kitten so aufgedreht- ratlos!!!

Diskutiere kitten so aufgedreht- ratlos!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, brauch dringend Hilfe, bin ratlos! Wir haben uns einen Kater 8 Wochen alt, aus dem Tierheim geholt. Er ist jetzt 4, ca. 3 Wochen bei uns und...
  • kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #1
M

miezmiez888

Huhu, brauch dringend Hilfe, bin ratlos! Wir haben uns einen Kater 8 Wochen alt, aus dem Tierheim geholt. Er ist jetzt 4, ca. 3 Wochen bei uns und fühlt sich wohl!
ABER.. Er führt sich so sehr auf, er ist total aufgedreht und nicht zu bremsen! Und zwar attackiert (spielerisch) er mich egal wo, egal wann und wie... Und es tut richtig weh, er beißt und kratzt bis es blutet! SOGAR INS GESICHT- unerwartet! Er verbeißt sich überall und lässt nicht mehr los! Ich habe mittlerweile Angst mich wohin zu legen!

Wir haben noch eine zweite Katze, die ihm allerdings nicht so interessiert wie mich! Spielzeug ohne Ende, rießen Kratzbaum usw.. Alles da! Beschäftigung bekommt er auch genügend!

Er wurde im Tierheim mit der Hand aufgezogen, spielt da das irgendwie eine Rolle am jetzigen Verhalten??

Ich blase ihm ins Gesicht und hab für den Notfall eine sprühende Flasche mit Wasser! Aber ihn interessiert es recht wenig!!

HILFE, was kann ich da tun???

• kitten so aufgedreht- ratlos!!!

Anzeige

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #2
Hallo,
wie alt ist denn deine Zweitkatze?

Für mich klingt es so als ob er sich einfach langweilt und keinen passenden Spielgefährten hat.

Die Wasserflasche finde ich falsch.

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #3
Dem kleinen fehlt die Sozialisierung.

Du schreibst er ist eine Handaufzucht. Wurde er zusammen mit anderen Katzen gehalten oder war er die ganze Zeit alleine?

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #4
Die einzige Lösung: ein zweites gut sozialisiertes Kitten dazu, dass dem Buben Manieren beibringt. Ruhig wird es dadurch erstmal nicht, sind halt "Kinder" mit einem unglaublichem Bewegungsdrang.

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #5
Die einzige Lösung: ein zweites gut sozialisiertes Kitten dazu, dass dem Buben Manieren beibringt. Ruhig wird es dadurch erstmal nicht, sind halt "Kinder" mit einem unglaublichem Bewegungsdrang.

Würde ich auch empfehlen, am besten einen gut sozialsiertes Katerchen.

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #6
Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Ja, auch mein Ratschlag. Ein sozialisierter Katerkumpel, der mit ihm spielt, rauft und Grenzen setzt.

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #7
Danke erst mal für eure Antworten :) ich möchte ja nicht ddas er ruhig wird, er ist klein und verspielt! Er hatte zwei Geschwister, die soll er wohl immer fertig gemacht haben, deshalb wurden die anderen zwei zusammen vermittelt und er alleine!

Unsere große zeigt ihm eigentlich auch wenn ihr was nicht passt und faucht ihn an, allerdings interessiert ihm das genauso wenig! Er ist bei ihr genauso grob!
Ich möchte einfach nur eine Lösung das er los lässt wenn es mir zu schlimm wird! Und leider ist eine dritte Katze/Kater nicht möglich :(

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #8
Er ist einfach ein kleiner Hampelmann. Und wenn seine Power schon für seine zwei Geschwister zu viel war, was soll er dann jetzt machen, wo gar kein echter Spielpartner vorhanden ist?

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #9
Ganz ehrlich, ich fürchte das wird eher sclimmer als besser. Due Kombi Kater-Katze ist eh ungünstig da Kater deutlich ruppiger spielen als Katzen. Dann noch zu einer ausgewachsenen Katze und : Ein Raufbold was schon im Tierheim bekannt war.
Ich würde das eine absolute Fehlvermittlung nennen. Reine Wohnungshaltung oder später mit Freigang? Bei Fraigang könnte es besser werden weil der Zwerg sich dann draussen austoben kann. Bei reiner Wohnungshaltung finde ich die Konstellation ohne einen gut sozialisierten Raufkumpel ziemlich bedenklich.

Denn: Der Zwerg wird ja auch größer und damit will er natürlich noch mehr und intensiver raufen udn hat körperlich natürlich noch mehr Kraft. Da hat weder die Katze noch ihr wirklich Bock drauf. Der Zwerg kann nix dafür , das Tierheim hat eonfach schlecht vermittelt. Ausbaden müßt ihr, eure Katze und der Zwerg das jetzt.

Hier noch was zum lesen bezüglich Kater/Katze:

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #10
Nee nee er soll natürlich auch raus dürfen wie unsere große und hoffe dann das es besser wird!

Was mir auch noch auffällt, bei meinem Freund ist er nicht so rabiat wie bei mir! Mir kommts vor als sieht er mich als sein Spielkompane an und da macht's mehr Spaß und da kann man ruhig mal angreifen!

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #11
Spielst du zufällig mit den Händen mit ihm?

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #12
Du musst ihm eindeutig zeigen wo seine Grenzen sind. Da er zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, hatte er keine Chance es zu lernen.

Versuche es erstmal damit: sofort aufhören mit spielen wenn er rabiat wird. Hört er nicht auf, gehen. Das Ganze mit einem klarem Nein verbinden.

Reagiert er da nicht drauf musst du ihn etwas rabiater erziehen, das soll aber nicht heißen weh tun. Wenn er dich angreift drücke ihn auf den Boden und halte ihn so etwas. Du kannst ihm auch mit dem Finger was hinter die Ohren geben. Katzenmütter verteilen mit der Pfote auch Ohrfeigen.

Bitte bei allem immer ein klares Nein (oder ähnliches Wort) verwenden.

Hände und andere Körperteile von euch sind nicht zum spielen da. Nehmt eine Angel, einen Ball, nur nie die Finger oder die Hand. Powert ihn so richtig aus.

Ihr werdet viel Geduld und Konsequenz benötigen.

Das er so lebhaft ist werdet ihr nicht ändern können, er ist halt so. Seine Energie muss nur in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Beobachtet ruhig mal wie eure Große ihn maßregelt, so könnt ihr es auch machen.

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #13
Du musst ihn viel konsequenter erziehen, eindeutig zeigen, dass er dass nicht darf. Sobald er Zähne und Krallen einsetzt sofort sich distanzieren und ihn ignorieren.

Es ist ganz wichtig, dass er dass lernt, jetzt ist er noch ein Kitten, was machst du wenn dir später ein Kater mit 4-5 kg am Arm, Bein oder gar im Gesicht hängt??? und vorallem wenn der dann mal richtig zubeißt??? dass ist dann absolut nicht mehr lustig.

Ihr müsst euch mehrmals täglich ausgiebig mit ihm beschäftigen und ihn mehrmals täglich so richtig auspowern.

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #14
Du hast noch nicht erwähnt, wie alt euere große Katze ist.

Ansonsten solltet ihr trotzdem dringend noch mal in Ruhe darüber nachdenken, ob ihr nicht doch ein 2. Katerchen aufnehmen könntet. Gut sozialisiert und etwas älter als dieser Rabauke, so 4 Monate alt, damit der auch wirklich was dagegensetzen kann. Und selbstbewußt sollte der auch sein.

Euere Konstellation mit so einem Wildfang ist echt dazu prädestiniert, das in wenigen Monaten hier ein Thread steht, wo es heißt "Hilfe, unsere große Katze kommt nicht mehr nach Hause" oder "Die Große ist nur noch genervt, weil der Kleine ihr ständig irgendwo auflauert" o.ä.

Ihr werdet ihm als Spielpartner auf Dauer nicht genügen. Ihr werdet es nicht schaffen, den genug auszupowern. Der kleine Kater wird trotzdem mit einer anderen Katze raufen wollen. Und sich dann an euere Große halten.
Auch wenn sie ihn sich jetzt noch vom Leib halten kann - ist sie wirklich selbstbewußt genug, das auch noch zu können, wenn der Kleine 6 oder 8 Monate alt ist? Wie wird sie reagieren, wenn er dann anfängt, von hinten auf sie draufzuspringen, wie es Kater nun mal sehr gerne machen? Nicht vergessen - die Rüpelzeit von einem Kitten fängt dann erst an!

Ich selber kenne keine erwachsene Katze, die so ein Verhalten leiden mag. Jetzt kommt es auf die Katze an - manche schaffen es, einem Kater klar zu machen, das machst du bei mir nicht nochmal. Aber viele Katzen reagieren darauf leider mit Kreischen, Schreien, Weglaufen.
Und _das_ findet Klein Kater toll. Schließlich ist jetzt endlich die Aktion angesagt, die er haben möchte! Und wird das deshalb in Zukunft so oft wiederholen, wie ihm die Katze passend über den Weg läuft.

Und wenn sich dieses Verhalten erst einmal festgesetzt hat, hilft ein Raufkumpel oft nicht mehr. Dazu macht es viel zu viel Spaß, wenn die Alte spuckend und fauchend flüchtet. Im Gegenteil- jetzt ist es sogar möglich, das in Zukunft 2 Kater auf der Lauer liegen.

Freigang ist natürlich toll für so ein temperamentvolles Tier. Aber Freigang ersetzt oft nicht das Spiel mit Artgenossen.
Meine Katzen sind auch Freigänger. Und legen draußen oft ausdauernde Spielrunden in der Gruppe hin.

Und euer Kater klingt von der Beschreibung her einfach recht schwierig. Einer von der Sorte, die auch eine ganze Gruppe aufmischen können. Und da finde ich es einfach superwichtig, das er jetzt noch so viel Sozialisierung wie irgend möglich mitbekommen könnte.

• kitten so aufgedreht- ratlos!!! Beitrag #15
Huhu danke für eure Antworten! Ich hab mir Bücher bestellt und mit dem Tierarzt gesprochen- es hat sich gebessert und ich bin der Hoffnung es wird noch besser! Ich denke ich habe seitdem, ein anderes auftreten und stelle mich dem ganzen anders!
Das merken sie ja auch!!!!

Ps unsere große ist ca 1 Jahr!

Lg

Thema:

kitten so aufgedreht- ratlos!!!

kitten so aufgedreht- ratlos!!! - Ähnliche Themen

Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten