Gutes sortenreines Futter???

Diskutiere Gutes sortenreines Futter??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey meine Katze hat eine Futtermittelallergie und leidet unter einem EG Mittels Ausschlussdiät konnte festgestellt werden, dass sie Hühnchen...
  • Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey meine Katze hat eine Futtermittelallergie und leidet unter einem EG

Mittels Ausschlussdiät konnte festgestellt werden, dass sie Hühnchen verträgt.
Weitere Sorten sind wir noch am testen!

Ich bin jetzt auf der Suche nach gutem Sortenreinen Futter.

Ich habe bis jetzt Ropocat Sensitive Gold Huhn pur, Felini Nature Cat Huhn pur und OmNomNom Huhn pur entdeckt.

Man sollte ja immer mehrere Nassfuttersorten anbieten.

Kennt jemand diese Sorten??? Ist die Qualität gut? Ich habe diese Sorten nur in 2 Internetportalen gefunden, Sandras Tieroase und Tanjaspfoten Paradies. Weiß jemand, welche Hersteller hinter den Marken stehen und ob man die auch noch wo anders bestellen kann?

Ich hab auch Felini Complete Barf-Supplimente entdeckt, das ganze klingt recht einfach, ich überleg mir, ob ich nicht teilweise damit barfe. Oder ist das gar keine gute Idee???

Es dauert ja noch ein bisschen bis wir wieder auf Dosen umsteigen, aber ich will mich schon rechtzeitig informieren!

Lg

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #2
Ich benutze Felline Complete seit Jahren und sehe keinerlei Probleme.
Für eine sortenreine Fütterung ist dies die simpleste Lösung.
Alternativ gehst auf die "richtige" Barf Schiene und verwendest dann natürliche Supplimente.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #3
Also als Anfänger wär mir so ein fertiges Pulver lieber.

Nach 2stündigem Durchsuchen aller Futterläden bei mir in der Nähe hab ich eine einzige sortenreine brauchbare Dose entdeckt. Kennt jemand Kattovit Sensitive Huhn???

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #4
Was es noch gibt:

- Cosma in Jelly mit Huhn. Enthält allerdings eine winzige Menge Reis und ist nur ein Ergänzungsfutter

- Mac's Huhn pur und Huhn pur mit Herzen

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #5
Mac's Huhn hab ich mir auch angesehen, aber da steht leider mit Kräutermix drauf. Es ist nicht näher angegeben um welche Kräuter es sich handelt.

Ich suche zur Zeit wirklich reine Fleischdosen mit Vitamin + Mineralstoffzusätzen, sonst soll gar nichts drinnen sein.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #7
Soweit ich weiß, gibt es auch bei VetConcept sortenreines Futter (also jeweils nur eine Fleischsorte, allerdings mit etwas Reis oder Gemüse gemischt), da könntest du mal anrufen, die haben einen kompetenten, freundlichen Kundenservice.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #8
Wenn du nur noch Rohfutter gibst, solltest du nicht nur mit Felini Complete barfen.
Auch hier ist Abwechslung wichtig. Am besten arbeitest du dich parallel ins Barfen ein. Je natürlicher die Supplemente, desto besser.

Im übrigen zeigt die Erfahrung, dass man damit Futtermittelunverträglichkeiten gut in den Griff bekommt.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #9
Hello!

Om Nom Nom kann ich dir empfehlen. Lieben unsere hier wie blöd :mrgreen:. Das ist quasi Barf aus der Dose ;-).
Hier die Seite vom Hersteller:

Und - es ist ein Alleinfuttermittel!

Früher gab es bei Tanjas auch noch das Ergänzungsfuttermittel "Steakhouse". Da gab es auch Rind, Pute und Pferd pur. Sie haben das aber nicht immer - warum weiß ich nicht. Es wird zwar als Hundefutter geführt, ist aber auch für Katzen (gerade bei Ausschlußdiäten) geeinget da eigentlich außer Fleisch nix drinnen is und war bei Tanjas auch unter der Rubrik Katzen zu finden.

Wenn du zu Barf tendierst, würde ich auch vorschlagen das du nicht ausschließlich mit FC supplementierst (da ja auch nur Huhn als Fleischquelle hast). Wechsel mal ab mit zB EasyBarf und auch mit nat. Suppies.

Da es in Foren zwar viele Infos zu Barf gibt, die aber meist sehr verteilt stehen kann ich dir sehr an Herz legen das Barf Einsteigerskript von dubarfst.eu zu kaufen. Kostet € 3,- und hat die wichtigsten Infos toll zusammengefasst. Das hat mir wirklich sehr geholfen und schlagartig war es gar nicht mehr sooo kompliziert ;-). Dort gibt es übrigens auch den Kalki :lol:. Und wenn du da mal das erste Rezept eingegeben hast, wirst du die Zusammenhänge verstehen. Bei Fragen sind hier im Forum so viele Profis die dir weiterhelfen - du solltest also recht schnell den Durchblick haben.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #10
Da es in Foren zwar viele Infos zu Barf gibt, die aber meist sehr verteilt stehen kann ich dir sehr an Herz legen das Barf Einsteigerskript von dubarfst.eu zu kaufen. Kostet € 3,- und hat die wichtigsten Infos toll zusammengefasst. Das hat mir wirklich sehr geholfen und schlagartig war es gar nicht mehr sooo kompliziert ;-). Dort gibt es übrigens auch den Kalki :lol:. Und wenn du da mal das erste Rezept eingegeben hast, wirst du die Zusammenhänge verstehen. Bei Fragen sind hier im Forum so viele Profis die dir weiterhelfen - du solltest also recht schnell den Durchblick haben.

Ich habe hier angefangen:
Da steht auch alles und mehr drin,was im einsteigerscript steht.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #11

Uh die Seite ist ja toll!

Ich hatte ja das Glück in Graz (AUT) an einem Seminar teilnehmen zu können.
Da hab ich auch noch sehr viele Infos im Skript ergänzt.

Das Skript is halt schnell mal ausgedruckt... am Anfang musste ich da nämlich des öfteren mal Nachschlagen [emoji1]. War meine Lektüre am Hometrainer.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #12
Ich habe mich schon gefragt, wo man BARF-Seminare machen kann. Das würde ich auch gern einmal mitmachen.
So das richtig tiefe Verständnis für die Materie fehlt mir noch. Ich hatte mir neben dem "Natural Cat Food" noch die Bücher von Doreen Fiedler gekauft, aber zumindest das erste Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Darin stand eigentlich nichts, was ich nicht wusste. Und mir fehlte der deutliche Hinweis auf die Bedarfswerttabellen, die doch so wichtig sind.

kann ich auch noch empfehlen.
Beiden Seiten wurden mir von Tomatenkopf nahe gelegt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #13
Hier gibt es zb ein Barf Kurs:
Im nächsten Jahr soll es wieder eines geben. Ist dann für Hunde und Katzen.
Man kann sich bei der sommerakademie kostenlos anmelden, da gibt es drei kostenlose Seminare mit Swanie.

Dann gibt es an den Paracelsius schulen auch immer wieder Barf Seminare, die deutlich kompakter gehalten sind.

Im Herbst soll noch im Süden Deutschland ein 5 tätiges Seminar sein, auch von jemanden der sehr gut ist. Leider fällt mir gerade der Name nicht ein.

Leider muss man aber sagen, dass es immer alles Hund - Katze ist und dabei (meiner Meinung nach) die Katze einfach zu kurz kommt oder auch die Infos über die Katze ein wenig veraltet sind :(

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #14
Soweit ich weiß, hat sich Swanie Simon auch eher auf Barf für Hunde spezialisiert.
Es gibt von ihr diverse Bücher darüber, die auch gut sein sollen, aber keines über Barf für Katzen. Und Katzen sind nun mal keine Hunde.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #15
Sie hat auch Katzen und barft auch diese. Ein Buch über Katzen soll wohl nach dem Kurs nun vermutlich folgen.

Ich muss allerdings sagen: wenn man schon Ahnung hat und das nicht gerade beruflich machen will (THP, Ernährungsberater, Barf Shop, ...) lohnt sich der Kurs nicht wirklich.
Dann lieber FB Gruppen wie Katzen barfen oder Haustiger und the three cats lesen. Da habe ich schon mehr gelernt :)

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #16
Das Seminar wo ich war wurde nicht von irgendeinem Veranstalter gemacht sondern privat über ein österreichisch Forum organisiert.

Gehalten wurde es von 2 Damen die sehr viel Erfahrung mit dem Thema haben und alle Fragen beantworten konnten. Es war ein Seminar für Einsteiger um ihnen das ganze näher zu bringen. Trotzdem ging es schon sehr ins Detail.

Es is halt einfach klasse wenn du die Bereiche genau durchgehst und sofort deine Fragen stellen kannst :-D. Vor allem der Erfahrungsaustausch ist unersetzbar.

Zum Schluß wurde dann noch 3 Stunden gematscht :mrgreen:. Es wurden so ziemlich alle Fleischsorten zubereitet und unterschiedliche Rezepte gemacht. Wir haben von allem Probesackerl mitbekommen. Ich weiß jetzt zumindest das meine kein Kaninchen mögen :lol:. Und EasyBarf finden sie auch net soooo prickelnd.

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #17
Soweit ich weiß, gibt es auch bei VetConcept sortenreines Futter (also jeweils nur eine Fleischsorte, allerdings mit etwas Reis oder Gemüse gemischt), da könntest du mal anrufen, die haben einen kompetenten, freundlichen Kundenservice.

Hey danke für die Info, Vetconcept hab ich mir auch angesehen, aber wenn du meinst die geben mir Auskunft über ihr Gemüse, ist das natürlich eine Option.

Kann ja sein das meine Katze das Fleisch verträgt, aber Zucchini nicht ;)

Wenn du nur noch Rohfutter gibst, solltest du nicht nur mit Felini Complete barfen.
Auch hier ist Abwechslung wichtig. Am besten arbeitest du dich parallel ins Barfen ein. Je natürlicher die Supplemente, desto besser.

Nur mehr Rohfutter kommt nicht in Frage, da wir ab und zu auch auf Urlaub fahren und meine Schwester, Mutter, Großmutter und Schwiegermutter auf die Katzen netterweise aufpassen.

Da will ich eine Dosenvariante beibehalten, das ist dann einfacher. Beim Rohfleisch muss man im Sommer vorallem aufpassen, dass es nicht verdirbt und meine Katzen fressen gerne über den Tag verteilt. Dosenfutter ist im Hochsommer weniger verderblich, da muss man natürlich auch aufpassen, aber es verdirbt nicht ganz so schnell. Meine Katzen kauen ihr Futtern nicht ... hab ich jetzt festgestellt, desswegen muss ich das Fleisch fast auf Hackfleischgröße schneiden, das ist ja verderblicher.

Hello!

Om Nom Nom kann ich dir empfehlen. Lieben unsere hier wie blöd :mrgreen:. Das ist quasi Barf aus der Dose ;-).

Hihi ja ich hoffe das sind die anderen Sorten auch.

Bei Felini Nature Cat und Kattovit ist einmal 95%Fleisch und einmal 73% Fleischanteil drinnen. Alle anderen Nebenerzeugnisse auch vom Huhn.
Es ist auch von der Zusammensetzung ähnlich, nur das bei OmNomNom noch ein bisschen Grünzeug drinnen ist.

Zusatzstoffe sind: Vit A,D3,E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Jod, Selen, Calcium, Phosphor, Magnesium und Taurin

Das klingt irgendwie auch wie Barf aus der Dose ;)

Billig sind diese Dosen jedoch nicht, da kann ich mir auch das teilweise barfen überlegen,

Für das Barfen hätt ich mir eh noch ein Buch gekauft, aber eins nach dem anderen.
Jetzt mal die Ausschlussdiät fertig machen. Das Infoskript kann man sich ja für 3€ gerne Kaufen, wenn das so übersichtlich ist.

Auch das wird gelesen! Aber nach der Ausschlussdiät! ;)

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #18
Nur mehr Rohfutter kommt nicht in Frage, da wir ab und zu auch auf Urlaub fahren und meine Schwester, Mutter, Großmutter und Schwiegermutter auf die Katzen netterweise aufpassen.

Da will ich eine Dosenvariante beibehalten, das ist dann einfacher. Beim Rohfleisch muss man im Sommer vorallem aufpassen, dass es nicht verdirbt und meine Katzen fressen gerne über den Tag verteilt. Dosenfutter ist im Hochsommer weniger verderblich, da muss man natürlich auch aufpassen, aber es verdirbt nicht ganz so schnell. Meine Katzen kauen ihr Futtern nicht ... hab ich jetzt festgestellt, desswegen muss ich das Fleisch fast auf Hackfleischgröße schneiden, das ist ja verderblicher.

Ich mache das so, dass einmal in der Woche ein Dosentag ist. Das Mailos Pups dann oft matschig ist, lässt sich ertragen. Sobald es Barf gibt reguliert sich das schnell, oft gebe ich auch noch etwas Zoolac, das hilft auf jeden Fall.
Dadurch bleiben sie an die Dose gewöhnt und können notfalls nur mit Dose gefüttert werden.
Meine Nachbarin hat aber auch keine Probleme damit, statt der Dose Nassfutter ein Döschen Barf aufzumachen und zu füttern.

Und was das Verderben des Fleisches angeht, kann ich dir nur sagen, dass das bei gekochtem Fleisch viel schneller geht als bei dem Rohfleisch.
Mir ist zwar noch nie wirklich Fleisch über den Tag schlecht geworden, egal ob Dose oder Barf, aber dadurch, dass beim Kochen die Aminosäureketten zerstört werden, ist das gekochte Fleisch quasi schon teilweise "verdaut", denn das übernimmt bei Rohfleisch normalerweise das Magen-Darm-System der Katze. Damit ist die Zersetzung beim Nassfutter schon vorher in Gang gesetzt.

Katzen kauen Futter grundsätzlich nicht, sondern reißen Stücke aus dem Fleisch und schlucken die Fleischfetzen in einem Stück. Das weiche Nassfutter wird dagegen eher aufgeschleckt. Manche Katzen müssen sich an das Kauen erst gewöhnen, wenn sie immer nur Nassfutter bekommen haben. Aber hallo, Katzen können sogar Knochen kauen!

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #19
Das gekochtes Fleisch schneller verdirbt wär mir jetzt neu. Interessante Info.

Meine Handaufzuchten sind Schlucker ... wie man denen das Kauen beibringt -> :?::?::?:
Letztens hat sie sich 7 mal übergeben, weil sie zu große Stücke hinuntergewürgt hatte. Also ich zweifle etwas an der Intelligenz meiner Katze ;)

• Gutes sortenreines Futter??? Beitrag #20
Man müsste das vielleicht mal testen. Wie gesagt, bei mir ist noch nie etwas verdorben. Das Futter steht aber auch nicht in der prallen Sonne. ;-)
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass diese Pate eine größere Oberfläche hat als die rohen Fleischstücke. So wie Hack auch schneller verdirbt.

Ach die schaffen das schon... traue ihnen doch mal was zu. :mrgreen:

Thema:

Gutes sortenreines Futter???

Gutes sortenreines Futter??? - Ähnliche Themen

Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
FeliFine: Hallo, gerade eben habe ich das entdeckt: http://www.zooroyal.de/felifine-frostfutter-huhn-und-thunfisch-pure-16x2x85g?c=7232 Es ist in der...
Was soll ich noch füttern???: Ich brauche mal eure Hilfe! Aufgrund eines Blutbildes nach langer Brecherei, sagte mir unsere TÄ, dass meine Kitty (6) wohl eine...
Endlich ein Futter das vertragen wird?!: Ihr lieben, Meine Boogie Woogie und auch Jamie litten immer mal wieder unter Juckreiz. Hatte letztes Jahr schon mal berichtet, meine ich, unter...
Ein...zwei Fragen wegen Allergiekaterchen: Huhu liebe Barfer :-D! Unser Loui ist ja Allergiker. Da geht leider so einiges net (Schwein, Rind, Lamm, Ziege, Kaninchen, vermutlich auch Pute -...
Oben Unten