• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe! Wie werden wir sie wieder los?

Diskutiere Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere Tiger haben Flöhe :roll: keine Ahnung wie sie sie sich eingefangen haben als reine Wohnungsmiezen. Und Skalli reagiert scheinbar...
  • Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Unsere Tiger haben Flöhe :roll: keine Ahnung wie sie sie sich eingefangen haben als reine Wohnungsmiezen.

Und Skalli reagiert scheinbar sehr empfindlich auf diese Untermieter. Sie kratzt sich zwar kaum, aber sie schlabbert sie den halben Tag. Unsere TÄ hat nach etwas längerem Suchen einen (!) Floh gefunden und meinte, dass das ja "noch gar nichts" sei. Ich finde es schon schlimm genug!

Wir sollen beide Katzen mit dem Flohkamm mindestens zweimal am Tag durchkämmen und sie sollen zur Unterstützung Ledum (ein homöopatisches Mittel) bekommen. Das soll erstmal reichen.

Was kann ich sonst noch tun?

Wir haben einige Schaf-/Lammfelle im Wohnzimmer liegen. Können sich auch dadrin Flöhe einnisten? Überleben Flöhe die TK-Truhe? Können Flöhe auch in Stoff (Betten/Matzatzen/katzenbetten/Teppich) leben?

Helfen diese einfachen Hausmittel? Oder MUSS es hinterher doch die böse Chemie-Keule sein?

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los?

Anzeige

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #2
Die könnt ihr mitgebracht haben, hat meine Freundin beim Feuerholz machen auch geschafft.:shock:
Wusste ich vorher auch nicht.

Ich bin nicht so der Experte, aber Leedum wär mir zu wenig, ich hatte vor ewigen Zeiten mal Flöhe im Haus, war nicht witzig.:roll:
Da würde ich doch lieber mal zu Chemie greifen.

Die Felle, das ist ein sehr beliebtes Floh Nest, die kannst du nur einfrieren, das sollte helfen.
Soweit ich mich erinnere sind Flöhe ziemlich hitzebeständig, alles unter Kochwäsche hilft nicht, Kälte schon.

Mehr fällt mir leider nicht ein, ist 25 Jahre her, sorry!:oops:

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #3
Also falls Du zur Chemiekeule greifen musst/willst, wären Advantage oder Stronghold für mich die Mittel der Wahl, vor allem wenn Du einen schnellen Erfolg möchtest, und ja, die Biester nisten sich gerne in Teppiche, Felle und Betten:!:

Teppiche solltest Du gut absaugen und den Beutel verbrennen, Felle in die TK Truhe-mein Lammfell ist sogar bei 60 Grad waschbar:!:
Oder mit Flohspray einsprühen-aber ich würde bei mageren Befall auch so wenig Chemie, wie möglich versuchen einzusetzen;-)

LG

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #4
Hausmittel kannst Du vergessen.
Lass Deinen Kleinen eine Programmspritze geben und gib zusätzlich Capstar. Das ist das Schonendste und gleichzeitig Wirksamste ;-)

Viel Erfolg!

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #5
PS: Spot-ons waren hier wirkungslos. Die Flöhe sind gegen viele Mittel resistent geworden.

Deshalb würde ich keine Spot-ons mehr geben, da es sehr viel Chemie für sehr wenig Wirkung ist.

Program kastriert die Flöhe, so dass sie sich nicht mehr weitervermehren können (die Spritze hält 6 Monate).
Capstar tötet die lebenden Flöhe, aber hält nur 2 Tage vor.

Deshalb muss man die Mittel kombinieren ;-)

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #6
Ich hatte gehofft, dass es ohne Chemie gehen würde :cry:

Gegen Spot-On habe ich was ... da habe ich zu viel schlechtes gelese und gehört, auch und gerade von unserer TÄ. Darum würde ich das sowieso ungerne nehmen.

Eigentlich wollten wir den einen alten (Barf-)TK-Schrank aussortieren und entsorgen ... die einzelnen Schubladen sind noch beschriftet mit "Rind" oder "Geflügel-Mix", naja jetzt wird es wohl eher "Schaffell", "Kuscheldecken" oder "Staubsauger-Beutel" sein :roll:

Gibt es denn etwas - nicht chemisches - mit dem ich unseren Katzen da Jucken etwas nehmen kann?

Bis Ende der Woche möchte ich es nämlich nich mit den Hausmitteln versuchen und dann muss ich nochmal mit unserer TÄ telefonieren, wie es dann weiter geht.

Ich hab auch schon einen verdacht, wie wir die Flöhe ins Haus bekommen haben :evil: Wir haben Wäsche draußen aufgehängt und die wurde wohl von einem benachbarten Freigänger runtergeholt. Zumindestens waren da rote Haare drauf und das handtuch roch hooooochinteressant. Aber an eine "Floh-Invasion" hätte ich da nie gedacht!

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #7
Ich hab alles was ging gewaschen. Flöhe ertrinken. Was zu groß war wurde eingefrohren. Katzen haben Spot-On bekommen. Täglich wurde gesaugt, der Beutel eingefrohren. Polstermöbel mit Crysamed (glaub) eingesprüht, ebenso kam das Zeug hinter die Fußleisten, Schränke, hinter die Küchenblenden, eben in alle Ritzen. Dapfreiniger hatte ich da leider noch nicht. Sonst den noch täglich schwingen.

Flöhe, so habe ich gelesen, halten sich nur ca. 2 Stunden täglich auf der Katze selbst auf. Ansonsten sind sie unterwegs und legen überall ihre Eier ab. Also musst du beides töten! Erwachsene und Nachzucht!

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #8
Wie lange muss man diesen "Zauber" aufrechterhalten, um die Biester los zu werden? Wir fahren Anfang August für zwei Wochen in urlaub und ich kann ja nicht zu unserer Catsitterin sagen, sie soll zwei Mal am Tag die katzenklos sauber machen, die katzen füttern und die ganze Wohnung zwei Mal saugen :shock:

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #9
"Der gesamte Entwicklungszyklus dauert unter günstigen Bedingungen etwa einen Monat, kann aber bei niedriger Umgebungstemperatur mehrere Monate in Anspruch nehmen."

Das Problem sind die Puppen, weil sie so resistent sind. Man muss also möglichst vor der Verpuppung alles töten!

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #10
was ganz wichtig ist und oft vergessen wird ist das auto.
das musst du unbedungt auch behandeln sonst schleppst du die Flöhe immer wieder mit rein.

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #11
Lass ihnen eine Programspritze geben ;-) damit hast du eine 6-monatige Wirkung. Und wie gesagt Capstar ab und zu.

Weniger Chemie geht nicht!

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #12
Ja, an das Auto hab ich auch schon gedacht! ;-) Aber dank Deiner Erinnerung ist mir der Treppen-Teppich im Treppenhaus eingefallen ... das treppenhaus gehört zwar eigentlich nicht mehr zu unserer Wohnung, aber es ist recht kühl und die Fellnasen verpennen da auf der Treppe gerne den halben Tag, wenn es sehr warm ist.

Skalli hatte die ganzen letzten Tage immer nur einen Floh, einmal zwei Flöhe im Kamm und Killmauski nichts. Eben habe ich beide nochmal gekämmt: Skalli hatte keinen Floh! Aber Killmauski hatte 5 (!) Flöhe!! :shock: Entweder sind die sonst rechtzeitig geflohen, wenn ich mit dem Kamm kam oder wir haben einen neuen Flohtransporter :???:

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #13
Wenn du bereits so viele Flöhe auf den Tieren selbst findest, ist der Befall leider schon recht hoch. Ich würde da sofort massive Massnahmen ergreifen.
Ich weiss leider wovon ich spreche - ich hatte den Mist über 2 Jahre lang in der Wohnung.
Geholfen hat definitiv die Kombi Program/Capstar, alles andere war für die Tonne.

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #14
Wenn du bereits so viele Flöhe auf den Tieren selbst findest, ist der Befall leider schon recht hoch. Ich würde da sofort massive Massnahmen ergreifen.
Ich weiss leider wovon ich spreche - ich hatte den Mist über 2 Jahre lang in der Wohnung.
Geholfen hat definitiv die Kombi Program/Capstar, alles andere war für die Tonne.

Das kann ich so unterschreiben. Die Spot-On Produkte waren wirkungslos für die Flöhe, nur die Katzen haben gespeichelt wie verrückt, es wurde sich nach der Gabe ausgiebig gegenseitig geputzt.

Mit Program und Capstar haben wir nach kurzer Zeit Ruhe gehabt. Feststellbare Nebenwirkungen hatten wir bei den Katzen keine.

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #15
Guten Morgen, Kay :)

Ich wollt mal hören ob ihr die Sache in den Griff bekommen habt und euch das schlimmste erspart geblieben ist. Ich hoffe doch!

Liebe Grüße

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #16
Hallo!

Danke der Nachfrage! *wink*

Sorry, dass ich hier gar nichts mehr geschrieben habe :oops: mir ist der Thread wohl aus dem Sinn gekommen, als die kleinen Blutsauger auch verschwunden sind!

Ja, die Flöhe scheinen wir los zu sein. Wir haben die beiden nur gekämmt, gekämmt, gekämmt, dann neue Pflaster gekauft .... und weiter gekämmt. Kämmen ist ja so dooooof, dass man den Dosis mit einen "freundlichen" Krallenhieb zeigen muss, dass es jetzt genug ist :roll: aber nach 4 Tagen wurden aus den ca 5-8 Flöhen pro Katze und Tag "nur" noch ein Floh am Tag.

Alle Katzenbetten, Kuscheldecken, kleine Teppiche, Sofadecken, Schaffelle, Schreibtischstuhlpolster haben wir erst gewaschen (soweit möglich) und dann eingefroren. Zum Glück haben wir gerade unseren einen TK-Schrank rausgeworfen, so dass da jetzt kein Barf und keine Pizza drin ist, sondern Decken unc co.

Gegen das große Jucken haben wir VulnoPlant bekommen. Ein Wund- und Heilspray ... allerdings findet Skalli es nicht "so toll", wenn sie einen Sprühstoß auf den Bauch bekommen musste ... und zur allgemeinen Unterstützung gegen Insektenbisse und -stiche hab wir noch Ledum D6 bekommen. Das schein auch gut geholfen zu haben, denn Skalli hat sich auch recht schnell nicht mehr sofort blutig gekratzt und gebissen.

Unser "Problem" ist auch, dass wir ab morgen im Urlaub sind und unsere Catsitterin die beiden wohl nicht kämmen darf ohne einen bösen Kampf. Darum hat uns unsere TÄ noch für den Notfall eine Packung Capstar mitgegeben, die die beiden je eine Tablette kriegen soll, WENN die Plagegeister wieder auftauchen.

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #17
Na das klingt doch super! Da könnt ihr ja dann beruhigt in den Urlaub fahren u d das habt ihr euch nach der Aktion auch redlich verdient! [emoji5]️
Ich wünsche euch erholsame und tolle Tage! [emoji4]

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #18
Ruhig in den Urlaub? :shock: Ne, das geht nicht! ;-) Unsere beiden sind ja immer noch gegenüber anderen Leuten als meinem Gattenund mir oft so scheu, dass viele Leute fast glauben, wir hätten nur einen Kratzbaum, aber (noch) keine Katze dazu. Darum befürchte ich eben, dass die Flöhe wieder kommen könnten und unsere Urlaubsvertretung das gar nicht merkt :???: und ich bin mir eben auch nicht absolut sicher, ob noch Eier IM Sofa liegen oder IN der Matratze oder UNTER dem großen Teppich. Und außerdem bin ich, was unsere kleinen Fellnasen angeht, ein viel zu großer Schisshase :mrgreen:

Wie lange dauerte es vom Ei bis zum Huhn .... äh Floh? Könnte es sein, dass unsere Catsitterin eventuelle neue Flöhe gar nicht bemerkt, weil sie noch Eier sind und erst schlüpfen, wenn wir wieder da sind?

Unsere TÄ meinte übrigens, wir sollten erst ca 4 Wochen NACH unserem Urlaub aufatmen, denn erst dann sei sicher, dass die Biester wirklich weg sind. Und sollten wir sie nicht in den Griff bekommen, dann müssten wir doch mit der Chemiekeule ran :???: aber ich hoffe, wir haben sie jetzt erstmal besiegt!

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #19
Nochmal ein kleiner Nachtrag ... leider! im Urlaub bekamen wir einen Anruf von unserer Catsitterin *schock*! Danach aber etwas beruhigt, denn die hatte "nur" Flöhe entdeckt ... viele Flöhe! Sehr viele Flöhe! :shock: Sie sagte, sie hatte bemerkt, dass die beiden sich etwas mehr kratzten als sonst. Also hat sie sich den Flohkamm geschnappt und ist auf Killmauski los. Nach nur ca 5cm Rückenfell hatte sie schon 15 (!!) Flöhe! :shock: :shock: :shock:

Hilfe! Das hatte mich geschockt! Und sie auch! Also hab ich kurz mit unserer TÄ telefoniert und sie empfahl uns dann einen Tag Capstar und dann einen Tag Ruhe und dann eine Ampulle Advantage und diese Ampulle dann zwei Mal alle drei Wochen wiederholen. Unsere Catsitterin hat das Advantage von ihrem Tierarzt geholt (unsere TÄ war ihr zu weit weg und sie musste so wie so zu ihrem) und es den beiden dann verabreicht. Es scheint zu helfen. Seit dem wir wieder da sind, haben wir (noch) einen einzigen Floh entdeckt.

Unsere Catsitterin hat auch alle Bettchen/Decken/Kuschelteppische/Spielzeuge und sogar unsere Schmutzwäsche gewaschen und danach nochmal in unsere TK-Truhe gepackt und unser Bettzeug hat sie in ihre TK-Truhe gepackt!

Wir haben uns noch einen Dampfreiniger besorgt und bedampfen zwei bis drei Mal die Woche alles ... unser Laminat im Flur (billig und uralt) mochte es gar nicht und wir werden wohl den Flur jetzt nicht erst im Frühjahr renovieren, sondern jetzt schon im Herbst ...

• Flöhe! Wie werden wir sie wieder los? Beitrag #20
Bei 15 Flöhen ist der Befall aber schon ordentlich!

Wieso gab es Capstar und Advantage? Ist das nicht doppelt gemoppelt? Ich würde eher zu Capstar in Kombi mit Program tendieren. Ersteres tötet Flöhe, letzteres "kastriert" sie.

Ansonsten hört sich euer Saubermachprogramm nicht schlecht an :)

Thema:

Flöhe! Wie werden wir sie wieder los?

Oben Unten