Hallo zusammen,
Meine "alte" Katze habe ich seit Dezember 2013. Sie ist 4 Jahre alt, sehr ängstlich gegenüber allem Fremden, kaum verspielt und mir gegenüber sehr verschmust.
Meine neue Katze habe ich seit ca. 1,5 Wochen, sie ist 3 Jahre alt, mir gegenüber aufgeschlossen und auch kaum verspielt. Beide sind keine Freidgänger.
Anfangs war alles noch in Ordnung, mal hier ein Fauchen, mal da ein brummen - mehr nicht. Haben sogar mit mir gemeinsam auf der Couch bzw im Bett gelegen und sich sogar ab und an mal beschnuppert. Dann hat die Neue bei mir im Bett gelegen und die alte verscheucht als diese auch ins Bett kommen wollte. Damit fing alles an:
Ein bis zwei Tage später sitze ich mit der alten auf der Couch, die neue kommt und die alte legte sofort die Ohren an, brummt und faucht. Die andere fixiert sie, wedelt mit dem Schwanz hin und her, fängt an zu schmatzen und kommt langsam näher, fängt dann auch das knurren an. Sie geht auf die alte Katze los mit viel Geschrei beidseits, die fetzen fliegen und die alte Katze flüchtet auf den Schrank. Dort kam sie 3 Tage lang nicht mehr runter, habe versucht sie mit Stimme und Leckerlies zu locken-erstmal keine Chance.
Habe ihr dann einen Tag nicht ihr Futter auf dem Schrank serviert, so konnte ich sie dann runter locken. Die Neue ging sofort ohne Vorwarnung auf sie los, die Fellbüschel der alten flogen nur so durch die Gegend. Die rettete sich wieder auf den Schrank und wird da bestimmt nicht mehr so schnell runter kommen!
Was meint ihr, was ich machen soll? Mir tut meine alte Katze einfach total leid und ich habe natürlich Angst um sie. Räumlich trennen kann ich sie leider nicht, da ich in einem 2Zimmerhäusschen wohne ohne Türen.
Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand gute Tipps sagen kann bzw eine subjektive Meinung dazu, ob das mit den beiden überhaupt klappen könnte.
LG Sun.