Verkauf von Kitten in Zooläden

Diskutiere Verkauf von Kitten in Zooläden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
  • Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #1
Minke

Minke

Hallo ihr Lieben,

vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft hatte ich bereits vergangenes Jahr eine Frau mit einem Kitten in einer Transportbox an der Kasse gesehen. Das Kitten war, so denke ich nicht keine 12 Wochen alt und hatte auch ein entzündetes Auge. Da ich in dem Geschäft kein Gehege mit Kitten entdecken konnte habe ich mir (leider) nichts weiter gedacht, habe bezahlt und bin gegangen.
Wie bereits erwähnt war ich wieder in diesem Geschäft und habe mich diesmal genauer umgesehen. Diesmal konnte ich das Kittenzimmer sowie Katzenwelpen entdecken. Es waren „Perser“ in einem Zimmer mit Verglasung. In dem Raum befanden sich Kratzbäume und Catit Sense Spielzeug. Auf mich machten die Katzen einen sehr gelangweilten Eindruck. Gern hätte ich auch mit einer Verkäuferin darüber gesprochen, aber diese sind mir aus dem Weg gegangen. Ich denke fragende Kunden sind nicht erwünscht und schon gar nicht, wenn sie kritisch sind.
Deshalb habe ich eine Mail an die Firma und an die Filiale geschrieben.

Hier meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montagnachmittag ( 01.07.2014) habe ich die Zoo XXX besucht. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die Filiale drei Kätzchen in einem künstlich belichteten Raum zum Verkauf anbietet. In dem Raum befinden sich zwar einige Kratzbäume, doch wirkte er schon sehr steril. Die Tiere schienen völlig gelangweilt, apathisch und sich überhaupt nicht wohl zu fühlen. Ein kittengerechtes Verhalten, wie toben oder jagen konnte ich nicht feststellen. Das angebotene Spielzeug (Catit Sense) erscheint mir für Katzenkinder völlig ungeeignet. Weiterhin hat es den Kätzchen an menschlicher Zuwendung gefehlt, auch mag ich bezweifeln, dass die Mitarbeiter ausreichend Zeit mit den Tieren verbringen. Sprich mehrere Stunden mit den Katzen spielen und sie animieren.
Die Herkunft der Katzen ist mir völlig unklar. Ich bezweifle, dass ein seriöser Züchter der seine Tiere liebt und genau prüft, in was für ein neues Zuhause seine Schützlinge einziehen, seine Tiere in eine solche Umgebung geben würde. Deshalb gehe ich davon aus, die Kitten stammen von einem Vermehrer, der ohne jegliche medizinische Voruntersuchung der Elterntiere, diese miteinander verpaart und womöglich kranke Kitten geboren werden. Die Kitten scheinen „Perser“ zu sein, aber wie Ihnen sicherlich bekannt ist nur normale Hauskatzen sind, da sicherlich ohne Stammbaum und Papiere.
Werden die Tiere frühkastriert abgegeben?
Ich brauche Sie wahrscheinlich nicht darauf hinweisen, wie groß das Katzenelend auch in Deutschland ist. Deshalb finde ich es sehr verwerflich, dass Sie als Anbieter von Haustiernahrung und –bedarf, Katzenwelpen mit unklarer Herkunft anbieten. In meinen Augen tragen auch Sie Verantwortung gegenüber den Tieren und sollten den Tierschutz unterstützen. Auf der einen Seite steht an der Kasse ein Schild mit der Bitte um Spende für arme ausländische Hunde und auf der anderen Seite leiden direkt im Laden Katzenwelpen. Dies ist für mich völlig unfassbar.

So lange in Ihrem sowie in anderen Zoo & Co. Filialen Katzen verkauft werden, haben Sie mich aber auch meine Freunde und Bekannten als Kunden verloren. Wir als Tierhalter können einen solchen Umgang mit Lebewesen nicht dulden. Daher bitte ich Sie mein Anliegen mit besonderer Dringlichkeit zu prüfen und zum Wohle der Tiere etwas zu unternehmen. In Leipzig gibt es mit Sicherheit eine Pflegestelle, die die Tiere aufnehmen und vermitteln könnte. Ich glaube, auch Sie würden nicht wollen, dass Ihre eigenen Haustiere in einem kleinen Raum bei künstlicher Belichtung vor sich hin vegetieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Leider bekam ich keine Antwort, sodass ich meine Mail an den Vorstand weiterleitete. Dieser versicherte mir sich darum zu kümmern. Heute Morgen habe ich auch die Stellungnahme in meinem Postfach entdeckt.

Hier ist die Antwort:
Sehr geehrte Frau XXX,

wir möchten Ihnen für Ihre Kritik danken und wie folgt darauf antworten. Wir verstehen Sie, wenn Sie überrascht waren und bei uns keine Katzen erwartet haben. Wir vermitteln seit einiger Zeit Katzen erfolgreich für verschiedene Züchter an neue Katzenliebhaber. Scheinbar hatten Sie während
Ihrer Momentaufnahme bei Ihrem Besuch bei uns das Gefühl, dass es den Katzen bei uns nicht gut gehe. Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass es den Katzen, welche nur einige Tage bis wenige Wochen der Vermittlung bei uns untergebracht sind, sehr gut geht und sie gesund sind. Sie erhalten jede Zuwendung durch uns. Dazu gehören Pflege-, sehr lebhafte Spielstunden sowie Entspannungsphasen. In der Zeit Ihrer Beobachtung war wohl das letztere zutreffend. Bitte vergessen Sie nicht, dass gerade Katzenkinder in dieser Lebensphase ausgedehnte Ruhephasen benötigen, um sich zu erholen und optimal zu entwickeln. Zu einem anderen Zeitpunkt hätten Sie uns also auch beobachten können, wie wir mit den Katzen intensiv spielen oder diese pflegen. Apathische Reaktionen der Kätzchen konnten wir bisher zu keinem Zeitpunkt erkennen. Sie haben genügend Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten. Insbesondere während einer Entspannungsphase, wo die Kätzchen auch mal ?gelangweilt? erscheinen, passt keine apathische Reaktion zum Verhalten unserer Katzen. Sie haben über längere Zeiten die Möglichkeit zu Sozialkontakten ebenso wie Ruhephasen.

Über die Gestaltung des Katzenzimmers kann man vortrefflich streiten. Einerseits wird von der
Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. ein steriler, abwaschbarer Boden gefordert.
Andererseits ist das emotionale Empfinden der Tierliebhaber oft anders. Ihre Anregungen werden wir jedoch in der zukünftigen Gestaltung des Zimmers einfließen lassen und danken Ihnen dafür.

Als Kritikpunk nennen Sie die unklare Herkunft der Kätzchen und leiten daraus fehlende medizinische
Betreuung der Elterntiere und womöglich kranke Kitten ab. Bei allem gebotenen Respekt möchten wir Sie um Ihre realistische Betrachtung bitten. Wir sichern Ihnen natürlich eine medizinische Betreuung der Elterntiere durch den Züchter sowie der Katzenwelpen durch uns zu. Die Katzen besitzen einen Transponderchip, einen Impfpass mit Transponderkennung, sind geimpft, wurden Entwurmt, stehen unter Tierärztlicher Betreuung und sind natürlich bei Tasso registriert. Das sind alles Punkte die wir nicht bei allen Pflegestellen in Leipzig oder in anderen Teilen Deutschlands erwarten dürfen. Aus diesem Grund engagieren wir uns zusätzlich im Tierschutz unter anderem in dem wir zu Spenden für Tierschutzorganisationen aufrufen und finden daran nichts Verwerfliches.

Wir möchten Ihnen, wie bereits eingangs unserer Antwort, für Ihr Mitfühlen als Tierhalter
danken. Wir nehmen Ihre Anregungen sehr ernst und hätten uns über Ihre persönliche Ansprache
gefreut. Wir hätten damit Ihr berechtigtes Anliegen mit besonderer Dringlichkeit schneller erörtern
können. Vielleicht hätten Sie sich dann, in einer Spielstunde, ein anderes Bild vom Zustand unserer
Kätzchen verschafft.
Mit freundlichen Grüßen ihr ZOOXXXTeam
Die Mail ich zwar freundlich geschrieben, aber ich glaube Kritik ist trotzdem nicht erwünscht. Meine Frage nach der genauen Herkunft wurde mir leider nicht beantwortet. Gibt es wirklich seriöse Züchter die ihren Kitten an Zooläden verkaufen?!
Mir ist bewusst, dass ein Verkauf von Kitten nicht verboten ist, aber artgerecht empfinde ich es auch nicht. Für mich steht fest dass ich in diesem Laden nicht mehr kaufen werde und ich glaube, wenn einige Weitere ihren Unmut über den Verkauf von Tieren in Zooläden kundtun, dann kann sich etwas ändern. Nennt mich naiv, aber ich finde das wirklich skandalös.

• Verkauf von Kitten in Zooläden

Anzeige

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #2
Meine Frage nach der genauen Herkunft wurde mir leider nicht beantwortet. Gibt es wirklich seriöse Züchter die ihren Kitten an Zooläden verkaufen?!
Mir ist bewusst, dass ein Verkauf von Kitten nicht verboten ist, aber artgerecht empfinde ich es auch nicht. Für mich steht fest dass ich in diesem Laden nicht mehr kaufen werde und ich glaube, wenn einige Weitere ihren Unmut über den Verkauf von Tieren in Zooläden kundtun, dann kann sich etwas ändern. Nennt mich naiv, aber ich finde das wirklich skandalös.

Gut, dass du dich eingemischt hast. Da die Zuchtvereine ihren Mitgliedern die Abgabe unter 12 Wochen und an Tierhandlungen sowieso verbieten, können die Tiere nicht von Züchtern stammen und auch keine Zuchtpapiere haben.

Vielleicht könnte man beim Verkauf von stammbaumlosen Tieren als "Perser" der Zoohandlung wenigstens Betrug nachweisen, wenn schon der Tierschutzaspekt nicht zieht.

Bis vor kurzem hatten sich die Zoogeschäfte noch selbst verpflichtet, keine Katzen und Hunde mehr zu verkaufen, heute kaufen manche per Suchanzeigen wieder Vermehrerwürfe auf. :-(

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #3
Ist das nicht verboten??!!!???

Ich hab bei uns in einer Tierhandlung 3 kleine weiße "Caesar"Hündchen gesehen. Sorry ich kenne mich mit Hunden gar nicht aus, aber es waren eindeutig die aus der Caesar-Werbung.

Alle wirkten apathisch, hatten verklebte Augen und nuckelten im Fell von den anderen. Der eine lag sogar am Rücken und zuckete ganz komisch. Als ich darauf die Verkäuferin ansprach, hieß es, dass es Schmuggeltiere aus Rumänien sind, die in einem LKW gefunden und beschlagnahmt wurden und jetzt zum "Vekrauf" angeboten würden. Da die kleinen armen Tiere ja ein Zuhause bräuchten. Darf man Tiere unbestimmter Herkunft überhaupt verkaufen????

Ich frage mich ob das legal ist??? Oder ob das nur eine Mitleidsgeschichte war, für kritische Kunden.
Mit taten die Hunde sehr leid und sahen auch sehr krank aus.

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #4
Ich find das grausam. Hier wo ich wohne gab es früher Kleintiermärkte auf denen auch Katzen und Hunde in Käfigen verkauft wurden. Das hat man aber abgeschafft.

Aber ich dachte auch dass Zoohandlungen keine Katzen und Hunde mehr verkaufen dürfen...

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #6
Ich würde solche Läden gänzlich boykottieren und noch nicht mal mehr Futter dort kaufen:evil:

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #7
Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr herausfinden? Detektivarbeit leisten? So tun als seist du interessierte Kundin und wolltest eine Katze kaufen. Dann frägst du nach Stammbaum, Herkunft usw. und sagst, du kommst am nächsten Tag wieder mit deinem Kind, das sich ein Kitten aussuchen darf.
Oder so.
?
Dann könnte man ja z.B. herausfinden, ob sie z.B. Vermehrerkatzen als reinrassige Perser verkaufen wollen.
?

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #8
Das schlimme ist, je mehr Interesse bekundet wird, umso mehr werden Verkauf und die "Nachbestellungen" gefördert.:-| Das ist so ein Teufelskreis..

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #9
Das schlimme ist, je mehr Interesse bekundet wird, umso mehr werden Verkauf und die "Nachbestellungen" gefördert.:-| Das ist so ein Teufelskreis..

Das glaub ich nicht. Ich glaube, nur Verkaufszahlen fördern Nachbestellung. Reden kann man viel, was zählt sind die tatsächlich verkauften Kitten, denkst nicht?

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #10
Danke für eure Antworten. Heute war ich nochmals in dem Geschäft. Es ist zwar ca. eine Stunde von mir entfernt, aber ich wollte wissen wie es den Tieren geht. Die drei Kitten sind noch da und schon ein ganzes Stück gewachsen, was die Vermittlung sicherlich nicht erleichtert. Zwei der Kitten haben gespielt, das andere wie das letzte mal lustlos auf einer Kratztonne gewartet. Eines der anderen wollte es zum spielen animieren, doch es hatte keine Lust. Auf dem Fussboden lag eine Decke, aber diese war verschmutzt und man hat ihnen zwei Spielmäuse hingelegt. So ähnlich sieht das Zimmer auch aus

Das Personal war ziemlich misstrauisch und hat genau beobachtet, wer sich dem "Schaufenster" nähert.

Da war auch eine Familie mit ihrer Tochter, die die Tiere so süß fand. Die mUtter hat wie eine (entschuldigung) Bekloppte gegen die Glasscheibe gehämmert, da mit die süüüßen Kitten mal herschauen. Ekelhaft!

Auf die E-Mail werde ich noch Antworten. Schließlich ist für mich die genaue Herkunft der Tiere noch nicht geklärt, wenn es seriöse Züchter sind, dann kann man mir bestimmt einen Verein nennen. Außerdem interessiert mich noch was mit nicht vermittelten Tieren geschieht.

Gut, dass du dich eingemischt hast. Da die Zuchtvereine ihren Mitgliedern die Abgabe unter 12 Wochen und an Tierhandlungen sowieso verbieten, können die Tiere nicht von Züchtern stammen und auch keine Zuchtpapiere haben.

Vielleicht könnte man beim Verkauf von stammbaumlosen Tieren als "Perser" der Zoohandlung wenigstens Betrug nachweisen, wenn schon der Tierschutzaspekt nicht zieht.

Bis vor kurzem hatten sich die Zoogeschäfte noch selbst verpflichtet, keine Katzen und Hunde mehr zu verkaufen, heute kaufen manche per Suchanzeigen wieder Vermehrerwürfe auf. :-(

Ich denke auch, dass kein vernünftiger Züchter seine Tiere einfach so an eine Zoohandlung verkauft, schließlich hängt doch meist viel Herzblut und Liebe in den Tieren.

Ist das nicht verboten??!!!???

Ich hab bei uns in einer Tierhandlung 3 kleine weiße "Caesar"Hündchen gesehen. Sorry ich kenne mich mit Hunden gar nicht aus, aber es waren eindeutig die aus der Caesar-Werbung.

Alle wirkten apathisch, hatten verklebte Augen und nuckelten im Fell von den anderen. Der eine lag sogar am Rücken und zuckete ganz komisch. Als ich darauf die Verkäuferin ansprach, hieß es, dass es Schmuggeltiere aus Rumänien sind, die in einem LKW gefunden und beschlagnahmt wurden und jetzt zum "Vekrauf" angeboten würden. Da die kleinen armen Tiere ja ein Zuhause bräuchten. Darf man Tiere unbestimmter Herkunft überhaupt verkaufen????

Ich frage mich ob das legal ist??? Oder ob das nur eine Mitleidsgeschichte war, für kritische Kunden.
Mit taten die Hunde sehr leid und sahen auch sehr krank aus.

An deiner Stelle würde ich hier das Veterinäramt verständigen. Nur, weil es legal ist Hundewelpen zu verkaufen heißt es noch lange nicht, dass diese nicht unter tierärtlicher Aufsicht sein müssen.

Ich find das grausam. Hier wo ich wohne gab es früher Kleintiermärkte auf denen auch Katzen und Hunde in Käfigen verkauft wurden. Das hat man aber abgeschafft.

Aber ich dachte auch dass Zoohandlungen keine Katzen und Hunde mehr verkaufen dürfen...

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, gerade wo doch die Tierheime voll sind. Es ist echt eine große Sauerei die mich wütend macht!

Ich würde solche Läden gänzlich boykottieren und noch nicht mal mehr Futter dort kaufen:evil:

Ich werde in dieser und auch in allen anderen Filialen sowie im Internet nichts mehr kaufen. Wer in meinen Augen Tiere nicht artgerecht hält, bekommt nicht mein Geld. Allerdings hat dieses Unternehmen noch weitere Firmen u.a. auch Tierbedarf. Ich habe mir überlegt generell Läden zu meiden, die Haustiere anbieten, weil ich dies nicht weiter unterstützen möchte.
Ich sage nur: Da geht´s Tier gut

Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr herausfinden? Detektivarbeit leisten? So tun als seist du interessierte Kundin und wolltest eine Katze kaufen. Dann frägst du nach Stammbaum, Herkunft usw. und sagst, du kommst am nächsten Tag wieder mit deinem Kind, das sich ein Kitten aussuchen darf.
Oder so.
?
Dann könnte man ja z.B. herausfinden, ob sie z.B. Vermehrerkatzen als reinrassige Perser verkaufen wollen.
?

Leider habe ich kein Kind. ;-) Aber die Mitarbeiter sind schon sehr misstrauisch. Es war zwar anderes Personal als das letzte Mal, aber sie werden bestimmt vorgewarnt worden sein.

Da stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #11
Jetzt mal Butter bei die Fische. Um was für einen Zooladen geht es denn überhaupt?

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #12
Wie gesagt: Da geht´s Tier gut

einfach mal googlen

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #13
Wie gesagt: Da geht´s Tier gut

einfach mal googlen

ok. Danke! Gefunden...

Diesen shop kannte ich bisher gar nicht und ich wusste auch nicht, dass die Verkaufs-Filialen haben.

Aber ich habe nun notiert, dass ich dort niemals was bestellen werde.:evil:

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #15
Und schon kaufe ich da nix mehr :evil: Ist ja wohl der Hammer.

Ich finde es schon jedesmal sehr schlimm wenn ich die Ninchen, Hamster und Rattis in den Zoohandlungen sehe (leider auch im Fressnapf). Die arme Tierchen vegetieren da vor sich hin im künstlichen Licht und mit Kindern die an den Scheiben klopfen. Könnte ich schon jedesmal platzen.

Und jetzt fängt das auch mit Katzen und Hunden an? Ohne Worte... - könnte gerade vor Wut an die Decke gehen, wehe ich sehe sowas mal.... *grrrr* :g080:

Finde es toll, dass du deinem Unmut beim Vorstand dieser "tollen Zookette" Luft gemacht hast.

