2 Katzen zu dünn, eine zu dick

Diskutiere 2 Katzen zu dünn, eine zu dick im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich muss mich hier mal wieder zu Wort melden. Bei mir leben 3 Katzen. Emine (Maine Coon, 10 Jahre, knapp 5 kg) Henny (Maine Coon, 10 Jahre, 4 kg)...
  • 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #1
E

Emine

Ich muss mich hier mal wieder zu Wort melden. Bei mir leben 3 Katzen. Emine (Maine Coon, 10 Jahre, knapp 5 kg) Henny (Maine Coon, 10 Jahre, 4 kg) und Cookie (Maine Coon - Mix, 2 Jahre, 7,6 kg).
Das sollte das Problem schon zeigen. Die beiden Großen sind zu dünn, die Kleine zu dick. Getrennte Fressplätze (getrennte Zimmer) gibt es schon seit langem. Das die Großen in Ruhe fressen können, bevor der kleine Staubsauger kommt. Nun war ich mit allen dreien letzte Woche beim Tierarzt, jährliche Kontrolle. Die bestätigte mir natürlich das, was ich schon wusste. Also werden jetzt andere Regeln eingeführt. Absolut kontrolliertes Futter. Die Kleine bekommt jetzt ne Reduktionsdiät (trocken und nass), die beiden großen, das normale Futter mit Rinderfettpulver vermischt. Morgens werden sie gefüttert, die großen in einem Raum, die kleine im anderen Raum. Wenn ich dann die Wohnung verlasse, kommt das Futter weg, damit sie nicht den ganzen Tag nur in einem Raum sind. Wenn ich nachhause komme, spielen wir das gleiche Spiel wieder.
Vor´m Schlafen gehen, spielen wir das Spiel wieder.
Resultat bis jetzt. Die Kleine frisst, die großen nicht. Jedesmals räume ich die Näpfe unangerührt wieder weg.
Will heißen, die Großen haben jetzt seit 2 Tagen nicht gefressen, wenn dann nur einen Haps. Kann ja so nicht weitergehen, sie sollen ja zunehmen und vor allem fressen.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #2
Erstmal drängt sich mir auf: lass das Rinderfettpulver wieder weg. Da wurde hier auch nichts mehr gefressen, wenn ich auch nur nen Hauch ans Futter hab.
Sollte es am Eingesperrtsein liegen müsstest Du sie halt in einem Raum beaufsichtigen. Mach ich auch teilweise mehrmals am Tag.

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #3
Hey also ich würd das Rinderfettpulver weglassen.

Meine Katze hat zugenommen mit gekochtem Hühnchen mit Haut. Ich musste die Haut dann weglassen, weil sonst hätte ich sie rollen können ;)

Die Haut ist ja sehr fettig, viell schmeckt die deinen Katzen besser als das Rinderfett :)

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #4
Mir fiel eben ein, dass ich noch das Reconvales Tonicum habe. Ich habe beiden Mädels eben mittels Spritze je 6 ml eingeflöst. Dann jedem mal 50 Gr. Nassfutter Aufbaufutter mit etwas vom dem Tonicum hingestellt und die große Katze hat eben tatsächlich gefressen. Mal schauen, wie viel. Ganze 10 gr.

Das mit dem Hühnchen ist auch so ne Sache, gibt es ab und an mal, gekocht in leichter Hühnerbrühe...wirklich nur ganz leicht und in leckere Häppchen geschnitten.

Die Große kann das schlecht fressen, da sie kaum noch Zähne hat (die ich ihr mit einem Jahr ziehen lassen musste, aufgrund von FORL).

Mein kleiner Staubsauger frisst es wie blöd und die zweite der großen nur zögerlich.

Aber mit Haut werde ich es mal versuchen.

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #5
Was und wieviel fütterst du denn überhaupt? Und Reduktionsdiät mit Trockenfutter, wie soll das denn gehen? Das ist nur möglich, wenn du die Katze ernsthaft hungern läßt.
Was aber wieder dazu führt, das sie ständig auf der Suche nach Futter sein wird und absolut alles, was sie irgendwo erwischt, in sich reinstopft.

Und wenn sie ein MC Mix ist, ist sie dann wirklich so viel zu dick? Wie hoch würdest du ihr Idealgewicht einschätzen?

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #6
Wer meinen Staubsauger sieht, sieht auch, dass sei eindeutig zu dick ist. Ich lade später mal ein Bild hoch. Sie ist zwar ne halbe Coonie. Aber sie hat längst nicht die Größe einer Coonie, nur das Gewicht. Das Gesicht und Fell ist eher Coonie. Nur die Größe halt nicht.

Sie bekommt jetzt die Reduktionsdiat von petbalance Medica- Nass und Trockenfutter. Von nur Trockenfutter bin ich kein Fan.

Und die Großen bekommen ihr bisheriges Futter weiter Catz finefood (hoher Fleischanteil), gemischt mit dem Nassaufbaufutter von Kattovit. Bisher gab es immer eine 200 gr Dose am Tag... aber nicht mal die wird derzeit gefressen, wenn sie jeweils 50 gr am Tag fressen würden, wäre das schon viel.

Und abends gibt´s dann ca. 200 Gr. Trockenfutter von Happy Cat Large Breed. Das stand den dreien Abends und Nachts zur Verfügung im activity Turm. Aber ich denke, der Staubsauger hatte da wohl seinen Anteil dran.

Super wäre es, wenn die beiden großen auf mindestens 6-6,5 kg kommen würden und der Staubsauger sollte 2 kg runter bekommen.

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #7
Hihi ich hab auch einen Staubsauger daheim. Ich dachte die explodiert gleich. Seitdem ich die eine Katze mit Hühnchen fütter, nimmt sie ab. Sie mag einfach kein Huhn. Dafür wird die andere moppelig ;)

Viell. hast du auch das Glück, dass deine Katzen unterschiedliches Fleisch oder Sorten mögen.

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #8
Wenn dein Staubsauger den größten Anteil von dem Trockenfutter gefressen hat, ist es kein Wunder, wenn sie zu dick ist.
Wenn sie nur die Hälfte davon gefressen hat, ist das schon zuviel. 200 g wären locker ausreichend für 3 Katzen ohne noch anderes Futter.

Mein Vorschlag wäre, streich alles Trockenfutter komplett! Und laß alle 3 Katzen vom hochwertigem Nassfutter fressen. Wobei KFF zwar ein gutes Futter ist, aber es ist nicht gut, nur eine Sorte Futter zu geben.
Da solltest du noch 2- 3 weitere Sorten ins Programm nehmen.

Vielleicht ist dann auch was dabei, was die Mäkelkatzen mögen.

Und bei nur Nassfutter hast du gute Chancen, das das Moppelchen abnimmt. Normalerweise haben Katzen ein gutes Gefühl dafür, wieviel Futter sie brauchen. Aber Trockenfutter macht das kaputt. Weil der Sättigungseffekt erst eintritt, wenn sich das Zeug mit Feuchtigkeit vollgesaugt hat. Deshalb fressen die Katzen viel zu viel davon.

Und es muß nicht immer Futter zur Verfügung stehen! Genau damit kannst du den Appetit bei Katzen auch verderben. Der Geruch nach Futter ist immer in der Nase, ab und zu nimmt man ein Häppchen, ein echtes Hungergefühl stellt sich nie ein.

Katzen, die soviel Trockenfutter zur freien Verfügung haben, müssen eigentlich zwangsweise entweder zu Staubsaugern oder zu Mäklern werden.
Weil sie entweder das Hunger-Sattgefühl verlieren, oder keine Lust mehr zum Fressen haben.

Ich habe früher auch immer Trockenfutter dastehen gehabt. Und wenn ich heute die Fotos aus dieser Zeit ansehe, bin ich echt erschrocken, wie dick da manche von meinen Katzen waren.

Heute gibt es hochwertiges Nassfutter oder wahlweise Barf. Je nach Vorliebe von den Katzen. Und keine einzige von meinen Katzen ist dick, eine ist ein bisschen mopsig, aber echt nur ein bisschen. So 300 g weniger wären ideal.
Alle anderen sind schlank. Und ich habe nicht einen einzigen Tag jemals das Futter rationiert. Trotzdem haben auch die damals dicken Katzen heute eine super Figur.

Trockenfutter gibt es nur noch abens ein paar wenige Bröckchen. Wobei die jetzt im Sommer eher nicht gefressen werden.

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #9
Ich kenne das Problem leider zu gut...

Mein Fussel - Mutter Halbperser, Vater eigentlich EKH, aber Ergebnis sieht aus wie Maine Coon - und der Rote (EKH) wiegen jeweils knapp 4,5 kg und somit zu wenig für ihre Größe. Die Dame des Hauses, besagte Halbperser, ist kleiner und mit ihren 4,2 kg gerade an der Grenze, muss also ein wenig auf ihre Figur achten (aber welche Frau tut das nicht?!?).

Tja, und der vierte und jüngste im Bunde, auch EKH, hat von den Kindern den Spitznamen Moby Dick bekommen; und weil das im Alltag zu lang ist, halt kurz Mops. Kann man bei 6 kg auch nicht anders sagen...

Schon als Kitten hat er das Futter nur so verschlungen, was aber deutlich besser geworden ist, aber die Kastration hat dann ihr übriges getan...

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #10
So... nun sind ein paar Tage vergangen.

Trockenfutter hatten sie nicht den ganzen Tag zur Verfügung, auch vorher nicht. Morgens gab´s Nassfutter und Abends eben Trockenfutter, das eben da stand, bis es alle war.

Nun läuft es ja seit einer Woche anders hier. Ich musste mit dem Tonicum ein wenig warten, weil der Staubsauger, die Spritze gefunden hat und leider ist das ihr liebstes Spielzeug und sie wurde zerkaut und ganz stolz durch die Wohnung getragen.

Also musste ich warten, bis die neuen da waren.

Jetzt bekommen die beiden alten Damen zweimal am Tag 10 ml per Spitze vom Tonicum. Morgens, nach der Arbeit und vor´m schlafen gehen, bekommt jede von Ihnen 2 TL Nassfutter (also das Aufbaufutter, gemischt mit ihrem normalen Futter). Die Kleine bekommt ihr Reduktionsfutter, auch jeweils 2 TL. Evtl. gibt es noch Trockenfutter, eine der beiden älteren mag Nassfutter momentan nicht so sehr und damit ie überhaupt frisst, bekommt sie dann eben Trockenfutter.

Ich gebe ihnen Zeit aufzufressen... die Kleine frisst in der Küche und bleibt auch dort bis sie gefressen hat.. halbe bis dreiviertel Stunde haben sie jeweils Zeit. Die großen sind in der Zeit im Schlafzimmer und dürfen dort in Ruhe fressen.

Wenn die Zeit um ist, kommen die Näpfe weg. Bis zur nächsten Mahlzeit.

Morgen setze ich sie mal alle drei auf die Waage, mal schauen.

Es klaapt ganz gut... wobei wir uns alle vier erst an die neuen Regeln gewöhnen müssen.

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #11
Das verstehe ich jetzt nicht. 2 Teelöffel Futter morgens und abends? Und sonst nichts? :shock:

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #12
2 Teelöffel Nassfutter (50 Gr) 3 Mal am Tag und 20 gramm Trockenfutter je Katze.

Sie fressen ja nicht mehr, das ist ja das Problem.

Warum soll ich ihnen mehr hinstellen, wenn sie es eh nicht fressen?

Ich bin froh, dass sie es mitterweile fressen, also pro Katze 150 gr Nassfutter plus 20 gr. Trockefutter.

Sobald ihr Appetit mehr ist, werden sie auch mehr Futter bekommen, ganz klar... sie sollen ja satt werden.

• 2 Katzen zu dünn, eine zu dick Beitrag #13
Aber deine Katze, die zu dick ist, wrid davon bestimmt nicht satt. Und mit sowas machst du ihr natürliches Hungergefühl restlos kaputt.
Ergebnis wird eine Katze sein, die immer auf der Suche nach Fressbarem ist. Nach irgendwelchem Fressbaren, egal, ob für eine Katze geeignet oder nicht.

Und bei vielen Trockenfuttersorten sind 60 g schon der Tagesbedarf einer Katze. Also 20 g schon 1/3 davon. Wenn du möchtest, das deine Katzen mehr Nassfutter fressen, solltest du das als allererstes weglassen.
Wenn du von hochwertigem Futter ausgehst, 200 - 250 g pro Katze, davon 1/3 weniger, bleiben ca. 135 - 165 g übrig.
Von dem her fressen deine Katzen gar nicht zu wenig.

Thema:

2 Katzen zu dünn, eine zu dick

2 Katzen zu dünn, eine zu dick - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten