Danke für eure Antworten. Heute war ich nochmals in dem Geschäft. Es ist zwar ca. eine Stunde von mir entfernt, aber ich wollte wissen wie es den Tieren geht. Die drei Kitten sind noch da und schon ein ganzes Stück gewachsen, was die Vermittlung sicherlich nicht erleichtert. Zwei der Kitten haben gespielt, das andere wie das letzte mal lustlos auf einer Kratztonne gewartet. Eines der anderen wollte es zum spielen animieren, doch es hatte keine Lust. Auf dem Fussboden lag eine Decke, aber diese war verschmutzt und man hat ihnen zwei Spielmäuse hingelegt. So ähnlich sieht das Zimmer auch aus
http://www.pfotenhieb.de/2011/03/27/die-katze-aus-dem-zoohandel/
Das Personal war ziemlich misstrauisch und hat genau beobachtet, wer sich dem "Schaufenster" nähert.
Da war auch eine Familie mit ihrer Tochter, die die Tiere so süß fand. Die mUtter hat wie eine (entschuldigung) Bekloppte gegen die Glasscheibe gehämmert, da mit die süüüßen Kitten mal herschauen. Ekelhaft!
Auf die E-Mail werde ich noch Antworten. Schließlich ist für mich die genaue Herkunft der Tiere noch nicht geklärt, wenn es seriöse Züchter sind, dann kann man mir bestimmt einen Verein nennen. Außerdem interessiert mich noch was mit nicht vermittelten Tieren geschieht.
Gut, dass du dich eingemischt hast. Da die Zuchtvereine ihren Mitgliedern die Abgabe unter 12 Wochen und an Tierhandlungen sowieso verbieten, können die Tiere nicht von Züchtern stammen und auch keine Zuchtpapiere haben.
Vielleicht könnte man beim Verkauf von stammbaumlosen Tieren als "Perser" der Zoohandlung wenigstens Betrug nachweisen, wenn schon der Tierschutzaspekt nicht zieht.
Bis vor kurzem hatten sich die Zoogeschäfte noch selbst verpflichtet, keine Katzen und Hunde mehr zu verkaufen, heute kaufen manche per Suchanzeigen wieder Vermehrerwürfe auf. :-(
Ich denke auch, dass kein vernünftiger Züchter seine Tiere einfach so an eine Zoohandlung verkauft, schließlich hängt doch meist viel Herzblut und Liebe in den Tieren.
Ist das nicht verboten??!!!???
Ich hab bei uns in einer Tierhandlung 3 kleine weiße "Caesar"Hündchen gesehen. Sorry ich kenne mich mit Hunden gar nicht aus, aber es waren eindeutig die aus der Caesar-Werbung.
Alle wirkten apathisch, hatten verklebte Augen und nuckelten im Fell von den anderen. Der eine lag sogar am Rücken und zuckete ganz komisch. Als ich darauf die Verkäuferin ansprach, hieß es, dass es Schmuggeltiere aus Rumänien sind, die in einem LKW gefunden und beschlagnahmt wurden und jetzt zum "Vekrauf" angeboten würden. Da die kleinen armen Tiere ja ein Zuhause bräuchten. Darf man Tiere unbestimmter Herkunft überhaupt verkaufen????
Ich frage mich ob das legal ist??? Oder ob das nur eine Mitleidsgeschichte war, für kritische Kunden.
Mit taten die Hunde sehr leid und sahen auch sehr krank aus.
An deiner Stelle würde ich hier das Veterinäramt verständigen. Nur, weil es legal ist Hundewelpen zu verkaufen heißt es noch lange nicht, dass diese nicht unter tierärtlicher Aufsicht sein müssen.
Ich find das grausam. Hier wo ich wohne gab es früher Kleintiermärkte auf denen auch Katzen und Hunde in Käfigen verkauft wurden. Das hat man aber abgeschafft.
Aber ich dachte auch dass Zoohandlungen keine Katzen und Hunde mehr verkaufen dürfen...
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, gerade wo doch die Tierheime voll sind. Es ist echt eine große Sauerei die mich wütend macht!
Ich würde solche Läden gänzlich boykottieren und noch nicht mal mehr Futter dort kaufen:evil:
Ich werde in dieser und auch in allen anderen Filialen sowie im Internet nichts mehr kaufen. Wer in meinen Augen Tiere nicht artgerecht hält, bekommt nicht mein Geld. Allerdings hat dieses Unternehmen noch weitere Firmen u.a. auch Tierbedarf. Ich habe mir überlegt generell Läden zu meiden, die Haustiere anbieten, weil ich dies nicht weiter unterstützen möchte.
Ich sage nur: Da geht´s Tier gut
Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr herausfinden? Detektivarbeit leisten? So tun als seist du interessierte Kundin und wolltest eine Katze kaufen. Dann frägst du nach Stammbaum, Herkunft usw. und sagst, du kommst am nächsten Tag wieder mit deinem Kind, das sich ein Kitten aussuchen darf.
Oder so.
?
Dann könnte man ja z.B. herausfinden, ob sie z.B. Vermehrerkatzen als reinrassige Perser verkaufen wollen.
?
Leider habe ich kein Kind. ;-) Aber die Mitarbeiter sind schon sehr misstrauisch. Es war zwar anderes Personal als das letzte Mal, aber sie werden bestimmt vorgewarnt worden sein.
Das schlimme ist, je mehr Interesse bekundet wird, umso mehr werden Verkauf und die "Nachbestellungen" gefördert.:-| Das ist so ein Teufelskreis..
Da stimme ich dir zu.