• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Welt bricht zusammen...FIP!?

Diskutiere Meine Welt bricht zusammen...FIP!? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, irgendwie hatte ich das Bedürfnis meine Sorgen ins Forum zu stellen, weil ich so wahnsinnig fertig bin :-(:-( Mein "alter" Kater...
  • Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #1
JeyJey

JeyJey

Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich das Bedürfnis meine Sorgen ins Forum zu stellen, weil ich so wahnsinnig fertig bin :-:)-(
Mein "alter" Kater Rambo (11 Jahre) liegt seit letzten Samstag in der Tierklinik. Wir mussten ihn am Samstag Abend dort hinbringen, weil er überhaupt nichts mehr gefressen hat und nur noch draußen in seinem Versteck lag. In der Tierklinik hat der Arzt dann geröntgt und man hat im Brustraum weder Herz noch Lunge erkannt da alles voller Flüssigkeit war! Er hatte fast normale Temperatur aber sonst war der Zustand schrecklich...total milchige Augen, das Fell ist ausgegangen, er hatte nur noch Schnapp-Atmung und wie gesagt er wollte gar nichts mehr zu sich nehmen. Es wurde ihm Antibiotikum und Entwässerungsmittel gegeben und er blieb dann in der Klinik.
Am Sonntag haben sie ihm die Flüssigkeit entnommen. Diese war gelblich und hatte weißliche Gewebeteile enthalten. Inzwischen wurde er nochmal punktiert und das Blut mehrmals untersucht.
Und heute kamen die letzten Ergebnisse. Dabei lassen sich eine Entzündung sowohl Tumorzellen etc.ausschließen. Deswegen besteht der letzte Verdacht auf FIP! Jetzt wollen sie nochmal auf FIP testen lassen und die Ergebnisse können wir erst am Wochenende spätestens Montag erhalten.
Ich bin total am Ende und völlig verwirrt. Ich habe mich schon etwas in die Krankheit eingelesen, aber ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll. Ich habe ihn seit dem jeden Tag besucht, ich dachte auch, dass es ihm gestern etwas besser ging, da er mich zur Begrüßung angemaunzt hat, aber bis heute frisst er immer nich nicht selbstständig. Nur durch die Zwangsfütterung und den Tropf den er täglich dran hat, kann er momentan überleben......und ich dachte, dass er noch so viele Jahre vor sich hat, weil er bis vorletzte Woche noch wie ein junger rumgesprungen ist :-:)-(
Ich wäre total dankbar, wenn mir jemand noch Tipps geben könnte.....

Liebe Grüße
Jenny

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #2
Liebe Jenny, wenn es wirklich FIP ist - und es klingt mir hier sehr danach - kannst du leider nicht mehr tun als deinen Liebling zum rechten Zeitpunkt gehen zu lassen.
Er wird dir sicher zeigen, wann es soweit ist.

Es tut mir sehr leid für euch.

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #3
Leider kann ich dir keinen Tipp geben, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass nicht alles gleich verloren sein muss.
Und egal wie hoch die Chancen sind, wie lange dein Leibling noch bei dir sein wird, solltest du immer bedenken, dass du alles für ihn getan hast und er ein wundervolles Leben bei dir hatte.

Auch mit FIP haben Katzen oft noch viele Jahre vor sich.
Die Katze meiner Nachbarin lebt immer noch, obwohl sie laut Tierarzt schon seit gut 3 Jahre tot sein müsste.

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #4
Liebe Jenny,
wenn es wirklich FIP sein sollte, dann gibt es leider keine Heilung. Wir haben unser Sternenkätzchen Nikky leider auch an FIP verloren. Unser Tierarzt sagte uns, das es zwar immer mal Wunder gibt und ein Kätzchen so eine Infektion überlebt, aber das kommt vielleicht in 1000 Fällen einmal vor. Aber gibt den Kampf nicht zu zeitig auf, vielleicht ist es doch kein FIP. Diese Diagnose wird glaube ich viel zu schnell gestellt. Betroffen sind meistens kleine Kätzchen und wirklich alte Katzen, bei den das Imunsystem noch nicht richtig oder nicht mehr richtig funktioniert. Ein 11 jähriger Kater ist eher untypisch für diese Krankheit. Ich drück die Daumen das sich Rambo wieder erholt.

Anhänge

• Sternenkätzchen Nikky.JPG
    Sternenkätzchen Nikky.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 6
  • Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #5
Danke für eure lieben Worte.
Leider sieht es schlecht aus. Das Ergebnis bekommen wir erst am Montag. Aber selbst wenn es nicht FIP sein sollte, kann man eigentlich nichts mehr tun.
Er liegt seit einer Woche in der Klinik und will überhaupt nichts mehr fressen egal was sie versuchen....nur noch der Tropf und die Zwangsfütterung halten ihn am Leben.
Ich möchte nicht, dass er noch weiter leidet....
Jetzt frage ich mich nur was das Beste für ihn ist.
Für mich ist es eigentlich das Schlimmste, wenn er in der Klinik eingeschläfert werden muss...er ist Freigänger und liebt seinen Gärten. Ich würde wollen, dass er noch einmal Gras unter den Pfoten spürt....dann ist aber die Frage ob man ihm die eine Fahrt noch nach Hause zumuten kann....eigentlich hat er nie Stress bei Autofahrten...aber das ist jetzt einfach echt schwierig und ich weiß nicht was ich machen soll :-(

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #6
Wenn es mein Kater wäre, würde ich ihn nach Hause holen. Denn eine vertraute Umgebung kann sich positiver auf seine Situation auswirken.

Nur ließe ich ihn nicht in der Klinik.

viel Kraft und Mut für die nächsten Schritte

lg
Verena

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #7
Sehe ich auch so. Ich würde ihn ebenfalls nach Hause holen.

Ich bin in Gedanken bei euch und drücke trotzdem alle Daumen.

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #8
Danke, ihr seit lieb und bestärkt mich in meiner Meinung.
Ich hatte diese Idee gleich am Anfang, hab mich nur ein bisschen beeinflussen lassen, weil die das in der Tierklinik nicht machen. Aber der langjährige Haustierarzt würde es machen und ich habe einfach das Gefühl, dass es ihm gut tun würde. Und dann haben wir wenigstens noch ein bisschen Zeit uns zu verabschieden...

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #9
ein guter Entschluss, du wirst es nicht bereuen und wenn du deinen Tierarzt an deiner Seite hast kann es nur positiv für den Kater sein. Lieber in seinem Umfeld sterben, wo es nach zu Hause riecht und wo die ihm Vertrauten anwesend sind.

lg
Verena

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #10
ich drück Dich mal ganz doll. Ich kann Dir leider keine Ratschläge geben.Aber zur ZEit habe ich auch einen kleinen Kater der Verdacht auf Fip hat. wir geniessen ihn jeden Tag zuhause.
Wenn es wirklich bei Euch Dieser Verdacht ist..dann hol ihn heim und geniesse die Zeit miteinander. Ich schenk Dir viel Kraft und dem Katerchen auch .

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #11
Es tut mir auch so leid, ich finde, diese schreckliche Krankheit nimmt immer mehr zu, hier im Forum sind vermehrt Fälle zu lesen.
Auch wenn es sich ja auf das ganze Bundesland verteilt, aber ich finde es erschreckend.

Hast Du einen guten Haustierarzt, der nach Hause kommen würde, um Deinen Schatz zu erlösen:?:
Dann ermögliche es ihm so und hole ihn aus der Klinik-so könnt ihr in Ruhe Abschied nehmen voneinander.
Ich drücke Euch und wünsche viel Kraft, aber dieser Schritt, so schwer er ist, den solltet ihr gemeinsam gehen.

Und glaube, Du wirst in seinen Augen mehr Dankbarkeit als Trauer sehen.

LG

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #12
ein guter Entschluss, du wirst es nicht bereuen und wenn du deinen Tierarzt an deiner Seite hast kann es nur positiv für den Kater sein. Lieber in seinem Umfeld sterben, wo es nach zu Hause riecht und wo die ihm Vertrauten anwesend sind.

Sorry, das sehe ich ganz anders. DEM MENSCHEN gefällt es bestimmt vom geliebten Familienmitglied zu Hause Abschied zu nehmen, für den schwerstkranken Kater ist es nur eine weitere Tortur. Je eher der Arme erlöst würde, desto besser wäre es für ihn. Wenn er operiert werden müsste, würde er ja auch in der Klinik betäubt werden, für die Mietz ist da kein Unterschied, nur dass er halt dieses Mal nicht wieder aufwachen würde.

Der Arme wird schon nur noch durch Apparate am Leben erhalten und quält sich. Wie mag er wohl die Zwangsfütterung empfinden? Da würde ich ihm das Abkabeln und den Transport, das Verfrachten, das Empfinden der Gefühle der weinenden Dosi, das warten auf den Tierarzt … … … ersparen. Was soll er denn noch auf dem Rasen empfinden? Freude? Abschied nehmen? Dem ist das schnuppe, der will nur seine Ruhe haben, da interessiert kein Gras. Und dass es das letzte Mal wäre, weiß nur der Mensch.

So hart sich das anhören mag, aber für den Kater wäre das alles gar nicht gut.
Tut mir sehr leid für dich und deinen Mietzer. Lass ihn gehen, so schnell wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

Gestern haben wir meinen geliebten Rambo gehen lassen.....Er hat 1 Woche lang sehr tapfer gekämpft, aber gestern musste er sich geschlagen geben...
Ich habe seinen Kopf gehalten während er schlafen ging und dann haben wir ihn mit nach Hause genommen. An einem seiner Lieblingsplätze im Garten darf er nun für immer liegen und hat sein Revier gut im Blick.
Ich hab ihn noch eine Zeit lang im Garten gestreichelt und hab ihm all die tollen Dinge erzählt, die wir zusammen erlebt haben....für ihn ist sogar die Sonne noch raus gekommen....

Ich kann es einfach immer noch nicht glauben. Vor 2 Wochen war er noch ein top fiter Kater und jetzt ist er nicht mehr da :cry::cry::cry:
Ich wünschte, dass wäre alles nur ein böser böser Traum aus dem ich endlich aufwachen kann...

Achja @virra: Das was zu schreibst sehe ich ganz anders. ( ist ja auch nicht schlimm. ) Als ich den Post gemacht habe, bis Freitag, sah es noch ganz anders aus. Bis dahin hat er gekämpft und ich hätte es ihm zu gemutet....nur leider ging es danach sehr schnell abwärts.
Aber das musst du nicht verstehen, das konnte nur ich. Aber da leider entgegen meiner Meinung die Tierärzte noch länger warten wollten, ist es leider anders gekommen.
Das ist das einzige was ich daraus lernen kann, denn das nächste Mal lasse ich mich von nichts und niemanden beeinflussen. Niemand kennt ihn besser als ich und ich wusste genau was er wollte. Aber nun kann ich es nicht mehr ändern und muss irgendwie damit klar kommen....

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #14
oh JeyJey es tut mir so leid ...das dein Katerchen über die Regenbogenbrücke ging. Mir fehlen bei sowas die Worte ..weil es ist immer so schmerzhaft und traurig ist. Aber er hat gekämpft, und wird immer in Deiner Nähe sein. Ich glaube an sowas...das sie uns manchmal besuchen :)
Wenn er über der Regenbogenbrücke ist, ist er ein gesunder, frecher Kater und kann mit den anderen lieben Fellnasen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #15
Danke Namahh!

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #16
Es tut mir so leid :-( alles liebe für dich. Ich drück dich ganz fest.
Ich bin sicher, dass dein süsser jeden moment mit dir genossen hat.

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #17
Wie schrecklich! Fühl' Dich gedrückt.

Auch wenn Du ihn vorher nicht mehr nach Hause holen konntest - Dich, seine liebe Dosi, hatte er in seinen letzten Minuten bei sich. Auch wenn es nicht die vertraute Umgebung war, ich denke dass es doch wichtiger war, dass Du dabei gewesen bist. Für ihn, aber auch für dich.

Ich will gar nicht genauer darüber nachdenken wie furchtbar Du dich jetzt fühlen musst, sonst fange ich an zu weinen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuspruch für diese schwere Zeit.

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #18
Danke! Eure lieben Worte helfen ein bisschen.
Ich versuche mich gerade irgendwie an die schönen Zeiten zu erinnern...
Da muss ich auch sogar schmunzeln, wenn ich die alten Fotos und Videos ausgrabe. So wie das hier, da habe ich ihn mit nach Hause nehmen dürfen, vor 11 Jahren...und ich war so wahnsinnig stolz :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 5
  • Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #19
Es tut mir so leid.
Vor allem einen Gefährten aus der Kindheit zu verlieren muss furchtbar sein.

• Meine Welt bricht zusammen...FIP!? Beitrag #20
Du hast mein tief empfundenes Beileid. Wer schon mal den großen Abschied von einem geliebten Vierbeiner nehmen wusste, kann deine Trauer nachempfinden. Ich weiß, wovon ich rede.

Thema:

Meine Welt bricht zusammen...FIP!?

Meine Welt bricht zusammen...FIP!? - Ähnliche Themen

Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Ratlos.. Perikardektomie?: Hallo zusammen, meinem Oskar geht es gar nicht gut.. Nun; ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Angefangen hat es letzten Donnerstag Abend...
Dicker Bauch bei kleiner Katze nach Kastration: wir zum Fäden ziehen beim TA. Da sah alles prima aus und die kleine war super fit. Letzte Woche Freitag bekam sie auf einmal einen dicken Bauch...
Oben Unten