• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle

Diskutiere Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, wir sind ganz neu hier. Und haben ein großes Blasenentzündungsprobem :( Das erste mal das mein Kater Ginger Blasenentzündung hatte...
  • Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle Beitrag #1
Gingii

Gingii

Guten Abend,

wir sind ganz neu hier. Und haben ein großes Blasenentzündungsprobem :(

Das erste mal das mein Kater Ginger Blasenentzündung hatte war im Oktober letzten Jahres, das wurde nur durch Zufall entdeckt bei einer Routine Untersuchung vom Tierarzt. Da er leider garkeine anzeichen von sich gibt, auch waren mir keine Symptome aufgefallen wie Fieber, Erbrechen, Abgeschlagenheit oder Fressunlust, er hat gefressen und getrunken wie immer und ist auch nicht sonderlich viel auf die Toilette gegangen... dann vor 8Tagen. Er saß auf der Toilette und es kam kein Urin, innerhalb von 3h ist es so schlimm geworden das ich mir ernsthafte Sorgen gemacht habe (er hat mich immer wieder angemaunzt und ist in Richtung Toilette). Wir sind dann Freitag Nacht in die Tierklinik, die haben die Blase abgetastet und die war fast voll, dann haben sie ihn gleich in Narkose gelegt und mit Ultraschall nachgeschaut, ganz viel Gries war zu sehen als sie die Blase antippte und Blut :(
Das Blut hat sich mit dem Gries vermengt und diese masse hat dann die Harnröhre verstopft (die ja bei einem Kater enger und länger ist wie bei einer Katze)
Sie haben ihn gleich da behalten übers Wochenende und einen Katheter gesetzt um die Blase mit einer Kochsalzlösung zu spülen um den Gries und die Zellbestandteile zu entvernen, natürlich hat er auch Antibiotika (was ich ihm insgesamt 10Tage geben muss) und Schmerzmittel (was ich ihm ebenfalls noch 3Tage geben musste)bekommen.

Was ich jetzt gestehen muss ist, dass ich wahrscheinlich an dem ganzen Schlamassel selbst dran schuld bin, da ich mir nie sonderlich Gedanken bezüglich Futter gemacht habe :( Er hat mal "billig Futter" mal "teureres Futter" bekommen, das was er halt gefressen hatt und was mein Geldbeutel her gegeben hat...dass Trockenfutter schädlich sein kann für mein bebii war mir nicht bewusst!
Aber als mir erklärt worden ist das der Getreideanteil sowie der Rohascheanteil in dem Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit entzieht und somit das Urin "hochdosiert" ist wurde mir einiges klar. Also habe ich Nassfutter (Urinary von Royal Canin) gekauft und das bekommt er jetzt morgens und abends mit Wasser vermengt, schmecken tut es ihm nicht aber da muss er durch...
Wichtig ist ebenfalls dass das Futter 60% fleischanteil enthält!!

Als er endlich wieder zuhause war habe ich mich im Internet schlau gemacht und rausgefunden das es Guardacid Tabletten von Prodoca gibt, kennt sich damit einer aus?
Wie viele muss ich ihm wann geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle Beitrag #2
Hallo Gingii,

auch hier nochmal:
Bei den Guardacid kommt es darauf an, welchen Gries dein Kater hatte/hat. Was wurde denn festgestellt, Struvit oder Oxalat? Guardacid säuern den Urin an, sie sind also nur für Struvitkristalle geeignet, nicht bei Oxalaten. Das solltest du unbedingt mit deinem Tierarzt absprechen und nicht eigenmächtig Tabletten geben.

Den Fehler mit dem Trockenfutter habe ich auch anfangs gemacht und auch mein Kater litt an Harngries, erst Struvit, dann zusätzlich auch noch Oxalat. Durch konsequente Umstellung auf Nassfutter mit Wasser drüber (war immer Suppe) hatten wir das Ganze im Griff und er hatte keinerlei Probleme mehr bis zu seinem Tod (andere Erkrankung).
Du hast mit Umstellung auf Nassfutter also schonmal deinen Fehler korrigiert.

• Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle Beitrag #3
Was wurde denn festgestellt, Struvit oder Oxalat?

Es wurden Struvit Kristalle festgestellt, wobei er heute wieder in die Klinik musste da er wieder kein Urin absetzten konnte! :(
Daraufhin haben sie ein Röntgen gemacht und die Harnröhre frei gespült, durfte ihn gleich wieder mitnehmen *freu*

Wenn das allerdings in so einem kurzen Zeitraum wieder passiert, muss ich wohl über eine Penisamputation nachdenken o_O Das möchte ich um jeden Preis verhindern, deswegen kam ich auf die Idee mit diesen Tabletten...

• Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle Beitrag #4
  • Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle Beitrag #5
Bei der Gabe von Guardacid ist es notwendig, dass regelmäßig der Harn-pH-Wert kontrolliert wird. Die Teststreifen gibt's in der Apotheke. (Uralyt) Am besten misst du morgens auf nüchternen Katzenmagen. An die Dosierung musst du dich langsam heran tasten. Bei uns waren es das erste Jahr zwei Tabletten am Tag (gefüttert wird barf). In der Zwischenzeit sind wir bei einer Tablette. Der pH-Wert sollte etwa um die 6,2 sein (nüchtern). Bei einem Wert dauerhaft unter 6 bilden sich Oxalate, dauerhaft über 7 Struvit. Dadurch, dass es einige Stunden nach dem fressen zu einer alkalischen Welle kommt ist der Wert nicht aussagekräftig. Die Welle ist normal und kann den Wert locker auf über 7 ansteigen lassen ohne dass eine Struvitproblematik vorliegt.

Du sprichst selbst von über 60% Fleischanteil im Nassfutter. Meines Wissens nach kommt das RC Urinary aber nicht mal im Ansatz an diesen Wert ran. Außerdem beinhaltet es doch pflanzliche Bestandteile über 5% oder? -Korrigier mich, falls ich falsch liege, ich habe mich damit nicht mehr großartig beschäftigt. Ich würde dir (vor allem bei der Gabe von Guardacid, da beides den selben Wirkstoff zur Ansäuerung hat, und zwar DL-Methionin) eh eher dazu raten, hochwertiges Nassfutter zu geben, anstatt diese schrecklichen Spezialfutter. Oder eben barf..

Alles Gute für euch

Thema:

Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle

Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Hilfe! Blasenentzündung Katze: Hallo allerseits, heute brauche ich einmal Euren Rat. Es geht um meine Katze, ca. Jahrgang 2012. Am 7. November hat es abends ganz plötzlich...
Unregelmäßige Unsauberkeit: Hallo ihr lieben, mein Kater Pepper macht mir wie so oft mal wieder Sorgen. Zur Geschichte: Pepper und seine beiden "Brüder" wurden von einem...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten