Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist so schön, gute Nachrichten von Dir zu hören! :-D Jetzt drücke ich nur noch ganz doll die Daumen, dass Ihr auch diesen grässlichen Pilz...
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #141
Es ist so schön, gute Nachrichten von Dir zu hören! :-D
Jetzt drücke ich nur noch ganz doll die Daumen, dass Ihr auch diesen grässlichen Pilz endlich los werdet!!!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #142
Hallo ihr Lieben,

ich muss euch mal fragen, was ich falsch mache.

Die kleinen bekommen derzeit je 300mg Taurin, dann 2/3 Messlöffel Ulmenrinde und 2/3 Messlöffel BARF Ergänzungspulver täglich (das ist alles nach Mengenangabe auf den Verpackungen)
Ich ändere das Futter nicht und bin gerade in der Woche wo es kein Anti-Pilz Medikament gibt.
Die drei haben nun seit Tagen Durchfall mit massivem Geruch.

Die Wirkung des Taurin zeigt sich schon. Das Fell ist weicher, glatter und glänzender (spürbar!)

Aber was mache ich nun falsch?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #143
Wie oft fütterst Du roh ? Und wie heißt das Ergänzungspulver ? ( ist es felini.complete ? )

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #144
Ich füttere nicht roh. Ich gebe ihnen nachwievor das schlechte in Katar erhältliche Sheba Katzenfutter und werte es auf mit Zugeben von dem hier:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #145
Ich füttere nicht roh. Ich gebe ihnen nachwievor das schlechte in Katar erhältliche Sheba Katzenfutter und werte es auf mit Zugeben von dem hier:

Huhu,

ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt, dass es dann notwendig ist, außer dem Taurin noch das Ergänzungspulver zu verabreichen. Das wird eigentlich nur bei Rohfütterung verwendet. Ich nehme für das Barfen , dass ich aber nur zu 50% mache felini.complete. Neulich habe ich meiner TÄ mal den Beipackzettel gezeigt und sie fand, dass dieses Pulver von einigen Inhaltsstoffen zu viel hat und dies auf Dauer gesundheitliche Probleme bereiten könnte :shock: Auch, wenn das Sheba-Futter natürlich nicht optimal ist müsste es trotzdem Taurin enthalten. Vielleicht erhalten Deine Süßen einfach zu viel Zusatzmittel ? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann durch die Medis und den Pilzbefall zu Durchfall kommen kann. Am besten wäre es natürlich, wenn Du die Möglichkeit hättest zu 20% rohes Fleisch zu füttern.
Ich versuche nachher noch mal unsere TÄ anzurufen und frage sie, ob der Durchfall mit den Zusätzen zusammenhängen könnte.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #146
Hallo Emil,

danke für deine Erläuterung. Ergänzend wichtig dazu ist wohl noch, dass das hier erhältliche Sheba Futter gar kein echtes Futter sondern nur Ergänzungsfutter (die katarischen Importeure raffen das wohl nicht).

Ich habe also die Auswahl zwischen Whiskas Komplettfutter oder Sheba Ergänzungsfutter ()

Da das Sheba Futter eigentlich nur Ergänzungsfutter ist, hat man mir hier gesagt, dass wichtige Minerale etc fehlen würden. Deswegen dachte ich werte ich es auf durch Zugabe von dem Barf Easy Pulver. Vielleicht mache ich nur zuviel rein?

Kleiner Nachtrag: Auf der Taurin Verpackung steht 2-3 Tabletten für eine Katze pro Tag. Und da gebe ich ja nur eine pro Katze pro Tag... Also weniger schon. Bei dem BARF Pulver steht 2 Messlöffel auf 128g Fleisch. Da mache ich das so: am späten abend bekommen sie immer nochmal 2 von den Sheba Dosen. Das sind 160g. Und da mische ich die 2 Messlöffel zu.

