• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir sind so verzweifelt!

Diskutiere Wir sind so verzweifelt! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Antibiotika macht natürlich nur Sinn, wenn es auch Bakterien sind, die die Blasenentzündung verursacht haben. Es ist auf jeden Fall richtig, das...
  • Wir sind so verzweifelt! Beitrag #41
Antibiotika macht natürlich nur Sinn, wenn es auch Bakterien sind, die die Blasenentzündung verursacht haben.

Es ist auf jeden Fall richtig, das Trockenfutter weg zu lassen. Trockenfutter würde das Problem auf Dauer eher noch verschärfen.
Und man kann nicht endlos Steine oder Gries entfernen oder die Blase spülen. All das verursacht Narben in der Harnröhre, die dann noch zusätzlich Probleme machen.
Bei Katern wird dann gern die Lösung "Schnipp schnapp alles ab" genommen, aber das hilft auch nicht wirklich.

Wichtig ist gegen die Steine bzw. den Gries zu arbeiten, damit keine mehr entstehen. Und da ist eine vernünftige Ernährung Gold wert. Besser noch als hochwertiges Nassfutter wäre das Katerchen zu barfen.

Da hier schon der Link von den cuxkatzen zitiert wurde, ich hätte da noch einen anderen, den man sicher auch probieren könnte. Wenn man schon Homöopathie nutzt.

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #42
Hallo
Mein fusselchen hat auch öfter ne blasenentzündung, leider dann immer gleich blutig.
Allerdings nicht von Steinen her sondern er verkühlt sich.
2 min auf kalten fliesen und schon ist der Mist wieder da.
Zum Glück erkennen ichs jetzt meistens früh genug dass das Blut ausbleibt.
Er bekommt dann meist baytril als ab.

Da es wirklich dran liegt dass er sich verkühlt (er hat dann meist auch geschwollene Lymphknoten) hab ich meinen Tierarzt gefragt ob es nicht was zur Vorbeugung gibt.

In den Gefahr Zeiten, also wenn die balkonfliesen noch zu kühl sind, bekommt er cantharis d6 globuli.
Das scheint ihm ganz gut zu helfen...

Liebe grüße

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #43
hallo leute! danke für die neuen antworten! tja, irgendwie helfen die doppel antibiotika auch nicht so wirklich... erst ging es ihm zwei tage besser, er spielte wieder mehr, kuschelte und die zuckungen und das gerenne ließen nach.
gestern ging es dann wieder verstärkt los. auch heute wieder. trotz antibiotika und metacam! :-|
wir sind schon wieder sehr traurig. nuschi sieht sehr traurig und unruhig aus. er wirkt, als versuche er vor diesen unangenehmen dingen davon zu laufen...
wir haben alles gemacht was die TÄ uns gesagt hatte, doch eine wirkliche verbesserung tritt nicht ein. auch ein wenig blut war wieder sichtbar im urin.
die menge, die er pullert ist normal. bisher, soweit wir es sehen, kommt auch immer was. gestern beim spielen hat er sein spielzeug aufs bett getragen und es minutenlang starr festgehalten. dabei hockte er sich ganz merkwürdig hin und es sah aus, als wollte er etwas absetzen. später fand ich tatsächlich eine kleine stelle die nach urin roch.
das ganze verhalten deutet weiter auf akute beschwerden hin. habe die TÄ dann auch gestern angerufen und die schwester meinte er soll erstmal die AB bis zum ende weiter bekommen. 10 tage eigentlich. heute haben wir den vierten.
was denkt ihr? hat das noch sinn? :?:kann das so lange dauern und zwischendurch nochmal schlimmer werden mit antibiotika?:?:
wir überlegen nun sie abzusetzen und nur noch das mittel Eurologist zu geben. habe schon mal darüber geschrieben. da gibt es ja auch verschiedene erfahrungen mit. aber ich möchte ihm diese ganze unnötige chemie gern ersparen.. fressen und trinken tut er gut. hat auch recht großen appetit.

achja, mein mann fährt morgen mit nuschi wieder zur TÄ und lässt ihn für einen ultraschall da. so können wir sichergehen ob da vielleicht wieder steine entstanden sind. und zwar bevor er immer weiter mit verschiedenen ABs vollgestopft wird.. das war nämlich das letzte mal der fall, bevor wir dann doch ultraschall machen ließen und sich herausstellte das er oxalatsteine hatte..
wovor wir richtig angst haben ist, dass er am ende nochmal operiert werden muss.. die erste op war erst im april diesen jahres! :???: das wäre ja furchtbar, wenn in so kurzer zeit wieder steine entstanden wären!!!
leider haben wir einen fehler gemacht, eigentlich wollten wir das richtige tun, gaben ihm urinary Trockenfutter, aber von sanabelle, weil es nicht ganz so teuer wie RC ist. in der beschreibung des Trockenfutter stand: das es generell gut für katzen sei, die mit harnwegproblemen zu tun haben und hilft diverse probleme zu vermeiden.
erst jetzt fand ich heraus, dass es gegen struvitsteine angelegt ist. also war es genau das falsche für nuschi... seit er im juni wieder eine blasenentzündung hatte, stellten wir dann generell auf Nassfutter um. animonda carny. mit viel wasser zugabe. aber vielleicht sind trotzdem in der kurzen zeit schon wieder steine entstanden?:?: kann das möglich sein?:shock:

@frigida: das barfen klingt interessant, aber da man zu dem rohen fleisch auch abgestimmt zusätzlich vitamine und mineralstoffe geben muss, habe ich sorge das nicht richtig zu machen..
ich muss gestehen, ich habe da wirklich überhaupt keine ahnung..
deshalb ist mir das zu riskant,zumal wir ja schon so probleme haben. wenn ich da auch noch was verkehrt mache, auweia..
im moment kontrollieren wir täglich den ph und der liegt zwischen 6,2 bis 6,8. also eigentlich ganz gut..
so können wir zumindest entgegen wirken und zukünftig hoffentlich ordentlich vorbeugen..
nuschi hatte auch viel stress in letzter zeit. das hat mit einer privaten situation bei uns zu tun. die tiere bekommen da natürlich viel mit und er war da auch oft sehr aufgeregt. es besteht also vielleicht die möglichkeit einer stressbedingten blasenentzündung..

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #44
Die Mittel von Naturheilkunde bei Tieren sind gut, als Unterstützung. alleine würde ich sie nicht geben solange die Problematik so massiv ist. Bakterienkultur anlegen lassen und erst mal sehen wo das Problem ist und dann gezielt behandeln. Hat er Steine? Wenn ja, welche?

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #45
Hallo Minusch!

Keine so tollen Neuigkeiten, wie schade. Fühl Dich an der Stelle mal virtuell gedrückt, kann mir vorstellen dass das sehr Kräftezehrend und Entmutigend ist momentan für Euch :-(

Mit den ABs kann ich Dir auch nichts anderes raten als schon vor ein paar Tagen. Versuche, irgendwie, auf andere Leute im Forum zu stoßen, die sich mit diesen Blasenentzündungs- und Blasenstein-Sachen gut auskennen und selbst schon Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht eröffnest Du dazu nochmal einen extra Thread mit einem aussagekräftigen Titel zu dem Thema? Ich bin leider erst ein paar Wochen wieder hier im Forum unterwegs und kann dir deshalb keine User nennen, die auf dem Gebiet Experten sind. Aber es gibt doch bestimmt einige Leute hier, die dazu zumindest mehr sagen können als ich;-) Und vielleicht können diese Leute dir dann auch bessere Tipps geben zu der AB-Geschichte und zu den homöopathischen Mitteln.

Generell finde ich es gut, dass Du die Entscheidungen und Überlegungen deiner TÄ hinterfragst und ihr nicht einfach blind vertraust, oftmals sind die Dinge die TÄ raten ja auch nicht so ganz richtig (wie z.B. die Gabe von Trockenfutter bei Harnwegserkrankungen etc.). Dennoch sollte man auch nicht überstürzt wieder eine Medikation abbrechen. Ich kenne mich zu wenig aus um sicher sagen zu können, ob dieses AB nun definitiv nicht wirkt, oder ob es im Wirkungsverlauf vielleicht auch mal ein paar Tage lang Rückschläge geben kann. DAs weiß ich nicht. Ich selbst würde, wenn ich den Verdacht hätte dass es nicht wirkt, ggf. nochmal einen anderen Tierarzt dazu befragen, bevor ich in Eigenregie da die Medis absetzen und auf andere umsteigen würde. MIR wäre das definitiv zu riskant.

Was Du in Bezug auf BARFen sagst, kann ich gut verstehen. Habe mich da auch mal einige Zeit mit auseinander gesetzt, doch mich dann nach einigem hin und her aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Aber das ist eine Sache, die wirklich jeder für sich entscheiden muss. Und, ohne Frage, barfen ist nunmal einfach die Ernährungsform, die der natürlichen Nahrung einer Katze am nähesten kommt und ist deshalb vermutlich auch am gesündesten. Dass Du gerade jetzt während der akuten Erkrankung mit so etwas nicht beginnen willst, kann ich verstehen. Was Du aber schon mal machen könntest, wäre ein "Fleischtag" in der Woche oder so. Bis zu 20% der Nahrungsmenge darf man dem Tier ja auch "ungebarftes" rohes Fleisch geben. Und damit könntest Du ja mal anfangen, einfach um den Kerl auch überhaupt mal auf den Geschmack zu bringen. Dann wäre eine eventuelle Umstellung auf BARF später bestimmt auch einfacher, wenn er generell schonmal rohes Fleisch gewohnt ist. Machst Du das schon? Wenn ja: super :) wenn nein: Kein rohes Schweinefleisch geben. Rind, Pute, Hühnchen und so etwas sind aber okay. Hühnerherzen eignen sich gut, da das festes Muskelfleisch ist was die Katze gut kauen muss und außerdem enthalten sie viel Taurin, was ja auch wichtig für die Katze ist. Man kann auch mal ein Hühnerbeinchen geben, jedoch solltest Du, wenn Du Fleisch mit Knochen gibst, darauf achten, dass es weder vorher gefroren war, noch gekocht wurde. Wurde ein Knochen mal gekocht oder gefroren, ist er nämlich nicht mehr so "weich" und neigt zum splittern, was für die Katze gefährlich werden könnte.
Wie ist das denn generell mit dem Nassfutter? Du schreibst Du fütterst Animonda Carny. Das ist ja eigentlich ein ganz gutes Nassfutter, aber gibst Du ausschließlich Carny? An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen mit anderen Marken abwechseln, z.B. sind Catz Finefood oder Grau Schlemmertöpfchen oder Mac's, Herrmann's oder Feringa und Terra Faelis auch ganz gute Marken. Kann man z.b. bei zooplus online bestellen, da ist es normal auch günstiger als im Tierfachhandel vor Ort. Hintergrund ist, dass die Marken oft sehr unterschiedlich Nährstoffe zuführen - und so kann es, wenn man lange Zeit nur eine Marke füttert, auf Dauer zu Unter- oder Überdosierung einzelner Nährstoffe kommen. Wenn man verschiedene Marken abwechselt, kommt das etwas besser in ein Gleichgewicht. Aber dies nur am Rande.

Dass ihr nochmal ein Ultraschall machen lasst, finde ich sehr gut!!!

Ich drücke feste die Däumchen dass bald ein Ende der Krankheit in Sicht ist!!! Viel Kraft und gute Nerven für Euch!

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #46
hallo maddi! :-D schön nochmal von dir zu lesen! danke für die vielen lieben tipps! das mit den verschiedenen nassfutter marken klingt sehr vernünftig! das werden wir in zukunft so machen. immer mal ein bissel abwechslung.. gefressen wird es inzwischen sehr gern und nuschi schleckert auch das wasser und die soße sehr gern! das ist generell sehr gut, wegen der blase.. haben jetzt auch einen kleinen zimmerbrunnen hingestellt. vielleicht animiert der ja zu noch mehr trinken.. skeptisch beäugt hat nuschi ihn schon.. ;-) wir haben uns nun überlegt, eurologist dazu zu geben, aber zumindest das eine antibiotikum für 10 tage bis zum ende zu geben. es ist schwer da so dran zu bleiben, weil das so viele tabletten sind und es irgendwie auch nicht so recht zu helfen scheint..
man will eigentlich alles richtig gut machen, und muss wohl auch aufpassen es nicht zu gut zu meinen.. :-D
im großen und ganzen geht es ihm relativ gut. er frisst viel und mit appetit, zeigt ab und an auch eine gewisse anteilnahme und neugier, trinkt, spielt ein bissel. aber sobald er merkt, er muss aufs clo, wird er wieder unruhig und zeigt sein auffälliges verhalten.. am liebsten möchte man ihn die ganze zeit in den arm nehmen und trösten...

@Cathrin: minusch hatte im april ne op wegen oxalatsteinen.. :|
es besteht vielleicht die möglichkeit das sich da wieder was entwickelt hat.. wir hoffen es nicht! und wenn, dann hoffentlich nur welche, die man noch irgendwie ohne op in den griff kriegen kann!
wir werden dann wohl eurologist dazu geben.. die Abs aber auch noch beibehalten. morgen werden wir einen ultraschall machen lassen.. dann erfahren wir hoffentlich ob da noch etwas anderes im busch ist..

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #47
  • Wir sind so verzweifelt! Beitrag #48
vielleicht lese ich mich nochmal ein, wenn ich minusch bloß erstmal wieder auf die beine bekommen hab.. er ist immer noch nicht wieder richtig auf dem damm.. kurzzeitig spielt er und zeigt interesse, dann geht alles wieder von vorn los.. unruhe, zucken, hin und her rennen, teilweise trauriger blick und viel schlafen. gott sei dank hat er guten appetit und trinkt auch ganz ordentlich..
aber wenn er aufs clo muss geht es los mit der unruhe. danach ist es dann auch ganz schlimm. einige zeit danach beruhigt er sich dann wieder. pullern kann er. es kommt auch recht viel. damals mit den oxalat steinen hat er viel gepresst, ist ganz oft gerannt und hat nur tröpfchen abgesetzt..
was denkt ihr, können binnen drei monate schon wieder richtige steine entstanden sein? :?:
oder vielleicht eher gries, oder kristalle?:?:

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #49
Misst Du regelmäßig den PH -Wert?
Ist schon wichtig bei Steinkatern. Wenn Du unsicher bist, Urinprobe nehmen(frisch) und beim Tierarzt reinreichen, dann weißt Du es sehr schnell wie der Steinstand/Befall ist.

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #50
hallo paule, also ph wert wird inzwischen täglich gemessen. momentan liegt der immer bei 6,2 bis 7. ist nur immer schwierig den nüchternen ph zu bekommen.. :)
ansonsten hatten wir einen urinprobe machen lassen, bei der dann die blasenentzündung diagnostiziert wurde. von neuen kristallen oder ähnlichem wurde nichts erwähnt.
aber wir denken dabei daran, dass wir zu der zeit schon eurologist gaben und haben sorge, dass diese vielleicht dafür gesorgt haben, dass eventuelle kristalle oder gries nicht mehr ersichtlich waren?! aber eventuell trotzdem schon etwas in der blase sitzt.. wollen deshalb vorsichtshalber einen ultraschall machen lassen.. so langsam wird bloß leider das geld knapp.. hoffentlich kann ihm bald geholfen werden.. :-|

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #51
Der Kleine leidet ja auch... ich hoffe, es findet sich so schnell wie möglich der Grund für die Entzündung.

• Wir sind so verzweifelt! Beitrag #52
hallo! inzwischen haben wir ein röntgenbild von nuschis blase. alles super.. nun hat die TÄ uns gesagt, wir sollen alle medikamente absetzen. sie und wir gehen inzwischen davon aus, dass die blasenentzündung und seine anfälle durch stress oder eine futterallergie verursacht werden.
wir testen jetzt verschiedene dinge aus um die ursache weiter einzugrenzen..

Thema:

Wir sind so verzweifelt!

Wir sind so verzweifelt! - Ähnliche Themen

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten