Neue Katze geht auf alte Katze los

Diskutiere Neue Katze geht auf alte Katze los im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Meine "alte" Katze habe ich seit Dezember 2013. Sie ist 4 Jahre alt, sehr ängstlich gegenüber allem Fremden, kaum verspielt und...
  • Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #1
S

Sun.

Hallo zusammen,

Meine "alte" Katze habe ich seit Dezember 2013. Sie ist 4 Jahre alt, sehr ängstlich gegenüber allem Fremden, kaum verspielt und mir gegenüber sehr verschmust.

Meine neue Katze habe ich seit ca. 1,5 Wochen, sie ist 3 Jahre alt, mir gegenüber aufgeschlossen und auch kaum verspielt. Beide sind keine Freidgänger.

Anfangs war alles noch in Ordnung, mal hier ein Fauchen, mal da ein brummen - mehr nicht. Haben sogar mit mir gemeinsam auf der Couch bzw im Bett gelegen und sich sogar ab und an mal beschnuppert. Dann hat die Neue bei mir im Bett gelegen und die alte verscheucht als diese auch ins Bett kommen wollte. Damit fing alles an:

Ein bis zwei Tage später sitze ich mit der alten auf der Couch, die neue kommt und die alte legte sofort die Ohren an, brummt und faucht. Die andere fixiert sie, wedelt mit dem Schwanz hin und her, fängt an zu schmatzen und kommt langsam näher, fängt dann auch das knurren an. Sie geht auf die alte Katze los mit viel Geschrei beidseits, die fetzen fliegen und die alte Katze flüchtet auf den Schrank. Dort kam sie 3 Tage lang nicht mehr runter, habe versucht sie mit Stimme und Leckerlies zu locken-erstmal keine Chance.
Habe ihr dann einen Tag nicht ihr Futter auf dem Schrank serviert, so konnte ich sie dann runter locken. Die Neue ging sofort ohne Vorwarnung auf sie los, die Fellbüschel der alten flogen nur so durch die Gegend. Die rettete sich wieder auf den Schrank und wird da bestimmt nicht mehr so schnell runter kommen!

Was meint ihr, was ich machen soll? Mir tut meine alte Katze einfach total leid und ich habe natürlich Angst um sie. Räumlich trennen kann ich sie leider nicht, da ich in einem 2Zimmerhäusschen wohne ohne Türen.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand gute Tipps sagen kann bzw eine subjektive Meinung dazu, ob das mit den beiden überhaupt klappen könnte.

LG Sun.

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #2
Hi,

oh man das hört sich nicht gut an. Räumliche trennung war meine erste Idee, aber das geht ja nicht. Hmmm also ich glaube wenn das nicht besser wird musst du dich leider von einer Mieze trennen für aller Seelenfrieden.

Du könntest mal Feliwaystecker testen, evtl beruhigen sich die zwei dadurch etwas. Wie siehts aus mit gemeinsam spielen? Zusammen leckerlie futtern?

Edit: habe überlesen dass du die zweite erst eineinhalb Wochen hast. Da könnte das verhalten "relativ" normal sein, aber verletzungen sollten auf jeden Fall keine entstehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #3
Hi,

oh man das hört sich nicht gut an. Räumliche trennung war meine erste Idee, aber das geht ja nicht. Hmmm also ich glaube wenn das nicht besser wird musst du dich leider von einer Mieze trennen für aller Seelenfrieden.

Du könntest mal Feliwaystecker testen, evtl beruhigen sich die zwei dadurch etwas. Wie siehts aus mit gemeinsam spielen? Zusammen leckerlie futtern?

Edit: habe überlesen dass du die zweite erst eineinhalb Wochen hast. Da könnte das verhalten "relativ" normal sein, aber verletzungen sollten auf jeden Fall keine entstehen

Blutige Verletzungen konnte ich bin her noch nicht finden, allerdings hat die neue Katze nach den Kämpfen immer ganze Fellbüschel zwischen den Zähnen und den Krallen :-/
Außerdem macht mir das Schmatzen der neuen Katze sorgen, laut Google ist das ein Zeichen tiefster Abneigung?!
Zusammen Leckerliefuttern hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #4
Hmmm, ich glaub ich kann dir da keinen positiven Tip geben, sorry. Vielleicht meldet sich hier noch jemand anderes der mehr erfahrung mit Zusammenführungen hat. Aber ich finde, das hört sich nicht gut an :-( Hast du denn die Option die Katze wieder zurück zu bringen?

Wo hast du denn die Miez her und wie war Ihr Leben vorher?

Sorry ich kann gut verstehen dass der Gedanke bestimmt schlimm ist. Wir haben auch eine zweite Katze dazu geholt und ich hätte Sie auch wieder zur Pflegestelle gebracht wenn unser Kater Sie nicht akzeptiert hätte.

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #5
Ich habe sie aus einem Tierheim in Spanien, dort lebte sie mit ca. 50 anderen Katzen in einem Raum. Angeblich war sie dort immer verträglich.
Dort hin zurück kann ich sie nicht bringen, ich müsste sie dann auf den Hof bringen, auf dem ich reite. Wobei da eigentlich kein Platz mehr ist :-(

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #6
wenn sie aus spanien und verträglich ist, geht die erstkatze sofort zum Tierarzt.

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #7
  • Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #8
dann geht es jetzt um deine ruhe den katzen gegenüber.
einfach aus dem haus gehen, und beten.

wie ist denn die vorgeschichte deiner erstkatze?

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #9
Hallo

normalerweise müsstest du solche Angriffe im Vorfeld unterbinden damit es gar nicht erst soweit kommt.
Also in dem Moment wo die Neue die Alte auch nur fixiert schon dazwischen gehen und die Aufmerksamkeit umlenken.
Aber wenn das schon so weit ist das deine erste Katze nicht mehr vom Schrank runterkommt und die zweite sich jetzt wahrscheinlich wie der King im Ring vorkommt, sie hat dich ja jetzt für sich dann sehe ich da auch sehr wenig Chancen.

Da du nur zwei Zimmer hast ist es auch schwierig eine langsame Zusammenführung zu machen. Du kannst dafür eine Gittertür bauen und in die sicher vorhanden Türrahmen anbringen, aber das ist halt echt stress für alle, du bist beschränkt auf ein Zimmer und deine erste Katze muss erst mal die Angst verlieren. Eine Garantie ob das klappt gibt es nicht. Kann sein das du wochenlang so lebst und am Ende die Zusammenführung als gescheitert ansehen muss und deine erste Katze danach vor jeder weiteren Katze angst hat.

Mir tut deine erste Katze sehr leid. Du kannst ja eigentlich nicht in Ruhe das Haus verlassen, da du nie weißt ob die zweite Katze die erste nicht oben auf dem Schrank angreift oder zumindest so bedrängt das erst recht nicht mehr runter kommt. Schlimme Situation.

Probiers mit der Gittertür und diesen Steckern, aber ganz ehrlich ich bin mir nicht sicher ob das gut geht

I

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #10
Ob man den Angaben immer so vertrauen kann weiß ich auch nicht. Sie sind ja froh wenn ein Tier vermitteln können und in der gewohnten Umgebung war Sie vielleicht auch anders.

Kannst nicht versuchen in ein Zimmer ein Gitter zu setzen?

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #11
Ich gehe tagsüber arbeiten, daher sind sie mehrere Stunden alleine. Da passiert aber nicht viel, da, wie gesagt, die Erstkatze sich nicht vom Schrank traut.

Die Erstkatze kommt aus Serbien, wurde dort unter einem Wohnwagen total verängstigt gefunden. Wahrscheinlich wurde sie ausgesetzt

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #12
damit:
du brauchst geduld und ein starkes nervengerüst, es wird dauern.
unter einem halben jahr wird nicht aufgegeben.

gruß,
werner

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #13
Mit Gittern funktioniert leider auch nicht, da die beiden Räume von einer Treppe getrennt werden.
Viele Bekannte von mir sagen, das sei normal am Anfang, ich solle doch Geduld haben, das wird schon. Aber ich sehe ja, wie meine Erstkatze leidet. Und ich weiß nicht, ob es normal ist, dass die neue Katze so heftig reagiert

damit:
du brauchst geduld und ein starkes nervengerüst, es wird dauern.
unter einem halben jahr wird nicht aufgegeben.

gruß,
werner
Und die alte Katze soll so lange auf dem Schrank wohnen? Das halte ich nicht aus....

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #14
Naja deine zweite Katze hat sicher viel durchgemacht und versucht nun den vermeintlichen Kontrahenten im neuen Heim zu vertreiben. Sie muss erst lernen, das genug Platz Essen und Liebe für alle da ist.

Also ehrlich lang würde ich das der ersten Katze auch nicht antun. auch wenn jetzt einige die Augen verdrehen, würde ich dir raten Kontakt zu einem Tierheilpraktiker aufzunehmen und für jede Katze eine Bachblütenmischung machen lassen. Es ist wichtig das beide Katzen auf die Charakteren der jeweiligen Katze welche bekommen.

In der jetzigen Situation ist es schwierig sie anders zusammen zu führen, da ja nun kein spielen usw möglich ist. Wenn sie sich beruhigt haben dann kannst du dadran gehen und das ganz langsam aufbauen.

Einfach machen lassen und sie das auskämpfen lassen, ne sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #15
Sun. schrieb:
Und die alte Katze soll so lange auf dem Schrank wohnen? Das halte ich nicht aus....
da kann ich mit dir fühlen.
es ist ganz schrecklich für einen, wenn die tatzis sich nicht verstehen.
momentan wird nicht viel helfen, außer deiner ruhe.
evtl. solche feliwaystecker und so sachen:razz:

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #16
ich hoffe es meldest sich noch jemand der mit so einer Situation richtig Erfahrung hat und dir sagen kann wie du dich nun jeweils deinen Katzen gegenüber verhalten solltest.
Ich habe keine ahnung ob du nun die zweite Katze nachts zb bei dir im Bett mit schlafen lassen kannst während die andere vertrieben auf dem Schrank sitzt. Also ob du damit der neuen Katze nicht noch ihre Angriffe bestätigst.
Ich glaube ich würde in dem Zimmer schlafen wo die Katze auf dem Schrank hockt. Aber wie gesagt hoffe da meldet sich jemand der sich da gut auskennt

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #17
daß ist eine gute idee, am besten mit hochbett.:razz:
finde die idee tatsächlich gut, und würde, da ich mir schnell mal helfen kann, tatsächlich meine matraze aufstelzen:razz:

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #18
Ja, das weiß ich halt leider auch nicht. Soll ich die Zweitkatze ignorieren? Oder sie ganz normal behandeln?
Es wäre toll, wenn jemand hier wäre, der mir das sagen könnte!

Das Bett steht schon im selben Zimmer, wie der Schrank. Sozusagen auf einer zweiten Ebene über dem Schrank, nur über eine Leiter zu erreichen

• Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #19
aus dem Bauch raus, behandel sie gleich. geb beiden gleichzeitig futter. der auf dem Schrank da oben und der anderen unten und schlaf dort wo die Katze jetzt hockt wenn das geht. Schätze im Wohnzimmer eine Nacht auf der Couch geht schon mal. Den Stecker kannst du dir gleich heute noch bei Amazon bestellen dann hast du ihn wenn alles gut geht gleich übermorgen und spätestens morgen wird sich sicher hier jemand melden der dir fundierte Ratschläge geben kann.
Ich will nichts falsches raten, da ich solche Probleme noch nicht hatte. Sorry viel kann ich dir nicht helfen nur zeigen das ich dich sehr gut verstehe und ein paar Tipps geben um dir über die Nacht zu helfen

Mir tut jeder von euch leid. Das neue Tier möchte ein zu Hause (ob es nur dominanz ist oder ob er dich einfach nur für sich haben will kann ich nicht beurteilen), die alte Katze hat Angst und du bist ratlos und wolltest nur was gutes tun für alle.

-------------
seh grad die Katze hockt auf dem Schrank beim Bett, dann kannst du im Bett schlafen und sicher gehen das wenigstens nachts keine Angriffe statt finden

wie kann deine Schrankkatze aufs KLo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze geht auf alte Katze los Beitrag #20
Ich wollte nur, dass meine Erstkatze nicht so viel alleine ist, und nun das :-(
Erst war ich der Meinung, sie wird schon runter kommen, wenn sie mal muss. Mittlerweile glaube ich, sollte ihr ein Klo auf den Schrank stellen. Wobei sie dann aber gar keinen Grund hat, runter zu kommen

Thema:

Neue Katze geht auf alte Katze los

Neue Katze geht auf alte Katze los - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten