Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter???

Diskutiere Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich hab da mal wieder eine Frage und zwar liest man so einiges über "gutes" und "nicht so gutes" Nassfutter- Ich bekomme ja bald kitten und...
  • Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #1
J

JoeyCat15

Hallo,
Ich hab da mal wieder eine Frage und zwar liest man so einiges über "gutes" und "nicht so gutes" Nassfutter- Ich bekomme ja bald kitten und die jetzige besitzerin der kitten füttert Felix Junior. hab ihr zu dem Futter eine Meinung? Ist das Futter in Ordnung oder sollte ich wenn die beiden zu mir kommen auf anderes Futter umsetzen?

Über Futter hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht da ich dachte ich fütter einfach das was die kitten jetzt auch fressen, aber ja da hab ich schon so Sachen gelesen die mich überlegen lassen welches Futter die zwei denn nun fressen sollen.

Lg Joeycat15

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #2
Am besten schaust du dir die Zusammensetzung an. Ich habe die nicht im Kopf, deswegen nur allgemeine Hinweise:
-kein Zucker
-so kein Getreide oder nur sehr geringe Mengen. Max 5%.
-Kaum pflanzliche Bestandteile

Empfehlenswert ist es da natürlich, dass die Zusammensetzung ordentlich auf der Verpackung steht. Bei weiteren Fragen findest du hier in der nassfutter ecke viele hilfreiche Informationen warum was gut oder schlecht ist.

Schön dass du dich vorher informierst!

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #3
Ich habe mal die Zusammensetzung rausgesucht.
Köstliche Fleischauswahl:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
Köstliche Fischvielfalt:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), Mineralstoffe, Zucker.
Köstliche Gemüsevariation:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% der genannten Sorte), Gemüse (4% der genannten Sorte), Mineralstoffe, Zucker.

Wie du an dem fett markierten Inhaltsstoffen siehst, ist das kein gutes Futter.
Dazu kommt, dass meist viel minderwertige tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Fütter das besser nicht weiter.

Nimm hochwertiges Futter für adulte Katzen, das ist völlig okay.

Am Rande: Ich hoffe, die Kitten sind mindestens 12 Wochen alt, wenn sie bei dir einziehen.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #4
Danke für die Antworten
Jetzt noch eine Frage was hat "schlechtes Futter" denn für Nachwirkungen, also wenn ich das jetzt weiter füttern würde? (werde ich wahrscheinlich nicht machen)

Und noch was: Wie mache ich am besten eine Futterumstellung?

Lg Joey

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #5
Die Katzen brauchen mehr davon, es macht dick, es kann irgendwann durch den ständigen Zucker zu Folgeerkrankungen wie Diabetes etc. kommen.
Felix ist Müll und auch Trockenfutter sollte nicht gegeben werden.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #6
Die Katzen brauchen mehr davon, es macht dick, es kann irgendwann durch den ständigen Zucker zu Folgeerkrankungen wie Diabetes etc. kommen.

Ohje na das möchte ich nicht, aber kennt irgendeiner eine Futtersorte die preisgünstig aber trozdem gut ist.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #7
Ropocat und Macs haben ein gutes Preisleistungsverhältnis, umso grösser die Dosen umso billiger wirds. und Kitten sind Fressmonster, mein Bub hat zu Bestzeiten 800-1000g am Tag verputzt.

Ansonsten gibts im Aldi Süd das Cachet und Nord das Lux, aber nur in ner bestimmten grösse. Weiss grad nicht welche ohne Zucker sind.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #8
Im Norden das Lux. Das gibt es nur in einer 400 g Dose.

Im Süden das Cachet in 200g Packungen.

Und bitte nicht nur eine Marke füttern. Erstens weil du sonst Probleme hast, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert und zweitens weil in dem Futter Mineralstoffe, Vitamine und Co in einem bestimmten Verhältnis enthalten sind, aber je nach Hersteller leicht abweichend. Um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden, sollte man verschiedene Marken füttern.

Übrigens ist nicht mal unbedingt der Zucker für die Katze schädlich, sondern die Unmengen von Getreide bzw. Getreideprodukten, die dort enthalten sind.
Der Zucker ist meist dafür da, dass das Fleisch besser aussieht. Denn es wird so minderwertiges Fleisch verwendet, dass man das als Dosi sonst nicht geben würde.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #9
Dasfutter hab ich gefunden. Ist das gut???

Anhänge

• 20140716_162257.jpg
    20140716_162257.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20140716_162248.jpg
    20140716_162248.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 55
  • Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #10
Was wirklich an Fleisch drin ist, weiß man nicht. Aber immerhin kein Getreide und kein Zucker.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #11
Joa ist ok , wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich das akzeptable billige Futter mit hochwertigem Futter kombinieren.
Wieviel kostet denn so ein kleines Schälchen?, rechne doch mal hoch was dich 800g davon kosten und was dich eine 800g Dose Macs zum Beispiel kostet:-D

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #12
Wie gut das ist, wirst du auch daran merken, wie viel sie im Vergleich zu hochwertigem Futter fressen.
Vom Aldi-Futter haben meine immer unheimlich viel gefressen. Locker mal eine 400 g Dose zum Frühstück, statt die gewohnten 200 g.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #13
Wie gesagt, es braucht kein Kittenfutter.
Und mit diesen kleinen Schalen, wirst du auch nicht weit kommen. ;-)
Kitten sind Fressmaschinen und verputzen locker 400g am Tag pro Katze, mache auch das doppelte.

Das Futter ist okay, enthält zumindest keinen Zucker oder Getreide aber es gibt im Rewe dieses Futter hier und das find ich, von der Zusammensetzung besser:

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #14
Ja ich hätte das auch mit hochwertigen Futter kombiniert, wollte halt nur fragen weil der laden in meiner Nähe ist. Hab da mal noch was gefunden weis nicht was ich davon halten soll.....

Anhänge

• 20140716_162326.jpg
    20140716_162326.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20140716_162336.jpg
    20140716_162336.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 43
  • Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #15
Das ist ja genau das Futter, was sunshine12 meinte. Ich hab's letztens auch mal zum testen mitgenommen und finde es als günstige Alternative echt in Ordnung :)

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #16
Bei beiden fehlen ein paar Angaben: beim ersten ist nicht klar ob genug vitamime und das lebenswichtigen taurin enthalten ist und beim zweiten weiß man auch nichz wieviel von den fettlösöichen Vitaminen drin ist. Als ab und an futter ok. Auch evt als Übergang zu hochwertigem futter. Beim ersten würde ich etwas taurin extra geben.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #17
Vitamin D3 ist doch fettlöslich?!
Was mich viel mehr stört ist, dass man nicht weiß welche/ wie viele Nebenerzeugnisse enthalten sind. Aber ich schätze, dass man das für den Preis nicht erwarten kann.

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #18
Danke, also kann ich das kaufen und mit hochwertigem Futter mischen. Kann man das denn einfach so mischen oder sollte ich das immer extra geben? Und noch was wenn die zwei zu mir kommen soll ich dann trozdem erstmal das felix-Junior füttern und erst nach ein paar tagen umstellen oder kann ich das gleich machen? Und wenn ich das dann umstellen soll wie mach das am besten?

Lg Joey

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #19
Hi,
Die ersten Tage würde ich noch das alte Futter geben. Da sie sich ja erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Und dann langsam umstellen, also immer ein wenig vom neuen Futter mit dem alten mischen und den Anteil langsam erhöhen. Denke am besten man fängt mit einer Geschmacksrichtung an und nimmt dann die nächste, wenn sie die erste kennen.

Viele Grüße Sarah

• Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? Beitrag #20
Bei beiden fehlen ein paar Angaben: beim ersten ist nicht klar ob genug vitamime und das lebenswichtigen taurin enthalten ist und beim zweiten weiß man auch nichz wieviel von den fettlösöichen Vitaminen drin ist. Als ab und an futter ok. Auch evt als Übergang zu hochwertigem futter. Beim ersten würde ich etwas taurin extra geben.

Das wirst du in keiner Deklaration finden.
Nicht mal in einer guten.
Das muss auch so gar nicht angegeben werden.

Taurin extra ist bei allen Futtern eine gute Idee.

Danke, also kann ich das kaufen und mit hochwertigem Futter mischen. Kann man das denn einfach so mischen oder sollte ich das immer extra geben? Und noch was wenn die zwei zu mir kommen soll ich dann trozdem erstmal das felix-Junior füttern und erst nach ein paar tagen umstellen oder kann ich das gleich machen? Und wenn ich das dann umstellen soll wie mach das am besten?

Lg Joey

Ich würde relativ schnell auf gutes Futter umstellen. Du kannst einfach das neue Futter hinstellen und schauen, ob sie es fressen.
Die kleinen Mäuse sind da noch nicht mäkelig und fressen fast alles, was man ihnen hinstellt.
Und weil man in jungen Jahren die Weichen stellt, würde ich ihnen gelegentlich gekochtes und rohes Fleisch geben, damit sie sich daran gewöhnen.
Rohes Fleisch ist auch eine super Zahnbürste.

Thema:

Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter???

Ist das wirklich das richtige Kitten-Futter??? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Oben Unten