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #16
Das schlimme ist das sich die meisten Menschen gar nicht bewusst sind, dass es nicht artgerecht ist. Irgendwie hat man sich leider schon an die Nagetiere gewöhnt. Aber Katzen- und Hundewelpen in Zooläden finde ich sehr grausam. Vor allem haben diese auch keine richtige Sozialisierung, gerda weil kein richtiger Kontakt zum Menschen besteht.

Das Unternehmen wollte sich ja leider nicht äußern, dann gehe ich eben einen Schritt weiter.

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #17
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!!

Ich hatte auch mal bei Karstadt protestiert, als Kaninchen völlig ohne Wasser hinter Glas saßen:twisted:. Damals verkaufte Karstadt noch lebende Tiere, das ist jetzt über 20 Jahre her.

Ich habe dann erst einen Verkäufer angesprochen und mit ihm diskutiert, dass Kaninchen auf jeden Fall immer Zugang zu frischem Wasser haben müssen.
Darauf antwortete er mir, dass die Tiere "auf Möhren gezüchtet" sind:shock::roll: und das Wasser aus den Möhren bekämen und deshalb überhaupt kein Wasser bräuchten.:shock::shock:

Daraufhin ging ein Beschwerdebrief an Karstadt los...

Mit dem Erfolg, dass ich einen sehr netten Brief zurückbekam und die Kaninchen dann wenigstens Trinkflaschen in den Käfigen hatten.

Ein kleiner Erfolg, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #18
Die dürfen dort Katzen und Hunde verkaufen??? Na das haut mich jetzt aus den Socken!

Ich mag solche Geschäfte ganz und gar nicht, ich war nur zufällig dort, weil ich verzweifelt Katzengras suchte, aber das dort war schon schimmlig, bin nur zufallig über die Welpen in der letzten Ecke gestoßen, ich werde bei Gelegenheit nochmals hinschauen, ob Katze oder Hund ... soetwas gehört sich einfach nicht!

Wenn die noch dort sind, oder andere werd ich mal ein Foto machen und ein Beschwerdemail schreiben!

• Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #19
Wegen dem Hundeverkauf wurde Zajac ja vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland e.V.) geächtet.. was den aber leider nicht weiter gestört hat.
Was den Verkauf von Katzen angeht, spricht sich der ZZF leider nach wie vor nicht dagegen aus. :cry:

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob dieser Laden dem ZZF angeschlossen ist, denn vielleicht verstösst er gegen eine der unter 4. angegebenen Regeln. Eine Meldung beim Verband würde so zumindest Unannehmlichkeiten nach sich ziehen.

Ansonsten hilft nur, solche Läden wirklich zu boykottieren..

Edit: die im Impressum angegebene Sagaflor ist dem ZZF angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verkauf von Kitten in Zooläden Beitrag #20
Wegen dem Hundeverkauf wurde Zajac ja vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland e.V.) geächtet.. was den aber leider nicht weiter gestört hat.
Was den Verkauf von Katzen angeht, spricht sich der ZZF leider nach wie vor nicht dagegen aus. :cry:

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob dieser Laden dem ZZF angeschlossen ist, denn vielleicht verstösst er gegen eine der unter 4. angegebenen Regeln. Eine Meldung beim Verband würde so zumindest Unannehmlichkeiten nach sich ziehen.

Ansonsten hilft nur, solche Läden wirklich zu boykottieren..

Edit: die im Impressum angegebene Sagaflor ist dem ZZF angeschlossen.

Hab mal aus spaß geschaut, also die Filiale in Lübeck ist dem ZZF angeschlossen, man kann direkt Mitglieder suchen beim ZZf. Ich hoffe das stimmt auch, was ich hier Poste

[filter][name]=zoo&tx_wtdirectory_pi1[hash]=1&cHash=7834bfdf661a4ef0c25660db83ef2c77

Thema:

Verkauf von Kitten in Zooläden

Verkauf von Kitten in Zooläden - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Oben Unten