Noch ein Nachtrag: Bis vor kurzem gab es auch noch normales Sheba Futter hier. Ist aber mal wieder nicht mehr auf Lager. Evtl haben sie jetzt stärkeren, stinkenden Durchfall weil ich nur noch Sheba Ergänzungsfutter gebe und das zu heftig ist?
Sollte ich vielleicht auf Whiskas umsteigen, weil es einfach immer erhältlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #147
Ich denke, qualitätsmäßig macht es keinen Unterschied. Sind ja leider Beide keine hochwertigen Futtersorten.
Und wenn es Sheba nur als Ergänzungsfutter gibt würde ich wohl tatsächlich auf Whiskas umsteigen.
Du hast ja keine andere Wahl, da nur die beiden Sorten erhältlich sind. Bei Whiskas würde ich aber dann das Ergänzungspulver ganz weglassen. Ich muss dazu noch sagen, dass ich bei meinem ersten Sternenkater Carlo
( 1978-1994 ) keine anderen Sorten als Whiskas und Kittecat kannte. Ich kann mich nicht erinnern, dass es zu der Zeit noch andere Sorten gab. Und Carlo war ein absoluter Whiskas-Junkie. Wenn ich damals mehr Ahnung und Möglichkeiten gehabt hätte, dann hätte ich natürlich versucht ihn auf hochwertigere Sachen umzustellen. Diese Möglichkeit hast Du ja dann, wenn Du wieder in Deutschland bist. Ich würde mich an Deiner Stelle aber auch nicht verrückt machen. Hauptsache ist erst mal, dass die Kleinen genügend futtern und hoffentlich ganz schnell diesen blöden Pilz loswerden.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #148
Haben die drei denn sonst von dem Sheba Durchfall gekriegt?

Ulmenrinde wird ja normal gegen DF gegeben ... das sollte ganz gut sein und helfen.

Die anderen Sachen verursachen normal eigentlich keinen DF, aber man weiss es nie.

Was kriegst Du denn sonst für Futter dort?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #149
Also lange konnte ich ja nicht testen. In den ersten 2 Wochen habe ich ihnen nur Trockenfutter gegeben und wirklich sehr wenig Nassfutter.

Dann habe ich hier die Leviten gelesen bekommen ;-):-D und habe angefangen mehr Nassfutter zu geben. War aber so unerfahren, dass ich Sheba und Whiskas wild durcheinander gemischt gegeben habe. Der Durchfall fing an.

Dann habe ich hier gelernt, wie empfindlich die Mägen unserer Süßen sind und das Whiskas gar nicht gut ist und Sheba die bessere Alternative.

Dann habe ich Sheba Hauptfutter gegeben und ein bisschen Sheba Ergänzungsfutter und ein bisschen Trockenfutter tagsüber, wenn ich arbeite.

Es fing gerade an besser zu werden, da fing auch schon die Pilzbehandlung 1. Woche an.
In der Pause-Woche wurde es wieder besser. Der Kot war bei Nour nur noch weich und bei den anderen beiden ok.

In der 2. Wochen Pilzbehandlung war dann das Sheba Hauptfutter nicht mehr erhältlich in Katar und nur noch das Ergänzungsfutter. Der Durchfall wurde nun sehr stark bei allen drei. Ich bekam endlich die Ulmenrinde/Taurin/BARF und habe alles verabreicht. Es wurde aber gar nicht besser. Eigentlich schlimmer.

Nun bin ich in der 2. Pause Woche (Samstag geht die dritte Runde Behandlung wieder los) und halt eben noch immer keine Besserung.

Zu der Frage was es an Futter hier gibt:

Trockenfutter gibt es von:

• Royal Canin (kaufe ich)
  • Whiskas
  • KiteKat
  • Tesco Eigenmarke (4% Fleisch)
  • Carrefour Eigenmarke (4% Fleisch)
  • Friskies
Nassfutter

• Whiskas (immer da)
  • Sheba Hauptfutter (ab und an erhältlich)
  • Sheba Ergänzungsfutter (ab und an erhältlich)
  • Carrefour Eigenmarke
  • Tesco Eigenmarke
  • Royal Canin
Bisher habe ich wenn das Sheba (egal welches) da war mehr oder weniger den ganzen Bestand im Regal gekauft und gebunkert. Aber bei drei kleinen Mäulern hält das einfach nicht so lang und diesmal sind meine Vorräte alle bevor es wieder Nachschub gab in den Läden.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #150
Hallo,
Du kümmerst dich so liebevoll um deine drei. Es ist schön von euch zu lesen.
Das kriegst du hin.

Kannst du Schonkost aus gekochtem Hühnerfleisch füttern? Also nur Huhn, sonst nix.
Wenn der Durchfall sich bessert, nach ein paar Tagen mit dem Easy Barf ergänzen.
Dann immer ein paar Tage warten bevor etwas neues dazukommt.
Wobei es bis zu mehreren Wochen dauern kann bis sich die Verdauung wieder normalisiert.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #151
Hallo Allesamt, danke für deine Nachricht.

Evtl war ich wohl mal wieder zu voreilig und hab gleich zuviele neue Sachen auf einmal gegeben.
Ich hab jetzt wieder zurückgeschraubt mit den Zusätzen.
Samstag geht die Behandlung dann auch wieder los. Ich versuche es mal mit langsamer Nahrungsumstellung.

Aber 2 Fotos muss ich unbedingt mit euch teilen. Auf dem ersten ist mal wieder eine allgemeine Schlafstellung zu sehen - aber zuckersüß

Und auf dem zweiten Bild, seht ihr Nour, wie er sich ganz unbedingt zu all seinem Spielzeug in die Box quetschen musste, weil ich alles da rein geworfen hatte, um mal den Boden zu wischen.

Anhänge

• IMG_3711.jpg
    IMG_3711.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3714.jpg
    IMG_3714.jpg
    700,7 KB · Aufrufe: 18
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #152
Und auf dem zweiten Bild, seht ihr Nour, wie er sich ganz unbedingt zu all seinem Spielzeug in die Box quetschen musste, weil ich alles da rein geworfen hatte, um mal den Boden zu wischen.

So ein süsser Schachtel-Teufel (-Dämon;-))!

Beim Futter würde ich auch nicht so viel rumprobieren und, wenn du halt kein anderes Katzenfutter bekommst, die erhältlichen Alleinfuttersorten (ohne Ergänzungs-Zusätze) anbieten und schauen, wie sie vertragen werden. Ist halt Supermarktfutter, in D im Supermarkt gibt es auch kein besseres.
Apropos: Zooläden oder sowas gibt es in Katar wohl auch nicht?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #153
Danke Linette, ja mein kleiner Dämon zaubert mir ganz süße Momente. Meine Schwester die grad zu Besuch ist, hat sich auch Hals über Kopf in ihn verliebt. Klaugefahr.... ich muss wohl ganz dolle aufpassen, was sie in den Koffer packt.

Ja ich denke ich werde es mit dem Futter so machen wie du auch schon geschrieben hast. Hab halt keine andere Wahl. Und einmal die Woche kann ich ja Frischfleisch mit Zusätzen geben.

Ich wollte halt, dass sie gerade jetzt im Wachstum gut versorgt sind.

Es gibt so Haustier-Apotheken. Die haben aber kein besonderes Spezialfutter oder so und dann gibt es die Tierkliniken, von denen manche ja nur gesunde Tiere behandeln *Kopf schüttel* und die verkaufen eben Royal Canin als das Non Plus Ultra.
Das Vet für nur gesunde Tiere hat auch noch die kanadische Marke Hill's. Sagt mir aber nichts. Ich müsste mich aber schon echt überwinden, um da nochmal hinzufahren. Da müsste das schon das genialste Futter der Welt sein.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #154
Die sind allesamt so Zucker! Sicher hast Du trotz aller Widrigkeiten bei der Versorgung Deine Freude an dem Trio!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #155
Helya, deine Bande ist einfach nur bezaubernd. :d078:
Dass deine Schwester sich da prompt verliebt hat, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Mich dürftest du wohl auch nicht in die Nähe deiner Süßen lassen! :mrgreen:

Deine Entscheidung wegen des Futters finde ich in Anbetracht der Umstände dort absolut in Ordnung.
Mach dir deshalb doch bitte keine unnötigen Gedanken! ;-)
Viel Freude und eine schöne Zeit mit deiner Schwester!

P.S.: Beim Abschied unbedingt das Gepäckt kontrollieren!!! :mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #156
Die drei sind echt Zucker:-D

und Hills ist der gleiche Schrott wie Royal Canin, den Weg kannst du dir sparen;-)

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #157
Die drei sind echt der Klopper! Soo lieb wie die sich haben! :cool:

Wegen des Futters würde ich mich nicht verrückt machen. Auch wenn Whiskas nicht das beste Futter ist, so ist doch alles drin, was eine Mietze so braucht. Millionen von Katzen sind damit durch lange und glückliche Leben gegangen. Wenn du wieder in Deutschland bist, kannst du die drei ja umstellen auf gescheites Futter. So lange würde ich das Whiskas nicht ganz von der Liste streichen. Vielleicht mal beim Metzger was kaufen (oder kaufen lassen von einem Kollegen?) und da dann das Zusatzpulver einsetzen, dazu etwas Sheba Ergänzungsfutter und auch Whiskas, das wird den kleinen nicht schaden. Wie gesagt: Steigere dich da nicht so rein, der Stress ist nicht gut für deine eigene Pilzerkrankung. Die drei habens bei dir super getroffen und wenn das Jahr rum ist, haben die immernoch ein ganzes Katzenleben mit 1a handverlesenem Futter vor sich. Wenn du hier eine ältere Katze aus dem Tierheim nimmst, musst du auch damit rechnen, dass die bis dahin nur mit Schnucki (dem billig Trockenfutter vom Aldi) gefüttert wurde.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #158
Hallo Virra,

danke für deine lieben Worte.
Ja der Stress ist wohl wirklich nicht gut - Für die Kleinen und für mich nicht. Und studenlang alle Supermärkte nach möglichem Sheba Futter abklappern und dann ihr Futter immer wieder umstellen weil es was nicht gibt ist für die Kleinen noch stressiger als einfach nur Whiskas Futter zu geben was immer erhätlich ist, auch wenn es nicht das Beste ist.
Ich denke ich werde wohl auf Whiskas umstellen. Das ist besser als nur Ergänzungsfutter zu essen. Hab auch das Gefühl die bekommen damit gar kein richtiges Sättigungsgefühl.
Sind ja nur noch 425 Tage und dann bekommen sie richtiges essen ;-)

Meine Pilzstellen verheilen ganz langsam mit der Creme aus Deutschland. Zurück bleibt sowas wie eine ganz dünne Haut nach einer Verbrennung. Ein paar mal sonnen, dann wird das bestimmt auch wieder normal. Bisher ist es auch nur bei zwei Stellen geblieben.
Um diesem Pilz noch etwas mehr entgegenzuwirken, mache ich morgen das, was ich meinen Kleinen nicht antun wollte.... nämlich Haare ab :mrgreen: So ein Kurzhaarschnitt kann ja auch nicht schaden :lol:

Die drei sind echt Zucker:-D

und Hills ist der gleiche Schrott wie Royal Canin, den Weg kannst du dir sparen;-)

hehe, danke für den Tip. Dann muss ich also nicht in die Klinik für nur gesunde Tiere.
Hätte ich mal Medizin studiert. Ich würde ne Klinik aufmachen für nur gesunde Menschen. :lol::lol::lol::lol::lol:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #159
Guten Morgen,

ich denke auch, dass Du Dich nicht wegen dem Futter verrückt machen solltest. Wie bereits glaube ich gesagt hat mein erster Sternenkater Carlo zeit seines Lebens Whiskas gefressen, da er auch einfach alles Andere außer ab und zu Kittekat abgelehnt hat. ( Rohfleisch hat ihn angewidert :roll: ) Es gab damals auch meines Wissens nach außer den beiden Sorten kaum Anderes zu kaufen.
Bei Dir handelt es sich auch nur noch um ein Jahr und dann kannst Du in aller Ruhe Deine Süßen auf besseres Futter umstellen.
Wie sieht es denn jetzt bei den Süßen mit dem DF aus ?

L.G.

Bea

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #160
Guten Morgen Bea,

danke auch dir für die lieben Worte zum Futter.
Du hast ja auch viel mehr Katzenmama Erfahrung als ich und deshalb wird es so gemacht :-D

Der DF hatte sich quasi am nächsten Tag abends schon so gut wie eingestellt.
Also Taurin, Ulmenrinde und BARF Pulver weggelassen ab ca 11:00 Uhr Vortag und der Durchfall hatte bei den Mädels um 22:00 nächsten Tag aufgehört. Bei Nour war es noch etwas gemischt aber auch er hat jetzt mittlerweile nur noch die ganz weichen Würstchen wie vorher auch immer schon und die anderen beiden Mädels sind ok.

Lag also wohl echt an einem der Zusatzmittel. Keine Ahnung was. Aber mich würde es echt interessieren. Ausprobieren macht jetzt aber keinen Sinn, denn heute geht es in die dritte Behandlungswoche des Pilzmedikaments (und hoffentlich letzte).

Liebe Grüße,
Helya

Thema:

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten