Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein kleines Universum daheim und wie es dazu kam…. Seit schon langer, geraumer Zeit wünsche ich mir nichts sehnlicher als einer Katze ein...
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #1
Helya

Helya

Mein kleines Universum daheim und wie es dazu kam….

Seit schon langer, geraumer Zeit wünsche ich mir nichts sehnlicher als einer Katze ein Zuhause zu geben. Ich habe es ewig hinausgezögert, weil ich mir nie sicher war, ob ich meiner Katze alles bieten könnte was sie braucht. Während des Studiums bin ich immer hin und her gependelt und im Beruf bin ich viel unterwegs und das konnte ich keiner Katze antun.

Derzeit bin ich in Katar und wenn dieser Job fertig ist, dann gibt es erst mal kein Reisen mehr. Also fasste ich endlich den Mut….und somit fing alles an.

Nun konnte es ja nicht nur eine sein, denn die hätte sich sicherlich allein gefühlt, also recherchierte ich wochenlang im Netz und kam zu dem Schluss, dass wenn ich wirklich auf Nummer sicher gehen will, dass es kein Gezanke gibt während ich nicht da bin, ich ein Geschwisterpärchen suchen muss, damit das Risiko, dass sie sich nicht vertragen so gering wie möglich ist.

Ich hörte von einer Tierklinik, die Straßenkatzen aufnimmt und vermittelt und eine deutsche TÄ hat. Ich fuhr hin und mir wurde gesagt, dass sie Geschwister-Kitten da haben, 4 Monate alt und schwer zu vermitteln, weil sie nicht dem Schönheitsbild der Einheimischen hier entsprechen.

Ganz neugierig folgte ich der Ärztin und gelang in einen etwa 7qm großen Raum, mit 9 gestapelten Käfigen und jeweils 2-3 Katzen in jedem Käfig und ganz unten am Boden sah ich 6 kugelrunde Augenpaare in der Ecke eines kleinen Käfigs, aneinander gedrängt und ängstlich dreinblickend. Die TÄ erklärte mir der schwarze sei der Bruder und die anderen beiden seine Schwestern und ich könne mir zwei aussuchen. Sie öffnete den Käfig und nichts passierte bis der Junge langsam rauskroch und schnupperte, dann drehte er sich zu seinen Schwestern um und nickte….es ist wirklich keine Einbildung…. Er nickte und sie kamen ihm hinterher nach draußen. Da war es um mich geschehen… Ich konnte sie nie im Leben trennen. Die drei mussten zusammen bleiben!

Ich bat um eine Woche, um meine Wohnung katzengerecht umzugestalten und 7 Tage später zogen meine Süßen bei mir ein.

Mir wurde dann auch noch erzählt, wie sie dort landeten. Ein Frau hatte die trächtige Mama von der Straße geholt und sie bei sich daheim entbinden lassen. Als die kleinen dann keine süßen winzigen Babys mehr waren, sondern um die 3,5 Monate alt, brachte sie sie zu dieser Klinik und bat darum alle drei eiskalt einzuschläfern. Die TÄ verweigerte dies woraufhin die Frau ganz erbost meinte, dass wenn sie die kleinen nicht einschläfern würde, sie sie sofort auf der Straße aussetzt. Die TÄ nahm die drei dann der Frau weg und nahm sie auf.

Die Namensfindung war dann die erste große Herausforderung. Irgendwie dachte ich ein arabischer Name wäre angebracht, da es letztendlich meine kleinen katarischen Katzen sind. (Und derzeit versuche ich arabisch zu lernen.)

Ich stellte fest, dass der Junge eigentlich gar nicht tiefschwarz ist, sondern im Licht eher dunkelbraun/schwarz getigert ist. Außerdem war er ja auch das Leit-Licht seiner Schwestern, wie ich zuvor beobachten konnte und mein Leben erhellte er auch. So bekam er den Namen Licht und auf Arabisch Nour.
Seine beiden Schwestern sahen sich unheimlich ähnlich. Ich schaute sie unendlich lange an und suchte während sie schliefen nach einem Unterscheidungsmerkmal. Wenn sie wach waren ging es nicht, denn sie tobten nur so herum und genossen sichtlich den vielen Platz. Jedenfalls zeigte sogar die Maserung keinen wirklichen Unterschied. Das einzige was ich feststellen konnte, war das eine unter dem Bauch heller erschien, als die andere. Die dunklere hatte unter dem Auge einen sehr dunklen Strich, während die hellere denselben Strich nur heller hatte. Und so kam ich auf Sonne und Mond, und auf Arabisch Schams und Ghamar.

Und so erfüllte ein kleines, wundervolles Universum mein leeres Leben hier … mein Licht, meine Sonne und mein Mond.

Die erste Woche hielt ich die Schlafzimmertür noch geschlossen. Das Drama war immer groß, wenn ich kurz im Schlafzimmer verschwand aber von dem zu kleinen Käfig raus, erschienen sie etwas verloren in meinem Wohnzimmer/Küche. Und so schlief ich mit ihnen eine Woche lang auf der Couch.
Jeden Morgen wachten wir quasi Arm in Arm, äh Arm in Pfote auf. Und nach einer Woche wurde auch das Schlafzimmer bezogen und wir wechselten von Couch zu Bett.

Seit 6 Wochen leben sie nun mit mir und ich bin eine unheimlich glückliche Katzenmama.

Wie schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, ist die medizinische Versorgung so wie die Ernäherungsmöglichkeiten einer Katze hier in Katar ganz schlecht.
Ich hab schon ganz viel Hilfe hier von euch bekommen und bin euch sehr dankbar dafür.

Ich hoffe euch hier ein bisschen zurückgeben zu können, indem ich euch an dem Leben meiner Kleinen teilhabe lasse :)

Liebe Grüße an jeden Lesenden :-D

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #2
Ohh, das ist aber mal eine schöne Namensfindung!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #3
Und jetzt noch Fooootooosss :)

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #4
Tolle Geschichte, mir hat es sehr gefallen, wie du sie geschrieben hast.
Die Namen finde ich auch toll :)

So und nun: Fotos!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #5
Einfach toll geschrieben. Da kann man so richtig rauslesen, wie sehr du die drei liebst. Und was ich ganz besonders klasse finde, dass du alle drei genommen hast.
Ja genau.....Fooootoooos

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #6
Abgesehen von dem bisher Geschriebenen, was ich nur unterschreiben kann, freue ich mich auf weitere Geschichten aus eurem Leben im fernen Katar.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #7
Was für eine schöne Geschichte, die das Leben schrieb. Und Du hast ihnen ein Leben geschenkt. Denn in den Käfigen Katzen zu halten ist das letzte. Und wie schön Du es beschrieben hast, da geht einem das Herz auf. Auch die Namensgebung ist wundervoll.
Und jetzt aber Fotoooooos:lol:.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #8
Du hast dich bereits so lieb in meinem Faden geäußert, so dass ich mich überhaupt nicht wundere, diese fantastische Geschichte jetzt hier von dir zu lesen!
Die Namensfindung deiner wunderschönen Katzen finde ich einfach nur toll.

Ich freue mich schon sehr darauf, mehr von euch zu lesen... :f050:

Und, klar auf ganz viele Fotos freue ich mich selbstverständlich auch. :-D

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #9
Ich hab mich sehr gefreut, das hier zu lesen!
Pass blos auf, dass du dich nicht bei den dreien ansteckst, auch wenn es so schwer fällt, weniger zu kuscheln …

Den dreien hat ein guter Stern geschienen, dass sie bei dir landen durften. Du bist ihr guter Stern. Also Licht, Sonne Mond und Stern …

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #10
Ihr lieben ich danke euch von Herzen für die so netten Worte.
Ja, ich liebe mein Universum jetzt schon über alles und eure so wundervolle Resonanz macht mich hier ganz sentimental.

Fotos folgen jetzt natürlich auch, ich musste aus den über 600 erstmal etwas aussortieren :mrgreen:
Zunächst mal Fotos von vor 6 Wochen als sie zu mir kamen. Mittlerweile sind sie so gewachsen und haben bestimmt schon das 4-fache an Gewicht.

Für die nächste Zeit hier in Kater werde ich eure Unterstützung definitiv noch ganz oft brauchen, denn ihr seid die einzigen mit denen ich hier sinnvoll über meine Kleinen reden kann.

Tja, das mit dem "nicht anstecken" ist so eine Sache. Ich bringe es einfach nicht übers Herz sie von mir wegzuscheuchen, denn sie kleben förmlich an mir. Wenn ich auf dem Sofa sitze mit Laptop auf dem Schoß und hier im Forum surfe, dann liegt Ghamar auf der Rückenlehne mit dem Kopf auf meiner Schulter, Schams zwischen Laptop und Bauch und Nour an meinen Beinen geschmiegt. Und abends wird nicht geschlafen, bis ich die Lichter ausmache und wir gemeinsam ins Bett gehen. Nein, ich kann einfach keinen Abstand zu ihnen nehmen. Nun sind sie ja schon seit einem Monat krank und Gott sei Dank habe ich noch nichts.

Ps: Danke Virra für die poetische Anmerkung.

Anhänge

• IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3056.jpg
    IMG_3056.jpg
    532 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3085.JPG
    IMG_3085.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_3097.jpg
    IMG_3097.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3138.jpg
    IMG_3138.jpg
    724,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3148.jpg
    IMG_3148.jpg
    515 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3158.jpg
    IMG_3158.jpg
    702,2 KB · Aufrufe: 44
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #11
Die sind doch wunderschön! Was für Katzen mögen denn die Katharer (Katharaner? Katamarane? Kataraktere? :mrgreen: ) ?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #12
Danke fürs Kompliment. Ja ich finde sie auch wunderschön.

Die Kataris ;-) oder allgemein die Araber dieser Region hier stehen auf Langhaar (ganz besonders wichtig). Dann sollte es möglichst eine Perser Katze mit einem großen, runden, flachen Gesicht sein und ein bisschen plattgedrückt. Die Farbe sollte weiß, gräulich oder rötlich sein.
Als ich meinen Nour bei der Arbeit einer Katari gezeigt habe, hat sie mein Handy mit Wucht auf den Tisch geworfen und schrie: "Ein Dämon". Ich hab dann irgendwann überhaupt bei der Arbeit aufgehört von ihnen zu erzählen, weil wirklich alles was ich als Antwort bekommen habe, mich einfach nur wütend gemacht hat.

ps: Katamaran ist echt gut.... aber ich möchte sie am liebsten nur noch Kataridioten nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #13
Ach herrjeh. SO eine Reaktion lässt ja echt tief blicken. Nicht nur Geschmackstechnisch, sondern überhaupt. Benutzt ’n Handy, glaubt aber an Katzendämonen – *gg* eigentlich zum lachen.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten, wenn du erstmal mit den Puscheln hier bist, wird das auch rein katzentechnisch ein ganz neues Leben. Ansonsten natürlich sowieso.

Ich mag z.B. überhaupt keine Rassekatzen und finde im allgemeinen das Züchten sollte abgeschafft werden. Wird einfach zu viel Schindluder damit getrieben. Von Katzen mit platten Nasen etc. halte ich noch weniger.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #14
Wunderschöne Geschichte die Namesgebung find ich auch klasse. Süß sind sie auch aber Katar ist zuweit für die blaue Tasche :-?:mrgreen:

Mich würde aber interessieren wie das abläuft wenn die drei süßen dann nach Deutschland einreisen wollen.
Stell es mir ziemlich schwierig vor hat jemand erfahrung damit

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #15
Mit dem Einreisen ist gar nicht so schwierig. Denn das Einreiseland ist Deutschland und damit ein Land mit klaren Regeln....oh wie freue ich mich aufs zurück kommen.

Also für die Ausreise brauchen die Katzen eine katarische Ausreise-Genehmigung. Die bekommt man gegen Bares. Zudem brauche ich eine Tollwutimpfung für alle. Die darf nicht älter als 1 Jahr sein und nicht frischer als 3 Monate. Mit gültiger Tollwutimpfung, der auf einen Microchip bezogenen sein muss, wird der Katze Blut abgenommen. Ist das Blutbild ok wird die Ausreisegenehmigung ausgestellt. Man fängt also am Besten so 8 Monate vor Ausreise mit der Impfung an. Das genügt dann auch zur Einreise.
Bei der Lufthansa darf man Katzen mit in die Kabine nehmen als Handgepäck. Das kommt leider nicht für mich in Frage, denn die Transporttasche darf nur Handgepäcksgröße haben und inkl Katze nicht schwerer als 8kg sein. Die drei wiegen nun schon aber zusammen 6,5kg und es sind ja noch 15 Monate bis zu meiner Ausreise. Aufsplitten auf 3 Taschen geht nicht, weil ich alleine darf ja nur eine. Und ich dachte eh es wäre viel stressfreier für die Kleinen, wenn sie zusammen fliegen als getrennt. Daher werden sie wohl in einer großen Box im Laderaum unterkommen.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #16
Andere Länder, andere Sitten.
Ach, die vielen armen, schwarzen Katzen, die es dort bestimmt gibt. *seufzt*

Wie schön, dass du hier eine goldrichtige Entscheidung getroffen hast!
Alles Gute für Dich und deine Drei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #17
Oh das ist mal wirklich eine schöne Geschichte!! Toll dass du allen dreien die Chance auf ein tolles Leben bei dir gibst!
Und ganz bezaubernd finde ich sie übrigens auch!!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #18
So süße Fellis hast Du♥. Und das eine Tigerchen hat so große Augen. Ein wenig mehr müssen noch auf die Rippchen, aber da habe ich bei Dir keine Sorge!
Deine Arbeitskollegin hat ja furchtbar reagiert. Ich würde an Deiner Stelle dort auch nichts mehr von Deinen Lieblingen erzählen.
Ich hatte mal eine Sportfreundin, die mochte keine Katzen. Wenn sie bei mir war, kamen ständig irgendwelche blöden Bemerkungen. Kam Krabbe z.B. ins Zimmer war ihr Kommentar "na Fettsack:shock:". Dabei ist Krabbe alles andere als fett. Kratzbäume fand sie abgrundtief häßlich "so ein Ding käme mir niemals in meine Wohnung". Und wenn Krabbe mal zu ihr aufs Sofa kam machte sie Verrenkungen, Beine angewinkelt und wich ihm aus wo es nur ging, damit er sie bloß nicht berührte. Die "Freundschaft" ging kaputt. Nicht nur deshalb, aber zum größten Teil. Man muss ja keine Katzen lieben, jeder Mensch ist halt verschieden, aber sowas kann ich definitv nicht zu meinen Freunden zählen.
15 Monate sind noch eine sehr lange Zeit. Ich bewundere Dich, dass Du das so durchziehst.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #19
Beim Lesen deiner Geschichte bekomme ich Pipi in die Augen... ;-) So schön! Toll dass du alle drei genommen hast! Sie sind bezaubernd und wunderhübsch!!!!

Das mit dem "Dämon" hat mich sehr geschockt...

Wie geht's deinem kleinen Universum so? Sind sie zutraulich?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #20
So eine schöne Geschichte.
So wunderschöne Namen.
So entzückende Fellnasen.
Und so eine tolle Dosi :-D

Habe mir gerade alles durchgelesen und bin auch ganz gerührt. Ich finde es so großartig, dass du die drei nicht getrennt hast. Und Respekt auch, dass du das in Katar durchziehst. Ist bestimmt eine Herausforderung für dich. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du für die Süßen die bestmögliche Versorgung bekommst und in Deutschland wird es dann ja eh´ wesentlich besser.

Wie schockierend die Reaktion der Einheimischen :shock: Und was für ein Bild das zeichnet. Wie heißt es so schön: die Zivilisation eines Landes erkennst du an ihrem Umgang mit den Tieren und sind der Indikator für das moralische Niveau eines Landes...... Wie haben ja auch eine Katze aus Griechenland, dort werden 2 Wochen alte Katzen in der Plastiktüte verschnürt im Müll entsorgt. Unsere Cally und ihre drei Geschwister hatten Glück und wurden von der Greek Cat Rescue gefunden, versorgt und vermittelt. Andere haben nicht soviel Glück :cry:

Ich bin jedenfalls auf viiiele weitere Foos von deinen drei Süßen sehr gespannt.

Thema:

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten