Du hast noch nicht erwähnt, wie alt euere große Katze ist.
Ansonsten solltet ihr trotzdem dringend noch mal in Ruhe darüber nachdenken, ob ihr nicht doch ein 2. Katerchen aufnehmen könntet. Gut sozialisiert und etwas älter als dieser Rabauke, so 4 Monate alt, damit der auch wirklich was dagegensetzen kann. Und selbstbewußt sollte der auch sein.
Euere Konstellation mit so einem Wildfang ist echt dazu prädestiniert, das in wenigen Monaten hier ein Thread steht, wo es heißt "Hilfe, unsere große Katze kommt nicht mehr nach Hause" oder "Die Große ist nur noch genervt, weil der Kleine ihr ständig irgendwo auflauert" o.ä.
Ihr werdet ihm als Spielpartner auf Dauer nicht genügen. Ihr werdet es nicht schaffen, den genug auszupowern. Der kleine Kater wird trotzdem mit einer anderen Katze raufen wollen. Und sich dann an euere Große halten.
Auch wenn sie ihn sich jetzt noch vom Leib halten kann - ist sie wirklich selbstbewußt genug, das auch noch zu können, wenn der Kleine 6 oder 8 Monate alt ist? Wie wird sie reagieren, wenn er dann anfängt, von hinten auf sie draufzuspringen, wie es Kater nun mal sehr gerne machen? Nicht vergessen - die Rüpelzeit von einem Kitten fängt dann erst an!
Ich selber kenne keine erwachsene Katze, die so ein Verhalten leiden mag. Jetzt kommt es auf die Katze an - manche schaffen es, einem Kater klar zu machen, das machst du bei mir nicht nochmal. Aber viele Katzen reagieren darauf leider mit Kreischen, Schreien, Weglaufen.
Und _das_ findet Klein Kater toll. Schließlich ist jetzt endlich die Aktion angesagt, die er haben möchte! Und wird das deshalb in Zukunft so oft wiederholen, wie ihm die Katze passend über den Weg läuft.
Und wenn sich dieses Verhalten erst einmal festgesetzt hat, hilft ein Raufkumpel oft nicht mehr. Dazu macht es viel zu viel Spaß, wenn die Alte spuckend und fauchend flüchtet. Im Gegenteil- jetzt ist es sogar möglich, das in Zukunft 2 Kater auf der Lauer liegen.
Freigang ist natürlich toll für so ein temperamentvolles Tier. Aber Freigang ersetzt oft nicht das Spiel mit Artgenossen.
Meine Katzen sind auch Freigänger. Und legen draußen oft ausdauernde Spielrunden in der Gruppe hin.
Und euer Kater klingt von der Beschreibung her einfach recht schwierig. Einer von der Sorte, die auch eine ganze Gruppe aufmischen können. Und da finde ich es einfach superwichtig, das er jetzt noch so viel Sozialisierung wie irgend möglich mitbekommen könnte.