Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Helya, schön, wieder etwas von Euch zu lesen :-D Ich hoffe, Du hast die Zeit mit Deiner Schwester genossen! Oder ist sie noch da? Wie...
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #181
Hallo Helya,

schön, wieder etwas von Euch zu lesen :-D

Ich hoffe, Du hast die Zeit mit Deiner Schwester genossen! Oder ist sie noch da?

Wie geht es Euch vieren denn? Nahrungsumstellung jetzt zur völligen Zufriedenheit abgeschlossen? Pilz endlich weg?

Schöne Grüße

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #182
Hi :)

Ne, meine Schwester ist noch da und ich geniesse die Zeit sehr. Bin daher auch seltener im Forum unterwegs. Wir spielen und kuscheln den ganzen Abend mit den Kleinen. Ist richtig herrlich.

Zu deinen Fragen ist es leider noch ein auf und ab.
Thema Pilz: Ich habe gestern mit der Aerztin gesprochen. Am Freitag ist die dritte Behandlungswoche rum, und damit normalerweise abgeschlossen. Bei den beiden Maedchen kann ich nichts finden. Alle Stellen scheinen verheilt zu sein. Bei meinem Kerlchen ist an der Pfote eine kleine Stelle, die noch Pilz ist. Die Tierarzt meinte ich solle nach der Behandlungswoche wieder eine Woche Pause machen und dann: Wenn bei den Maedels nichts zu sehen ist, ist die Behandlung abgeschlossen. Wenn bei Nour die Stelle verheilt, Haare drueber wachsen, sie kleiner wird oder schon nicht mehr schuppig ist, soll ich ebenfalls die Behandlung abschliessen. Sollte die Stelle aber unveraendert noch da sein, soll ich ihm allein eine vierte Behandlungswoche geben. Sie meinte auch, dass man eigentlich mind 2 Pilzkulturen anlegen muss, um sagen zu koennen, ob es vorbei ist aber sie haben in der Klinik keine Pilzkulturen da. Bestellt seit Monaten - kommt aber nix an. Ich weiss, dass die Halsabschneider Klinik Pilzkulturen anlegen wuerde aber da will ich nicht hin. Da rege ich mich nur auf :n015: Ausserdem hatte ich zuvor schon dem Management meine Meinung gemailt :cool: Ich mache es so wie die dt Tierarzt es gesagt hat. Damit bin ich bisher immer am Besten gefahren.
Ich habe nun in Summe selber 3 Stellen am Koerper von denen eine verheilt ist aber eine Narbe ist geblieben, eine andere ist fast verheilt und die dritte bildet sich so langsam zurueck. Aber um mich mache ich mir da keine grossen Sorgen. Beim Menschen ist die Behandlung ja recht einfach.

Thema Futter: So richtig eingependelt hat es sich noch nicht. Definitiv ist die Kotfarbe nun so wie sie sein sollte. Von vorher gelblich bis braeunlich, ist sie nun bei allen sehr dunkel braun und das immer. Von der Konsistenz her kann man zwar immer irgendwie die Wuerstchen Form erkennen aber manchmal ist es noch weich (breiig) aber definitiv viel besser als vorher, denn es ist nicht mehr einfach nur fluessig.

Schoene Gruesse :c025:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #183
Oooh, lasst Ihr mich mitspielen??? :lol:

Drücke Dir die Daumen, dass auch die letzte Stelle bei Nour noch abheilt und Du keine 4. Behandlungswoche machen musst! Jungs sind halt manchmal Spätzünder ;-)

Und jetzt mag ich Dich auch nicht länger aufhalten. Genieß die Zeit mit Deiner Schwester!!! Und den Fellnasen!!!

LG

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #184
Ich wünsche Dir auch noch ganz viel Spaß mit Deiner Schwester und den süßen Mäusen :-D

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #185
Von mir auch einen Gruß an deine Schwester. Und was die Party angeht: Da wäre ich vorsichtig, wenn du nicht aufpasst, gehen die ersten Gäste frühzeitig und anschließen suchst du deine Katzen … :shock:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #186
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #187
Von mir auch einen Gruß an deine Schwester. Und was die Party angeht: Da wäre ich vorsichtig, wenn du nicht aufpasst, gehen die ersten Gäste frühzeitig und anschließen suchst du deine Katzen … :shock:

:evil::evil::evil:

Katzen gucken dann wohl nur unter Aufsicht und Taschenkontrolle bei Verlassen der Party :mrgreen: Ich brauch dann einen Tuersteher.....hahahahahaha

Danke fuer die vielen Gruesse. Sind weitergeleitet und zurueck bestellt. Sie ist ja jetzt Zweit-Mama.... Wenn ich zu ihnen sagen: "Ich liebe euch meine kleinen Suessen" wird noch ein "ich noch mehr" von meiner Schwester hinterhergeschrien. ;-):-D

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #188
Dann solltest Du vielleicht bei der Abreise Deiner Schwester ihr Gepäck genauestens unter die Lupe nehmen:mrgreen::mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #189
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit mal wieder ein Lagebericht von mir.
Ich hoffe euch und euren Süßen geht es gut.

Wir haben so wie es aussieht den Pilz überwunden. *Freu* :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Juhuuuuuuu!!!!

Die Medizin ist abgesetzt, das Fell ist glänzend und zeigt keine Anzeichen von Pilzbefall mehr und auch meine eigenen drei Stellen sind abgeheilt.

Mit dem Durchfall kämpfen wir hier und da noch etwas....mein kleiner Bub ist einfach super empfindlich aber es ist eine deutliche Verbesserung da und nur noch ganz selten wirklich Durchfall.

Die von der Ärztin verordnete Karenzzeit bis zur möglichen Kastration ist auch bald rum.

Mal eine Frage so in den Raum von mir als Katzen-Mama-Neuling.
Wenn sie Anfang Januar geboren sind, dann haben sie jetzt 33 Wochen vollendet, sind also über 8 Monate alt. Wären sie Ende Januar geboren, dann eben knapp über 7 Monate.
Sie zeigen absolut (sowohl die Mädels auch der Bub) gar keine Anzeichen auf Rolligkeit. Keinerlei Verhaltensänderung, keine Auffälligkeiten, kein Besteigen, kein Schwanz zur Seite halten, einfach gar nichts. Und dabei ist diese "Rasse" ja bekannt als äußerst mitteilungsfreundlich.

Müsste da nicht schon was sein? Wissen sie doch aufgrund der Tatsache, dass sie immer zusammen waren, dass sie als Zeugungspaare nicht geeignet sind. Ist das vielleicht Instinkt. Soll ich dann überhaupt jetzt schon kastrieren oder noch etwas mehr die Entwicklung abwarten? Der Junge ist ja eh schon so empfindlich. Neigt er dann vielleicht mehr zu Harnsteinen. Soll ich hier in Katar die komplizierte OP an den Mädchen durchführen und meinem Jungen seine Männlichkeit lassen. Fragen über Fragen.... und bitte bringt mich wieder auf den rechten Weg ;-) Meine Gedanken kreisen zur Zeit sehr umher.

Wahrscheinlich spinne ich jetzt rum aber mein kleiner Mann hier ist echt ein richtiger kleiner Mann und ihm was abzuschnibbeln ist so ein ganz komisches Gefühl...

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #190
Hallo Helya,

also ich bin davon überzeugt, dass Deine Süßen keine Rücksicht darauf nehmen werden, dass sie als Zeugungspaare nicht geeignet wären. Dann gäbe es sicherlich nicht so viele ungewollte Zeugungen unter Geschwister-und Elternkatzen. Ich würde mir das mit der Kastration wirklich schnellstens überlegen und halte auch das jetzige Alter/ 7 oder 8 Monate ) für angemessen. Auf jeden Fall dann, wenn es gesundheitlich bei den Süßen ohne Probleme gemacht werden kann. Mir wäre das Risiko einfach zu groß, dass ungewollter Nachwuchs entsteht.
Ich bin da nicht so bewandert und bin nur informiert, dass Katzen auch still rollen können. Wie es bei Katern ist kann ich nicht so genau beantworten. Das können hier sicherlich andere eher. Aber ich denke, wenn Dein Junge anfängt zu markieren könnte es bereits zu spät sein.

Liebe Grüße

von Bea

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #191
Hallo,

lass deinen kleinen Mann kastrieren, das ist nur eine kleine OP für Jungs. Er wird schnell wieder fit sein. Auch nach der Kastration ist er noch eine Zeit lang Zeugungsfähig. Du solltest also nicht warten bis das es Anzeichen von Rolligkeit gibt.

Und wegen se Sache mit dem Instinkt, weil sie Geschwister sind. Ich glaube so was gibt es bei Katzen nicht.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #192
Hallo Helya,
mit Sicherheit wissen die Katzen nicht, dass sie keine Zeugungspaare sind. Instinkt diesbezüglich ist leider Fehlanzeige.
Potente Kater markieren. Das möchtest du nicht. Es stinkt.
Bitte beide Geschlechter kastrieren lassen. Sie werden es dir danken.
Ich wüsste jetzt nicht, warum Harnstein abhängig von der Kastration sein sollte. Ich schlage mich gerade selbst mit der Problematik herum. Harnstein ist Fütterungsabhängig, fand ich heraus.
Kurzfassung: Trockenfutter, hohe Getreideanteile fördern Harnstein-/Harngriesbildung. Im Gesundheitsbereich findest du Informationen zu Struvit.
Eine meiner TÄ sagte, dass kräftige Kater im Alter von 4-6 Jahren am häufigsten betroffen sind.
Bis dahin bist du längst wieder in Deutschland.

Du erleichterst dir und deinen Katzen das Leben, wenn du beide Geschlechter (möglichst zeitgleich) kastrieren lässt.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #193
Wenn du den Kliniken in Katar mistrauisch gegenüber stehst, würde ich nur den Kater behandeln lassen und die Mädels dann in Deutschland. Ist aber nur mein Laienverstand, ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandersetzen müssen und weiß nicht, ob was dagegen spricht, bei den Mädels so lange zu warten. Auf jeden Fall den Kater machen lassen, wenn der anfängt die Katzen zu dominieren und überall hinschifft, hast du keine Freude. Außerdem, s.o. für Männer ist das nur ein kleiner Eingriff.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #194
Guten Morgen,

ich würde auch auf jeden Fall den Kater kastrieren lassen und das möglichst bald. Bei meinem ersten Kater und meinem ersten Tierarzt ;-) habe ich auch gewartet, bis er geschlechtsreif war - also der Kater. Mit dem Ergebnis, dass der Kater gestunken hat wie eine Mischung aus Maggi und Mottenkugeln, was halt das Zeichen sein sollte, dass er geschlechtsreif ist, und dass er markiert hat und das auch heute noch tut, GsD nur draußen.

Die anderen beiden Kater habe ich mit ca. 4 Monaten kastrieren lassen. Alles easy.

Aufgrund Deiner bisherigen Erzählungen kann ich gut verstehen, dass Du kein Vertrauen mehr in die TÄ in Katar hast und deshalb die Mädels nicht kastrieren lassen möchtest. Aber bei Nour ist es nur ein kleiner Eingriff!

Für die Mädels wird die Rolligkeit zwar dann auch kein Zuckerschlecken, aber das würde ich dann doch einer OP in Katar vorziehen.... Und ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man die Rolligkeit über Tabletten unterdrücken kann, bin mir da aber nicht sicher. Vllt weiß da jemand anderes was.

Last but not least freut es mich unheimlich, dass Ihr Euren Pilz erfolgreich los geworden seid!!! *schnell-auf-Holz-klopf*

LG

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #195
Hallo ihr lieben,

vielen, vielen Dank fuer die zahlreichen, schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

Gut gut, dann wird mein kleiner Nour seine kleinen Eierchen wohl verlieren muessen.
Er markiert nicht, aber sein Fell riecht ganz anders als bei Schams und Ghamar. Das ist auch meiner Schwester aufgefallen, ist also nicht nur subjektive Wahrnehmung.
Das wuerde dann in die Richtung gehen was cangreja schon geschrieben hat, als erstes Anzeichen fuer Geschlechtsreife.

Bezueglich Frueh-Kastration habe ich einige viele Quellen im Internet gefunden und intensiv studiert und habe gelernt, dass wenn der Kater zu frueh kastriert wird, die Chance erhoeht wird, dass er spaeter mit 3-4 Jahren Harnsteine bekommt, weil er anfaelliger ist. Also nicht die Kastration an sich verursacht die Harnsteine, aber die fehlende Hormonproduktion in den jungen Monaten bewirkt, dass bei nicht gutem Futter der Kater einfach anfaelliger ist. So wie Menschen, die keine Muttermilch bekamen auch anfaelliger fuer Allergien sind (da gibt es ja auch ne Studie zu).
Mein Arbeitskollege, der auch einen Strassenkater hier bei sich aufgenommen hat (vor 3,5 Jahren schon) hat nun genau dieses Problem. Er hatte damals direkt mit 4 Monaten kastrieren lassen, weil der Kater auch Ausgang hatte und nun hat er seit ein paar Monaten Harsteine. Deshalb war/bin ich da etwas eingeschuechtert.

Aber mit den 7-8 Monaten sollte ich eigentlich ueber diese Phase hinweg sein mit ihm, so hoffe ich.

Ja und ich bin auch heilfroh, dass der Pilz weg zu sein scheint. Ich hab jetzt halt so drei runde Narben auf der Haut, die aussehen wie Brandnarben aber wen juckt's. Bei den kleinen ist alles komplett verheilt. Das ist die Hauptsache. :mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #196
Anders riechen ist ja noch ok, aber mein Fussel hat schlicht und ergreifend gestunken! :mrgreen:

Auch wenn ich mich da jetzt nicht eingelesen habe, so bin ich dann wohl das klassische Gegenbeispiel für die Studie... Mein Fussel, den ich ja erst nach Geschlechtsreife hab kastrieren lassen, hatte dann mit Harnsteinen (Struvit) zu kämpfen, was ich GsD durch Futterumstellung in den Griff bekommen habe. Die beiden "Kleinen" sind jetzt 3 Jahre und bisher noch keine Anzeigen von Harnsteinen *toi-toi-toi* "trotz" Frühkastration.

LG
Bianca

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #197
Hallo Bianca,

hehehe.... dein armes Kerlchen.... schlicht und ergreifend gestunken.... das sind schon harte Worte :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Also meiner riecht halt stark nach was Abgestandenem oder so, vielleicht wie ein alter Teppich :lol:. Aber ich empfinde es noch nicht als Gestank... ;-)

Ich hab schon versucht die Tieraerztin zu erreichen zwecks Termin. Sie macht es leider nicht selber sondern irgendein Helfer... Da bin ich nicht so gluecklich drueber jedenfalls war sie noch nicht erreichbar.

LG
Helya

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #198
So hallo nochmal,

hab mit der dt Tierarzt telefoniert. Sie meinte sie empfiehlt Kastration eher so zwischen dem 8. und 12. Monat und am Samstag morgen um 8 fahre ich hin und sie schaut sich die Hodengroesse etc an. Dann wird entweder geschnibbelt oder nochmal abgewartet.... Aber ich denke ich werde mich durchsetzen und drauf bestehen, so leid es mit tut...

Lieben Gruss an alle Mitleser

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #199
Will die TÄ an der Hodengröße die Zeugungsfähigkeit erkennen? :shock:
Wenn er nicht mit zwei Mädels, seinen Schwestern(!) zusammen leben würde, KÖNNTE man noch länger abwarten. Aber so ist das Russisches Roulette. Bitte zwinge die TÄ zum Schnippeln.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #200
Ja Linette, das hatte ich auch gedacht.

Vor allem derzeit beobachte ich, dass er sich zwar auf Schams oder Ghamar drauf setzt aber total an der falschen Stelle, naemlich viel zu sehr auf dem Ruecken und dann so am Nacken rumspielt/beisst. Die Maedels machen dann kaum Anstalten und haben den Schwanz kein bisschen irgendwie zur Seite oder so, dass es ihm helfen koennte.... ist irgendwie schon drollig. So unbeholfen der kleine Kerl :mrgreen:

Aber ja Samstag wirds gemacht. Ich will auch nicht, dass er anfaengt zu markieren und ich das dann nicht mehr loswerde bei ihm (egoistischer Gedanke von mir).

Und sie in getrennten Zimmern halten nur damit er laenger mit Hoden leben kann, ist auch nicht so toll. Die lieben sich ja gegenseitig und er allein den ganzen Tag waere ja grausam. Gerade wenn so viele noch eher kastriert haben und es auch keine Komplikationen gab. Nour ist ja auf jeden Fall schon ueber 7 Monate, knapp 4kg schwer und schon ein ganz schoenes Kerlchen. Von der Statur hebt er sich auch schon deutlich von seinen Schwestern ab.

Thema:

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten