Wie viel Gramm pro Tag?

Diskutiere Wie viel Gramm pro Tag? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; In 3 Wochen ziehen meine zwei Kitten hier ein und nun überlege ich, wie viel ich pro Tag füttere. Unser großer Kater hat ca. 7-8 Kilo unsere Katze...
  • Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #1
N

Nic_1009

In 3 Wochen ziehen meine zwei Kitten hier ein und nun überlege ich, wie viel ich pro Tag füttere.
Unser großer Kater hat ca. 7-8 Kilo unsere Katze um die 6 Kilo.
Bis jetzt habe ich immer nach Bedarf gefüttert. Heißt also, die beiden melden sich, wenn sie Hunger haben. Meist sind es ca 2x 400gramm am Tag. Und ab und zu noch 1-2 Schälchen. Zwischendurch ein paar Leckerlies.
Aber wie mach ich das bei den Kitten?
Soll ich regelmäßig eine gewisse Menge füttern? oder auch nach Bedarf?

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #2
Soweit ich weiß dürfen Kitten soviel fressen wie sie wollen ;-)

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #3
Lass sie so viel fressen wie sie wolle, wenn der Napf leer ist , nachfüllen bis sie was liegen lassen. Dann kannst davon ausgehen, dass sie satt sind und später ein gesunder Fressverhalten haben:-D

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #4
In 3 Wochen ziehen meine zwei Kitten hier ein und nun überlege ich, wie viel ich pro Tag füttere.
Bis jetzt habe ich immer nach Bedarf gefüttert. Heißt also, die beiden melden sich, wenn sie Hunger haben. Meist sind es ca 2x 400gramm am Tag. Und ab und zu noch 1-2 Schälchen. Zwischendurch ein paar Leckerlies.

Eine normale Hauskatze wiegt zwischen drei und vier Kilo und bedarf überhaupt nicht solch einer Futtermenge. Kein Wunder das die so schwer sind. Meine bekommt eine 100 gramm Schale Nassfutter und dementsprechend Trockenfutter als Ergänzung wobei Trockenfutter sehr Nahrhaft ist. Gut ich hatte auch einmal eine Karthäuserkatze die wiegt naturgemäß ca. drei Kilo mehr. Normalerweise sind Katzen nicht so wie Hunde die wenn sie etwas vorgesetzt bekommen radikal alles auffressen. Kater wiegen meißt 1-2 Kilo mehr als eine Kätzin.
moin moin von Bluecat

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #5
Eine normale Hauskatze wiegt zwischen drei und vier Kilo und bedarf überhaupt nicht solch einer Futtermenge. Kein Wunder das die so schwer sind. Meine bekommt eine 100 gramm Schale Nassfutter und dementsprechend Trockenfutter als Ergänzung wobei Trockenfutter sehr Nahrhaft ist. Gut ich hatte auch einmal eine Karthäuserkatze die wiegt naturgemäß ca. drei Kilo mehr. Normalerweise sind Katzen nicht so wie Hunde die wenn sie etwas vorgesetzt bekommen radikal alles auffressen. Kater wiegen meißt 1-2 Kilo mehr als eine Kätzin.
moin moin von Bluecat

Das kann man nicht pauschalisiern. ich hab auch ne normal Hauskatze, wiegt 5kg und ist spindeldürr und darf so viel futtern wie sie/er will.
Wenn die Kitten von anfang an lernen, dass sie genügend Futter zur Verfügung haben, regulieren sie ihren Bedarf selbst.

Nur als anmerkung, Trockenfutter braucht keine Katze, gerade das macht dick;-)

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #6
@bluecat: Entschuldige, aber dein Beitrag widerspricht sowohl meiner Erfahrung, wie auch allen guten! Ratschlägen hier im Forum.
Mein knapp 7 kg Kater, eine normale Hauskatze, hält sich leider nicht an dein Zahlenwerk.

Man sollte den Katzen, egal ob Kitten oder erwachsen, immer soviel Nassfutter geben, wie sie möchten.
Trockenfutter eignet sich zum Clickertraining als Belohnung und das wars dann.

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #7
moin moin von Bluecat

Natürlich fressen sie weniger, wenn sie noch Trockenfutter bekommen. Trockenfutter hat aber nichts im Katzenmagen verloren.

Meine beiden Kater fressen locker 200-300 Gramm Nassfutter pro Nase und Tag, wiegen beide etwas über 5 kg.

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #8
moin moin von Bluecat

Vielleicht wars ja auch kein Kartäuser, sondern eine blaue BKH. ;-)

Bei Trockenfutter verschätzt man sich immer schnell, sieht so wenig aus, aber da sind 50-70 g schon eine Tagesration. Wieviel Trockenfutter bekommt er? Wiegst du es ab?

Meine bekommen nur Nassfutter, Trockenfutter als Leckerli so alle 1- 2 Wochen mal eine Handvoll am Fummelbrett.

400 g Nassfutter am Tag pro Katze, ist schon eine große Ration und dann noch Schälchen zwischendurch und Leckerlis, hängt natürlich auch von der Qualität ab. Von mittel-hochwertigen Nassfutter sollten eigentlich 200-300 g pro Katze reichen und wenn man regelmässig Leckerlis füttert, dann muss man die bei der Futtermenge in Abzug bringen.

Ich habe drei BKHs die wiegen 5-6 kg und bekommen 600-800 g Nassfutter zusammen am Tag.

Kitten jedoch dürfen im ersten Jahr soviel fressen wie sie wollen, dass war bei meinen je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #9
Meine bekommt eine 100 gramm Schale Nassfutter und dementsprechend Trockenfutter als Ergänzung wobei Trockenfutter sehr Nahrhaft ist

Was ist denn an Trockenfutter Nahrhaft? Meinst du dass Sie dadurch dick werden oder weil die Inhaltsstoffe so toll sind?

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #10
Was ist denn an Trockenfutter Nahrhaft? Meinst du dass Sie dadurch dick werden oder weil die Inhaltsstoffe so toll sind?

Habe ich mich auch gerfragt. Die meisten Trockenfutter sind richtige Dickmacher, Junkfood für Katzen, weil sie viel zu viel Zucker, Getreide usw. enthalten.

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #11
Habe ich mich auch gerfragt. Die meisten Trockenfutter sind richtige Dickmacher, Junkfood für Katzen, weil sie viel zu viel Zucker, Getreide usw. enthalten.

Also ich weiß noch das unser Hannibal ein richtiger Fetti war. Ich hatte am anfang mit den zwei kleinen auch keinen plan und habe Hills gefüttert, wegen der Aussage meines ach so tollen Tierarztes. Und Hannibal fraß bis er Platze. Ein 15 Kg Sack hat bei uns knapp 2 Monate gehalten. Bis ich mal angefangen habe mich über andere Futtersorten zu erkundigen und bin dann auf viele Nassfutter beiträge gestoßen und hab dann sofort angefangen umzustellen auf gleich gutes Futter.

Die Katze von meiner Freundin ist an Trockenfutter gestorben. Ok 17 und CNI, aber das Trockenfutter war bestimmt mit dran schuld. Sie wusste es leider auch nicht besser, Tierarzt schlecht, ihm vertraut... Dann wechselte Sie den Tierarzt und dieser hat Sie erstmal aufgeklärt.

Ich bin ein absoluter Gegner von Trockenfutter. Also als regelmäßiges Futter

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #12
Bei mir gibt es auch nur Nassfutter.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #13
Ich glaub auch das Trockenfutter der bequemste und günstigste Weg ist für manche. Und viele sind sich glaub auch nicht bewusst was es auslösen kann.

Hier gibts schon auch mal Trockenfutter aber meistens Samstags nachts vorm schlafen gehen aus Egogründen ( Sonntag schläft es sich immer so gut) :mrgreen: und weil Sie es ab und zu mal echt gerne fressen. Aber zu 99% gibts nur Nass.

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #14
Vielen Dank...werde ich so machen.

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #15

Das ist auf jeden Fall besser als diese Aspikpampe welche ich überhaupt nicht bei meinen Katzen verfüttere. Jeder sammelt im Laufe der Jahre seine Erfahrungen und meine sind bisher immer sehr alt geworden und sind im besten Ernährungszustand.
moin von bluecat

Bei mir gibt es auch nur Nassfutter.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen sind Katzen darauf eingestellt den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über ihre Nahrung zu decken, sie trinken von Natur aus viel zu wenig, dass geht mit Trockenfutter nicht, auch wenn die meisten Katzen bei Trockenfutter-Fütterung etwas mehr trinken, aber lang nicht genug.

Da Katzen leider eine gewisse Neigung bzw. Veranlagung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es aber sehr wichtig, dass sie soviel wie möglich Flüssigkeit aufnehmen.

Natürlich werden nicht alle Katzen krank die mit Trockenfutter gefüttert werden und auch Katzen die nur Nassfutter bekommen, können krank werden, aber ich sehe dass wie beim Rauchen. Nicht alle Raucher bekommen Krebs und auch Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, allerdings erhöht das Rauchen das Risiko Krebs zu bekommen erheblich und ich will bei meinen Katzen das Risiko für Blasen- und Nierenerkrankungen nicht unnötig erhöhen.

Nur für dich obwohl das hier eigentlich nicht hin gehört. Ca. 90 % aller Lungenkrebstoten waren Raucher.
(Selbst Allan Carr "Endlich Nichraucher) ist an Lungenkrebs gestorben. Bei Trockenfutter und da wollen wir mal wieder zum Thema kommen ist das trinken äußerst wichtig (immer frisches Wasser) oder auch wenn die Katze das ab kann leicht verdünnte fettarme H-Milch. Meine bettelt direkt danach.
moin von bluecat

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #16
Katzen können NIE soviel trinken, um das Trockenfutter auszugleichen.

Es ist keine Erfahrung mit dem Trockenfutter, sondern in Studien belegt. Trockenfutter (egal welcher Art) ist schädlich. Punkt

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #17
Ja gibt sehr Nahrhaftes gutes Trockenfutter,ich hatte dadurch noch nie eine DICKE Katze,und sehr alt geworden sind auch alle:-D

Jeder sammelt im Laufe der Jahre seine Erfahrungen und meine sind bisher immer sehr alt geworden und sind im besten Ernährungszustand.
moin von blueca
Meine auch:-Dsogar mein Pascha der ja wegen Durchfall nur RC Trockenfutter verträgt,hat immer ein super Blutbild,wird einmal im Jahr gemacht,also kann Trockenfutter nicht so schlecht sein,und trinken tut er wie ein Weltmeister.:) Lg Angi;-)

Katzen können NIE soviel trinken, um das Trockenfutter auszugleichen.

Es ist keine Erfahrung mit dem Trockenfutter, sondern in Studien belegt. Trockenfutter (egal welcher Art) ist schädlich. Punkt
Naja wenn es so schädlich wäre,wär es sicher schon verboten worden.Es gibt auch Katzen die sehr viel Trinken,und somit doch TF ausgleichen können.

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #18
Ich habe früher auch Trockenfutter verfüttert und mich inzwischen schlau gemacht.
Trockenfutter ist schädlich. Punkt.
Meine kriegen ab und zu mal eine handvoll alles andere ist einfach zu schädlich.
Außerdem war das gar nicht meine Frage.

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #19
Angie, wir oft noch?
Hör doch bitte auf diese Unwahrheiten zu verbreiten *seufz*

• Wie viel Gramm pro Tag? Beitrag #20
Angie, wir oft noch?
Hör doch bitte auf diese Unwahrheiten zu verbreiten *seufz*
Ich verbreite keine Unwahrheiten.Punkt...

Höre bitte auf mir Vorschriften zu machen.:!::!::!:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie viel Gramm pro Tag?

Wie viel Gramm pro Tag? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten