Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!

Diskutiere Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich sonst nur aus Hilferufen in Hundeforen. :-) Verhält sich ein Hund so, ist er extrem unsicher...
  • Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #21
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich sonst nur aus Hilferufen in Hundeforen. :)
Verhält sich ein Hund so, ist er extrem unsicher, gestresst, ängstlich (Rute einklemmen - kenne aus dem Stand keine Tierart, bei der eine eingeklemmte Rute keine Zeichen für Angst wäre - , angreifen). Der Angriff kann dann durchaus eine Übersprungshandlung sein, um Stress abzubauen.
Dass es die vertraute Person trifft, könnte daran liegen, dass der Kater ihre Reaktion abschätzen kann, zumal er ja für den Angriff schon belohnt wurde (Ablenkung durch Leckerchen).
Unbekannte Personen kann das Tier nicht einschätzen und geht eher in eine Art von "Fluchtmodus".

Ich stimme auch mit denen überein, die meinen, dass er die vertraute Person im Raum halten möchte, da er dann Aufmerksamkeit bekommt. Klappt ja auch, Freundin traut sich nicht raus. Lernerfolg: kräftig drohen, randalieren und Menschin bleibt länger.

Interessanter Fall.

Für mich klingt er nach einem extrem unsicheren und frustrierten kleinen Kerl, dessen Lebenssituation momentan dermaßen unbefriedigend ist, dass er regelrecht explodiert.
Er versucht, die Situation zu kontrollieren, indem er aggressiv wird.
Die Unsicherheit/Unzufriedenheit wird für mich ganz klar durch seine beschriebene Körperhaltung. Er wird in sich dermaßen gestresst sein, dass dieser Stress irgendwann abgebaut werden muss. Da er das alleine nicht kann (über spielen oder irgendein anderes Ventil) wird er aggressiv, sobald er soziale Interaktion erfährt, in der er sich halbwegs sicher fühlt.
Dazu kommt die Frustration über das Eingesperrtsein und die angestaute Energie durch die fehlende Bewegung. Er wird evtl draußen sein Ventil in der Bewegung gefunden haben.

Feliway als Zerstäuber könnte eine gewisse Grundentspannung bringen.

Bekommt er die Psychopharmaka noch?

Kann deine Freundin ihm ein getragenes Kleidungsstück da lassen? Irgendwas mit ihrem Geruch? Vielleicht hilft ihm das, sich zu entspannen.

Wie sieht es mit Futterspielen aus? Küken? Fleisch? Irgendetwas, womit man ihm Anregung geben kann.

Auf jeden Fall würde ich ihn auch nochmal vom Tierarzt auf evtl Schmerzen untersuchen lassen, die Idee mit dem Schmerzmittel finde ich gut.

Eine Pflegestelle mit Außengehege wäre gut, denke ich.

Ich denke eher nicht, dass sein Verhalten pure Dominanz ist, für mich klingt das nach aufgestautem Stress, der irgendwie ein Ventil braucht und sich so entlädt. Daher finde ich Sanktionen nur begrenzt sinnvoll. Die könnten seine Unsicherheit und sein Stresslevel nur noch verstärken.

Ich sehe das ähnlich wie Batidor.
Der Kater ist völlig durch den Wind, weiß nicht, was ihm geschieht und wie er mit der Situation umgehen soll. Zudem wurde er eingesperrt und langweilt sich im Quarantänezimmer.
Ich würde die Angriffe als Übersprungshandlung deuten, um Stress abzubauen, nicht als Dominanz.

An Stelle deiner Freundin würde ich mich durch Kleidung vor den Angriffen schützen und souverän den Raum betreten. Füttern. Das Tier beschäftigen, streicheln, ... , solange es sich friedlich verhält. Wird es aggressiv, Beschäftigung und Co einstellen. Und sofort und ohne zu zögern gehen.
Vor allem, den Raum verlassen, wenn ich will (daher die Kleidung, notfalls auch im Hochsommer in Stiefeln, dicken Jeans und Lederjacke).
Warten, bis sich das Tier beruhigt hat , dann nächsten Versuch starten. Bis Kater begreift, dass nur ruhiges Verhalten zu Aufmerksamkeit, Beschäftigung, Streicheln führt. (Ja, das ist ein wenig aus der Hundewelt abgekupfert, aber sooo unterschiedlich ist das Lernverhalten von Hund und Katz nicht.)

Tja und sehen, dass der Kater baldmöglichst einen Spielgefährten und/oder (gesicherten) Freigang bekommt.

Mein Rhino war auch nicht so ohne, als er hier ankam. Der weckte mich nachts, weil er sich mit allen vier Pfoten und ausgefahrenen Krallen an meinem Arm festhielt und unter Zahneinsatz mein Handgelenk bearbeitete. Ich beobachtete die Reaktion meiner Kätzin, wenn er das bei ihr machte: Schreien, Fauchen, Ohrfeige - Ruhe war. Das ahmte ich in etwa nach: Schreien (Auuuuu, fiel nicht schwer, tat wirklich weh), Fauchen/Zischen, Kater vom Bett schubsen. Als dann noch Freigang dazukam, war Ruhe.

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #22
Danke Dir!

Bin grad mit meiner Freundin am Telephon, wir beraten ...

Meld mich morgen wieder !

Lieben Dank an Euch alle!

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #23
Guten Morgen

zunächst möchte ich zum Ausdruck bringen wie toll ich es finde, dass ihr und besonders deine Freundin, sich so um diesen Kater kümmern.

Im Grunde ist das Wichtigste gesagt. Auch ich hatte beim Lesen deines Eingangsthread sofort den Gedanken, dass es sich nicht um Aggression oder Dominanz handelt, sondern um ein verängstigtes Tier, das Zuneigung und Kontakt zum Menschen möchte und sich nicht anders zu helfen weiß als sich am Menschen festzubeissen um ihn festzuhalten.

Vielleicht wurde er früher schon viel und lang alleine eingesperrt und hat sich auch da schon nicht anders zu helfen gewusst. Man weiß es nun mal nicht und wird es auch nie erfahren.

Ob er mit anderen Katzen verträglich ist in dieser Situation würde ich erst mal testen in dem man eine Gittertür einhängt und eine andere Katze oder Kater an diese Tür lässt ohne diese großartig zu streicheln oder ähnliches damit keine Eifersucht entsteht. Auf diese Weise sieht man ja wie euer Sorgenkind reagiert ohne das ein Katzenkampf entsteht, der ja wirklich nicht auch noch sein muss.

Ich hoffe langfristig findet ihr jemanden der sich gut mit Katze auskennt und viel zu Hause ist und bereit ist als Löwendompteur die erste Zeit in Schutzkleidung dem Kater wieder das Vertrauen zurück zu geben, dass auch wenn jemand mal geht er wiederkommt und er künftig nicht mehr ständig alleine ist.

Mir tut das Tier wirklich sehr leid.

Da ich ein Fan von Bachblüten bin würde ich euch jetzt schon dazu raten ihm Bachblüten zu geben. Es gibt welche gegen zu großes Verlangen nach Liebe und Aufmerksamkeit, dann bei zu großem Klammern (ich halte das Beisen für eine Art klammern) dann gegen Verlustangst und um Vergangenes besser zu Verarbeiten.

Wenn ihr keinen Tierheilpraktiker findet der euch die ideale Mischung zusammenstellt, dann könnt ihr ohne Sorge ihm etwas falsches zu geben selbst die Bachblüten raussuchen und sie ihm geben. Entweder höchsten 5 Bachblüten als Mischung und davon tgl 4 mal 4 Tropfen oder ihr gebt ihm immer eine Bachblüte eine Woche lang und dann die nächste. Die Bachblüten könne dem armen Kerl wenigstens etwas über diese Zeit hinweghelfen bis eine Lösung gefunden wird, dass er nicht mehr so isoliert von allem ist.

LG und viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #24
Vielen lieben Dank für all Eure Tipps :)

Gestern haben wir lang telephoniert. Es gibt VIELLEICHT eine Möglichkeit für den Kater, in eine PS mit sehr gut sozialisierten, coolen Katzen zu ziehen.

Nur muss diese PS auch einverstanden sein ... Ihr dürft also mal die Daumen drücken ... dass es klappt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #25
Still mitgelesen - und feste am Daumen drücken.
Bin übrigens der Meinung, dass es vor allem der fehlende Freigang ist, der ihm so sehr zusetzt.

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #26
Ganz lieben Dank :)

Wir denken das auch, dass die Situation in der er sich befindet, alles verschlimmert. Aber der arme Nelson hat wirklich ein grosses Verhaltensproblem, und daran muss man natürlich auch arbeiten. Wir bleiben drann!

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #27
Hallo,

erstmal hoffe ich natürlich, dass ihr euer Problem bald lösen könnt.

Zumanderen habe ich in den letzten Tagen auch eine Beobachtung gemacht,die mich grübeln lässt.

Wir waren Katzensitter bei einem Nachbarn, der für einige Tage verreist ist. Der hat 3 Siamkater (14 Wochen alt) 2 sind sehr mobil, bespaßen sich gegenseitig -kommen auch auf den Schoß zum kuscheln und fangen bei der ersten Berührung an den Schnurrmotor laufen zu lassen.

der 3. allerdings zieht sich zurück-liegt allein in einer Ecke und wenn er merkt, dass man ihn beobachtet fängt er an zu knurren und hin und wieder mauzt er auch so einfach mal rum, wenn er so da liegt.
Ich hatte das Gefühl, er will lieber seine Ruhe haben,denn das Getobe der anderen beiden hat ihn überhaupt nicht interessiert. Wenn einer der beiden ihn animieren will mitzumachen, dann quietscht er und läuft eher weg.
Wenn man versucht den kleinen anzufassen und ihm näher kommt, faucht er sofort los und knurrt auch.

hochnehmen lassen hat er sich trotzdem - hat nicht gebissen oder so, aber schnellstmöglichst versucht wieder weg zu kommen.

Vom Nachbarn wissen wir, dass er bei Möglichkeit den kleinen "Außenseiter" abgeben würde (mit der Begründung, weil er mit den anderen beiden Katern nicht wirklich was macht)

kann mir von euch vielleicht jemand sagen, was der kleine hat und sich so benimmt?

Leider wird er bei uns wohl keine Unterkunft finden - aber er tut mir schon etwas leid.

Oder meint ihr, dass dieser Siamkater (nicht kastriert) sich mit einer Maine Coon Lady verstehen würde und das auch auf lange Zeit gut geht?

Dazu muss ich sagen, dass wir Jamaica bisher als Einzelkatze halten (da die Züchterin uns sagte, sie hatte sie auch einzeln gesperrt, da es immer wieder Probleme mit Gesellschaftskatzen gab egal ob Männlich oder weiblich)
Dennoch möchte ich irgendwann noch mal versuchen ihr eine Gesellschaftskatze als Kumpel schmackhaft zu machen. Hatte aber bisher eher über eine junge kastrierte Katze nachgedacht (möglichst auch Maine Coon) da ich denke, es ist vielleicht leichter zu vergesellschaften, wenn die 4 Jahre alte Lady Muttergefühle hat und die Mini-Miez beschützen will.
Vielleicht habt ihr ja diesbezüglich auch noch ein paar Tipps für mich.
Bin über jeden Rat dankbar und interessiere mich auch sehr, wie man dem kleinen Nachbars-Katermann helfen könnte.

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #28
Auch wenn das jetzt hier OT ist, bei einem 14 Wochen alten Knirps der sich so benimmt wäre mein erster Gang zu einem guten Tierarzt um den komplett durchchecken zu lassen. Normal ist das auf keinen Fall. Kein Kitten benimmt sich freiwillig so.

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #29
Auch wenn das jetzt hier OT ist, bei einem 14 Wochen alten Knirps der sich so benimmt wäre mein erster Gang zu einem guten Tierarzt um den komplett durchchecken zu lassen. Normal ist das auf keinen Fall. Kein Kitten benimmt sich freiwillig so.

100% einverstanden - bitte zum Tierarzt mit dem kleinen Faucher: dieses Verhalten ist definitiv NICHT normal.

Von Nelson gibts noch nix weiter Neues, ich meld mich aber, sobald ich was weiss.

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #30
So, mal ein kurzes Update :)

Die eventuelle neue PS muss sich das noch durch den Kopf gehen lassen. Sie hat einerseits schon etwas Angst vor dem kleinen Dracula, und befürchtet andererseits, dass sie "gezwungenermaßen" irgendwann zur Endstelle werden wird, wenn niemand anders für Nelson gefunden wird. Sie hat schon 3 Katzen, und 4 wären ihr zu viel. Aber sie will noch mal drüber nachdenken. Ist ja auch nicht einfach.

Nelson macht aber seit zwei Tagen Fortschritte :-D
Er interessiert sich erstmals für Spielzeug und hat auch das erste Mal Wohlbefinden / Freude signalisiert. Er lässt die Begleitperson frei im Raum herumgehen und hat beide Personen ganz normal wieder gehen lassen. Es gab kein Einkreisen und kein "Klammern" mehr.

Meine Freundin hat schon einiges umgesetzt von Euren Tipps und meint, das Medikament fange nun auch an, besser zu wirken. Zudem geht das Testosteron ja auch immer mehr zurück.

Wenn er nun friedlicher würde, wäre das sicher für die PS ein Argument, es mal mit ihm zu versuchen. Auf jeden Fall besser als die ständige Beisserei, die mit Blutvergiftung, OP und wochenlanger Antibiotika-Einnahme einhergeht :mrgreen:

Bitte weiter die Daumen drücken, ich hab das Gefühl, es hilft echt!!

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #31
Das lässt wirklich hoffen, das für Nelson alles gut ausgeht.
Ich freu mich sehr für ihn, das es nun für ihn und natürlich auch den Menschen, die für ihn da sind, entspannter zu geht.
Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

LG

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #32
Wie geht es Nelson und Personal? Hat sich die Situation wenigstens schon ein bisschen zum Guten gewendet für alle Beteiligten?

• Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! Beitrag #33
Wie geht es Nelson und Personal? Hat sich die Situation wenigstens schon ein bisschen zum Guten gewendet für alle Beteiligten?

Ja :-D

in Puncto neue Pflegestelle weiss ich im Moment zwar nichts, aber Nelson hat angefangen zu spielen, und sich auch über Dinge zu freuen! Er lässt die Leute deutlich mehr im Zimmer herumgehen, frisst normal und spielt dann auch normal. Beim Weggehen scheint es keine Probleme mehr zu geben!

Mit etwas Glück sehe ich meine Freundin nachher, dann frag ich mal wegen der PS (ich weiss nicht, ob sich die PS nun entschieden hat) :)

Thema:

Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!

Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten