wir wussten ja heute früh noch nicht das wir mit der Katze zum Tierarzt müssen. Vor allem nicht so schnell.
Normalerweiße kommt sie auch einmal am Tag vorbei.
Theoretisch hätte also alles gepasst.

Hat es also nicht - daher Daumen drücken das Madame noch vor 18 Uhr wieder kommt :)

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #16
Meine Daumen hast Du!

Sag mal, ist diese Schwellung schmerzhaft?

LG
Melanie

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #17
Meine Daumen hast Du!

Sag mal, ist diese Schwellung schmerzhaft?

LG
Melanie

Wir vermuten nicht. Wir dürfen die Schwellung anfassen und sie lässt es sich gefallen und bleibt auch völlig normal dabei.
Und wie gesagt, die Schwellung ist sehr Klein. Wir sehen sie erst seid dem wir bemerkt haben das sich die Stelle so schwamming anfühlt.

Ich hoffe die Maus kommt bald nach Hause.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #18
Wenn es nicht schmerzhaft ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ein Abszess ist.
Das ist ja ein entzündlicher Prozess und Entzündungen (prall mit Eiter gefüllt, die Haut ist umliegend heiß, gerötet und geschwollen) dieser Art sind immer schmerzhaft.

Smee hatte schon einen Abszess und der hat um sein Leben geschrien, als ich ihn da anfassen wollte und später dann auch beim Tierarzt.
Ich weiß das aber auch, aus eigener Erfahrung.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #19
Ja, ich habe gestern auch geschaut ob die Haut vielleicht heiß ist bzw. glüht oder nur wärmer ist.
Das war auch nicht der Fall.

Vielleicht ist der Abszess auch noch ganz jung und tut noch nicht weh?

Mein Freund ist jetzt schon ne weile nicht mehr online... ich hoffe mal das heißt er ist beim Arzt.

• Erfahrung mit Abszess Beitrag #20
Naja, "eigentlich" sind Abszesse wohl sehr schmerzhaft. Uneigentlich hatte meine kleine Madame vermutlich einen an hinteren Bein. Der von allein geheilt ist, weil sie weder gehumpelt noch sonst irgendwie deutlich gemacht hat, dass sie zum Tierarzt müsste (gemerkt hab ichs erst, als das Fell ausging und Löcher sichtbar wurden :shock:).

Insofern: ja, Katze suchen und schauen obs noch was wird mit dem Tierarzt (wenn nicht halt spätestens morgen).

Thema:

Erfahrung mit Abszess

Erfahrung mit Abszess - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten